- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01692756
Frühbehandlung bei akutem Kreuzbandriss (AAA)
Frühzeitige entzündungshemmende Behandlung bei Patienten mit akutem Kreuzbandriss
Diese Forschungsstudie ist die erste ihrer Art und wird medizinisches Fachpersonal und Forscher in die Lage versetzen, viele Fragen zu den Gründen zu beantworten, warum eine Verletzung des vorderen Kreuzbands (ACL) zu Knieschmerzen und -behinderung und Osteoarthritis führt. Wir hoffen auch, dass diese Studie der Beginn neuer, wirksamerer und sicherer Medikamente sein wird, um Patienten mit ACL-Verletzungen zu helfen, schneller zu heilen und schmerzfrei zum Sport oder zu täglichen Aktivitäten zurückzukehren. Die Studienteilnehmer werden von der University of Kentucky und der Vanderbilt University rekrutiert.
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, Informationen darüber zu sammeln, wie sicher und wirksam Kenalog® bei der Linderung von Knieschmerzen nach einem Kreuzbandriss ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Verletzung des Knies bei sportlicher Betätigung geht oft mit einer teilweisen oder vollständigen Ablösung des vorderen Kreuzbandes einher. Kreuzbandrisse verursachen Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Während die Schwellung und Entzündung normalerweise mit der Zeit abklingt, können Personen mit ACL-Verletzungen Schmerzen verspüren und eine Knieinstabilität (Knierutschen usw.) bemerken. Oft kann die ACL im Gelenk durch eine Operation repariert oder ersetzt werden, sodass die Betroffenen wieder schmerzfrei gehen oder laufen oder Sport treiben können. Leider kann 10-20 Jahre später aus noch nicht geklärten Gründen im selben Knie eine Arthrose des Knies auftreten, die ebenfalls Schmerzen und Schwellungen verursacht.
In dieser Forschungsstudie hoffen wir, die anfänglichen postoperativen Schmerzen zu verhindern und zu reduzieren. Die Schmerzlinderung ermöglicht eine frühere Bewegung des Kniegelenks und eine Vorbereitung auf die Operation. Es kann auch das Risiko verringern, bei Personen mit ACL-Verletzungen Arthrose zu entwickeln, indem es sie innerhalb von 1-2 Tagen nach ihrer Verletzung behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40517
- UK HeathCare Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- derzeit an sportlichen Aktivitäten teilnehmen
- Normaler Status des kontralateralen Knies
- Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) trat bei einer sportlichen Aktivität auf
Ausschlusskriterien:
- zugrunde liegende entzündliche Erkrankung (d. h. Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis usw.)
- bei denen Hepatitis B oder Tuberkulose diagnostiziert wurden
- derzeit eine Infektion haben, einschließlich einer Infektion der Haut
- eine Krankheit haben, die Ihr Immunsystem schwächt, wie Diabetes, Krebs, HIV oder AIDS
- andere schwere Erkrankungen, die eine Behandlung mit Immunsuppressiva oder modulierenden Medikamenten erfordern.
- Eine Geschichte der chronischen Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- frühere Exposition oder allergische Reaktion auf Kenalog
- vorherige Knieoperation (ipsilateral oder kontralateral)
- innerhalb von 4 Wochen Studienbesuch 1 ein Prüfpräparat erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kenalog oder Placebo
Kenalog® (40 mg) oder Kochsalz-Placebo-Injektion 1-2 Tage nach ACL-Verletzung und 12-14 Tage später.
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Kenalog dann Placebo
Die Probanden erhalten zunächst 1-2 Tage nach der Verletzung eine 40-mg-Injektion von Kenalog® und 12-14 Tage nach der Verletzung ein Placebo mit Kochsalzlösung.
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Nur Kenalog
Die Probanden erhalten zwei aufeinanderfolgende (40 mg) intraartikuläre Injektionen von Kenalog®
|
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten zwei aufeinanderfolgende intraartikuläre Placebo-Injektionen mit Kochsalzlösung zur gleichen Zeit.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten einen Schmerzbewertungsfragebogen mit visueller Analogskala (VAS), der den wahrgenommenen Schmerz des Teilnehmers auf einer Skala von 0-10 bewertet, wobei null kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Die Skala wird während der orthopädischen Erstkonsultation nach einer Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers, in der Regel 1-7 Tage nach der Erstkonsultation, verabreicht.
|
Bis zu sieben Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Kenalog zur Linderung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Wirksamkeit von Kenalog kann mit dem Instrument Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) bestimmt werden.
Die Teilnehmer berichten selbst über Knieschmerzen und -funktion anhand des KOOS-Fragebogens während der orthopädischen Erstberatung und während der präoperativen Beurteilung vor der Operation zwischen 1 und 7 Tagen später.
Die Skalenwerte reichen von 100 (keine Symptome) bis null (extreme Symptome).
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration von synovialem Interleukin-1α (IL-1α).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die IL-1α-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der IL-1α-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration von synovialem Interleukin-1β (IL-1β).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die IL-1β-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der IL-1β-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration des synovialen Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL-1ra).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die IL-1ra-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der IL-1ra-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration des synovialen C-terminalen Peptids II (CTXII).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die CTXII-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der CTXII-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration des oligomeren Matrixproteins (COMP) des Synovialknorpels
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die COMP-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der COMP-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Synoviale Glykosaminoglykane (GAG) Konzentration
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die GAG-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der GAG-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration von synovialem Typ-I-Kollagen-vernetztem N-Telopeptid (NTX-I).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die NTX-I-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der NTX-I-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration des synovialen TNF-stimulierten Gen-6-Proteins (TSG-6).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die TSG-6-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der TSG-6-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration der synovialen Matrix-Metalloproteinase 1 (MMP-1).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die MMP-1-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der MMP-1-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1–7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration der synovialen Matrix-Metalloproteinase 3 (MMP-3).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die MMP-3-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der MMP-3-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
|
Konzentration der synovialen Matrix-Metalloproteinase 9 (MMP-9).
Zeitfenster: Bis zu sieben Tage
|
Die Teilnehmer erhalten während ihrer ersten orthopädischen Beratung und während der präoperativen Beurteilung eine Kniegelenksaspiration.
Synovialflüssigkeit wird abgesaugt und 10 Minuten lang bei 3500 U/min zentrifugiert, dann wird der Überstand pipettiert und eingefroren.
Der Überstand wird verwendet, um die MMP-9-Konzentration unter Verwendung eines Immunassays zu messen.
Die Daten werden als Änderung der MMP-9-Konzentration aus dem Knieaspirat dargestellt, das während der ersten orthopädischen Konsultation nach der Verletzung und während der präoperativen Beurteilung des Teilnehmers gesammelt wurde, normalerweise 1-7 Tage nach der ersten Konsultation.
|
Bis zu sieben Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Lattermann, MD, University of Kentucky, Department of Orthopaedic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lattermann C, Jacobs CA, Proffitt Bunnell M, Huston LJ, Gammon LG, Johnson DL, Reinke EK, Huebner JL, Kraus VB, Spindler KP. A Multicenter Study of Early Anti-inflammatory Treatment in Patients With Acute Anterior Cruciate Ligament Tear. Am J Sports Med. 2017 Feb;45(2):325-333. doi: 10.1177/0363546516666818. Epub 2016 Oct 7.
- Lattermann C, Jacobs CA, Bunnell MP, Jochimsen KN, Abt JP, Reinke EK, Gammon LG, Huebner JL, Kraus VB, Spindler KP. Logistical challenges and design considerations for studies using acute anterior cruciate ligament injury as a potential model for early posttraumatic osteoarthritis. J Orthop Res. 2017 Mar;35(3):641-650. doi: 10.1002/jor.23329. Epub 2016 Jun 30.
- King JD, Rowland G, Villasante Tezanos AG, Warwick J, Kraus VB, Lattermann C, Jacobs CA. Joint Fluid Proteome after Anterior Cruciate Ligament Rupture Reflects an Acute Posttraumatic Inflammatory and Chondrodegenerative State. Cartilage. 2020 Jul;11(3):329-337. doi: 10.1177/1947603518790009. Epub 2018 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Knieverletzungen
- Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Pharmazeutische Lösungen
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0706
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich