- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01692808
Bioverfügbarkeit von Vitamin D bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn
Bioverfügbarkeit von Vitamin D bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die alle Segmente des Verdauungstraktes vom Mund bis zum Anus betrifft. Dieser Zustand ist mit einem erhöhten Rückfallrisiko im Verlauf der Krankheit verbunden. Fast 25 % der Patienten mit Morbus Crohn sind im pädiatrischen Altersbereich. Viele epidemiologische Daten sprechen für eine erhöhte Inzidenz des pädiatrischen Morbus Crohn. Umweltfaktoren könnten diese erhöhte Inzidenz erklären. Darunter sind Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Mangel von vielen Autoren vorgeschlagen worden.
Vitamin D übt zusätzlich zu seiner Wirkung auf den Knochenstoffwechsel eine entzündungshemmende Wirkung aus, indem es das angeborene und erworbene Immunsystem moduliert. Die biologische Wirkung hoher Dosen von oral verabreichtem Vitamin D wurde bei Kindern mit Morbus Crohn nicht umfassend untersucht. Bei diesen Patienten können die Resorption und Bioverfügbarkeit von Vitamin D im Zusammenhang mit Schleimhautläsionen verändert sein.
Zielsetzung :
Unser Ziel ist es daher, die Wirkung von hochdosiertem oral verabreichtem Vitamin D3 als Zusatztherapie bei Kindern mit neu diagnostiziertem pädiatrischem Morbus Crohn oder Kindern in Remission zu untersuchen.
Methoden: In diese prospektive Studie werden 40 Kinder aufgenommen und für einen Monat nachbeobachtet. Die Gabe von Vitamin D 3000 IE oder 4000 IE pro Tag wird als Ergänzung zu einer konventionellen Therapie (Steroide oder enterale Ernährung für Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose oder Immunsuppressiva für Patienten in Remission) in Erwägung gezogen.
Analyse:
- Die Verträglichkeit wird bei wöchentlichen Besuchen durch einen kurzen Fragebogen und Bluttests beurteilt.
- Die Wirksamkeit wird durch Überwachung der Veränderung der Entzündungsmarker im Stuhl und im Blut beurteilt.
Die Veränderung des immunologischen Status wird durch Messung der folgenden Parameter beurteilt:
- T-Lymphozytenzahl CD3, CD4, CD8 und unveränderliche natürliche Killer-T-Zelle, Treg.
- Proliferation und Aktivierung von CD4- und CD8-T-Lymphozyten, induziert durch Anti-CD3-Antikörper-Aktivator (OKT3). Die Aktivierung wird durch Dosierung von CD25 und die Proliferation durch die Untersuchung des Zellzyklus nach 3 Tagen Kultur der Gesamtblutkultur bewertet.
- Die Kulturüberstände werden gesammelt und für die anschließende Analyse der Zytokine Th1 und Th2 (IFN, IL2, IL4, IL13) mit der Affymetrix-Methode, die die gleichzeitige Bestimmung mehrerer Zytokine ermöglicht, eingefroren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- Mother-child university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 18 Jahren
- Morbus Crohn diagnostiziert durch übliche klinische und endoskopische Kriterien
- Neuer (weniger als eine Woche) Bluttest mit Ergebnissen von: Albumin, Sedimentationsrate, Hämatokrit
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nieren- oder Herzfehlbildung
- Störungen des Phospho-Calcium-Stoffwechsels und des Vitamin D
- Einnahme einer Vitamin-D-Ergänzung in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel von Calcium, Phosphat und Vitamin D beeinträchtigen *
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Exklusive enterale Ernährung
Diese Gruppe gehört zu den nicht-interventionellen Gruppen.
Als enterale Ernährung gehört die übliche Therapie des Morbus Crohn bei Diagnosestellung dazu.
|
|
|
Experimental: EEN + Vitamin D3 3000 UI täglich
Exklusive enterale Ernährung + Vitamin D3 3000 UI täglich für einen Monat Dieser Arm wird einer der beiden experimentellen Arme sein.
|
Vitamin D3 wird als Zusatz zu Kortikosteroiden oder enteraler Ernährung in Dosen von 3000 UI täglich oder 4000 UI täglich verabreicht
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Corticosteroid
Kortikosteroide (1 mg/kg/Tag) in Verbindung mit der üblichen Vitamin- und Kalziumergänzung: Vitamin D 800 IE Vitamin D3 + 1000 mg Kalzium pro Tag) für einen Monat
|
|
|
Experimental: Kortikosteroide + Vitamin D3 4000 UI
Kortikosteroide (1 mg/kg/Tag) in Verbindung mit Vitamin D3 4000 UI täglich und Calcium 1000 mg täglich für einen Monat
|
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, die bei Diagnosestellung mit Kortikosteroiden behandelt wurden oder sich in Remission befinden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vitamin D3 4000 UI
Vitamin D3 4000 IE/Tag .
Dieser Arm ist für Kinder in Remission mit oder ohne Immunsuppressiva vorgesehen.
Vitamin D wird zusätzlich zur üblichen Therapie verabreicht.
|
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, die bei Diagnosestellung mit Kortikosteroiden behandelt wurden oder sich in Remission befinden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach einem Monat
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Die Verträglichkeit wird wöchentlich beurteilt, indem klinische unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einem hohen Blutspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D gemessen werden. Es werden auch biologische Maßnahmen durchgeführt, darunter: Kreislaufspiegel von Calcium, Phosphor, PTH. |
bis 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Bewerten Sie die Wirkungsänderung der Blut- und Stuhlentzündungsparameter (Sedimentationsrate der Erythrozyten, C-reaktives Protein, Stuhl-Calprotectin) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Grundlinie und 1 Monat
|
|
Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
|
Bewerten Sie die Veränderung der immunologischen Parameter (Lymphozyten CD3, CD4, CD8, Treg und iNKT, Proliferation und Aktivierung von CD4 und CD8) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Grundlinie und 1 Monat
|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Baseline, nach 24 h und dann wöchentlich für einen Monat
|
Die Bioverfügbarkeit wird durch Messung des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels zu Studienbeginn, dann 24 Stunden nach der ersten Gabe von Vitamin D, dann wöchentlich bis zu einem Monat und Vergleich dieses Spiegels mit dem Ausgangswert bewertet.
|
Baseline, nach 24 h und dann wöchentlich für einen Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prevost Jantchou, MD, PHD, mother-child university hospital Ste. Justine Montreal-Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jantchou P, Clavel-Chapelon F, Racine A, Kvaskoff M, Carbonnel F, Boutron-Ruault MC. High residential sun exposure is associated with a low risk of incident Crohn's disease in the prospective E3N cohort. Inflamm Bowel Dis. 2014 Jan;20(1):75-81. doi: 10.1097/01.MIB.0000436275.12131.4f.
- Nerich V, Jantchou P, Boutron-Ruault MC, Monnet E, Weill A, Vanbockstael V, Auleley GR, Balaire C, Dubost P, Rican S, Allemand H, Carbonnel F. Low exposure to sunlight is a risk factor for Crohn's disease. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Apr;33(8):940-5. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04601.x. Epub 2011 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- JP2012042
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vitamin D3 3000 UI täglich
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterZurückgezogenMangel an Vitamin DSaudi-Arabien
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntInsulinresistenz | Glukose IntoleranzBrasilien
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungPlantar Warze | Warze | Gemeine Warze | Warzen-Hand | Flache Warze | Virale Warze | Gewöhnliche Warzen (Verruca vulgaris) | Warzen am FußPakistan
-
University of MilanAbgeschlossenHyperparathyreoidismus | Mangel an Vitamin D | Hypovitaminose D | HIV-KrankheitItalien
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPlantarwarzenbehandlung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Brigham and Women's HospitalNational Center for Maternal and Child Health Research, Mongolia; Zuun Kharaa...AbgeschlossenMangel an Vitamin D | SchwangerschaftMongolei