Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Magnetresonanz (MR) geführter fokussierter Ultraschall bei der Behandlung von Hirntumoren (FUS-Tumor)

2. Juni 2016 aktualisiert von: University Children's Hospital, Zurich

MR-geführte Ultraschall-Neurochirurgie zur Behandlung bösartiger Hirntumoren

Fokussierter Ultraschall Fokussierter Ultraschall ist eine attraktive Methode zur nicht-invasiven thermischen Ablation von Weichteiltumoren. Die Behandlung beginnt mit der Aufnahme einer Reihe von MR-Bildern des Zielorgans. Der Arzt identifiziert dann ein Zielvolumen in den MR-Bildern und skizziert die Behandlungskonturen auf den Bildern. Die Therapieplanungssoftware berechnet die Parameter, die erforderlich sind, um das definierte Zielvolumen effektiv zu behandeln. Während der Behandlung erzeugt und fokussiert ein Ultraschallwandler Ultraschallenergie auf einen Brennpunkt, der als Beschallung bezeichnet wird. Die Beschallung erhöht die Gewebetemperatur innerhalb eines genau definierten Bereichs bis zu einem Grad, der eine thermische Koagulation bewirkt. Während der Beschallung aufgenommene MR-Bilder liefern eine quantitative Echtzeit-Temperaturkarte des Zielbereichs, um den Ort der Beschallung und die Größe des koagulierten Bereichs zu bestätigen. Der Beschallungsprozess wird an mehreren benachbarten Punkten wiederholt, um das gesamte vorgeschriebene Behandlungsvolumen abzudecken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz
        • MR-Center, University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von über 18 Jahren, die eine informierte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vorlegen.
  2. Patienten mit primärer Diagnose (bioptisch gesichert) eines malignen Glioms oder eines rezidivierenden Glioms, die eine konventionelle Tumorresektion nicht akzeptieren oder bei denen eine konventionelle Tumorresektion sowohl vom verantwortlichen Neurochirurgen als auch vom neuroonkologischen Kolloquium des Kantonsspitals nicht indiziert ist Aarau.

    Oder:

    Patienten mit einer supratentoriellen Hirnmetastase eines bösartigen Tumors, die eine konventionelle Tumorresektion nicht akzeptieren oder bei denen eine konventionelle Tumorresektion gemäss dem behandelnden Neurochirurgen und dem neuroonkologischen Kolloquium des Kantonsspitals Aarau nicht indiziert ist.

  3. Der bei einem Eingriff zu behandelnde Anteil des Tumors hat einen Durchmesser von weniger als 3,0 cm, was einem Volumen von ca. 14 ccm.

    Wenn die Gesamtgröße des Tumors einen Durchmesser von mehr als 3,0 cm hat, werden eventuelle komplementäre Ablationen nicht vor 2 Wochen nach der ersten Behandlung durchgeführt.

  4. Der zu behandelnde Tumor ist klar abgegrenzt und vom umliegenden Hirngewebe gut abgrenzbar.
  5. Die Grenze des anvisierten Tumorvolumens hat in alle Richtungen einen Abstand von mindestens 2,5 cm von der Schädelinnenseite. Teile des Tumors, die aufgrund dieses Sicherheitsabstands nicht behandelt werden sollen, werden markiert.
  6. Die Patienten müssen einen ASA-Score von 1-2 und einen Karnofsky-Score von 70-100 haben

Ausschlusskriterien:

Alle Tumorarten

  1. Klinische oder neuroradiologische Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
  2. Signifikant erhöhte Vaskularisierung des Tumors im präoperativen MR-Angiogramm oder in der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA).
  3. Tumormasseneffekt, der auch nach Steroidtherapie eine Mittellinienverschiebung oder eine Verschiebung des dritten (3.) Ventrikels um mehr als 5 mm verursacht.
  4. Die Grenze des zu behandelnden Tumorabschnitts ist weniger als 5 mm von einem Hauptast eines Gehirngefäßes, den venösen Nebenhöhlen, der Hypophyse oder den Hirnnerven entfernt.
  5. Der Tumor befindet sich in unmittelbarer Nähe einer zystischen Formation.
  6. Kürzliche (weniger als 2 Wochen) intrakranielle Blutung.
  7. Erhöhtes Blutungsrisiko: Thrombozyten < 100.000/mm3, INR > 1,3 oder andere Gerinnungsstörungen.
  8. Tumore mit vermutlich hohem Blutungsrisiko
  9. Orales Antikoagulans oder Unterdrückung der Thrombozytenaggregation (z. ASS), die nicht mindestens 5 Tage vor dem Eingriff abgesetzt wurde.
  10. Kontraindikation für MR-Untersuchungen, wie z. B. nicht MR-kompatible Implantate oder Herzschrittmacher.
  11. Clips und andere Implantate im Beschallungsweg oder im Zielgebiet.
  12. Operationsimplantate wie Dura Patch, Schädelrekonstruktion mit Polymethylmethacrylat (PalacosTM), Titan im Beschallungspfad.
  13. Infratentoriell (d. h. Kleinhirn-) Tumoren.
  14. Kontraindikationen für MR-Kontrastmittel oder für eine Steroidtherapie
  15. Allergie gegen Lokalanästhesie.
  16. Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  17. Andere lebensbedrohliche Krankheiten.
  18. Schwere unkontrollierte systemische Infektion.
  19. Überempfindlichkeit gegen in dieser Studie verwendete Kontrastmittel.
  20. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder unter Dialyse.
  21. Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben.
  22. Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  23. Patienten, die unzuverlässig sind und nicht zu den Nachsorgeuntersuchungen erscheinen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Transkranieller MR-geführter fokussierter Ultraschall bei Hirntumoren
Nicht-invasive Gehirnintervention mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall
Andere Namen:
  • ExAblate 4000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsgröße
Zeitfenster: 3 Monate
Größe der Läsion im Tumorgewebe für jede Beschallung als Funktion der angewandten Energie/Temperatur.
3 Monate
Patientensicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier - Fandino, MD, Dept. of Neurosurgery, Kantonsspital Aarau, 5001 Aarau, Switzerland
  • Hauptermittler: Ernst - Martin, MD, Center for MR-Research, University Children's Hospital Zurich, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Hirntumore

Abonnieren