- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01699139
Die Wirkung des Positionsgeräts auf die obstruktive Schlafapnoe bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Es wurde berichtet, dass die Rückenlage die Kollabierbarkeit der oberen Atemwege, die Apnoehäufigkeit und -dauer erhöht. Es wurde berichtet, dass eine Positionstherapie, die darauf ausgelegt ist, den Schlaf in Rückenlage zu minimieren, bei der allgemeinen Schlafapnoe-Population von Vorteil ist. Da Schlaf in Rückenlage bei Schlaganfallpatienten sehr häufig vorkommt, könnte die Positionstherapie auch therapeutische Wirkungen haben. Aufgrund von Unterschieden zwischen Schlaganfallpatienten mit Schlafapnoe und allgemeinen Schlafapnoepatienten, wie z. B. Rollfähigkeit, Body-Mass-Index und Tagesmüdigkeit, sind die Ergebnisse der Lagerungstherapie in der Allgemeinbevölkerung möglicherweise nicht auf den Schlaganfallpatienten übertragbar.
Die Auswirkungen der Positionstherapie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und OSA sind nicht gut untersucht. Wir führten daher eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Pilotstudie durch, um die folgenden Hypothesen zu testen: (1) Die Lagerungstherapie reduziert das Ausmaß der nächtlichen Rückenlage bei Patienten mit subakutem ischämischem Schlaganfall und (2) die Schwere der Schlafapnoe verbessert sich, wie sich widerspiegelt durch Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) während der Positionstherapie. Die Verträglichkeit der Positionstherapie über einen Zeitraum von 3 Monaten bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall wurde ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase 1:
In der ersten Phase wurde ein randomisiertes, kontrolliertes, zweiphasiges Cross-over-Studiendesign (AB/BA) ohne Auswaschphase verwendet. Nach einer Eingewöhnungszeit (3 Tage), während der die Compliance des Positionsgeräts überwacht wurde, wurde jeder Patient entweder Gruppe I (Sequenz AB) oder Gruppe II (Sequenz BA) randomisiert. Nach Beginn der Behandlung wurden die Ergebnismessungen am letzten Tag jeder Behandlungsperiode wiederholt. In der Kontrollnacht (B) verwendeten die Probanden das Lumbalkorsett und wurden nach Belieben positioniert.
Phase 2:
In der zweiten Phase der Studie, die unmittelbar nach Erreichen der ersten Phase begann, wurden die Probanden auf einer 1:1-Basis in einem parallelen Gruppendesign zu 3 Monaten mit Lagerungshilfen oder Schlafen nach Belieben randomisiert. 3 Monate später wurden alle Probanden von Angesicht zu Angesicht befragt, um den Barthel-Index und die 9-Punkte-Depressionsskala des Patient Health Questionnaire zu bestimmen. Die Probanden in der Gruppe der Positionsgeräte wurden auch hinsichtlich der Einhaltung der Geräte anhand der folgenden Fragen bewertet: Verwendung des Geräts die ganze Nacht, die meisten Nächte, einige Nächte oder keine Nächte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Keelung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital, Keelung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischem Schlaganfall (> 1 Monat, innerhalb von 12 Monaten) und mittelschwerer bis schwerer OSA (AHI > 15), die die Lagerungshilfen tragen könnten, ohne ihren/seinen Schlaf zu beeinträchtigen.
Ausschlusskriterien:
- unklares Bewusstsein
- instabiles Vitalzeichen oder neurologisches Zeichen
- instabile medizinische Bedingungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: positionelles Gerät
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Die Vermeidung der Rückenlage wurde durch die Verwendung des im Handel erhältlichen ZZoma-Positionierungsgeräts erreicht, das ein von der FDA zugelassenes medizinisches Positionsgerät der Klasse II ist.
Das Gerät ist 12 x 5,5 x 4 Zoll groß und besteht aus leichtem, halbstarrem synthetischem Schaumstoff.
Es ist im Nylonmaterial mit einem dazugehörigen Klettband enthalten.
Zzoma ist ein Positionierer, der um den Oberkörper getragen wird, um die Bewegung des Patienten von der Seite in die Rückenlage einzuschränken.
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Schein-Komparator: Lenden Korsett
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Ein Lenden- (Bauch-) Binder besteht aus einem elastischen Stoff mit Klettverschluss.
Die Probanden trugen das vorgefertigte Lendenkorsett während des Schlafs und wurden nach Belieben positioniert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Der AHI wurde als die durchschnittliche Anzahl von Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlaf definiert.
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Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Augmentationsindex
Zeitfenster: Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Die Form der Druckwellenform einer Arterie liefert ein Maß für die Arteriensteifigkeit und kann durch die Technik der Pulswellenanalyse bewertet werden. Radialarterien-Pulswellenformen wurden unter Verwendung eines Drucktonometers und spezieller Software wie zuvor beschrieben aufgezeichnet (SphygmoCor; At-Cor Medical, Sydney, Australien). Der Augmentationsindex, der die Zunahme des zentralen Aortendrucks (aufgrund der reflektierten Komponente der Pulsdruckwellenform) quantifiziert und typischerweise mit dem Alter zunimmt, wenn die Arterien weniger nachgiebig werden, wird dann als Differenz zwischen dem zweiten (P2) und dem ersten systolischen Peak berechnet Druck (P1), ausgedrückt als Prozentsatz des zentralen Pulsdrucks (PP): Augmentationsindex (%) = ((P2-P1)/PP)×100(1) |
Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Augmentationsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Das SphygmoCor-System misst die Pulswellengeschwindigkeit der Blutdruckwellenform, die sich zwischen zwei beliebigen arteriellen Stellen bewegt, die nicht-invasiv gemessen werden können.
Die Geschwindigkeit der Blutdruckpulswellenform hängt von der Steifheit der Arterie ab, entlang der der Puls wandert.
Die Messungen werden durchgeführt, indem Druckwellenformen an der Halsschlagader, gefolgt von der Oberschenkelarterie aufgezeichnet werden, wobei gleichzeitig ein EKG-Signal aufgezeichnet wird.
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Änderung des 24-Stunden-Blutdruckprofils
Zeitfenster: Änderung des 24-Stunden-Blutdruckprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des 24-Stunden-Blutdruckprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Änderung des 24-Stunden-Blutdruckprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des 24-Stunden-Blutdruckprofils gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Änderung der 9-Punkte-Depressionsskala des Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 1 Woche, Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 2 Wochen und Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 12 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 1 Woche, Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 2 Wochen und Änderung vom Ausgangswert im PHQ-9 nach 12 Wochen
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Änderung des Prozentsatzes der nächtlichen Rückenlage während des Schlafs
Zeitfenster: Änderung des Prozentsatzes der nächtlichen Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Prozentsatzes der nächtlichen Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Änderung des Prozentsatzes der nächtlichen Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und Änderung des Prozentsatzes der nächtlichen Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Barthel-Index
Zeitfenster: Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche, Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche, Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen und Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Verträglichkeit der Positionsgeräte
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Tragen der Lagerungshilfen
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Positionierungsgeräte 3 Monate lang während des Schlafs zu tragen, und wurden am Ende der Studie anhand der folgenden Fragen zur Einhaltung des Geräts befragt: Verwendung des Geräts alle Nächte, die meisten Nächte, einige Nächte oder keine Nächte.
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12 Wochen nach dem Tragen der Lagerungshilfen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chungyao Chen, M.D., Chang Gung Memorial Hospital, Keelung
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Streicheln
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Apnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- NSC101-2314-B-182A-111
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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