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Bioverfügbarkeit von Vitamin D bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn

2. November 2015 aktualisiert von: Jantchou Prevost, St. Justine's Hospital

Bioverfügbarkeit von Vitamin D bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob hohe Dosen von Vitamin D3, die oral als Zusatztherapie bei Kindern mit Morbus Crohn verabreicht werden, den Ausgang der Krankheit verbessern könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die alle Segmente des Verdauungstraktes vom Mund bis zum Anus betrifft. Dieser Zustand ist mit einem erhöhten Rückfallrisiko im Verlauf der Krankheit verbunden. Fast 25 % der Patienten mit Morbus Crohn sind im pädiatrischen Altersbereich. Viele epidemiologische Daten sprechen für eine erhöhte Inzidenz des pädiatrischen Morbus Crohn. Umweltfaktoren könnten diese erhöhte Inzidenz erklären. Darunter sind Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Mangel von vielen Autoren vorgeschlagen worden.

Vitamin D übt zusätzlich zu seiner Wirkung auf den Knochenstoffwechsel eine entzündungshemmende Wirkung aus, indem es das angeborene und erworbene Immunsystem moduliert. Die biologische Wirkung hoher Dosen von oral verabreichtem Vitamin D wurde bei Kindern mit Morbus Crohn nicht umfassend untersucht. Bei diesen Patienten können die Resorption und Bioverfügbarkeit von Vitamin D im Zusammenhang mit Schleimhautläsionen verändert sein.

Zielsetzung :

Unser Ziel ist es daher, die Wirkung von hochdosiertem oral verabreichtem Vitamin D3 als Zusatztherapie bei Kindern mit neu diagnostiziertem pädiatrischem Morbus Crohn oder Kindern in Remission zu untersuchen.

Methoden: In diese prospektive Studie werden 40 Kinder aufgenommen und für einen Monat nachbeobachtet. Die Gabe von Vitamin D 3000 IE oder 4000 IE pro Tag wird als Ergänzung zu einer konventionellen Therapie (Steroide oder enterale Ernährung für Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose oder Immunsuppressiva für Patienten in Remission) in Erwägung gezogen.

Analyse:

  1. Die Verträglichkeit wird bei wöchentlichen Besuchen durch einen kurzen Fragebogen und Bluttests beurteilt.
  2. Die Wirksamkeit wird durch Überwachung der Veränderung der Entzündungsmarker im Stuhl und im Blut beurteilt.
  3. Die Veränderung des immunologischen Status wird durch Messung der folgenden Parameter beurteilt:

    • T-Lymphozytenzahl CD3, CD4, CD8 und unveränderliche natürliche Killer-T-Zelle, Treg.
    • Proliferation und Aktivierung von CD4- und CD8-T-Lymphozyten, induziert durch Anti-CD3-Antikörper-Aktivator (OKT3). Die Aktivierung wird durch Dosierung von CD25 und die Proliferation durch die Untersuchung des Zellzyklus nach 3 Tagen Kultur der Gesamtblutkultur bewertet.
    • Die Kulturüberstände werden gesammelt und für die anschließende Analyse der Zytokine Th1 und Th2 (IFN, IL2, IL4, IL13) mit der Affymetrix-Methode, die die gleichzeitige Bestimmung mehrerer Zytokine ermöglicht, eingefroren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
        • Mother-child university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Morbus Crohn diagnostiziert durch übliche klinische und endoskopische Kriterien
  • Neuer (weniger als eine Woche) Bluttest mit Ergebnissen von: Albumin, Sedimentationsrate, Hämatokrit

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Nieren- oder Herzfehlbildung
  • Störungen des Phospho-Calcium-Stoffwechsels und des Vitamin D
  • Einnahme einer Vitamin-D-Ergänzung in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel von Calcium, Phosphat und Vitamin D beeinträchtigen *

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Exklusive enterale Ernährung
Diese Gruppe gehört zu den nicht-interventionellen Gruppen. Als enterale Ernährung gehört die übliche Therapie des Morbus Crohn bei Diagnosestellung dazu.
Experimental: EEN + Vitamin D3 3000 UI täglich
Exklusive enterale Ernährung + Vitamin D3 3000 UI täglich für einen Monat Dieser Arm wird einer der beiden experimentellen Arme sein.
Vitamin D3 wird als Zusatz zu Kortikosteroiden oder enteraler Ernährung in Dosen von 3000 UI täglich oder 4000 UI täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Kein Eingriff: Corticosteroid
Kortikosteroide (1 mg/kg/Tag) in Verbindung mit der üblichen Vitamin- und Kalziumergänzung: Vitamin D 800 IE Vitamin D3 + 1000 mg Kalzium pro Tag) für einen Monat
Experimental: Kortikosteroide + Vitamin D3 4000 UI
Kortikosteroide (1 mg/kg/Tag) in Verbindung mit Vitamin D3 4000 UI täglich und Calcium 1000 mg täglich für einen Monat
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, die bei Diagnosestellung mit Kortikosteroiden behandelt wurden oder sich in Remission befinden
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
Experimental: Vitamin D3 4000 UI
Vitamin D3 4000 IE/Tag . Dieser Arm ist für Kinder in Remission mit oder ohne Immunsuppressiva vorgesehen. Vitamin D wird zusätzlich zur üblichen Therapie verabreicht.
Dieser Arm ist für Patienten bestimmt, die bei Diagnosestellung mit Kortikosteroiden behandelt wurden oder sich in Remission befinden
Andere Namen:
  • Cholecalciferol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach einem Monat
Zeitfenster: bis 1 Monat

Die Verträglichkeit wird wöchentlich beurteilt, indem klinische unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einem hohen Blutspiegel von 25-Hydroxy-Vitamin D gemessen werden.

Es werden auch biologische Maßnahmen durchgeführt, darunter: Kreislaufspiegel von Calcium, Phosphor, PTH.

bis 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der Entzündungsparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Bewerten Sie die Wirkungsänderung der Blut- und Stuhlentzündungsparameter (Sedimentationsrate der Erythrozyten, C-reaktives Protein, Stuhl-Calprotectin) gegenüber dem Ausgangswert.
Grundlinie und 1 Monat
Immunologische Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
Bewerten Sie die Veränderung der immunologischen Parameter (Lymphozyten CD3, CD4, CD8, Treg und iNKT, Proliferation und Aktivierung von CD4 und CD8) gegenüber dem Ausgangswert.
Grundlinie und 1 Monat
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Baseline, nach 24 h und dann wöchentlich für einen Monat
Die Bioverfügbarkeit wird durch Messung des 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegels zu Studienbeginn, dann 24 Stunden nach der ersten Gabe von Vitamin D, dann wöchentlich bis zu einem Monat und Vergleich dieses Spiegels mit dem Ausgangswert bewertet.
Baseline, nach 24 h und dann wöchentlich für einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prevost Jantchou, MD, PHD, mother-child university hospital Ste. Justine Montreal-Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3 3000 UI täglich

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