- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01691547
Eine Studie zur Bewertung der systemischen Exposition, der systemischen Pharmakodynamik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Fluticasonfuroat, Umeclidinium und Vilanterol bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde Vier-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bewertung der systemischen Exposition, der systemischen Pharmakodynamik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Fluticasonfuroat, Umeclidinium und Vilanterol nach einmaliger Inhalation von Umeclidinium/Vilanterol-Mischung + Fluticasonfuroat, Umeclidinium + Vilanterol , Fluticasonfuroat + Vilanterol und Fluticasonfuroat + Umeclidinium bei gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde Vier-Wege-Cross-Over-Studie mit einer Einzeldosis (vier Inhalationen) an gesunden Probanden, in der die systemische Pharmakokinetik (PK) und die systemische Pharmakodynamik (PD) von Fluticasonfuroat (FF), Umeclidinium (UMEC) untersucht werden ) und Vilanterol (VI). Das Studienmedikament wird über einen neuartigen einstufigen Aktivierungs-Trockenpulverinhalator (NDPI) verabreicht, der über eine Konfiguration mit zwei Streifen verfügt. Das NDPI wird mit verschiedenen Kombinationen jeder Verbindung und auch einer neuen Mischung aus UMEC/VI-Inhalationspulver in einem einzigen Streifen des NDPI-Geräts konfiguriert. Das Studienmedikament wird gesunden Probanden in Einzeldosen (vier Inhalationen) inhaliert verabreicht. Jeder Proband erhält eine Behandlung in einer zufälligen Reihenfolge. Behandlung A FF (400 Mikrogramm [µg]) und UMEC (500 µg)/VI (100 µg), Behandlung B UMEC (500 µg) und VI (100 µg), Behandlung C FF ( 400 µg) und VI (100 µg) und Behandlung D FF (400 µg) und UMEC (500 µg) über vier Behandlungsperioden. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von 7 bis 21 Tagen getrennt. Nach den vier Behandlungsperioden findet 7 bis 21 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation ein Nachuntersuchungsbesuch statt und die maximale Dauer, die ein Proband in die Studie einbezieht, beträgt achtzehn Wochen.
Die Pharmakokinetik wird durch Messung der Plasma- und Urinkonzentrationen von FF, UMEC und VI beurteilt. Sicherheit und PD werden mithilfe von Blutzucker, Serumkalium, Herzfrequenz, 12-Kanal-EKGs und klinischen Labortests überwacht. Während der gesamten Studie werden Plasmaproben für PK gesammelt. Urin, Blutzucker, Serumkalium, Herzfrequenz, 12-Kanal-EKGs und klinische Labortests werden nur am ersten Tag bewertet. UE werden während der gesamten Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung festgestellt
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19,0 – 33,0 Kilogramm (kg)/Meter (m)^2 (einschließlich)
- Durchschnittliches QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias (QTcF)-Formel < 450 Millisekunden (ms)
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) >=80 % des Vorhersagewerts und ein Verhältnis von FEV1/Forcierter Vitalkapazität (FVC) >=0,7
- Probanden, die derzeit Nichtraucher sind und in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben
- Alanintransaminase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5xObergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %
- Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn bei ihr die postmenopausale Diagnose bestätigt wurde oder sie dauerhaft sterilisiert ist; oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist und abstinent ist oder sich bereit erklärt, vor Beginn der Behandlung bis zum Nachuntersuchungsbesuch Verhütungsmittel anzuwenden
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt
Ausschlusskriterien:
- Eine mittlere Herzfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40–90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute) beim Screening.
- Vorgeschichte einer Atemwegserkrankung (d. h. Asthmasymptome in der Vorgeschichte) in den letzten 10 Jahren.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine) oder regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränke für Frauen.
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag mehr als vier neuen chemischen Stoffen ausgesetzt war.
- Stillende oder schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum- oder Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) beim Screening oder vor der Dosierung.
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von Glaxo SmithKline (GSK) beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden. Oder der Proband ist nicht in der Lage, ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation und für die Dauer der Studie auf den Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften zu verzichten .
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UMEC/VI+FF
UMEC (500 µg)/VI (100 µg) (zusammengemischt) und FF (400 µg) werden als Einzeldosis (4 Inhalationen) verabreicht; als Trockenpulver im NDPI-Gerät einmal alle 7 Tage in einer der 4 Behandlungsperioden der Studie.
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Umeclidinium ist ein inhalierter langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA) und Vilanterol ist ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA).
UMEC/VI (zusammengemischt) wird als Trockenpulver in einer Dosis von 125 µg/25 µg pro Inhalation erhältlich sein.
Fluticasonfuroat ist ein neuartiges inhalatives Kortikosteroid (ICS).
FF wird als Trockenpulver in einer Dosis von 100 µg pro Inhalation erhältlich sein.
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Experimental: UMEC+VI
UMEC (500 µg) und VI (100 µg) werden als Einzeldosis (4 Inhalationen) verabreicht; als Trockenpulver im NDPI-Gerät einmal alle 7 Tage in einer der 4 Behandlungsperioden der Studie.
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Umeclidinium ist ein inhalierter, langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA).
UMEC wird als Trockenpulver in einer Dosis von 125 µg pro Inhalation erhältlich sein.
Vilanterol ist ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA).
VI wird als Trockenpulver in einer Dosis von 25 µg pro Inhalation erhältlich sein.
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Experimental: FF+VI
FF (400 µg) und VI (100 µg) werden als Einzeldosis (4 Inhalationen) verabreicht; als Trockenpulver im NDPI-Gerät einmal alle 7 Tage in einer der 4 Behandlungsperioden der Studie.
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Fluticasonfuroat ist ein neuartiges inhalatives Kortikosteroid (ICS).
FF wird als Trockenpulver in einer Dosis von 100 µg pro Inhalation erhältlich sein.
Vilanterol ist ein langwirksamer Beta2-Agonist (LABA).
VI wird als Trockenpulver in einer Dosis von 25 µg pro Inhalation erhältlich sein.
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Experimental: FF+UMEC
FF (400 µg) und UMEC (500 µg) werden als Einzeldosis (4 Inhalationen) verabreicht; als Trockenpulver im NDPI-Gerät einmal alle 7 Tage in einer der 4 Behandlungsperioden der Studie.
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Fluticasonfuroat ist ein neuartiges inhalatives Kortikosteroid (ICS).
FF wird als Trockenpulver in einer Dosis von 100 µg pro Inhalation erhältlich sein.
Umeclidinium ist ein inhalierter, langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA).
UMEC wird als Trockenpulver in einer Dosis von 125 µg pro Inhalation erhältlich sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC und Cmax für jede der Behandlungsgruppen FF/UMEC/VI, UMEC/VI und FF/VI
Zeitfenster: 3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Die PK-Parameter und Plasmakonzentrationen: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC(0-inf)) oder AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration AUC(0-t') und Maximum Die beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) wird für jede Behandlungsgruppe nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI und FF/VI unter Verwendung der folgenden Behandlungsverhältnisse abgeleitet: FF:FF/UMEC/VI gegenüber FF /VI, UMEC:FF/UMEC/VI versus UMEC/VI, VI: FF/UMEC/VI versus UMEC/VI und VI: FF/UMEC/VI versus FF/VI.
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3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC(0-inf) oder AUC(0-t') und Cmax für FF/UMEC/VI und FF/UMEC
Zeitfenster: 3 Tage jedes Behandlungszeitraums, in dem FF+UMEC/VI oder FF+UMEC verabreicht wurde.
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Die PK-Parameter werden für FF und UMEC und VI nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI und FF/UMEC unter Verwendung der folgenden Behandlungsverhältnisse abgeleitet: UMEC:FF/UMEC/VI versus FF/UMEC und FF: FF/UMEC/VI versus FF/UMEC.
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3 Tage jedes Behandlungszeitraums, in dem FF+UMEC/VI oder FF+UMEC verabreicht wurde.
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Plasma-PK-Parameter: tmax, AUC(0-t), t (letzte), t1/2, λz, CL/F und V/F für einzelne Komponenten jeder Behandlungsgruppe (FF/UMEC/VI, UMEC/VI, FF /VI und FF/UMEC)
Zeitfenster: 3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Die Plasma-PK-Parameter: Zeit bis Cmax (tmax), AUC(0-t), Zeit der letzten messbaren Konzentration (tlast) und Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2), Eliminationsratenkonstante (λz), scheinbare Clearance ( CL/F) und das scheinbare Verteilungsvolumen (V/F) (sofern die Daten dies zulassen) werden für FF und UEMC und VI nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI, FF/VI und abgeleitet FF/UMEC.
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3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Pharmakokinetische Urinparameter: Ae6, Ae10, Ae14, Ae18. Ae24, Ae36, Fe6, Fe10, Fe14, Fe 18, Fe24 und Fe36; Urin t1/2 und CLr für UMEC nach jeder Behandlungsgruppe (FF/UMEC/VI, UMEC/VI und FF/UMEC)
Zeitfenster: Tag 1 jedes Behandlungszeitraums, in dem UMEC (einzeln oder gemischt) verabreicht wurde.
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Pharmakokinetische Urinparameter: kumulative ausgeschiedene Menge (Ae) im Zeitintervall Ae6, Ae10, Ae14, Ae18, Ae24, Ae36, Prozentsatz der ausgeschiedenen Dosis (þ) im Zeitintervall Fe6, Fe10, Fe14, Fe 18, Fe24 und Fe36; Die Urinhalbwertszeit (Urin t1/2) und die renale Clearance CLr (sofern die Daten dies zulassen) werden nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI und FF/UMEC auf UMEC untersucht
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Tag 1 jedes Behandlungszeitraums, in dem UMEC (einzeln oder gemischt) verabreicht wurde.
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Maximale und gewichtete mittlere Änderung der Ausgangsherzfrequenz in Rückenlage (0–4 Stunden (h))
Zeitfenster: 3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Die Herzfrequenz der Probanden wird nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI, FF/VI und FF/UMEC gemessen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Herzfrequenz in Rückenlage (0–4 Stunden) minus Herzfrequenz in Rückenlage (0–4 Stunden) zum Ausgangswert berechnet.
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3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Minimale und gewichtete mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Serumkaliums (0–4 Stunden)
Zeitfenster: 3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Das Serumkalium der Probanden wird nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI, FF/VI und FF/UMEC gemessen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Serumkalium (0–4 Stunden) minus Serumkalium (0–4 Stunden) zum Ausgangswert berechnet.
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3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Maximale und gewichtete mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangsserumglukosespiegel (0–4 Stunden)
Zeitfenster: 3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Der Blutzucker der Probanden wird nach einzelnen inhalierten Dosen (vier Inhalationen) von FF/UMEC/VI, UMEC/VI, FF/VI und FF/UMEC gemessen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird als Blutzucker (0–4 Stunden) minus Blutzucker (0–4 Stunden) zum Ausgangswert berechnet.
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3 Tage jeder Behandlungsperiode.
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Sicherheit und Verträglichkeit von FF, UMEC und VI
Zeitfenster: 18 Wochen
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Zu den Sicherheits- und Verträglichkeitsparametern gehören Nebenwirkungen, EKG, Vitalfunktionen (Pulsfrequenz sowie systolischer und diastolischer Blutdruck). Zu den Laboruntersuchungen gehören klinische Biochemie und hämatologische Parameter.
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
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Studienprotokoll
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