- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694628
Kognitive Verhaltenstherapie bei COPD (CLIMB)
27. September 2021 aktualisiert von: Lynn Foster Reinke, University of Washington
Psychosoziale Verhaltenstherapie für Patienten mit fortgeschrittener COPD und Depression
Der Zweck dieser Studie bei Patienten mit fortgeschrittener COPD und Depression ist zweierlei:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer 6-Sitzungen-E-Beratungsintervention
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der E-Beratungsintervention bei depressiven Symptomen
Wir gehen davon aus, dass Patienten, die an E-Beratung teilnehmen, nach 8 Wochen im Vergleich zu Patienten, die die übliche Pflege erhalten, eine Verbesserung der depressiven Symptome aufweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.
Obwohl COPD größtenteils vermeidbar ist, gibt es keine Heilung.
Daher konzentriert sich die Betreuung von Patienten mit COPD in erster Linie auf die Linderung der Symptome mit dem Ziel, die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer Familien zu verbessern.
Diese Ziele stehen in hohem Maße im Einklang mit den Grundprinzipien der Palliativversorgung.
Dyspnoe ist für Patienten das belastendste Symptom.
Selbst eine optimale krankheitsspezifische Behandlung führt nur zu einer teilweisen Linderung der Atemnot.
Depressionen werden durchweg mit schlimmerer Dyspnoe in Verbindung gebracht, die Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, sind jedoch kaum verstanden.
Da die bestehende Behandlung von Dyspnoe nur begrenzt erfolgreich ist und es Hinweise darauf gibt, dass die Behandlung von Depressionen Schmerzen lindert, schlagen wir vor, dass wir durch eine Verbesserung der Stimmung möglicherweise erfolgreicher bei der Linderung von Dyspnoe sein können.
Es hat sich gezeigt, dass die psychosoziale Verhaltenstherapie (PBT), die sich auf die Steigerung angenehmer Ereignisse und die Verbesserung der Fähigkeiten zur Problemlösung konzentriert, unmittelbare und anhaltende Auswirkungen auf depressive Symptome bei Patienten mit Demenz hat und nach einem Schlaganfall enorme Erfolgsaussichten bei fortgeschrittener COPD verspricht.
Das Testen des Einsatzes neuartiger Technologien zur Bereitstellung wirksamer Interventionen wie PBT bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung ist für die translationale Palliativversorgungsforschung von entscheidender Bedeutung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD (FEV1/FVC < 70 % und FEV1 <80 %; aktuelles oder früheres Rauchen >10 Packungsjahre)
- Deprimiert (PHQ-9 >=10)
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
- Bereitschaft zur Nutzung eines Computers oder eines vom Studium bereitgestellten Tablet-Geräts
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen Substanzen als Nikotin
- Psychotische Störung
- Aktive Suizidgedanken mit Absicht und Plan
- Alzheimer/Demenz
- Befinde sich derzeit in irgendeiner Psychotherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
|
|
Experimental: CLIMB (COPD-Lebensstil, Stimmung und Verhalten)
Beratungsgespräche bei COPD und Depression
|
Kognitive Verhaltenstherapie, die den Patienten per Telefon angeboten wird, zielt darauf ab, die Stimmung zu verbessern und depressive Symptome zu lindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Persönlicher Gesundheitsfragebogen-9
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyspnoe-Intensität und Stress
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zur chronischen Atemwegserkrankung, Fragebogen zur Kurzatmigkeit, Fragebogen zum Dyspnoe-Management
|
8 Wochen
|
Ermüdung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen
|
8 Wochen
|
Angst
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
|
8 Wochen
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beschleunigungsmessung (Schrittuhr)
|
8 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen und medizinischen Ergebnissen, Kurzform-36
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn F Reinke, PhD, RN, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 43252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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