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Sicherheit und Wirkung des HDAC-Inhibitors Panobinostat auf die HIV-1-Expression bei Patienten mit unterdrückender HAART (CLEAR)

24. Februar 2014 aktualisiert von: University of Aarhus

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Histon-Deacetylase-Inhibitors Panobinostat zur Entfernung von HIV-1 aus dem latenten Reservoir (CLEAR).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Fähigkeit von Panobinostat zur Reaktivierung der HIV-Transkription in latent infizierten CD4+-T-Zellen bei HIV-infizierten Patienten unter stabiler antiretroviraler Therapie zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz wirksamer hochaktiver antiretroviraler Behandlung (HAART) bleibt die HIV-Infektion bestehen und kommt bei Behandlungsunterbrechung wieder zum Vorschein, vermutlich aufgrund latent infizierter ruhender CD4+-T-Zellen. Um eine Ausrottung der HIV-Infektion zu erreichen, muss dieses Reservoir an latent HIV-infizierten Zellen erschöpft werden.

In der HIV-Heilungsforschung werden verschiedene Therapiestrategien berücksichtigt. Ein Ansatz besteht darin, die Fähigkeit von Histon-Deacetylase-Inhibitoren (HDAC) auszunutzen, die HIV-1-Expression in latent infizierten Zellen in Gegenwart von HAART zu reaktivieren.

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, nicht randomisierte interventionelle Phase-I/II-Einzelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Fähigkeit von oralem Panobinostat zur Aktivierung der HIV-Transkription in latent infizierten CD4+ T-Zellen von HIV-infizierten Patienten unter unterdrückender HAART. An der Studie werden 16 Patienten teilnehmen. Jeder Proband wird als seine/ihre eigene Kontrolle in einem Vorher-Nachher-Design verwendet: Die nach der Studienintervention gemessenen Endpunkte werden für jeden Probanden mit dem Ausgangswert verglichen.

Die Hauptstudie umfasst drei Phasen:

  1. Eine Screening-/Beobachtungsphase vor der Behandlung von 4 Wochen (Woche 0–4)
  2. Eine Behandlungsphase von 8 Wochen (Woche 4–12), in der 20 mg Panobinostat an den Tagen 1, 3 und 5 (TIW) alle zwei Wochen (QOW) oral verabreicht werden, während die Hintergrund-HAART aufrechterhalten wird (Co-Therapie).
  3. Eine Nachbeobachtungsphase nach der Behandlung von 24 Wochen (Woche 12–36), um die Wirkung der Studienbehandlung zu bewerten

Die Studienteilnehmer werden im Verlauf der Studienbehandlung und der Nachsorge 13 Mal überprüft. Für die Beurteilung der HIV-Viruslast, die CD4-Zellzahl, die Biochemie, die Hämatologie und weitere immunologische und virologische Analysen wird Blut abgenommen. Beim Screening wird am 10. und 24. Tag nach Behandlungsbeginn ein Elektrokardiogramm des Herzens (EKG) erstellt.

Die Sicherheit und Verträglichkeit von Panobinostat wird anhand körperlicher Untersuchungen, Labortests und Fragen zu etwaigen Problemen bewertet, die bei Patienten während der Studie aufgetreten sein könnten. Ein vorab festgelegter Zeitplan orientiert sich an der Dosisanpassung im Falle unakzeptabler Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Infectious Diseases, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-1-Infektion
  • Alter >18 Jahre
  • HIV-1-Plasma-RNA <50 Kopien/ml für mindestens 2 Jahre mit mindestens 2 Viruslastmessungen pro Jahr. Episoden mit einer einzelnen HIV-Plasma-RNA von 50–199 Kopien/ml schließen die Teilnahme nicht aus, wenn die nachfolgende HIV-Plasma-RNA <50 Kopien/ml betrug
  • Erhalt von HAART, definiert als mindestens 2 nukleosidische/nukleotide Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor, Integrase-Inhibitor oder einem Protease-Inhibitor
  • CD4+-T-Zellzahl > 500/mm3 bei mindestens 2 Gelegenheiten in den letzten 12 Monaten vor Studienbeginn
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwerwiegende akute medizinische Erkrankung in den letzten 8 Wochen
  • Irgendwelche Hinweise auf eine aktive, AIDS-definierende opportunistische Infektion
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption des Prüfpräparats beeinträchtigen kann
  • Jede Magen-Darm-Operation, die sich auf die Aufnahme des Prüfpräparats auswirken könnte
  • Aktiver Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Prüfers eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindert
  • Der Patient weist innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Behandlung mit dem Prüfpräparat die folgenden Laborwerte auf (Labortests können je nach klinischer Indikation wiederholt werden, um akzeptable Werte zu erhalten, bevor ein Versagen beim Screening festgestellt wird; unterstützende Therapien dürfen jedoch nicht innerhalb der Woche vor den Screening-Tests verabreicht werden). für ANC oder Thrombozytenzahl)

    • Lebertransaminasen (AST oder ALT) ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin im Serum ≥1,5 ULN
    • Serumkreatininspiegel ≥1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min
    • Thrombozytenzahl ≤100 x109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl ≤1,5x109/L
    • Serumkalium, Magnesium, Phosphor außerhalb der normalen Grenzen
    • Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium ≤ untere Normalgrenzen
  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA) im Blut
  • Eine persönliche Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, symptomatischer oder asymptomatischer Arrhythmien, synkopischer Episoden oder zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B. Herzinsuffizienz)
  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder Transplantationen, einschließlich Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • Verwendung eines Proteaseinhibitors
  • Erhalt von immunmodulierenden Mitteln, Impfungen oder systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn
  • Verwendung eines Wirkstoffs, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening definitiv oder möglicherweise Auswirkungen auf die QT-Intervalle hat
  • EKG beim Screening, das QTc >450 ms zeigt, wenn es mit der Fridericia-Formel aus Ableitung V3 oder V4 berechnet wird
  • Bekannte Resistenz gegen >2 ART-Klassen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Panobinostat oder seinen Analoga
  • Aktuelle Verwendung von Natriumvalproat oder einem anderen HDAC-Hemmer
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode (gemäß den Richtlinien der dänischen Arzneimittelbehörde) anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden gesamten Studienzeitraum und für mindestens 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Studienbehandlung
  • Männer oder Frauen, die während des gesamten Studienzeitraums, einschließlich mindestens 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Studienbehandlung, und wenn Plasma-HIV-RNA mit Standardtests nachweisbar ist, beim Geschlechtsverkehr keine Barriere-Kontrazeption anwenden wollen oder können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panobinostat
20 mg Panobinostat werden an den Tagen 1, 3 und 5 (TIW) alle zwei Wochen (QOW) über einen Zeitraum von 8 Wochen oral verabreicht, wobei die Hintergrund-HAART aufrechterhalten wird
20 mg Panobinostat werden an den Tagen 1, 3 und 5 (TIW) alle zwei Wochen (QOW) über einen Zeitraum von 8 Wochen oral verabreicht, wobei die Hintergrund-HAART aufrechterhalten wird
Andere Namen:
  • LBH589

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der HIV-Transkription in latent infizierten CD4+-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Kopien ungespleißter HIV-RNA in den CD4+-T-Zellen von HIV-infizierten Patienten unter supprimierender HAART
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Studienmedikament und 2 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 5, 10, 15, 24, 29, 38, 43, 52
Tag 1 (vor dem Studienmedikament und 2 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 5, 10, 15, 24, 29, 38, 43, 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Größe des latenten HIV-Reservoirs gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Kopien proviraler HIV-DNA pro 10⁶ CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 12 und 32 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
12 und 32 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit latent infizierter Zellen mit replikationskompetentem HIV, ausgedrückt in infektiösen Einheiten pro Million (IUPM)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Sicherheitsbewertung, gemessen anhand von unerwünschten Ereignissen (AE), unerwünschten Reaktionen (AR), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen (SAR) und schwerwiegenden unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Reaktionen (SUSAR).
Zeitfenster: Aktive Nachbeobachtung bis 32 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Aktive Nachbeobachtung bis 32 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
Plasma-HIV-RNA, gemessen mit dem Einzelkopie-Assay
Zeitfenster: Tag 1 (vor dem Studienmedikament und 2 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 5, 10, 15, 24, 29, 38, 43, 52, 84, 224
Tag 1 (vor dem Studienmedikament und 2 Stunden nach der ersten Dosis), Tag 2, 5, 10, 15, 24, 29, 38, 43, 52, 84, 224
Während einer optionalen HAART-Unterbrechungsstudie (falls durchgeführt, siehe unten): 1) Zeit bis zur Virämie >1000 Kopien/ml; 2) Zeit, die Kriterien für einen Neustart von HAART zu erfüllen
Zeitfenster: Wird nach Abschluss der 32-wöchigen Nachuntersuchung auf der Grundlage der unten angegebenen Kriterien durchgeführt

Nach Abschluss der Studie können die Probanden zur Teilnahme an einer zusätzlichen Beobachtungsstudie eingeladen werden, in der HAART unterbrochen wird, um die Wirkung der Studienbehandlung auf die virologische Kontrolle zu bewerten. Die Aufnahme in diese Studie ist optional und unterliegt den folgenden Kriterien in Bezug auf die Wirkung der Studienbehandlung auf das latente HIV-1-Reservoir:

  • Signifikanter Anstieg der ungespleißten HIV-RNA während gemäß dem primären Endpunktmaß
  • CD4+-T-Zellzahl >500/mm3
Wird nach Abschluss der 32-wöchigen Nachuntersuchung auf der Grundlage der unten angegebenen Kriterien durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lars Østergaard, MD,DMSc,PhD, Aarhus University Hospital
  • Hauptermittler: Thomas A Rasmussen, MD, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Panobinostat

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