- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839319
HOP-3-Manipulation des intratestikulären Hormonmilieus mit exogenem Testosteron (HOP-3)
Manipulation des intratestikulären Hormonmilieus mit exogenem Testosteron (Kurztitel (HOP-3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden drei Studienmedikamente verwendet: Testim (Testosteron-Gel), Humanes Choriongonadotropin (hCG) und Acylin. Testosteron ist ein natürlich vorkommendes Hormon bei Männern. Wenn es normalen Männern verabreicht wird, senkt Testosteron-Gel vorübergehend die Testosteronmenge in den Hoden und verringert die Spermienzahl. hCG ist ein weibliches Hormon, das während der Schwangerschaft produziert wird und die gleichen Wirkungen hat wie ein männliches Hormon, das luteinisierende Hormon (LH). Wie LH stimuliert hCG die Hoden zur Produktion von Testosteron und Spermien und wird zur Behandlung von Männern mit LH-Mangel eingesetzt. Wenn hCG zusammen mit Testosteron an normale Männer verabreicht wird, ändert sich die Testosteronmenge in den Hoden abhängig von der erhaltenen hCG-Menge. Einige Teilnehmer erhalten Placebo-hCG-Injektionen (keine aktiven Medikamente).
Acyline unterdrückt LH (luteinisierendes Hormon) und FSH (follikelstimulierendes Hormon), beides Hormone, die von der Hypophyse im Gehirn produziert werden, und blockiert so das Signal vom Gehirn, das die Hoden veranlasst, Testosteron zu produzieren. Daher blockiert Acylin die Testosteronproduktion. Bei Männern können aufgrund der niedrigen Testosteronspiegel, die durch Acylin verursacht werden, einige Nebenwirkungen auftreten.
Acylin ist ein experimentelles Medikament. Testosterongel und hCG sind für die Anwendung bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel zugelassen. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) erlaubt die Verabreichung von Testosterongel, hCG und Acylin in Kombination für Forschungszwecke an eine kleine Anzahl von Freiwilligen. Über 125 Männer haben Acylin erhalten. Sowohl Acyline als auch hCG werden durch Injektion verabreicht. Acyline-Injektionen werden nach Gewicht des Probanden formuliert und können in mehreren Injektionen verabreicht werden.
Die Teilnahme dauert ca. 2 Monate. Die Studie umfasst mindestens 9 Besuche in Seattle, WA. Klinikbesuche beim Screening, Tag 1 und Tag 10 dauern jeweils etwa 1-1,5 Stunden. An Tag 1 und 10 wird eine Feinnadelaspiration eines Hodens durchgeführt. Die Besuche an Tag 7, Tag 17 und Tag 40 dauern ungefähr 30 Minuten. Die anderen Besuche dauern jeweils etwa 15 Minuten. Im Laufe der Studie, die 5 separate Blutentnahmen umfasst, werden ungefähr 12 Unzen (eineinhalb Tassen) Blut entnommen. Einige der Studienmedikamente werden durch Injektion verabreicht. Ein Medikament ist ein topisches Gel.
Dies ist KEINE Studie mit einem Verhütungsmittel für Männer, und die Studienmedikamente werden eine Schwangerschaft nicht verhindern. Die Probanden müssen eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18-50
- Normales Serumtestosteron, LH und FSH
- PSA < 4,0
- Stimmt zu, während der Studie kein Blut zu spenden oder an einer anderen Forschungsstudie teilzunehmen
- Einverständniserklärung
- Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand basierend auf einer normalen Screening-Bewertung (bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, normaler Spermienzahl, normaler Serumchemie und Hämatologie)
- Muss bereit sein, während der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Oligospermie (Spermienzahl < 15 Millionen/ml nach 48 Stunden Abstinenz) und/oder abnorme Beweglichkeit oder Morphologie.
- Teilnahme an einer Langzeit-Verhütungsstudie für Männer innerhalb der letzten drei Monate
- Geschichte des Missbrauchs von Testosteron oder anabolen Steroiden in der Vergangenheit
- Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand mit deutlich abnormalen Blutwerten
- Vorgeschichte oder aktuelle Hodenerkrankung
- Geschichte einer Blutungsstörung oder Notwendigkeit einer Antikoagulation
- Vorgeschichte von Schlafapnoe und/oder schweren psychiatrischen Problemen
- BMI > 32
- Personen mit einem Hautzustand, der durch die Verwendung von Testosterongel beeinträchtigt oder verschlimmert werden könnte
- Subjekt mit Alkohol- oder Drogenkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acylin plus Placebo
Acyline 300 ug/kg subkutane (SQ) Injektionen an Tag 1 plus subkutane Placebo-hCG-Injektion (inj) jeden zweiten Tag (5 Dosen) für 10 Tage
|
300 ug/kg subkutane Injektionen an Tag 1.
Andere Namen:
Placebo-hCG
Andere Namen:
|
|
Experimental: Acyline plus 15 IE hCG
Acyline 300 ug/kg (SQ) Injektion(en) an Tag 1 plus subkutane 15 IE hCG-Injektion (inj) jeden zweiten Tag (5 Dosen) für 10 Tage
|
300 ug/kg subkutane Injektionen an Tag 1.
Andere Namen:
15 IE subkutane Injektion jeden zweiten Tag für 10 Tage (5 Dosen)
Andere Namen:
60 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
125 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Acyline plus 60 IE hCG
Acyline 300 ug/kg subkutane (SQ) Injektionen an Tag 1 plus subkutane 60 IE hCG-Injektion (inj) jeden zweiten Tag (5 Dosen) für 10 Tage
|
300 ug/kg subkutane Injektionen an Tag 1.
Andere Namen:
15 IE subkutane Injektion jeden zweiten Tag für 10 Tage (5 Dosen)
Andere Namen:
60 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
125 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Acyline plus 125 IE hCG
Acyline 300 ug/kg subkutane (SQ) Injektionen an Tag 1 plus subkutane 125 IE hCG-Injektion (inj) jeden zweiten Tag (5 Dosen) für 10 Tage
|
300 ug/kg subkutane Injektionen an Tag 1.
Andere Namen:
15 IE subkutane Injektion jeden zweiten Tag für 10 Tage (5 Dosen)
Andere Namen:
60 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
125 IE subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Acyline plus Testosteron-Gel
Acyline 300 ug/kg subkutane (SQ) Injektionen an Tag 1 plus Testosterongel 75 mg/Tag täglich für 10 Tage
|
300 ug/kg subkutane Injektionen an Tag 1.
Andere Namen:
75 mg Testosteron-Gel transdermal für 10 Tage aufgetragen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Testosteron (T)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Serum Luteinisierendes Hormon (LH)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Intratestikuläres Testosteron (ITT-T)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Bremner, MD, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anawalt BD, Bebb RA, Bremner WJ, Matsumoto AM. A lower dosage levonorgestrel and testosterone combination effectively suppresses spermatogenesis and circulating gonadotropin levels with fewer metabolic effects than higher dosage combinations. J Androl. 1999 May-Jun;20(3):407-14.
- Contraceptive efficacy of testosterone-induced azoospermia in normal men. World Health Organization Task Force on methods for the regulation of male fertility. Lancet. 1990 Oct 20;336(8721):955-9.
- Wu FC, Farley TM, Peregoudov A, Waites GM. Effects of testosterone enanthate in normal men: experience from a multicenter contraceptive efficacy study. World Health Organization Task Force on Methods for the Regulation of Male Fertility. Fertil Steril. 1996 Mar;65(3):626-36.
- Zirkin BR, Santulli R, Awoniyi CA, Ewing LL. Maintenance of advanced spermatogenic cells in the adult rat testis: quantitative relationship to testosterone concentration within the testis. Endocrinology. 1989 Jun;124(6):3043-9. doi: 10.1210/endo-124-6-3043.
- Coviello AD, Matsumoto AM, Bremner WJ, Herbst KL, Amory JK, Anawalt BD, Sutton PR, Wright WW, Brown TR, Yan X, Zirkin BR, Jarow JP. Low-dose human chorionic gonadotropin maintains intratesticular testosterone in normal men with testosterone-induced gonadotropin suppression. J Clin Endocrinol Metab. 2005 May;90(5):2595-602. doi: 10.1210/jc.2004-0802. Epub 2005 Feb 15.
- Coviello AD, Bremner WJ, Matsumoto AM, Herbst KL, Amory JK, Anawalt BD, Yan X, Brown TR, Wright WW, Zirkin BR, Jarow JP. Intratesticular testosterone concentrations comparable with serum levels are not sufficient to maintain normal sperm production in men receiving a hormonal contraceptive regimen. J Androl. 2004 Nov-Dec;25(6):931-8. doi: 10.1002/j.1939-4640.2004.tb03164.x.
- Awoniyi CA, Sprando RL, Santulli R, Chandrashekar V, Ewing LL, Zirkin BR. Restoration of spermatogenesis by exogenously administered testosterone in rats made azoospermic by hypophysectomy or withdrawal of luteinizing hormone alone. Endocrinology. 1990 Jul;127(1):177-84. doi: 10.1210/endo-127-1-177.
- Chen H, Chandrashekar V, Zirkin BR. Can spermatogenesis be maintained quantitatively in intact adult rats with exogenously administered dihydrotestosterone? J Androl. 1994 Mar-Apr;15(2):132-8.
- Meriggiola MC, Costantino A, Bremner WJ, Morselli-Labate AM. Higher testosterone dose impairs sperm suppression induced by a combined androgen-progestin regimen. J Androl. 2002 Sep-Oct;23(5):684-90.
- Roth MY, Page ST, Lin K, Anawalt BD, Matsumoto AM, Snyder CN, Marck BT, Bremner WJ, Amory JK. Dose-dependent increase in intratesticular testosterone by very low-dose human chorionic gonadotropin in normal men with experimental gonadotropin deficiency. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Aug;95(8):3806-13. doi: 10.1210/jc.2010-0360. Epub 2010 May 19.
- Roth MY, Lin K, Bay K, Amory JK, Anawalt BD, Matsumoto AM, Marck BT, Bremner WJ, Page ST. Serum insulin-like factor 3 is highly correlated with intratesticular testosterone in normal men with acute, experimental gonadotropin deficiency stimulated with low-dose human chorionic gonadotropin: a randomized, controlled trial. Fertil Steril. 2013 Jan;99(1):132-139. doi: 10.1016/j.fertnstert.2012.09.009. Epub 2012 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27158-D
- U54HD012629 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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