- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07515352
Myofascial Release und Positional Release Techniken bei unilateraler Trapezitis
31. März 2026 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University
Wirksamkeit von myofaszialer Release- und Positional-Release-Techniken auf Schmerzen, zervikalen Bewegungsumfang und Nackenbehinderung bei Patienten mit unilateraler Trapezitis
Unilaterale Trapezitis ist durch myofasziale Schmerzen und Triggerpunkte im oberen Trapezius gekennzeichnet und verursacht häufig Nackenschmerzen, eine eingeschränkte zervikale Bewegungsfreiheit (ROM) und funktionelle Beeinträchtigungen.
Während myofasziale Release-Techniken (MFR) und Positional Release Techniques (PRT) weit verbreitet sind, bleibt ihre vergleichende Wirksamkeit unklar.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von MFR im Vergleich zu PRT in Kombination mit konventionellen Übungen auf Schmerzen, zervikale laterale Flexions-ROM und Nackenbeeinträchtigung bei jungen Erwachsenen mit unilateraler Trapezitis zu vergleichen.
Dreißig Teilnehmer (20-25 Jahre alt) mit unilateraler Trapezitis wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt (jeweils n=15).
Gruppe A erhielt MFR plus konventionelle Behandlung (aktive Nackenbewegungen, Trapezius-Dehnung), während Gruppe B PRT plus dieselbe konventionelle Behandlung erhielt.
Die Interventionen wurden 3 Tage/Woche für 20 Minuten/Sitzung über 2 Monate durchgeführt.
Die Ergebnisse umfassten die Numerische Schmerzskala (NPRS), goniometrische zervikale laterale Flexions-ROM (betroffene/unbetroffene Seiten) und den Neck Disability Index (NDI), gemessen vor und nach der Intervention.
Sowohl MFR als auch PRT verbesserten wirksam Schmerzen, ROM und Beeinträchtigung bei unilateraler Trapezitis.
PRT zeigte größere kurzfristige Vorteile bei der Schmerzreduktion und funktionellen Verbesserung, was darauf hindeutet, dass es die bevorzugte initiale Intervention ist, wenn eine schnelle symptomatische Linderung priorisiert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kerala
-
Kannur, Kerala, Indien, 670105
- Co-Operative Institute of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Orthopäde eine Trapezitis mit Triggerpunkt diagnostiziert hat,
- mit einseitigem Druckschmerzpunkt am oberen Trapezius,
- spürbarem straffen Band im oberen Trapeziusmuskel,
- extremem Punktdruckschmerz an einer Stelle entlang des straffen Bandes des oberen Trapeziusmuskels,
- Einschränkung der zervikalen Lateralflexion bei Messung und
- durch Dehnung des Trapeziusmuskels verstärkter Schmerz
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Vorgeschichte von Halswirbelsäulentrauma oder Fraktur,
- kürzlicher Operation an der Halswirbelsäule,
- Hauterkrankung im Behandlungsbereich,
- aktuelle Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten,
- Brachialnervenschmerz,
- Deformitäten des Halses,
- Sensibilitäts-/Wahrnehmungsstörungen nahe dem Behandlungsbereich,
- Radikulopathie- oder Myopathiesymptome,
- degenerative Halswirbelsäulenerkrankung,
- mit Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Vorhandensein eines Herzschrittmachers,
- Epilepsie,
- psychische Störung und
- Schwangere
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe 1
In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer die myofasziale Release-Technik und konventionelle Behandlung, einschließlich aktiver Nackenbewegungen und Trapezius-Dehnung.
|
Die Myofasziale Release-Technik ist eine spezialisierte manuelle Therapietechnik, die zur Linderung chronischer Schmerzen und zur Wiederherstellung der Beweglichkeit durch das Lösen von Spannungen in der Faszie eingesetzt wird.
|
|
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe 2
In dieser Gruppe erhielten die Teilnehmer die Positional-Release-Technik und eine konventionelle Behandlung, einschließlich aktiver Nackenbewegungen und Trapezius-Dehnungen.
|
Die Positional Release Technique ist eine sanfte manuelle Therapie, die Schmerzen und Gewebedysfunktion löst, indem der Körper in eine "Position der Leichtigkeit" oder des Komforts bewegt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nackenschmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Der Schmerz auf der betroffenen Seite wurde mit der numerischen Schmerzskala gemessen.
Die Numerische Schmerzskala-11 ist eine weit verbreitete 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen.
Die Teilnehmer wählen eine ganze Zahl (0-10), die die Intensität ihrer Schmerzen am besten widerspiegelt.
Je höher die Zahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
8 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Die seitliche Nackenflexionsbewegungsreichweite ist die Messung, wie weit Probanden ihren Kopf zur Schulter neigen können, während sie geradeaus schauen.
Je größer die Bewegungsreichweite, desto besser ist das Ergebnis.
|
8 Wochen.
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen.
|
Der funktionale Status wurde mit dem Neck Disability Index (NDI) gemessen.
Es umfasst 10 Items zu Schmerzen und funktionellen Einschränkungen.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
8 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36.8 MSK/CR/NEU/MPT/CIHS/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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