- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133521
DLBS1033 für Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (ADDLIST)
Aufnahme von DLBS1033 in die Standardtherapie für Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden in dieser Studie werden nacheinander gescreent und geeignete Probanden werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt und erhalten das Prüfmedikament DLBS1033 in einer Dosis von 490 mg dreimal täglich oder sein Placebo zusätzlich zur Standardtherapie für einen 28-tägigen Therapieverlauf. Die in dieser Studie verwendete Standardtherapie besteht aus: Aspirin 80 mg, Simvastatin 20 mg und Vitamin B-Komplex.
Nach der Aufnahme ins Krankenhaus und der Diagnose wird der Patient an jedem Studienstandort gemäß dem Management des akuten ischämischen Schlaganfalls behandelt. Unmittelbar nachdem die Eignung des Patienten für die Studie bestätigt wurde, werden die Behandlung(en) sofort auf die Studienbehandlungen umgestellt. Klinische und Laboruntersuchungen zur Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats werden zu Studienbeginn sowie 3, 7, 14 und 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation durchgeführt; Während Sicherheitsuntersuchungen zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden, jedoch 3 und 14 Tage nach Beginn der Studienmedikation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Central Java
-
Semarang, Central Java, Indonesien
- Neurology Department, Dr. Kariadi General Hospital
-
Sukoharjo, Central Java, Indonesien
- Universitas Sebelas Maret (UNS) Hospital
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Surakarta, Central Java, Indonesien
- Dr. Moewardi Hospital
-
-
DKI Jakarta
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Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Neurology Department Fatmawati Regional General Hospital
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Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Neurology Department, Budhi Asih Hospital
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Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Neurology Department, Pasar Rebo Hospital
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Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien
- Neurology Department Islam Jakarta Hospital (RSIJ) Cempaka Putih
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-
East Java
-
Sidoarjo, East Java, Indonesien
- Neurology Department Sidoarjo Regional General Hospital
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Surabaya, East Java, Indonesien
- Neurology Department, Haji Surabaya Hospital
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Surabaya, East Java, Indonesien
- Stroke/Cerebrobascular Division, Neurology Department, Dr. Soetomo Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Patienten oder der gesetzlich zulässigen Vertreter der Patienten (muss vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt werden).
- Männliche oder weibliche Probanden mit einem Alter von > 18 Jahren beim Screening.
- Patienten, bei denen klinisch ein akuter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert und durch CT-Scan bestätigt wurde.
- Patienten mit Hirninfarkt-Subtypen von PACI oder LACI, klassifiziert nach den Bamford-Kriterien.
- Patienten mit mäßigem Gesundheitszustand, basierend auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) von 5–15.
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome im Krankenhaus vorstellig werden und die erste Dosis der Studienmedikation erhalten.
- Kann orale Medikamente einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit Krampfanfällen zu Beginn des Schlaganfalls oder mit regelmäßiger Medikation gegen Krampfanfälle/Epilepsie.
- Aktuelle oder regelmäßige Anwendung (innerhalb des letzten 1 Monats) von oralen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern außer der Studienmedikation und pflanzlichen Arzneimitteln.
- Patienten, die Gewebe-Plasminogen-Aktivator (TPA) innerhalb von 24 Stunden bis zum Screening erhalten haben.
- Geschichte der schweren Kopfverletzung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb der letzten 3 Monate.
- Kürzliche schwere kardiovaskuläre Erkrankungen wie Myokardinfarkt und Herzvorhofflimmern, die durch Elektrokardiographie (EKG) nachgewiesen wurden.
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz und Aortendissektion.
- Vorliegen einer schweren Nieren- und Leberfunktionsstörung, definiert als Serum-Kreatininspiegel > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Hämodialyse in der Vorgeschichte und einer der ALT-, AST-, Gamma-GT-Serumspiegel von > 3x ULN.
- Vorhandensein eines akuten SIRS.
- Vorhandensein von chronischen Infektionen.
- Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 185 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg).
- Probanden mit zufälliger Plasmaglukose ≥ 180 mg/dl und HbA1c ≥ 7,0 % beim Screening.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 3 x 1 Tablette, täglich gegeben für 28 Tage des Studienzeitraums
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Das Prüfpräparat oder Placebo wird zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht und besteht aus: Aspirin-Darmtablette 1 x 80 mg täglich, Simvastatin-Filmtablette 1 x 20 mg täglich und Vitamin B-Komplex 1 x 1 Tablette
|
Experimental: DLBS1033
DLBS1033 magensaftresistente Tablette 3 x 490 mg täglich, täglich gegeben für 28 Tage des Studienzeitraums
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Das Prüfpräparat oder Placebo wird zusätzlich zur Standardtherapie verabreicht und besteht aus: Aspirin-Darmtablette 1 x 80 mg täglich, Simvastatin-Filmtablette 1 x 20 mg täglich und Vitamin B-Komplex 1 x 1 Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Änderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen vom NIHSS gegenüber dem Ausgangswert
|
3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
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Barthel-Index (BI)
Zeitfenster: 3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Änderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen durch BI von seinem Ausgangswert
|
3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenaggregationstest (TAT)
Zeitfenster: 3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Änderung des hämostatischen Parameters, gemessen durch TAT von seinem Ausgangswert
|
3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: 3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Veränderung des hämostatischen Parameters, gemessen anhand des Fibrinogenspiegels gegenüber seinem Ausgangswert
|
3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
D-Dimer-Niveau
Zeitfenster: 3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Veränderung des hämostatischen Parameters, gemessen am d-Dimer-Spiegel von seinem Ausgangswert
|
3, 7, 14 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 7 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Die gemessene Leberfunktion umfasst: Serum-AST, ALT, Gamma-GT, Gesamtbilirubin
|
7 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 7 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Die gemessene Nierenfunktion umfasst: Serum-Kreatinin
|
7 und 28 Tage nach Studienmedikation
|
Routinemäßige Hämatologie
Zeitfenster: 7 und 28 Tage nach Studienmedikation
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Die routinemäßig gemessene Hämatologie umfasst: Hämoglobin, Hämatokrit, RBC, WBC, Differenzierung von WBC und Thrombozytenzahl
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7 und 28 Tage nach Studienmedikation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 - 28 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Blutungen, werden im Verlauf der Studie beobachtet und sorgfältig ausgewertet
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1 - 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paulus Sugianto, Sp.S(K), Dr, MD, Indonesia's Neurologists Organization (Perdossi)
- Hauptermittler: Muh. Hamdan, Sp.S(K), MD, Neurology Department Dr. Soetomo Hospital
- Hauptermittler: Dian Cahyani, Sp.S, MD, Neurology Department Budhi Asih Hospital
- Hauptermittler: Diah H Soeryaningtias, Sp.S, MD, Neurology Department Haji Surabaya Hospital
- Hauptermittler: Gotot S PW, Sp.S, MD, Neurology Department Pasar Rebo Hospital
- Hauptermittler: Sugeng Wijayanto, Sp.S, MD, Neurology Department Sidoarjo Regional General Hospital
- Hauptermittler: Ika Y Margaretha, Sp.S, MD, Neurology Department Fatmawati Regional General Hospital
- Hauptermittler: Wiwin Sundawiyani, Sp.S, MD, Islam Jakarta Hospital (RSIJ) Cempaka Putih
- Hauptermittler: Rivan Danuaji, Sp.N(K), MD, Neurology Department Dr. Moewardi Hospital
- Studienleiter: Dodik Tugasworo, Sp.S(K), MD, Neurology Department Dr. Kariadi General Hospital
- Hauptermittler: Hanindia R. Prabaningtyas, Sp.S(K), MD, Neurology Department Universitas Sebelas Maret (UNS) Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- DLBS1033-0111
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