- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694537
Die Auswirkungen von DLBS1033 auf Hämostaseparameter bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fibrinolyse ist ein Prozess zur Auflösung von Gerinnseln, die durch Thrombin gebildet werden. Es beginnt mit der Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin durch den endogenen Gewebeplasminogenaktivator (tPA) und Urokinase-Plasminogenaktivator (uPA). Diese Aktivatoren befinden sich im Endothel, Granulozyten und Monozyten. Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1) ist der Hauptinhibitor von tPA und uPA) und α2-Antiplasmin ist der Hauptinhibitor von Plasmin. Plasmin wird lösliches Fibrinogen und Fibrin abbauen, um Fibrinogenabbauprodukte bzw. Fibrinabbauprodukte zu erzeugen.
Lumbrokinase wurde in Tierversuchen untersucht. Kim et al führten an Ratten durch, indem sie gefriergetrocknetes Pulver des Regenwurms Lumbricus rubellus oral verabreichten. Diese Studie zeigte, dass Regenwurmpulver für die Vorbeugung und/oder Behandlung von thrombotischen Zuständen wertvoll ist. Eine ähnliche Schlussfolgerung wurde auch in einer Studie von Lee et al. gezeigt, die die antithrombotischen und fibrinolytischen Aktivitäten von Lumbrokinase SPP-501 (extrahiert aus Eisenia andrei Regenwurm) mit Urokinase und t-PA in einem Thrombosemodell der Rattenvene verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie waren eine Verringerung des Thrombusgewichts, eine Verkürzung der Euglobulin-Lysezeit (ELT) und eine Verringerung der Blutplättchenaggregation bei Ratten, denen SPP-501 verabreicht wurde.
Schlussfolgerung aus mehreren klinischen Studien, die denen mehrerer Tierstudien ähnlich sind. Aus einer Studie, die von Jin et al. an 51 Patienten mit Hirninfarkt durchgeführt wurde, denen 28 Tage lang dreimal 400 mg Lumbrokinase (n = 31) oder die Kontrolle (n = 20) verabreicht wurde. In der Behandlungsgruppe war die partielle Kaolin-Thromboplastinzeit (KPTT) verlängert, die t-PA-Aktivität und der D-Dimer-Spiegel nahmen zu und Fibrinogen nahm signifikant ab. Es wird geschlussfolgert, dass der Mechanismus von Lumbrokinase als orales Antithrombotikum und Fibrinolytikum durch Hemmung des intrinsischen Gerinnungswegs und Aktivierung des fibrinolytischen Wegs durch Erhöhung der t-PA-Aktivität erfolgt. Die fibrinolytische Aktivität wurde auch von Rey festgestellt, der eine Studie an 28 Patienten mit diabetischem Fußgeschwür durchführte, denen 7 Tage lang dreimal 500 mg Lumbrokinase pro Tag (n = 14) oder Placebo verabreicht wurde. In dieser Studie war der D-Dimer-Mittelwert in der Behandlungsgruppe erhöht.
Aus vielen klinischen Studien wird gefolgert, dass Wirkungen von Lumbrokinase erst nach mehreren Tagen zu sehen waren. Anders ist es bei intravenös verabreichten fibrinolytischen Enzymen wie Streptokinase und t-PA, deren Wirkungen kurz nach der Anwendung sichtbar wurden. Daher konnte orale Lumbrokinase die Funktion des intravenösen fibrinolytischen Enzyms, das bei akuter Thrombose verwendet wurde, nicht ersetzen. Aufgrund der antithrombotischen und fibrinolytischen Aktivität könnte Lumbrokinase als Sekundärprävention nach akuten Thrombosen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall eingesetzt werden. Einige Forscher haben mit klinischen Studien zu dieser Hypothese begonnen.
In einer Pilotstudie von Kasim et al. wurde eine Lumbrokinase bei 10 Patienten mit stabiler Angina pectoris verwendet. Diese Studie zeigte, dass 70 % der Gesamtproben, die Lumbrokinase erhielten, nach 30 Tagen Lumbrokinase-Behandlung eine signifikante Abnahme des summierten Stress-Scores der Perfusionsbildgebung und eine bessere Perfusion im lebensfähigen Myokard aufwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10430
- Indonesia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- 18-55 Jahre alt
- Body-Mass-Index zwischen 18-25 kg/qm
- normale körperliche Untersuchung
- Der Patient hat weiterhin die Möglichkeit, sich Untersuchungen zu unterziehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Plasmin-Antiplasmin-Komplex (PAP-Komplex)-Spiegel zwischen 0-514 ng/ml
- Thrombozytenaggregation (ADP 10 uM) > 49 %
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Dyslipidämie
- Kreatininserum mehr als 1,5 x Obergrenze normal
- SGOT und SGPT mehr als 3 x Obergrenze normal
- Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
- Nüchternblutzucker > 126 mg/dL
- Alkoholkranke
- 1 Woche vor der Studie Medikamente eingenommen (einschließlich traditioneller Medizin, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine)
- Der Patient hat eine Blutungsanamnese mit unklarer Ätiologie
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Thrombozytenzahl < 100.000/µL
- Starker Raucher (Bringman-Index > 600)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Vergleichsmedikament ist Placebo, das mit der gleichen Größe und Form wie das Studienmedikament hergestellt wird.
DLBS1033 und Placebo werden von PT Dexa Medica hergestellt.
Placebo wird 7 Tage lang dreimal 1 Tablette pro Tag eingenommen.
Auswaschzeit vor Eintritt in einen anderen Arm beträgt 7 Tage.
|
Das Studienmedikament ist magensaftresistent beschichtetes DLBS1033, das eine bioaktive Proteinfraktion von 490 mg enthält.
Placebo wird mit der gleichen Größe und Form wie das Studienmedikament hergestellt.
|
Experimental: DLBS1033
Das Studienmedikament ist magensaftresistent beschichtetes DLBS1033, das eine bioaktive Proteinfraktion von 490 mg enthält.
Das Medikament wird 3 mal 490 mg pro Tag für 7 Tage eingenommen.
Auswaschzeit vor Eintritt in einen anderen Arm beträgt 7 Tage.
|
Das Studienmedikament ist magensaftresistent beschichtetes DLBS1033, das eine bioaktive Proteinfraktion von 490 mg enthält.
Placebo wird mit der gleichen Größe und Form wie das Studienmedikament hergestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmin-Antiplasmin-Komplex (PAP-Komplex)
Zeitfenster: eine Woche
|
Veränderungen im Plasmin-Antiplasmin-Komplex
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Euglobulin-Gerinnsel-Lysezeit (ECLT)
Zeitfenster: eine Woche
|
Änderungen der Euglobulin-Gerinnsel-Lysezeit
|
eine Woche
|
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: eine Woche
|
Änderungen der Prothrombinzeit
|
eine Woche
|
Fibrinogen
Zeitfenster: eine Woche
|
Veränderungen im Fibrinogen
|
eine Woche
|
aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: eine Woche
|
Änderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit
|
eine Woche
|
Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: eine Woche
|
Veränderungen der Thrombozytenaggregation
|
eine Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Kreatinin
Zeitfenster: eine Woche
|
Serum-Kreatinin
|
eine Woche
|
Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)
Zeitfenster: eine Woche
|
Veränderungen der Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase im Serum
|
eine Woche
|
Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)
Zeitfenster: eine Woche
|
Veränderungen der Glutamat-Pyruvat-Transminase im Serum
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nafrialdi, MD, PhD, SpPD, SpFK, Indonesia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mihara H, Sumi H, Yoneta T, Mizumoto H, Ikeda R, Seiki M, Maruyama M. A novel fibrinolytic enzyme extracted from the earthworm, Lumbricus rubellus. Jpn J Physiol. 1991;41(3):461-72. doi: 10.2170/jjphysiol.41.461.
- Kasim M, Kiat AA, Rohman MS, Hanifah Y, Kiat H. Improved myocardial perfusion in stable angina pectoris by oral lumbrokinase: a pilot study. J Altern Complement Med. 2009 May;15(5):539-44. doi: 10.1089/acm.2008.0506.
- Yan XM, Kim CH, Lee CK, Shin JS, Cho IH, Sohn UD. Intestinal Absorption of Fibrinolytic and Proteolytic Lumbrokinase Extracted from Earthworm, Eisenia andrei. Korean J Physiol Pharmacol. 2010 Apr;14(2):71-5. doi: 10.4196/kjpp.2010.14.2.71. Epub 2010 Apr 30.
- Lee CK, Shin JS, Kim BS, Cho IH, Kim YS, Lee EB. Antithrombotic effects by oral administration of novel proteinase fraction from earthworm Eisenia andrei on venous thrombosis model in rats. Arch Pharm Res. 2007 Apr;30(4):475-80. doi: 10.1007/BF02980222.
- Kim YS, Pyo MK, Park KM, Hahn BS, Yang KY, Yun-Choi HS. Dose dependency of earthworm powder on antithrombotic and fibrinolytic effects. Arch Pharm Res. 1998 Aug;21(4):374-7. doi: 10.1007/BF02974629.
- Schmaier AH, Thornburg CD, Pipe SW. Coagulation and Fibrinolysis. In: McPherson RA, Pincus MR, editor. Henry's Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods. 21st ed. Philadelphia: Saunders Elsevier; 2007. p. 731-3.
- Jin L, Jin H, Zhang G, Xu G. Changes in coagulation and tissue plasminogen activator after the treatment of cerebral infarction with lumbrokinase. Clin Hemorheol Microcirc. 2000;23(2-4):213-8.
- Rey I. Pengaruh pemberian lumbrokinase selama 7 hari terhadap status hiperkoagulasi pada penderita ulkus kaki diabetik. Tugas Akhir Dalam Rangka menyelesaikan Pendidikan Dokter Spesialis Ilmu Penyakit Dalam. FK-USU, Medan. 2009.
- Trisina J, Sunardi F, Suhartono MT, Tjandrawinata RR. DLBS1033, a protein extract from Lumbricus rubellus, possesses antithrombotic and thrombolytic activities. J Biomed Biotechnol. 2011;2011:519652. doi: 10.1155/2011/519652. Epub 2011 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- DLBS1033
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