- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01681433
OGX-427 bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs mit prostataspezifischer Antigenprogression während der Einnahme von Abirateron
Die pazifische klinische Studie: Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung von OGX-427 bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (MCRPC), die eine Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) aufweisen, während sie Abirateron erhalten: Hoosier Oncology Group GU12-159
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Dies ist eine unverblindete, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumorwirkung von OGX-427 und der Fortführung von Abirateronacetat und Prednison im Vergleich zur Fortführung von Abirateronacetat und Prednison allein bei Männern mit MCRPC, die Anzeichen einer PSA-Progression haben, aber keine Hinweise auf eine symptomatische oder radiologische Progression, die eine alternative Therapie erfordern würde (z. B. Notwendigkeit einer Strahlentherapie gegen Schmerzen oder signifikante Progression von viszeralen Metastasen).
Patienten im Kontrollarm dürfen nach dokumentierter Krankheitsprogression auf OGX-427 umgestellt werden. Die Patienten werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit in einen der folgenden Arme randomisiert:
EXPERIMENTELLER ARM (Arm A):
OGX-427 Beginnend innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung drei Aufsättigungsdosen von 600 mg intravenös (i.v.) innerhalb von Woche 1, wenn möglich (bis zu 10 Tage nach Beginn der Behandlung), gefolgt von wöchentlichen Dosen von 800 mg i.v
Fortführung der Standardtherapie mit Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich und Prednison 10-20 mg p.o. täglich
STEUERARM (Arm B):
Fortführung der Standardtherapie mit Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich und Prednison 10-20 mg p.o. täglich
Nach dokumentierter Krankheitsprogression können sich Patienten in Arm B nach einer Screening-Bewertung (d. h. alle Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden erfüllt) für eine OGX-427-Behandlung (gemäß dem Plan von Arm A) entscheiden.
Beide Arme:
Auswertungen in 4-Wochen-Intervallen. Krankheitsbewertungen erforderlich bei der Meilensteinbewertung an Tag 60 (voraussichtlich nach 8 Behandlungswochen und vor Tag 1, Woche 9) und nach 16, 24, 32, 40 und 48 Wochen (falls zutreffend) oder bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit. Patienten, die aus einem anderen Grund als der dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Widerruf der Einwilligung des Patienten aus der Studie ausgeschlossen werden, werden alle 4 Wochen in der Nachbeobachtungszeit außerhalb der Behandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression nachbeobachtet.
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109 Zellen/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl ohne Transfusion
Leber:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es ist aufgrund von Erkrankungen wie der Gilbert-Krankheit erhöht, in diesem Fall ist ein direktes Bilirubin ≤ ULN erforderlich
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Alanin-Transaminase (ALT) und Alanin-Transaminase (SGOT) Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 3,0 x ULN
Nieren:
- Kreatinin ≤ 1,3 x ULN
Herz:
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder New York Heart Association (NYHA) Funktionsklassifikation Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
Andere:
- Kastrierter Testosteronspiegel im Serum (< 50 ng/dL oder < 1,7 nmol/L)
- Kalium innerhalb normaler Grenzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Alberta Health Services: Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BC Cancer Agency
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Cancer Care Manitoba
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Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
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-
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California
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Marina Del Rey, California, Vereinigte Staaten, 90292
- Prostate Oncology Specialists, Inc.
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Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47403
- IU health Bloomington Hospital
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46527
- IU Health Goshen Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- IU Health Central Indiana Cancer Centers
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Northern Indiana Cancer Research Consortium
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Cancer Center: Albuquerque
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen.
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
- Metastasen bei Brust-, Bauch- oder Becken-Computertomographie (CT) und/oder Knochenscan
Erhält derzeit Abirateronacetat und Prednison und erfüllt die folgenden Kriterien:
- Jeglicher PSA-Abfall innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Abirateronacetat
- Gegenwärtig Verträglichkeit von Abirateronacetat (1000 mg oral täglich) und Prednison (10-20 mg oral täglich)
- PSA-Progression, definiert als PSA-Anstieg ≥25 % über dem Nadir und einem absoluten Wert von ≥2 ng/ml, der durch einen zweiten Wert ≥2 Wochen später bestätigt wird.
- Keine Hinweise auf eine symptomatische oder radiologische Progression, die eine alternative Therapie erfordern würde (z. B. Notwendigkeit einer Strahlentherapie gegen Schmerzen oder signifikante Progression von viszeralen Metastasen oder > 33 % Anstieg der täglichen Opioidanwendung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung).
- Alle Patienten, die sich keiner chirurgischen Orchiektomie unterzogen haben, müssen die Behandlung mit einem Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) fortsetzen, um einen kastrierten Testosteronspiegel aufrechtzuerhalten.
Der Patient muss die folgenden „Vortherapie“-Kriterien erfüllen:
- Chemotherapie: nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema für kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC) ist erlaubt; seit der letzten Chemotherapiedosis müssen mindestens 28 Tage vergangen sein.
- Hormontherapie: Eine hormonelle Androgenablationstherapie vor Abirateron ist erforderlich.
- Experimentelle Therapie: Eine vorherige nicht-zytotoxische experimentelle Therapie ist zulässig, sofern seit Abschluss der Therapie mindestens 14 Tage vergangen sind. Eine vorherige Behandlung mit Enzalutamid (MDV3100) ist erlaubt.
- Bestrahlung: Eine vorherige externe Bestrahlung ist zulässig, sofern seit Abschluss der Strahlentherapie mindestens 14 Tage vergangen sind (Ausnahme Strahlentherapie: mindestens 7 Tage seit Abschluss einer einzelnen Fraktion von ≤ 800 cGy in einem eingeschränkten Feld oder einer Bestrahlung mit begrenztem Feld auf Nicht -marktragender Bereich wie eine Extremität oder Augenhöhle) zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Muss bereit sein, während der gesamten Studienbehandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden, wenn er in der Lage ist, ein Kind zu zeugen.
- Muss bereit sein, die knochenschützende Therapie (Bisphosphonate und/oder Denosumab) während der Studie nicht zu ändern (hinzuzufügen oder abzuziehen), es sei denn, sie wird wegen Toxizität geändert.
- Vor der Durchführung protokollspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die EINES der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, kommen NICHT für die Aufnahme in die Studie in Frage:
- Derzeitige Einnahme von Abirateronacetat in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln (außer Prednison)
- Dokumentierte Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis, behandelt oder unbehandelt (Bildgebung des Gehirns bei asymptomatischen Patienten ist nicht erforderlich.)
- Nabelschnurkompression, die während einer Behandlung mit Abirateron eine Operation oder Strahlentherapie erfordert
- Aktive Zweitmalignome (einschließlich lymphoider Malignome wie chronische lymphatische Leukämie oder niedriggradiges Lymphom), die im Allgemeinen als eine Krebstherapie erfordernd oder mit einem hohen Rezidivrisiko während der Studie definiert sind; ohne adäquat behandelten nicht-melanomatösen Hautkrebs oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden und in > 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufwiesen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf therapeutische Antisense-Oligonukleotide
- Aktive behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung
- Teilnahme an einer früheren klinischen Phase-3-Studie zur Bewertung von Custirsen, unabhängig von der Zuordnung des Studienarms (d. h. entweder Kontroll- oder Untersuchungsarm) oder der vorherigen Exposition gegenüber OGX-427
- Unkontrollierte Erkrankungen wie Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, Schlaganfall oder Behandlung einer schweren aktiven Infektion innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung sowie jede signifikante gleichzeitige medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Protokolltherapie ausschließen würde
- Geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem experimentellen Wirkstoff, Impfstoff oder Gerät. Die gleichzeitige Teilnahme an Beobachtungsstudien ist akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Arm A
OGX-427 + Fortführung der Standardtherapie mit Abirateronacetat und Prednison
|
OGX-427 begann innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung, drei Aufsättigungsdosen von 600 mg i.v. innerhalb von Woche 1, wenn möglich (bis zu 10 Tage nach Beginn der Behandlung), gefolgt von wöchentlichen Dosen von 800 mg i.v
Standardtherapie: Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich
Standardtherapie: Prednison 10-20 mg p.o. täglich
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm: Arm B
Fortführung der Standardtherapie mit Abirateronacetat und Prednison
|
Standardtherapie: Abirateronacetat 1000 mg p.o. täglich
Standardtherapie: Prednison 10-20 mg p.o. täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 60 Tage
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Feststellung, ob in Arm A im Vergleich zu Arm B ein größerer Anteil an Patienten ohne Progression am Tag 60 (±7 Tage) am Leben war.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PSA-Antwort
Zeitfenster: 60 Tage
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Vergleichen Sie die Arme, um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die ein PSA-Ansprechen (Abnahme um ≥ 30 %) und einen PSA-Abfall nach der Randomisierung zeigten.
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60 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwort
Zeitfenster: 60 Tage
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Vergleichen Sie die Arme, um das objektive Ansprechen der Studienpatienten gemäß RECIST 1.1 zu bestimmen
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60 Tage
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 60 Tage
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Vergleichen Sie die Arme, um die Zeit bis zur Krankheitsprogression der Studienpatienten zu bestimmen
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60 Tage
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Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC).
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Vergleichen Sie die Arme, um die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) für Patienten zu Studienbeginn und während der Studie zu bestimmen
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Alle 4 Wochen
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Proteinspiegel
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Vergleichen Sie die Arme, um die Werte von Hitzeschockprotein 27 (Hsp27), Clusterin und anderen relevanten Proteinen der Patienten zu Studienbeginn und während der Studie zu bestimmen
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Alle 4 Wochen
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Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Deletionsstatus
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Vergleichen Sie Arme, um den PTEN-Deletionsstatus in originalen pathologischen Proben zu bestimmen, die mit den klinischen Ergebnissen korrelieren
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Alle 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constantine Albany, M.D., Hoosier Cancer Research Network
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim N. Chi, Christopher Sweeney, Cindy Jacobs, Patricia S. Stewart, Noah M. Hahn. The Pacific trial: A randomized phase II study of OGX-427 in men with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) and PSA progression while receiving abiraterone acetate (AA). J Clin Oncol 31, 2013 (suppl; abstr TPS5101) http://abstracts2.asco.org/AbstView_132_115104.html
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Genitale Neubildungen, männlich
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Prednison
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- GU12-159
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