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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686828
T-IR-Studie zum Verständnis der Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf die Reaktion des Körpers auf das Hormon Insulin (T-IR)
5. April 2018 aktualisiert von: Katya Rubinow, University of Washington
Androgen-vermittelte Signalwege in der Regulation der Insulinsensitivität bei Männern
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Auswirkungen von Testosteron und Östrogen auf die Reaktion des Körpers auf das Hormon Insulin zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden die Auswirkungen von Testosteron auf die Insulinsensitivität und die Körperzusammensetzung bei Männern untersuchen.
Diese Studie kann einen besseren Einblick in das erhöhte Diabetes-Risiko geben, das bei Männern mit niedrigen zirkulierenden Testosteronspiegeln offensichtlich ist.
In dieser Studie werden drei Medikamente verwendet: Acylin, verabreicht durch Injektion; Testosteron (T)-Gel, das auf die Haut aufgetragen wird; und Letrozol, ein orales Medikament, das die Umwandlung von Androgenen (männliche Hormone) in Östrogene (weibliche Hormone) blockiert.
Acyline hemmt die Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
Wenn Acylin die Produktion dieser Hormone stoppt, blockiert es das Signal vom Gehirn, das die Hoden stimuliert, Testosteron zu produzieren.
Das Hinzufügen von Testosteron zu Acylin wird bei einigen Studienteilnehmern den physiologischen Testosteronspiegel wiederherstellen.
Eine Gruppe von Männern erhält T-Gel mit Letrozol, einem Aromatasehemmer; Diese Männer haben normale Testosteronspiegel, aber niedrige Östrogenspiegel im Blut.
Dieses Design ermöglicht die Bestimmung der jeweiligen metabolischen Wirkungen von Testosteron und Östrogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≤ 3 ng/ml
- Alter 25-55 Jahre
- Fähigkeit, die Studie und die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Serum-Gesamt-T > 300 ng/dL
- Normale Fortpflanzungsgeschichte und Untersuchung
- Internationaler Prostatasymptom-Score (IPSS) < 11
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Prostatakrebs, einschließlich verdächtiger digitaler rektaler Untersuchung (DRE) oder Vorgeschichte einer hochgradigen intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) bei Prostatabiopsie
- Invasive Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) in der Vergangenheit
- Geschichte der akuten Harnverhaltung in den letzten 3 Monaten
- Aktuelle oder kürzlich vergangene Anwendung von androgenen oder antiandrogenen Arzneimitteln, Steroiden oder Arzneimitteln, die den Steroidstoffwechsel beeinträchtigen (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Aktuelle Verwendung von Statinen oder Glukokortikoiden
- Schwere systemische Erkrankung (Nieren-, Leber-, Herz-, Lungenerkrankung, Krebs, Diabetes mellitus) oder Hauterkrankung
- Eine Vorgeschichte von oder aktuellem Brustkrebs
- Bekannte, unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
- Hämatokrit > 50 oder < 34
- Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel
- Geschichte einer Blutungsstörung oder Antikoagulation
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 90 Tage
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Gewicht > 280 Pfund. oder BMI ≥ 33
- Wunsch nach Fruchtbarkeit in den nächsten 6 Monaten oder aktuelle schwangere Partnerin
- Spermienkonzentration <14 Millionen/ml
- Signifikanter, unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 160/100 mmHg); Patienten mit gut kontrolliertem Blutdruck unter medizinischer Therapie sind zur Teilnahme berechtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Acyline & Placebo-Gel & Placebo-Pille
Acyline (300 mcg/kg) + transdermales Placebo-Gel + Placebo-Pille täglich
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300 mcg/ml subkutan verabreicht (an Tag 0, Woche 2)
Placebo-Gel, hergestellt, um Testosteron 1,62% Gel nachzuahmen
Oraler Placebo-Aromatasehemmer zur Nachahmung von Letrozol 5 mg/d
|
Experimental: Acyline & Testosteron 1,25 g & Placebo-Pille
Acyline (300 mcg/kg) + Testosteron-Gel (1,25 g) täglich + Placebo-Pille täglich
|
300 mcg/ml subkutan verabreicht (an Tag 0, Woche 2)
Oraler Placebo-Aromatasehemmer zur Nachahmung von Letrozol 5 mg/d
Transdermales Testosteron-Gel (entweder 1,25 g oder 5 g/Tag) für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Acyline & Testosteron 5g & Placebo-Pille
Acyline (300 mcg/kg) + Testosteron-Gel (5 g) täglich + Placebo-Pille täglich
|
300 mcg/ml subkutan verabreicht (an Tag 0, Woche 2)
Oraler Placebo-Aromatasehemmer zur Nachahmung von Letrozol 5 mg/d
Transdermales Testosteron-Gel (entweder 1,25 g oder 5 g/Tag) für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Acylin & Testosteron & Letrozol
Acyline (300 mcg/kg) + Testosterongel (5 g) täglich + Letrozol (5 mg) täglich
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300 mcg/ml subkutan verabreicht (an Tag 0, Woche 2)
Transdermales Testosteron-Gel (entweder 1,25 g oder 5 g/Tag) für 4 Wochen
Andere Namen:
Letrozol oraler Aromatasehemmer 5 mg täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität quantifiziert durch den Matsuda-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Ganzkörper-Insulinsensitivität, quantifiziert durch den Matsuda-Index am Ende des Behandlungszeitraums, berechnet nach der folgenden Gleichung: 10.000/Quadratwurzel von (FPG*FI)*(FPG+PG30*2+PG60*2+PG90*2+PG120 )/8*(FPI+PI30*2+PI60*2+PI90*2+PI)/8).
FPG = Nüchtern-Plasmaglukosespiegel; FPI = Plasmainsulinspiegel im Nüchternzustand; PG30, 60, 90 und 120 = Plasmaglukosespiegel, die 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der oralen Glukosebelastung entnommen wurden; PI30, 60, 90 und 120 = Plasmainsulinspiegel, die 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der oralen Glukosebelastung gemessen wurden
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Fettmasse und Magermasse wurden zu Studienbeginn und am Ende des 4-wöchigen Behandlungszeitraums mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) gemessen
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4 Wochen
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Veränderungen in der Genexpression des Fettgewebes
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wir untersuchten, ob Unterschiede in der Lipoproteinlipase-Expression zwischen den Studienbehandlungsgruppen offensichtlich wären.
RNA wurde aus der Genexpression des gesamten Fettgewebes isoliert, und komplementäre DNA (cDNA) wurde aus 1,5 &mgr;g RNA pro Probe synthetisiert.
Die Genexpression wurde durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unter Verwendung von vorgefertigten TaqMan®-Genexpressionsassays gemessen.
Auf jeder Platte waren Standardkurven enthalten, sodass die Ct-Werte in Kopienzahlen des Zielgens umgewandelt wurden.
Die Expressionswerte wurden auf das geometrische Mittel der Housekeeping-Gene Phosphoglyceratkinase und 18s normalisiert.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William J Bremner, MD, PhD, University of Washington
- Studienleiter: Stephanie T Page, MD, PhD, University of Washington
- Hauptermittler: Katya Rubinow, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Stoffwechselerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
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- Androgene
- Anabolika
- Letrozol
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
- Acylin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002641
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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Klinische Studien zur Acylin
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University of WashingtonMerrion Pharmaceuticals, LLCAbgeschlossen
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | HypogonadismusVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenGesunde MännerVereinigte Staaten
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University of WashingtonGlaxoSmithKlineAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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National Institute of Diabetes and Digestive and...American Diabetes AssociationAbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten
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University of WashingtonNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Abgeschlossen
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten