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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05757102
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von FF/UMEC/VI mit FF/VI bei 12- bis 17-Jährigen mit Asthma
5. Januar 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur dynamischen Bayes-Borrowing-Parallelgruppe zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FF/UMEC/VI mit FF/VI bei 12- bis 17-jährigen Teilnehmern Unzureichend kontrolliertes Asthma bei stabiler Erhaltungstherapie mit ICS/LABA
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Fluticasonfuroat (FF)/ Umeclidinium (UMEC)/ Vilanterol (VI) auf die Lungenfunktion im Vergleich zu FF/VI nach 24-wöchiger Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
292
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
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Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
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Arizona
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
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- Eric Boren
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
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- Steven Weinstein
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
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- Joshua Jacobs
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
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- Jaime Landman
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
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- Ana Cantisano
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
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Hauptermittler:
- Ileana Rodicio
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Georgia
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406-2668
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Hauptermittler:
- Brad Goodman
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Kentucky
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Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42301
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Hauptermittler:
- Lee Clore
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Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
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Hauptermittler:
- Mark Vandewalker
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Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59808
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Hauptermittler:
- Carl Thornblade
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Rekrutierung
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Hauptermittler:
- Santiago Reyes
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-
South Carolina
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29420
- Rekrutierung
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Hauptermittler:
- Patricia Gerber
-
-
Texas
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Rekrutierung
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Hauptermittler:
- Niran Amar
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung/Zustimmung 12 bis 17 Jahre (einschließlich) alt sein.
- Teilnehmer, bei denen mindestens 1 Jahr vor Besuch 0 eine Asthmadiagnose gemäß der Definition der National Institutes of Health [NIH, 2020] vorliegt.
- Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor Besuch 0 eine tägliche Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS)/lang wirksamen Beta2-Agonisten (LABA) ohne Änderungen der Asthma-Erhaltungsmedikamente während der 6 Wochen unmittelbar vor Besuch 0 (einschließlich keine Änderungen) benötigten bis zu einer stabilen ICS-Gesamtdosis von > 250 bis <= 500 Mikrogramm (mcg)/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent).
- Im 1 Jahr vor Besuch 1: Ein dokumentierter medizinischer Kontakt für akute Asthmasymptome; ODER Eine dokumentierte vorübergehende Änderung der Asthmatherapie bei akuten Asthmasymptomen gemäß einem vorab festgelegten Asthma-Aktionsplan (oder einem gleichwertigen Plan).
- Teilnehmer mit unzureichend kontrolliertem Asthma (ACQ-6-Score ≥ 1,5) bei Besuch 1, trotz ICS/LABA-Erhaltungstherapie.
- Ein optimaler FEV1 vor Bronchodilatator > 40 % bis <= 90 % des vorhergesagten Normalwerts und ein Anstieg des FEV1 um ≥ 12 % mit Albuterol/Salbutamol bei Visite 1. Die vorhergesagten Werte basieren auf der European Respiratory Society (ERS) Global Lung Funktionsinitiative.
Ausschlusskriterien:
- Thorax-Röntgen dokumentierte Lungenentzündung in den 6 Wochen vor Besuch 1.
- Jegliche Asthma-Exazerbation, die eine Änderung der Asthma-Erhaltungstherapie und/oder die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage in den 6 Wochen vor Besuch 1 erfordert. (Teilnehmer, die eine vorübergehende Änderung der Asthmatherapie benötigen (z ICS) zur Behandlung einer Exazerbation in den 6 Wochen vor Visite 1 sind bei Visite 1 nicht ausdrücklich ausgeschlossen, vorausgesetzt, dass nach Ermessen des Prüfarztes der Zustand des Teilnehmers stabil ist, nachdem er seine Asthma-Erhaltungstherapie vor der Exazerbation (ohne Modifikation) wieder aufgenommen hat, ihren Ausgangsasthmastatus wiedererlangt haben und für die Aufnahme in diese Studie mit einer Dauer von bis zu 6 Monaten als geeignet erachtet werden)
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma
- Teilnehmer mit aktuellen Hinweisen auf aktive Lungenerkrankungen oder andere Anomalien als Asthma (z. B. Lungenentzündung, aktive Tuberkulose, signifikante Bronchiektasen usw.).
- Aktuelle Raucher und Benutzer anderer inhalierter Produkte zur Erholung mit oder ohne Nikotin (definiert als Teilnehmer, die Zigaretten, E-Zigaretten, andere/vapingbezogene Geräte, Zigarren oder Pfeifentabak verwenden]) innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer, die FF/UMEC/VI erhalten
|
FF/UMEC/VI wird verwaltet.
FF/UMEC/VI und FF/VI werden über einen ELLIPTA-Inhalator verabreicht
|
Aktiver Komparator: Teilnehmer, die FF/VI erhalten
|
FF/VI wird verabreicht.
FF/UMEC/VI und FF/VI werden über einen ELLIPTA-Inhalator verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des minimalen forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) (Liter) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
FEV1 wird mittels Spirometrie gemessen.
|
Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (7 Punkte) (ACQ-7) (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
ACQ-7 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung)), eine Frage zum Rettungseinsatz und ein zusätzliches Item zur Lungenfunktion, die auf Basis von FEV1 berechnet wird.
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
|
Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (6 Punkte) (ACQ-6) (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
ACQ-6 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung)) und eine Frage zur Verwendung von Notfall-Bronchodilatatoren.
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
|
Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Asthmakontrolle (5 Punkte) (ACQ-5) (Werte auf einer Skala)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
ACQ-5 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
|
Baseline (Woche 0) und Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch bedeutsamen Änderung des ACQ-7-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
ACQ-7 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung)), eine Frage zum Rettungseinsatz und ein zusätzliches Item zur Lungenfunktion, die auf Basis von FEV1 berechnet wird.
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
Eine Änderung des Scores um 0,5 weist auf eine klinisch bedeutsame Änderung des Scores hin.
|
Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch bedeutsamen Änderung des ACQ-6-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
ACQ-6 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung)) und eine Frage zur Verwendung von Notfall-Bronchodilatatoren.
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
Eine Änderung des Scores um 0,5 weist auf eine klinisch bedeutsame Änderung des Scores hin.
|
Woche 24
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch bedeutsamen Änderung des ACQ-5-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24
|
ACQ-5 besteht aus 5 symptombezogenen Fragen (nächtliches Erwachen, Symptome beim morgendlichen Aufwachen, Aktivitätseinschränkung, Kurzatmigkeit und Keuchen mit Antwortmöglichkeiten von null (keine Beeinträchtigung/Einschränkung) bis 6 (vollständige Beeinträchtigung/Einschränkung).
Ein Wert von weniger als oder gleich (<=) 0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin und ein Wert von größer oder gleich (>=)1,5 auf schlecht kontrolliertes Asthma.
Eine Änderung des Scores um 0,5 weist auf eine klinisch bedeutsame Änderung des Scores hin.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
18. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 206867
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen.
Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung von Primär-, Schlüsselsekundär- und Sicherheitsergebnissen für Studien mit Produkten mit genehmigter Indikation(en) oder beendetem/n Produkt(en) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anonymisierte IPD werden mit Forschern geteilt, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde.
Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, aber wenn begründet, kann eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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