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Kognitive Verhaltenstherapie bei COPD (CLIMB)

27. September 2021 aktualisiert von: Lynn Foster Reinke, University of Washington

Psychosoziale Verhaltenstherapie für Patienten mit fortgeschrittener COPD und Depression

Der Zweck dieser Studie bei Patienten mit fortgeschrittener COPD und Depression ist zweierlei:

  1. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 6-Sitzungen-E-Beratungsintervention
  2. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der E-Beratungsintervention bei depressiven Symptomen

Wir gehen davon aus, dass Patienten, die an E-Beratung teilnehmen, nach 8 Wochen im Vergleich zu Patienten, die die übliche Pflege erhalten, eine Verbesserung der depressiven Symptome aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. Obwohl COPD größtenteils vermeidbar ist, gibt es keine Heilung. Daher konzentriert sich die Betreuung von Patienten mit COPD in erster Linie auf die Linderung der Symptome mit dem Ziel, die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer Familien zu verbessern. Diese Ziele stehen in hohem Maße im Einklang mit den Grundprinzipien der Palliativversorgung. Dyspnoe ist für Patienten das belastendste Symptom. Selbst eine optimale krankheitsspezifische Behandlung führt nur zu einer teilweisen Linderung der Atemnot. Depressionen werden durchweg mit schlimmerer Dyspnoe in Verbindung gebracht, die Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, sind jedoch kaum verstanden. Da die bestehende Behandlung von Dyspnoe nur begrenzt erfolgreich ist und es Hinweise darauf gibt, dass die Behandlung von Depressionen Schmerzen lindert, schlagen wir vor, dass wir durch eine Verbesserung der Stimmung möglicherweise erfolgreicher bei der Linderung von Dyspnoe sein können. Es hat sich gezeigt, dass die psychosoziale Verhaltenstherapie (PBT), die sich auf die Steigerung angenehmer Ereignisse und die Verbesserung der Fähigkeiten zur Problemlösung konzentriert, unmittelbare und anhaltende Auswirkungen auf depressive Symptome bei Patienten mit Demenz hat und nach einem Schlaganfall enorme Erfolgsaussichten bei fortgeschrittener COPD verspricht. Das Testen des Einsatzes neuartiger Technologien zur Bereitstellung wirksamer Interventionen wie PBT bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist für die translationale Palliativversorgungsforschung von entscheidender Bedeutung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 <80 %; aktuelles oder früheres Rauchen >10 Packungsjahre)
  • Deprimiert (PHQ-9 >=10)
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
  • Bereitschaft zur Nutzung eines Computers oder eines vom Studium bereitgestellten Tablet-Geräts

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin
  • Psychotische Störung
  • Aktive Suizidgedanken mit Absicht und Plan
  • Alzheimer/Demenz
  • Befinde sich derzeit in irgendeiner Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
Experimental: CLIMB (COPD-Lebensstil, Stimmung und Verhalten)
Beratungsgespräche bei COPD und Depression
Kognitive Verhaltenstherapie, die den Patienten per Telefon angeboten wird, zielt darauf ab, die Stimmung zu verbessern und depressive Symptome zu lindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
Persönlicher Gesundheitsfragebogen-9
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-Intensität und Stress
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung, Fragebogen zur Kurzatmigkeit, Fragebogen zum Dyspnoe-Management
8 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen
8 Wochen
Angst
Zeitfenster: 8 Wochen
Skala für Krankenhausangst und Depression
8 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Beschleunigungsmessung (Schrittuhr)
8 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen und medizinischen Ergebnissen, Kurzform-36
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn F Reinke, PhD, RN, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 43252

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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