- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07346404
Dynamische 82-Rb-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) für die Graduierung von Nierenkarzinomen (RUBIKID)
Dynamische 82-Rb-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Graduierung des Nierenzellkarzinoms
Dies ist eine pilotierte, prospektive, longitudinale, monozentrische, nicht vergleichende, nicht randomisierte und nicht kontrollierte offene Studie.
Ziel ist es zu testen, ob die Intensität der 82-Rb-Aufnahme in PET-Aufnahmen mit der Aggressivität von Nierenzellkarzinomen (RCC) in der Histologie (ISUP-Grade) assoziiert ist, d. h., hochgradige (ISUP-Grade 3 und 4) gegenüber niedriggradigen (ISUP-Grade 1 und 2) Nierenzellkarzinomen erfolgreich zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Touria AL AAMRI
- Telefonnummer: +33 1 40 27 18 48
- E-Mail: touria.el-aamri@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liliane HAMMANI-BERKANI
- Telefonnummer: +33 1 56 09 37 62
- E-Mail: liliane.berkani@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- AP-HP - hôpital européen Georges-Pompidou
-
Kontakt:
- Fabriel HYAFIL
- Telefonnummer: +33 1 56 09 39 97
- E-Mail: fabien.hyafil@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
- Zugehörigkeit zur französischen Sozialversicherung
- Patienten mit hohem Verdacht auf oder bestätigtem Nierenzellkarzinom (RCC), das eine chirurgische Resektion erfordert
- Nierentumordurchmesser zwischen 2 cm und 7 cm mit klarzelliger Bildgebung (hypervaskuläre Läsion mit Kontrastmittelanreicherung ähnlich der Nierenrinde in der CTA)
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient unter gesetzlicher Betreuung
- Kontraindikation für PET-CT
- Kontraindikation für die Injektion von 82-Rb
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit menschlichen Teilnehmern oder sich in der Ausschlussphase am Ende einer vorherigen Studie mit menschlichen Teilnehmern befinden, falls zutreffend
- Patient mit SMA (staatlicher medizinischer Hilfe)
- Einseitige Nierenagenesie
- Multizystische renale Dysplasie
- Hereditäre Formen von RCC wie VHL, MET, FH und FLCN
- Bosniak-3-Zysten
- Hypovaskuläre Läsionen mit geringerer Anreicherung als die Nierenrinde in kortikomedullären Phasenbildern der CTA
- Ausschluss von klarzelligem Nierenzelladenokarzinom durch Biopsie
- Nierentumore mit hohem Verdacht auf extrarenale Ausdehnung (cT3b, cT3c, cN+ oder M+).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 82-Rubidium
82-Rb; 10 MBq/kg intravenöse Injektion über 30-60 Sekunden unter Verwendung einer automatischen Injektion; zwei Injektionen (Minimale injizierte Aktivität pro Injektion: 740 MBq; maximale injizierte Aktivität pro Injektion: 1480 MBq).
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Injektion von 82-Rb für 82-Rb-PET-Bildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klassifizieren Sie die Aggressivität von Nierenzellkarzinomen (RCC) in niedriggradig und hochgradig basierend auf der 82-Rb-Aufnahmeintensität in Nierentumoren bei der PET.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Die Intensität der 82-Rb-Aufnahme im Tumor wird als Tumor-Hintergrund-Verhältnis berechnet (Verhältnis zwischen SUV max im Tumor und dem mittleren SUV im normalen Nierenparenchym). Hohe Grade sind Tumore, die in der Pathologie als ISUP 3 und 4 klassifiziert werden, und niedrige Grade sind Tumore, die in der Pathologie als ISUP 1 und 2 klassifiziert werden. |
Bis zu drei Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem renalen Perfusionsfluss und dem Grad der Neoangiogenese im Tumor.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Der renale Perfusionsfluss wird mit 82-Rb-PET gemessen. Es handelt sich um den maximalen Tumorfluss, gemessen in Tumoren und ausgedrückt in ml/min/g. Das Ausmaß der Neoangiogenese ist das Ausmaß der Tumorvaskularisation, gemessen mit Immunhistologie (CD34- und VEGF-Immunfärbung). Dieser Grad für CD34 wird als maximale Dichte unter vier Regionen für CD34 berechnet. Dasselbe gilt für VEGF. |
Bis zu drei Monate nach der Operation
|
|
Zusammenhang zwischen bildgebenden Biomarkern bei 82-Rb-PET und dem histologischen Tumortyp.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Die bildgebenden Biomarker sind: maximale tumorale 82-Rb-Aufnahme (K1), Verhältnis zwischen maximaler tumorale und nicht-tumorale Nierenperfusion, Verhältnis zwischen maximaler tumorale und nicht-tumorale Rubidiumaufnahme, Standardabweichung der Perfusionswerte im Tumor, Standardabweichung der 82-Rb-Aufnahme im Tumor, berechnet aus den 82-Rb-PET-Aufnahmen.
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Bis zu drei Monate nach der Operation
|
|
Zusammenhang zwischen Bildgebungsbiomarkern auf 82-Rb-PET und Tumoraggressivität (ISUP-Grade) bei Patienten mit klarzelligen Nierenadenokarzinomen.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Bildgebende Biomarker sind: maximale tumorale 82-Rb-Aufnahme (K1), Verhältnis zwischen maximaler tumorale und nicht-tumorale Nierenperfusion, Verhältnis zwischen maximaler tumorale und nicht-tumorale Rubidium-Aufnahme, Standardabweichung der Perfusionswerte im Tumor, Standardabweichung der 82-Rb-Aufnahme im Tumor berechnet aus den 82-Rb-PET-Aufnahmen.
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Bis zu drei Monate nach der Operation
|
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Korrelation zwischen 82-Rb-Aufnahme und dem Grad der Neoangiogenese im Tumor.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Rubidium-Aufnahme gemessen mit 82-Rb-PET und Grad der Tumorgefäßbildung gemessen mit Immunhistologie (CD34- und VEGF-Immunfärbung).
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Bis zu drei Monate nach der Operation
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Korrelation zwischen der geschätzten residualen Nierenfunktion und der beobachteten Veränderung der Nierenfunktion.
Zeitfenster: Bis zu drei Monate nach der Operation
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Geschätzte restliche Nierenfunktion basierend auf der 82-Rb-PET vor der Operation und Veränderung der Kreatinin-Clearance zwischen dem Ausgangswert (dem Tag der 82-Rb-PET-Aufnahme) und drei Monaten nach der Operation.
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Bis zu drei Monate nach der Operation
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Um die diagnostische Leistung von Biopsie und 82-Rb-PET für die ISUP-Graduierung klarzelliger Nierenadenokarzinome im Vergleich zu den endgültigen Ergebnissen der Histologie (Goldstandard) des Nierentumors zu vergleichen.
Zeitfenster: Bis zu drei Monaten nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die gemäß dem Goldstandard (ISUP-Grad klarzelliger Nierenadenokarzinome in der Pathologie) neu klassifiziert wurden.
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Bis zu drei Monaten nach der Operation
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Verträglichkeit und Sicherheit von 82-Rb
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der PET mit Injektion des Radiopharmazeutikums
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit 82-Rb.
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Bis zu 72 Stunden nach der PET mit Injektion des Radiopharmazeutikums
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc-Olivier TIMSIT, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
- Hauptermittler: Fabrien HYAFIL, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Urologische Neubildungen
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- Metaplasie
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- Karzinom, Nierenzelle
- Neovaskularisation, pathologisch
- Rubidium-82
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231442
- 2024-514085-39-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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