- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01693107
Vorhofflimmern-Force-Contact-Ablation-Studie (CAFCAS)
Die Canadian Atrial Fibrillation Force Contact Ablation Study
Diese Studie wird in zwei Phasen unterteilt. Der Zweck des Phase-I-Registers besteht darin, die aktuelle Kraft zu bewerten, die zur Ablation von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern bei einem breiten Spektrum von Bedienern in verschiedenen kanadischen Zentren verwendet wird, wobei die Bediener für die Kontaktkraftdaten blind sind.
In Phase II der Studie werden die Betreiber die Kontaktdaten der Streitkräfte frei verwenden können. Die Daten der Phasen I und II werden verglichen, um die Effizienz der Verwendung des THERMOCOOL® SMARTTOUCH™-Katheters zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie, von der über 5 % der Bevölkerung über 65 Jahren betroffen sind. Die Anwendung der perkutanen Katheterablation zur symptomatischen Behandlung hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Es ist allgemein bekannt, dass die Ablation von Vorhofflimmern den Antiarrhythmika bei symptomatischem Wiederauftreten von Vorhofflimmern überlegen ist. Trotzdem liegt die Erfolgsrate bei einem einzigen Eingriff bei paroxysmalem Vorhofflimmern bei etwa 80 %, wobei die Mehrzahl der Rezidive auf die Wiederherstellung von Läsionen oder "Lücken" zurückzuführen ist, die bei wiederholten Eingriffen gefunden wurden.
In dieser Studie werden Patienten mit symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) einer Ablation unter Verwendung eines neu von Health Canada zugelassenen Katheters mit SmartTouch-Technologie unterzogen, die die Messung der Kontaktkraft und -richtung der Katheterspitze im Inneren des Herzens ermöglicht. Der Zweck von Phase I der Studie besteht darin, die aktuelle Kraft zu bewerten, die für die Ablation von symptomatischem paroxysmalem Vorhofflimmern bei einem breiten Spektrum von Bedienern in verschiedenen kanadischen Zentren verwendet wird, wobei die Bediener für die Kontaktkraftdaten blind sind.
Das sekundäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Wiederherstellung der Läsion, wie sie in Wiederholungsverfahren beurteilt wird, Kontaktkraftmessungen entspricht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Lücken, die bei wiederholten Eingriffen gefunden werden, Ablationsläsionen entsprechen, die mit einer geringeren Kontaktkraft verbunden sind.
In Phase II werden die Betreiber die Kontaktdaten der Streitkräfte frei nutzen können. Die Daten der Phasen I und II werden verglichen, um die Effizienz der Verwendung des SmartTouch-Katheters zu beurteilen. Es wird angenommen, dass die offene Verwendung von Kontaktkraftdaten die Eingriffszeit und die Anzahl der Läsionen verringert, um eine bidirektionale Pulmonalvenenisolierung zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer Pulmonalvenenkatheter-Ablation wegen Vorhofflimmerns unterziehen.
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern. Paroxysmales Vorhofflimmern wird definiert als symptomatische Vorhofflimmern-Episoden, die weniger als 7 Tage andauern oder innerhalb von 48 Stunden nach Beginn mit Kardioversion(en) behandelt werden.
- Mindestens eine AF-Episode muss per Telemetrie, ambulantem Monitor oder 12-Kanal-EKG dokumentiert worden sein.
- Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer früheren Ablation wegen Vorhofflimmerns.
- Patienten mit einer vorherigen Atriotomie-Narbe, dh. Mitral- oder Trikuspidalklappenersatz oder -reparatur, ASD-Operation, Herztransplantation.
- Patienten mit einem intrakardialen Thrombus
- Patientinnen, die schwanger sind oder sein könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Operator für Contact Force geblendet
Ärzte, die die Ablation durchführen, werden gegenüber den Kontaktkraftdaten geblendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Zeitspanne zwischen erster Ablation und letzter Ablation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Läsionswiederherstellung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Lokalisierung wiederhergestellter Lücken
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bis 1 Jahr
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Ablationszeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Gesamtzeit der während des Verfahrens verwendeten Ablation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Anzahl der Ablationsläsionen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Gesamtzahl der Ablationsläsionen, um einen bidirektionalen Block aller 4 Lungenvenen zu erreichen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 36 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Leong-Sit, MD, Western University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 20120423
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