- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00959868
Eine Studie zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs mit OGX-427
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung intravesikaler Antisense-Oligonukleotide, die auf das Hitzeschockprotein 27 abzielen, zur Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs
Hierbei handelt es sich um einen offenen Phase-I-Dosiseskalationsversuch an einem einzigen Zentrum unter Verwendung eines modifizierten beschleunigten Titrationsdesigns. Patienten mit oberflächlichem Blasentumor (Ta oder T1) oder CIS und Kandidaten für eine transurethrale Resektion oder muskelinvasive Erkrankung (>T2) und Kandidaten für eine radikale Zystektomie werden aufgenommen.
OGX-427 wird neoadjuvant über 8 Tage verabreicht, gefolgt von einer transurethralen Resektion (bei oberflächlichen Erkrankungen) oder einer radikalen Zystektomie (bei muskelinvasiven Erkrankungen).
Die Hsp27-Grundwerte werden aus zytologischen Proben vor der Behandlung aus Blasenspülungen und Tumorbiopsien bestimmt, die vor der Therapie durchgeführt wurden.
PK- und PD-Daten nach der Behandlung werden anhand von TUR-Proben (bei Ta- und T1-Tumoren) oder radikalen Zystektomieproben (bei T2-Tumoren) ermittelt. Eine empfohlene Phase-II-Dosis wird anhand der Toxizität, des Gewebe-pK und des Prozentsatzes des Hsp27-Knockdowns bestimmt. Die Auswirkungen der Behandlung auf die Proteinspiegel und den Apoptoseindex des Hsp27-Clients werden ebenfalls bewertet.
Während der Protokollbehandlung erfolgt eine Bewertung zur Beurteilung der Toxizität. Die Bewertungen werden bei verschiedenen Besuchen gemäß dem Bewertungsplan durchgeführt. Bewertung unerwünschter Ereignisse basierend auf NCI CTCAEv3.0. Zur Beurteilung der Lebensqualität während der Behandlung wird der EORTC QLC-BLS24 vor der ersten Behandlung (Tag 1) und vor der Operation (TURBT oder radikale Zystektomie) verwendet. Die Beurteilung der Lebensqualität am ersten Tag dient als Basis.
Nach der Entfernung aus der Protokollbehandlung werden alle Probanden 30 Tage lang auf Toxizität im Zusammenhang mit dem Studienmedikament untersucht.
Nach der Studie werden die Probanden entsprechend dem Pflegestandard betreut. Die Nachsorge für Tumorrezidive oder oberflächliche Tumoren wird zwei Jahre lang alle drei Monate durch zystoskopische Untersuchung beurteilt, dann alle sechs Monate für die nächsten zwei Jahre und danach jährlich.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- The Prostate Centre at Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Maureen Palmer, RN
- Telefonnummer: 604-875-5675
- E-Mail: Maureen.Palmer@vch.ca
-
Hauptermittler:
- Alan I So, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Peter C Black, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Edward C Jones, MD, FRCPC, LMCC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Patientenalter muss > 18 Jahre sein
Histologischer Nachweis von Blasenkrebs (oberflächlich oder muskelinvasiv) oder
CIS, nachgewiesen durch:
- Bei Patienten mit oberflächlichen Tumoren und einem unbekannten pathologischen Stadium werden in der Klinik Blasenwaschungen (zystoskopisch durchgeführt) und eine Biopsie (Cup-Biopsie) durchgeführt.
Patienten mit wiederkehrender oberflächlicher Erkrankung (Ta oder T1) und Gewebe, das für Basisstudien verfügbar ist (d. h. (Gewebe aus einer früheren transurethralen Resektion, das in Paraffinblöcken gelagert wurde) kommt für die Studie infrage, ohne dass eine Zytologie oder Biopsie erforderlich ist.
- Patienten mit zuvor diagnostizierten T1-Tumoren, die eine erneute Resektion des Blasentumors benötigen, kommen in Frage, wenn Gewebe aus dem ursprünglichen TURBT für Basisstudien verfügbar ist.
- Patienten mit einer muskelinvasiven Erkrankung (>T2) kommen in Frage, wenn sie für eine radikale Zystektomie in Frage kommen und wenn Basisgewebe aus Erstresektionen für Basisstudien verfügbar ist
- Keine intravesikalen Therapien innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung, wie durch körperliche Untersuchung, CT-Scan oder Röntgenthorax festgestellt, sofern angezeigt.
- Der ECOG-Status muss 0, 1 oder 2 sein
Laboranforderungen (innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung):
- negative Urinkulturen
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109 Zellen/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L,
- Gesamtbilirubin < 1,5 x oberer Normalwert (ULN), AST und/oder ALT < 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase < 1,5 x ULN und Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
- PTT und INR liegen im Normbereich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Fragebögen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit „unbestimmten“ oder „negativen“ Ergebnissen aus der Biopsie oder Zytologie sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, die eine Warfarin- oder Coumadin-Antikoagulationstherapie einnehmen oder an einer Blutgerinnungsstörung leiden. HINWEIS: Patienten, die während der Studie eine Antikoagulationstherapie benötigen, werden von der Studienbehandlung ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten sind für eine Nachsorge nicht zugänglich
- Patienten mit einer aktiven Harnwegsinfektion, Urotheltumoren des oberen Harntrakts, einer aktiven Infektion einschließlich Tuberkulose, einer gleichzeitigen fieberhaften Erkrankung oder einer beeinträchtigten Immunantwort jeglicher Ursache
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Spinal- oder Vollnarkose, die für eine transurethrale Resektion oder radikale Zystektomie erforderlich ist
- Kürzliches (<14 Tage) Harnröhrentrauma oder Unfähigkeit, eine Katheterisierung oder Zystoskopie sicher durchzuführen
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an einer schweren Krankheit oder einem Gesundheitszustand leiden, der die Durchführung der protokollierten Behandlung beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Festlegung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von OGX-427, verabreicht als intravesikale Instillation.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Studienmedikation wird gemäß einem festen Dosissteigerungsplan erhöht.
Pro Kohorte werden drei Probanden behandelt.
Wenn bei einem der drei Probanden eine DLT auftritt, werden drei weitere Probanden mit dieser Dosisstufe (d. h.
maximal 6 Probanden pro Kohorte)
|
Ein Jahr
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|
Definition der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von OGX-427, das als intravesikale Instillation verabreicht wird.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Studienmedikation wird gemäß einem festen Dosissteigerungsplan erhöht.
Pro Kohorte werden drei Probanden behandelt.
Wenn bei einem der drei Probanden eine DLT auftritt, werden drei weitere Probanden mit dieser Dosisstufe behandelt (d. h.
maximal 6 Probanden pro Kohorte)
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung des Toxizitätsprofils von OGX-427 bei intravesikaler Verabreichung.
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Um den Nachweis der Wirkung von OGX-427 auf die Expression von Hsp27 zu messen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Bestimmung des Blasen-PK- und PD-Profils von OGX-427 nach intravesikaler Verabreichung.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan I So, MD, FRCSC, Vancouver Coastal Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Blasenkrebs
- Radikale Zystektomie
- Antisense-Oligonukleotid
- Transurethrale Resektion
- OGX-427
- Oberflächlicher Blasenkrebs (Ta oder T1)
- Muskelinvasiver Blasenkrebs (T2)
- Hitzeschockprotein 27
- oberflächlicher Blasentumor (Ta oder T1) oder CIS vor einer transurethralen Resektion
- Muskelinvasiver (T2) Blasenkrebs vor radikaler Zystektomie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-01
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