- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754697
IASTM versus PRT bei Patienten mit chronischer PF
Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu einer Positionsentlastungstechnik bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis
Das Ziel dieser klinischen Studie] ist es, die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Freisetzungstechnik bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis zu vergleichen
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Gibt es bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis einen Unterschied zwischen der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Entlastungstechnik auf die Schmerzdruckschwelle?
- Gibt es bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis einen Unterschied zwischen der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Release-Technik auf die Fußfunktionsebene?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design der Studie:
Pretest - Posttest randomisierte kontrollierte Studie.
Themenauswahl:
Sechzig Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beiderlei Geschlechts mit chronischer Plantarfasziitis werden gemäß der Berechnung der Stichprobengröße an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Port Said, Ägypten
- Private Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte Fälle von Plantarfasziitis nicht weniger als 3 Monate.
- Der Fersenschmerz wurde maximal über dem plantaren Aspekt der Ferse empfunden.
- Schmerzen in der Ferse morgens beim ersten Schritt.
- Ihr Alter reicht von 30-50 Jahren.
- Der Body-Mass-Index reicht von (18,5 bis 24,9 kg/m2).
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden vertragen keinen engen Körperkontakt.
- Athleten.
- Personen mit Hautinfektionen.
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Fraktur mit unvollständiger knöcherner Vereinigung.
- Personen mit akuten entzündlichen oder infektiösen Prozessen.
- Probanden mit Hämatom.
- Patienten mit Osteoporose.
- Probanden mit Fußdeformität.
- Personen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung erhöhen können.
- Operation am Knöchel oder Fuß.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation zusätzlich zur traditionellen Behandlung
Studiengruppe
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Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
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Experimental: positionelle Release-Technik zusätzlich zur traditionellen Behandlung
Studiengruppe
|
Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
|
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Aktiver Komparator: traditionelle Behandlung
Kontrollgruppe
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Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckalgometer (Änderung der Schmerzdruckschwelle)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am medialen Plantarfortsatz, mit der Maßeinheit in kg/cm². Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am Gastrocnemius-Muskel, mit der Maßeinheit in kg/cm². Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am Soleus-Muskel, mit der Maßeinheit in kg/cm². Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer über dem posteromedialen Aspekt des Fersenbeins, mit der Maßeinheit in kg/cm². |
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die arabische Version des Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaßes
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß ist ein zuverlässiges, ansprechendes und valides Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit einem breiten Spektrum von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Unterschenkels, Fußes und Knöchels. Dieses Ergebnisinstrument zur Selbstauskunft ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Persisch verfügbar. Das Foot and Ankle Ability Measure ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der in zwei Subskalen unterteilt ist: das Foot and Ankle Ability Measure, 21-Items Subscale Activities of Daily Living und das Foot and Ankle Ability Measure, 8-Items Sports Subscale. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (4 bis 0) von „überhaupt keine Schwierigkeit“ bis „nicht möglich“ bewertet. Die Item-Score-Gesamtwerte, die von 0 bis 84 für die ADL-Subskala und 0 bis 32 für die Sport-Subskala reichen, wurden in Prozentwerte umgewandelt. Höhere Werte stellen ein höheres Funktionsniveau für jede Subskala dar, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt. |
Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Doaa Ibrahim, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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