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IASTM versus PRT bei Patienten mit chronischer PF

26. September 2023 aktualisiert von: Doaa Said Mohamed Ibrahim, Cairo University

Instrumentenunterstützte Mobilisierung von Weichgewebe im Vergleich zu einer Positionsentlastungstechnik bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis

Das Ziel dieser klinischen Studie] ist es, die Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Freisetzungstechnik bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis zu vergleichen

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  1. Gibt es bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis einen Unterschied zwischen der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Entlastungstechnik auf die Schmerzdruckschwelle?
  2. Gibt es bei Patienten mit chronischer Plantarfasziitis einen Unterschied zwischen der Wirkung der instrumentengestützten Weichteilmobilisation und der positionellen Release-Technik auf die Fußfunktionsebene?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design der Studie:

Pretest - Posttest randomisierte kontrollierte Studie.

Themenauswahl:

Sechzig Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren beiderlei Geschlechts mit chronischer Plantarfasziitis werden gemäß der Berechnung der Stichprobengröße an dieser Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Port Said, Ägypten
        • Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinisch diagnostizierte Fälle von Plantarfasziitis nicht weniger als 3 Monate.
  2. Der Fersenschmerz wurde maximal über dem plantaren Aspekt der Ferse empfunden.
  3. Schmerzen in der Ferse morgens beim ersten Schritt.
  4. Ihr Alter reicht von 30-50 Jahren.
  5. Der Body-Mass-Index reicht von (18,5 bis 24,9 kg/m2).

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden vertragen keinen engen Körperkontakt.
  2. Athleten.
  3. Personen mit Hautinfektionen.
  4. Patienten mit kürzlich aufgetretener Fraktur mit unvollständiger knöcherner Vereinigung.
  5. Personen mit akuten entzündlichen oder infektiösen Prozessen.
  6. Probanden mit Hämatom.
  7. Patienten mit Osteoporose.
  8. Probanden mit Fußdeformität.
  9. Personen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung erhöhen können.
  10. Operation am Knöchel oder Fuß.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation zusätzlich zur traditionellen Behandlung
Studiengruppe
Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Experimental: positionelle Release-Technik zusätzlich zur traditionellen Behandlung
Studiengruppe
Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
Aktiver Komparator: traditionelle Behandlung
Kontrollgruppe
Das Behandlungsprotokoll besteht aus zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckalgometer (Änderung der Schmerzdruckschwelle)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am medialen Plantarfortsatz, mit der Maßeinheit in kg/cm².

Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am Gastrocnemius-Muskel, mit der Maßeinheit in kg/cm².

Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer am Soleus-Muskel, mit der Maßeinheit in kg/cm².

Änderung der Schmerzdruckschwelle, gemessen mit einem Druckalgometer über dem posteromedialen Aspekt des Fersenbeins, mit der Maßeinheit in kg/cm².

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die arabische Version des Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaßes
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Das Fuß- und Knöchelfähigkeitsmaß ist ein zuverlässiges, ansprechendes und valides Maß für die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit einem breiten Spektrum von Muskel-Skelett-Erkrankungen des Unterschenkels, Fußes und Knöchels.

Dieses Ergebnisinstrument zur Selbstauskunft ist auf Englisch, Deutsch, Französisch und Persisch verfügbar. Das Foot and Ankle Ability Measure ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der in zwei Subskalen unterteilt ist: das Foot and Ankle Ability Measure, 21-Items Subscale Activities of Daily Living und das Foot and Ankle Ability Measure, 8-Items Sports Subscale.

Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (4 bis 0) von „überhaupt keine Schwierigkeit“ bis „nicht möglich“ bewertet. Die Item-Score-Gesamtwerte, die von 0 bis 84 für die ADL-Subskala und 0 bis 32 für die Sport-Subskala reichen, wurden in Prozentwerte umgewandelt. Höhere Werte stellen ein höheres Funktionsniveau für jede Subskala dar, wobei 100 % keine Dysfunktion darstellt.

Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doaa Ibrahim, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003841

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Plantarfasziitis

Klinische Studien zur Instrumentengestützte Weichteilmobilisation zusätzlich zur traditionellen Behandlung

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