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Studie zum Vergleich der Zugabe von Umeclidiniumbromid (UMEC) zu Fluticasonfuroat (FF)/Vilanterol (VI) mit Placebo plus FF/VI bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – Studie 2

21. März 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zum Vergleich der Zugabe von Umeclidiniumbromid (UMEC) zu Fluticasonfuroat (FF)/Vilanterol (VI) mit Placebo plus FF/VI bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – Studie 2

Nach dem Screening werden die Probanden in eine 4-wöchige offene Einlaufphase mit Fluticasonfuroat (FF)/Vilanterol (VI) 100/25 mcg eintreten, die einmal täglich über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wird. Die Probanden werden dann randomisiert, um eine der 3 Behandlungen zu erhalten (Umeclidiniumbromid [UMEC] [62,5 mcg] einmal täglich über einen DPI verabreicht; ODER UMEC [125 mcg] einmal täglich über einen DPI verabreicht; ODER passendes Placebo einmal täglich über verabreicht a DPI), während die Behandlung mit unverblindetem FF/VI 100/25 mcg während einer 12-wöchigen Behandlungsphase fortgesetzt wird. Es gibt insgesamt acht geplante Klinikbesuche bei Voruntersuchung (Besuch 0), Screening (Besuch 1), verblindeter Behandlung Tag 1 (Besuch 2), 2 (Besuch 3), 28 (Besuch 4), 56 (Besuch 5), 84 (Besuch 6). ) und 85 (Besuch7). Etwa 7 Tage nach dem letzten Klinikbesuch findet ein telefonischer Nachkontakt statt. Die Gesamtdauer der Teilnahme der Probanden an der Studie vom Screening bis zum Follow-up beträgt ungefähr 17 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14059
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 13156
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20253
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 22299
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70378
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Dillingen, Bayern, Deutschland, 89407
        • GSK Investigational Site
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 80339
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
      • Kassel, Hessen, Deutschland, 34121
        • GSK Investigational Site
      • Neu-Isenburg, Hessen, Deutschland, 63263
        • GSK Investigational Site
    • Mecklenburg-Vorpommern
      • Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 19055
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30159
        • GSK Investigational Site
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30173
        • GSK Investigational Site
      • Osnabrueck, Niedersachsen, Deutschland, 49074
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Dueren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52349
        • GSK Investigational Site
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45355
        • GSK Investigational Site
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45359
        • GSK Investigational Site
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51069
        • GSK Investigational Site
      • Witten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58452
        • GSK Investigational Site
    • Rheinland-Pfalz
      • Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 56068
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01069
        • GSK Investigational Site
      • Leipzg, Sachsen, Deutschland, 04109
        • GSK Investigational Site
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04357
        • GSK Investigational Site
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
        • GSK Investigational Site
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04207
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39112
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Reinfeld, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23858
        • GSK Investigational Site
    • Thueringen
      • Gera, Thueringen, Deutschland, 07548
        • GSK Investigational Site
      • Schmoelln, Thueringen, Deutschland, 04626
        • GSK Investigational Site
      • Daegu, Korea, Republik von, 705-717
        • GSK Investigational Site
      • Gangwon-do, Korea, Republik von, 220-701
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 152-703
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 130-702
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 134-701
        • GSK Investigational Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 156-707
        • GSK Investigational Site
      • Kralupy nad Vltavou, Tschechische Republik, 278 01
        • GSK Investigational Site
      • Olomouc, Tschechische Republik, 772 00
        • GSK Investigational Site
      • Ostrava - Poruba, Tschechische Republik, 70868
        • GSK Investigational Site
      • Praha 4, Tschechische Republik, 140 46
        • GSK Investigational Site
      • Tabor, Tschechische Republik, 39003
        • GSK Investigational Site
      • Teplice, Tschechische Republik, 415 10
        • GSK Investigational Site
    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • GSK Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
        • GSK Investigational Site
    • Idaho
      • Coeur D'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
        • GSK Investigational Site
    • Louisiana
      • Sunset, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70584
        • GSK Investigational Site
    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • GSK Investigational Site
    • South Carolina
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • GSK Investigational Site
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • GSK Investigational Site
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • GSK Investigational Site
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Art des Themas: Ambulant.
  • Einverständniserklärung: Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme.
  • Alter: Probanden, die bei Besuch 1 40 Jahre oder älter waren.
  • Geschlecht: Männliche oder weibliche Probanden.
  • Eine Frau ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch steril sind). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als solche mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder Tubenligatur. Frauen nach der Menopause sind definiert als amenorrhoisch seit mehr als 1 Jahr mit einem angemessenen klinischen Profil, z. B. altersgemäß > 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie.

ODER

  • gebärfähig ist, einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening hat und einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zustimmt, die konsequent und korrekt angewendet werden (d. h. in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und den Anweisungen des Arztes für die Dauer der Studie - Screening zum Folgekontakt):
  • Abstinenz
  • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein
  • Injizierbares Gestagen
  • Implantate von Levonorgestrel
  • Östrogener Vaginalring
  • Perkutane Verhütungspflaster
  • Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die auf dem Produktetikett angegebenen SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt
  • Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson. Für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der medizinischen Untersuchung des Probanden durch den Prüfarzt/Beauftragten oder die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studieneignung, wie es durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde.
  • Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)
  • Diagnose: Eine etablierte klinische Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society.
  • Rauchergeschichte: Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Zigarettengeschichte von >= 10 Packungsjahren [Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag / 20) x Anzahl gerauchter Jahre (z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre)]. Ehemalige Raucher sind definiert als Personen, die vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben. Der Pfeifen- und/oder Zigarrenkonsum kann nicht zur Berechnung der Packungsjahreshistorie herangezogen werden.
  • Schweregrad der Erkrankung: Ein Prä- und Post-Albuterol/Salbutamol-FEV1/FVC-Verhältnis von <0,70 und ein Prä- und Post-Albuterol/Salbutamol-FEV1 von <=70 % der vorhergesagten Normalwerte bei Visite 1 (Screening), berechnet unter Verwendung von Nutrition Health and Examination Survey (NHANES) III Referenzgleichungen.
  • Dyspnoe: Ein Wert von >=2 auf der mMRC-Dyspnoe-Skala bei Besuch 1.
  • QTc-Kriterien:
  • QTc(F) < 450 Millisekunden (ms) oder
  • QTc(F) < 480 ms für Patienten mit QRS-Dauer >= 120 ms
  • QTc ist das um die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall entweder gemäß der Bazett-Formel (QTcB), der Fridericia-Formel (QTcF) oder einer anderen Methode, maschinell oder manuell überlesen.
  • Für die Berechtigung und den Rücktritt von Fächern wird QTcF verwendet.
  • Für Zwecke der Datenanalyse wird QTcF als primär verwendet.
  • Die QTc sollte auf einzelnen oder gemittelten QTc-Werten von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs) basieren, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft: Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Asthma: Eine aktuelle Diagnose von Asthma.
  • Andere Atemwegserkrankungen: Ein bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Lungeninfektionen (z. B. Tuberkulose) und Lungenkrebs sind absolute Ausschlussbedingungen. Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes zusätzlich zu COPD an anderen signifikanten Atemwegserkrankungen leidet, sollte ausgeschlossen werden. Beispiele können klinisch signifikante Bronchiektasie, pulmonale Hypertonie, Sarkoidose oder interstitielle Lungenerkrankung umfassen.
  • Andere Krankheiten/Anomalien: Patienten mit historischen oder aktuellen Anzeichen klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, psychiatrischer, renaler, hepatischer, immunologischer, endokriner (einschließlich unkontrollierter Diabetes- oder Schilddrüsenerkrankungen) oder hämatologischer Anomalien, die unkontrolliert sind, und/oder einer Vorgeschichte von Krebs in Remission für <5 Jahre vor Besuch 1 (lokalisiertes Karzinom der Haut, das zur Heilung reseziert wurde, ist kein Ausschluss). Signifikant ist definiert als jede Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden würde oder die Wirksamkeits- oder Sicherheitsanalyse beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit/der Zustand während der Studie verschlimmert.
  • Kontraindikationen: Jegliche Allergie oder Überempfindlichkeit in der Anamnese gegen Anticholinergika/muskarinische Rezeptorantagonisten, Beta2-Agonisten, Sympathomimetika, Kortikosteroide (intranasal, inhaliert oder systemisch), Laktose/Milchprotein oder Magnesiumstearat oder eine Erkrankung wie Engwinkelglaukom, Prostata Hypertrophie oder Obstruktion des Blasenhalses, die nach Ansicht des Studienarztes die Studienteilnahme oder die Anwendung eines inhalativen langwirksamen Muscarinantagonisten (LAMA), langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) oder inhalativer Kortikosteroide (ICS) kontraindizieren.
  • Krankenhausaufenthalt: Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1.
  • Infektion der unteren Atemwege: Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 Antibiotika benötigen.
  • Lungenresektion: Patienten mit chirurgischer Lungenvolumenreduktion innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1.
  • 12-Kanal-EKG: Ein anormaler und klinisch signifikanter EKG-Befund aus dem 12-Kanal-EKG, das bei Besuch 1 durchgeführt wurde. Den Ermittlern werden EKG-Überprüfungen zur Verfügung gestellt, die von einem zentralisierten unabhängigen Kardiologen durchgeführt werden, um bei der Bewertung der Eignung des Probanden zu helfen. Der Prüfarzt der Studie bestimmt die medizinische Bedeutung von EKG-Anomalien.
  • Klinisch signifikanter und abnormaler Laborbefund beim Screening (Visit1). Nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hat der Prüfarzt möglicherweise die Möglichkeit, das abnormale Laborergebnis vor Visit2 zu überprüfen
  • Medikamente vor der Spirometrie: Es ist nicht möglich, Albuterol/Salbutamol für den Zeitraum von 4 Stunden zurückzuhalten, der vor dem Spirometrietest bei jedem Studienbesuch erforderlich ist.
  • Ausgeschlossene Medikamente: Die Verwendung der folgenden Medikamente ist innerhalb der festgelegten Zeitintervalle vor Besuch 1 und während der gesamten Studie nicht gestattet:
  • Keine Anwendung innerhalb von 12 Wochen vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Depot-Kortikosteroide.
  • Keine Anwendung innerhalb von 6 Wochen vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Systemische, orale oder parenterale Kortikosteroide (Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen sind zulässig.), Antibiotika (bei Infektionen der unteren Atemwege), Cytochrom P450 3A4 starke Inhibitoren.
  • Keine Anwendung innerhalb von 14 Tagen vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Phosphodiesterase-4-Hemmer (Roflumilast).
  • Keine Anwendung innerhalb von 10 Tagen vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Olodaterol und Indacaterol.
  • Keine Anwendung innerhalb von 7 Tagen vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Lang wirksame Muscarinici-Antagonisten (Tiotropium, Aclidinium, Glycopyrronium).
  • Keine Anwendung innerhalb von 48 Stunden vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Theophylline, orale Leukotrien-Inhibitoren (Zafirlukast, Montelukast, Zileuton), Salmeterol und Formoterol, ICS/LABA-Kombinationen (z. B. Fluticasonpropionat/Salmeterol, Mometasonfuroat). /Formoterolfumarat, Budesonid/Formoterolfumarat), Orale Beta2-Agonisten Langwirksam.
  • Keine Anwendung innerhalb von 24 Stunden vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Inhaliertes Natriumcromoglycat oder Nedocromil-Natrium.
  • Keine Anwendung innerhalb von 12 Stunden vor Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Orale Beta2-Agonisten Kurzwirksam.
  • Keine Anwendung innerhalb von 4 Stunden vor dem Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Inhalierte kurz wirkende Beta2-Agonisten (die Verwendung von prn Albuterol/Salbutamol ist während der Studie erlaubt, außer in den 4 Stunden vor der Spirometrie testen.), Inhalative kurz wirkende Anticholinergika, Inhalative kurz wirkende Anticholinergika/kurz wirkende Beta2-Agonisten-Kombinationsprodukte.
  • Keine Anwendung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch 1 oder danach zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie: Alle anderen Prüfpräparate.
  • Vorherige Einschreibung in eine der Replikatstudien: Probanden, denen zuvor eine Probandennummer in Studie 200110 zugewiesen (eingeschrieben) wurde, die eine Replikatstudie von 200109 ist.
  • Sauerstoff: Verwendung einer Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT), beschrieben als Sauerstofftherapie, die für mehr als 12 Stunden pro Tag verschrieben wird. Sauerstoffverbrauch nach Bedarf (d. h. <= 12 Stunden pro Tag) ist nicht ausgeschlossen.
  • Vernebelungstherapie: Regelmäßige Anwendung (zur täglichen Anwendung verschrieben, nicht zur bedarfsgerechten Anwendung) von kurzwirksamen Bronchodilatatoren (z. B. Albuterol/Salbutamol) mittels Vernebelungstherapie.
  • Lungenrehabilitationsprogramm: Teilnahme an der Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder die während der Studie in die Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms eintreten. Personen, die sich in der Erhaltungsphase eines Lungenrehabilitationsprogramms befinden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch: Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum: Ein Proband ist nicht für diese Studie geeignet, wenn er/sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfarztes, Unterprüfarztes, Studienkoordinators oder Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfarztes ist.
  • Leseunfähigkeit: Nach Ansicht des Prüfarztes jeder Proband, der nicht lesen kann und/oder einen Fragebogen nicht ausfüllen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FF/VI 100/25 mcg + UMEC (125 mcg)
Die Probanden erhielten 12 Wochen lang einmal täglich morgens eine Inhalation von FF/VI 100/25 mcg über DPI, gefolgt von einer Inhalation von UMEC (125 mcg) über einen DPI.
Trockenes weißes Pulver mit 100 µg Fluticasonfuroat gemischt mit Lactose pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Trockenes weißes Pulver mit 25 µg mikronisiertem Vilanterol-Arzneimittel (als „M“-Salz Triphenylacetat) gemischt mit Lactose und Magnesiumstearat pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Umeclidiniumbromid in einer Pulvermischung mit Lactose und Magnesiumstearat wurde in zwei verschiedenen Dosierungen von 62,5 µg und 125 µg verwendet.
Experimental: FF/VI 100/25 µg + Placebo
Die Probanden erhielten 12 Wochen lang einmal täglich morgens eine Inhalation von FF/VI 100/25 mcg über DPI, gefolgt von einer Inhalation eines passenden Placebos über einen DPI.
Trockenes weißes Pulver mit 100 µg Fluticasonfuroat gemischt mit Lactose pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Trockenes weißes Pulver mit 25 µg mikronisiertem Vilanterol-Arzneimittel (als „M“-Salz Triphenylacetat) gemischt mit Lactose und Magnesiumstearat pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Der passende Placebo-DPI ist im Aussehen identisch mit dem Inhalator, der die aktive Studienmedikation enthält.
Experimental: FF/VI 100/25 mcg + UMEC (62,5 mcg)
Die Probanden erhielten 12 Wochen lang einmal täglich morgens eine Inhalation von FF/VI 100/25 mcg über DPI, gefolgt von einer Inhalation von UMEC (62,5 mcg) über DPI.
Trockenes weißes Pulver mit 100 µg Fluticasonfuroat gemischt mit Lactose pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Trockenes weißes Pulver mit 25 µg mikronisiertem Vilanterol-Arzneimittel (als „M“-Salz Triphenylacetat) gemischt mit Lactose und Magnesiumstearat pro Blister wurde von DPI verabreicht.
Umeclidiniumbromid in einer Pulvermischung mit Lactose und Magnesiumstearat wurde in zwei verschiedenen Dosierungen von 62,5 µg und 125 µg verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (BL) an Tag 85
Zeitfenster: Tag 85
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Der FEV1-Talwert an Tag 85 ist definiert als der Mittelwert der FEV1-Werte, die 23 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 84 erhalten wurden. Die Analyse wurde unter Verwendung eines gemischten Modells mit wiederholten Messungen (MMRM) mit Kovariaten der Behandlung, Baseline-FEV1, Raucherstatus, Tag, Behandlung, Tag-zu-Baseline-Interaktion und Tag-zu-Behandlungsinteraktion durchgeführt, wobei Tag nominal ist. Der FEV1-Ausgangswert ist der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten (min) vor der Einnahme an Tag 1 vorgenommen wurden. Die Veränderung vom Ausgangswert ist die Differenz zwischen dem Wert während der Behandlung und dem Ausgangswert.
Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des gewichteten Mittelwerts (WM), 0-6 Stunden FEV1 gegenüber dem Ausgangswert, erhalten nach der Dosis an Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Der gewichtete Mittelwert von 0–6 Stunden wurde durch Berechnung der Fläche unter der FEV1/Zeit-Kurve über die nominellen Zeitpunkte von 0 Stunden (Talwert), 15 und 30 Minuten, 1, 3 und 6 Stunden unter Verwendung der Trapezregel und berechnet dann Dividieren durch die tatsächliche Zeit zwischen der Dosierung und der 6-Stunden-Beurteilung. Die Analyse wurde unter Verwendung von MMRM mit Kovariaten der Behandlung, Baseline-FEV1 (Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 Minuten und 5 Minuten vor der Einnahme an Tag 1 vorgenommen wurden), Raucherstatus, Tag und Tag nach Baseline und Tag nach Behandlungswechselwirkungen durchgeführt. Der FEV1-Ausgangswert ist der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten vor der Verabreichung an Tag 1 durchgeführt wurden. Die Veränderung vom Ausgangswert ist die Differenz zwischen dem Wert während der Behandlung und dem Ausgangswert.
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Studienprotokoll
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 200110
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FF

3
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