- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685801
Pilotstudie zum Testen der Wirkung von Ivacaftor auf die Lungenfunktion bei Patienten mit Mukoviszidose und CFTR-Restfunktion
Eine Pilotstudie zum Testen der Wirkung von Ivacaftor auf die Lungenfunktion bei Patienten mit zystischer Fibrose, verbleibender CFTR-Funktion und FEV1 ≥40 % vorhergesagt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CFTR-Mutationen, die mit einer Restfunktion oder einem fehlerhaften Spleißen von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) verbunden sind, umfassen Folgendes:
R117H, E56K, P67L, D110E, D110H, R117C, R347H, R352Q, A455E, D579G, S945L, L206W, R1070W, F1074L, D1152H, S1235R, D1270N, 2789+5G->A, 3849-72T, 3849-72T, 26A->G, 711+5G->A, 3120G->A, 1811+1.6kbA->G, 711+3A->G, 1898+3A->G, 1898+1G->A, 1717-1G->A, 1717-8G->A, 1342-2A->C, 405+3A->C, 1716G /A 1811+1G->C, 1898+5G->T, 3850-3T->G, IVS14b+5G->A, 1898+1G->T, 4005+2T->C, 621+3A->G , 621+1G->T.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer mit bestätigter CF-Diagnose
- Klinischer Nachweis einer verbleibenden CFTR-Funktion basierend auf einem der folgenden Punkte: 1) klinisch dokumentierte verbleibende exokrine Pankreasfunktion, 2) Schweißchloridwert kleiner als gleich (<=) 80 Millimol pro Liter (mmol/l) beim Screening oder 3 ) Alter der Diagnose größer als gleich (>=) 12 Jahre und mindestens 1 Kopie einer CFTR-Mutation, die mit einer verbleibenden CFTR-Funktion oder einem defekten mRNA-Spleißen assoziiert ist
- FEV1 >= 40 Prozent (%)
- 12 Jahre oder älter
- Bereit zuzustimmen, die Verhütungsanforderungen zu erfüllen
- Kann Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
- Eine Kopie einer der folgenden CFTR-Mutationen: G551D, G178R, S549N, S549R, G551S, G970R, G1244E, S1251N, S1255P oder G1349D
- Spirometrie kann nicht durchgeführt werden
- Eine akute Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Lungenverschlimmerung oder Therapieänderungen (einschließlich Antibiotika) für Lungenerkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1
- Laufende Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Ivacaftor, Placebo, Ivacaftor, Placebo (IPIP)
Während der Crossover-Periode wurde das Studienmedikament in 2-wöchigen abwechselnden Zyklen mit einer mindestens 4-wöchigen Auswaschphase zwischen Zyklus 1 [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und Zyklus 2 verabreicht [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und zwischen Zyklus 2 und der Open-Label-Periode (Tag 1 bis 57).
Während der Open-Label-Phase erhielten alle Teilnehmer Ivacaftor.
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150 Milligramm (mg) Tablette oral alle 12 Stunden bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Oral alle 12 Stunden bis zu 4 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Ivacaftor, Placebo, Placebo, Ivacaftor (IPPI)
Während der Crossover-Periode wurde das Studienmedikament in 2-wöchigen abwechselnden Zyklen mit einer mindestens 4-wöchigen Auswaschphase zwischen Zyklus 1 [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und Zyklus 2 verabreicht [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und zwischen Zyklus 2 und der Open-Label-Periode (Tag 1 bis 57).
Während der Open-Label-Phase erhielten alle Teilnehmer Ivacaftor.
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150 Milligramm (mg) Tablette oral alle 12 Stunden bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Oral alle 12 Stunden bis zu 4 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Placebo, Ivacaftor, Ivacaftor, Placebo (PIIP)
Während der Crossover-Periode wurde das Studienmedikament in 2-wöchigen abwechselnden Zyklen mit einer mindestens 4-wöchigen Auswaschphase zwischen Zyklus 1 [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und Zyklus 2 verabreicht [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und zwischen Zyklus 2 und der Open-Label-Periode (Tag 1 bis 57).
Während der Open-Label-Phase erhielten alle Teilnehmer Ivacaftor.
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150 Milligramm (mg) Tablette oral alle 12 Stunden bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Oral alle 12 Stunden bis zu 4 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Placebo, Ivacaftor, Placebo, Ivacaftor (PIPI)
Während der Crossover-Periode wurde das Studienmedikament in 2-wöchigen abwechselnden Zyklen mit einer mindestens 4-wöchigen Auswaschphase zwischen Zyklus 1 [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und Zyklus 2 verabreicht [(Periode 1 – Tag 1 bis 14) (Periode 2 – Tag 15 bis 29)] und zwischen Zyklus 2 und der Open-Label-Periode (Tag 1 bis 57).
Während der Open-Label-Phase erhielten alle Teilnehmer Ivacaftor.
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150 Milligramm (mg) Tablette oral alle 12 Stunden bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Oral alle 12 Stunden bis zu 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zyklus 1 und Zyklus 2: Absolute Veränderung gegenüber der Zyklusbasislinie in Prozent des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) nach 2 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zyklus 1 Baseline, Zyklus 1 Tag 15 (für Zyklus 1 berichtende Arme); Zyklus 2 Baseline, Zyklus 2 Tag 15 (für Zyklus 2 berichtende Arme)
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Hankinson- und Wang-Standards wurden verwendet, um den Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 (für Alter, Geschlecht und Größe) zu berechnen.
Der Hankinson-Standard wurde für männliche Teilnehmer ab 18 Jahren und weibliche Teilnehmer ab 16 Jahren verwendet.
Der Wang-Standard wurde für männliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren und für weibliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren verwendet.
Die Daten sollten für jeden Zyklus (Zyklus 1 und Zyklus 2) und gemäß der medikamentösen Behandlung, für die Gesamtzahl der Teilnehmer und gemäß dem Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Zyklus 1 Baseline, Zyklus 1 Tag 15 (für Zyklus 1 berichtende Arme); Zyklus 2 Baseline, Zyklus 2 Tag 15 (für Zyklus 2 berichtende Arme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zyklus 1 und Zyklus 2: Absolute Veränderung des Lung Clearance Index (LCI) gegenüber der Zyklusbasislinie nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Zyklus 1 Baseline, Zyklus 1 Tag 15 (für Zyklus 1 berichtende Arme); Zyklus 2 Baseline, Zyklus 2 Tag 15 (für Zyklus 2 berichtende Arme)
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LCI ist ein Maß für die Beatmungsinhomogenität, das aus einem Washout-Test mit mehreren Atemzügen abgeleitet wird.
Der LCI wurde als Anzahl der Lungenvolumenumsätze (kumuliertes ausgeatmetes Volumen dividiert durch die funktionelle Residualkapazität [FRC]) berechnet, die erforderlich sind, um die endtidale Konzentration eines Inertgases auf 1/40 des Ausgangswerts zu reduzieren.
Die Daten sollten für jeden Zyklus (Zyklus 1 und Zyklus 2) und gemäß der medikamentösen Behandlung gemeldet werden.
Die Daten sollten für jeden Zyklus (Zyklus 1 und Zyklus 2) und gemäß der medikamentösen Behandlung, für die Gesamtzahl der Teilnehmer und gemäß dem Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Zyklus 1 Baseline, Zyklus 1 Tag 15 (für Zyklus 1 berichtende Arme); Zyklus 2 Baseline, Zyklus 2 Tag 15 (für Zyklus 2 berichtende Arme)
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Open-Label-Periode: Absolute Veränderung von der Open-Label-Basislinie in Prozent des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) an Tag 57
Zeitfenster: Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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FEV1 ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration in einer Sekunde zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Hankinson- und Wang-Standards wurden verwendet, um den Prozentsatz des vorhergesagten FEV1 (für Alter, Geschlecht und Größe) zu berechnen.
Der Hankinson-Standard wurde für männliche Teilnehmer ab 18 Jahren und weibliche Teilnehmer ab 16 Jahren verwendet.
Der Wang-Standard wurde für männliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren und für weibliche Teilnehmer im Alter von 12 bis 15 Jahren verwendet.
Die Daten sollten für alle Teilnehmer und nach Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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Open-Label-Zeitraum: Absolute Veränderung des Lung Clearance Index (LCI) gegenüber dem Open-Label-Ausgangswert an Tag 57
Zeitfenster: Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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LCI ist ein Maß für die Beatmungsinhomogenität, das aus einem Washout-Test mit mehreren Atemzügen abgeleitet wird.
Der LCI wurde als Anzahl der Lungenvolumenumsätze (kumuliertes ausgeatmetes Volumen dividiert durch die funktionelle Residualkapazität [FRC]) berechnet, die erforderlich sind, um die endtidale Konzentration eines Inertgases auf 1/40 des Ausgangswerts zu reduzieren.
Die Daten sollten für alle Teilnehmer und nach Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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Open-Label-Periode: Absolute Veränderung des Schweißchlorids gegenüber dem Ausgangswert der Studie an Tag 57
Zeitfenster: Studienbasis, Open-Label-Tag 57
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät von Macroduct (Wescor, Logan, Utah) gesammelt.
Zur Bestimmung von Schweißchlorid war ein Volumen von größer oder gleich (>=) 15 Mikroliter erforderlich.
Die Daten sollten für alle Teilnehmer und nach Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Studienbasis, Open-Label-Tag 57
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Open-Label-Zeitraum: Absolute Gewichtsveränderung vom Open-Label-Basiswert am Tag 57
Zeitfenster: Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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Die Daten sollten für alle Teilnehmer und nach Genotyp (Mutation der Restfunktion und Mutation der mRNA-Spleißstelle) gemeldet werden.
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Open-Label-Baseline, Open-Label-Tag 57
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (bis zu 26 Wochen)
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Unerwünschte Ereignisse (AEs), die von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit begannen (oder an Schwere zunahmen), wurden als TEAEs betrachtet, mit der Ausnahme, wenn ein AE während einer Auswaschphase begann und länger als 14 Tage nach dem Datum der letzten Dosis war im vorangehenden Zyklus wurde AE als „Washout-Periode“-AE betrachtet und daher nicht als TEAE.
Ein TEAE wurde der Behandlung zugeschrieben, in der es begann, oder der Behandlung in der zweiten Zyklusperiode der vorherigen Crossover-Periode, wenn es während einer Washout-Periode begann.
SAE: medizinisches Ereignis oder Zustand, das in eine der folgenden Kategorien fällt, unabhängig von seinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament: Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Erfahrung, stationärer Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltende/erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, angeborene Anomalie/Geburt Defekt, wichtiges medizinisches Ereignis.
Die Daten sollten nach medikamentöser Behandlung für die doppelblinde Crossover-Periode (Zyklus 1 bis zur Washout-Periode 2) und die Open-Label-Periode gemeldet werden.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs (bis zu 26 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX12-770-113
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Ivacaftor
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungZystische Fibrose (CF)Vereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyHannover Medical School; Heidelberg University; University of Luebeck; University...Rekrutierung
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Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierung
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Schweiz, Kanada, Niederlande, Italien, Irland, Schweden, Frankreich, Dänemark
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ReCode TherapeuticsRekrutierungMukoviszidoseVereinigte Staaten, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Neuseeland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Deutschland, Schweiz, Israel, Niederlande, Belgien, Italien, Vereinigtes Königreich, Frankreich
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University of California, Los AngelesUniversity of Iowa; Children's Hospital Colorado; University of Kansas Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungChronische Rhinosinusitis (Diagnose) | Mukoviszidose | Geruchsstörung | Mukoviszidose bei Kindern | RiechbeeinträchtigungVereinigte Staaten