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Eine Studie zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs mit OGX-427

10. Februar 2012 aktualisiert von: Vancouver Coastal Health

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung intravesikaler Antisense-Oligonukleotide, die auf das Hitzeschockprotein 27 abzielen, zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs

Hierbei handelt es sich um einen offenen Phase-I-Dosiseskalationsversuch an einem einzigen Zentrum unter Verwendung eines modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns. Patienten mit oberflächlichem Blasentumor (Ta oder T1) oder CIS und Kandidaten für eine transurethrale Resektion oder muskelinvasive Erkrankung (>T2) und Kandidaten für eine radikale Zystektomie werden aufgenommen.

OGX-427 wird neoadjuvant über 8 Tage verabreicht, gefolgt von einer transurethralen Resektion (bei oberflächlichen Erkrankungen) oder einer radikalen Zystektomie (bei muskelinvasiven Erkrankungen).

Die Hsp27-Grundwerte werden aus zytologischen Proben vor der Behandlung aus Blasenspülungen und Tumorbiopsien bestimmt, die vor der Therapie durchgeführt wurden.

PK- und PD-Daten nach der Behandlung werden anhand von TUR-Proben (bei Ta- und T1-Tumoren) oder radikalen Zystektomieproben (bei T2-Tumoren) ermittelt. Eine empfohlene Phase-II-Dosis wird anhand der Toxizität, des Gewebe-pK und des Prozentsatzes des Hsp27-Knockdowns bestimmt. Die Auswirkungen der Behandlung auf die Proteinspiegel und den Apoptoseindex des Hsp27-Clients werden ebenfalls bewertet.

Während der Protokollbehandlung erfolgt eine Bewertung zur Beurteilung der Toxizität. Die Bewertungen werden bei verschiedenen Besuchen gemäß dem Bewertungsplan durchgeführt. Bewertung unerwünschter Ereignisse basierend auf NCI CTCAEv3.0. Zur Beurteilung der Lebensqualität während der Behandlung wird der EORTC QLC-BLS24 vor der ersten Behandlung (Tag 1) und vor der Operation (TURBT oder radikale Zystektomie) verwendet. Die Beurteilung der Lebensqualität am ersten Tag dient als Basis.

Nach der Entfernung aus der Protokollbehandlung werden alle Probanden 30 Tage lang auf Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament untersucht.

Nach der Studie werden die Probanden entsprechend dem Pflegestandard betreut. Die Nachsorge für Tumorrezidive oder oberflächliche Tumoren wird zwei Jahre lang alle drei Monate durch zystoskopische Untersuchung beurteilt, dann alle sechs Monate für die nächsten zwei Jahre und danach jährlich.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • The Prostate Centre at Vancouver General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alan I So, MD, FRCSC
        • Unterermittler:
          • Peter C Black, MD, FRCSC
        • Unterermittler:
          • Edward C Jones, MD, FRCPC, LMCC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Patientenalter muss > 18 Jahre sein
  2. Histologischer Nachweis von Blasenkrebs (oberflächlich oder muskelinvasiv) oder

    CIS, nachgewiesen durch:

    • Bei Patienten mit oberflächlichen Tumoren und einem unbekannten pathologischen Stadium werden in der Klinik Blasenwaschungen (zystoskopisch durchgeführt) und eine Biopsie (Cup-Biopsie) durchgeführt.
    • Patienten mit wiederkehrender oberflächlicher Erkrankung (Ta oder T1) und Gewebe, das für Basisstudien verfügbar ist (d. h. (Gewebe aus einer früheren transurethralen Resektion, das in Paraffinblöcken gelagert wurde) kommt für die Studie infrage, ohne dass eine Zytologie oder Biopsie erforderlich ist.

      • Patienten mit zuvor diagnostizierten T1-Tumoren, die eine erneute Resektion des Blasentumors benötigen, kommen in Frage, wenn Gewebe aus dem ursprünglichen TURBT für Basisstudien verfügbar ist.
      • Patienten mit einer muskelinvasiven Erkrankung (>T2) kommen in Frage, wenn sie für eine radikale Zystektomie in Frage kommen und wenn Basisgewebe aus Erstresektionen für Basisstudien verfügbar ist
  3. Keine intravesikalen Therapien innerhalb der letzten 6 Monate
  4. Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, wie durch körperliche Untersuchung, CT-Scan oder Röntgenthorax festgestellt, sofern angezeigt.
  5. Der ECOG-Status muss 0, 1 oder 2 sein
  6. Laboranforderungen (innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung):

    • negative Urinkulturen
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109 Zellen/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L,
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x oberer Normalwert (ULN), AST und/oder ALT < 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase < 1,5 x ULN und Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
    • PTT und INR liegen im Normbereich
  7. Der Patient muss in der Lage sein, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
  8. Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit „unbestimmten“ oder „negativen“ Ergebnissen aus der Biopsie oder Zytologie sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  2. Patienten, die eine Warfarin- oder Coumadin-Antikoagulationstherapie einnehmen oder an einer Blutgerinnungsstörung leiden. HINWEIS: Patienten, die während der Studie eine Antikoagulationstherapie benötigen, werden von der Studienbehandlung ausgeschlossen.
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Patienten sind für eine Nachsorge nicht zugänglich
  5. Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion, Urotheltumoren des oberen Harntrakts, einer aktiven Infektion einschließlich Tuberkulose, einer gleichzeitigen fieberhaften Erkrankung oder einer beeinträchtigten Immunantwort jeglicher Ursache
  6. Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinal- oder Vollnarkose, die für eine transurethrale Resektion oder radikale Zystektomie erforderlich ist
  7. Kürzliches (<14 Tage) Harnröhrentrauma oder Unfähigkeit, eine Katheterisierung oder Zystoskopie sicher durchzuführen
  8. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an einer schweren Krankheit oder einem Gesundheitszustand leiden, der die Durchführung der protokollierten Behandlung beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von OGX-427, verabreicht als intravesikale Instillation.
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Studienmedikation wird gemäß einem festen Dosissteigerungsplan erhöht. Pro Kohorte werden drei Probanden behandelt. Wenn bei einem der drei Probanden eine DLT auftritt, werden drei weitere Probanden mit dieser Dosisstufe (d. h. maximal 6 Probanden pro Kohorte)
Ein Jahr
Definition der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von OGX-427, das als intravesikale Instillation verabreicht wird.
Zeitfenster: ein Jahr
Die Studienmedikation wird gemäß einem festen Dosissteigerungsplan erhöht. Pro Kohorte werden drei Probanden behandelt. Wenn bei einem der drei Probanden eine DLT auftritt, werden drei weitere Probanden mit dieser Dosisstufe behandelt (d. h. maximal 6 Probanden pro Kohorte)
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des Toxizitätsprofils von OGX-427 bei intravesikaler Verabreichung.
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Um den Nachweis der Wirkung von OGX-427 auf die Expression von Hsp27 zu messen.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Bestimmung des Blasen-PK- und PD-Profils von OGX-427 nach intravesikaler Verabreichung.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan I So, MD, FRCSC, Vancouver Coastal Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OGX-427

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