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Positional-Release-Technik bei Patienten mit einseitiger subakuter Trapezitis

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Positional-Release-Technik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit einseitiger subakuter Trapezitis

Bewertung der Wirkungen der Positional-Release-Technik zur Verbesserung des zervikalen Bewegungsbereichs, zur Linderung von Schmerzen und Funktion bei Patienten mit einseitiger subakuter Trapezitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trapeziusschmerzen sind die häufigsten Muskelschmerzen aufgrund von erhöhtem Stress, der zu einer Trapezitis führt. Der M. trapezius ist ein rautenförmiger Haltungsmuskel, der sehr anfällig für Überbeanspruchung ist. Es hilft bei der Streckung, Nackendrehung und Seitbeugung. Trapezitis wird häufig durch schlechte Körperhaltung, langes Fernsehen oder langes Arbeiten am Computer und die Verwendung dicker Pille verursacht. Passive ROM kann aufgrund von schützenden Muskelkrämpfen schmerzhaft und eingeschränkt sein. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die im Met Life Rehabilitationszentrum Lahore durchgeführt wird. Das Studium wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen. Zur Erfassung der Daten wird eine konsekutive Stichprobentechnik verwendet. Die Stichprobengröße von 44 Patienten wird in dieser Studie herangezogen, um die Wirkung der Positional-Release-Technik bei subakuter einseitiger Trapezitis zu ermitteln. Der Patient wird in zwei Gruppen eingeteilt. Als Basisbehandlung erhalten beide Gruppen eine Mayoficial-Release-Therapie und Ultraschall. (Gruppe A wird mit positionaler Release-Technik, Mayofascial Release-Technik und Ultraschall behandelt, während Gruppe B mit Mayofascial Release-Technik und Ultraschall behandelt wird). Alle Messungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 2. Woche durchgeführt. Jede Gruppe erhält 2 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche. Der Nackenbehinderungsindex wird verwendet, um die Funktion zu messen, die numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen, und das Goniometer wird verwendet, um die seitliche Beugung und Streckung der Halswirbelsäule sowie den Bewegungsbereich der Drehung zu messen. Die Daten werden auf SPSS 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 38000
        • Met Life Rehab center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen mit einer Dauer von weniger als 3 Monaten
  • Patienten mit subakuter Trapezitis mit Triggerpunkten
  • Straffes Band im oberen Trapezmuskel tastbar
  • Quälender punktueller Druckschmerz an einer Stelle entlang des straffen Bandes des oberen Trapezmuskels
  • Einschränkung der zervikalen Lateralflexion gemessen
  • Der Schmerz verstärkte sich durch Verlängerung (Dehnung) des M. trapezius.

Ausschlusskriterien:

  • Traumatische Nackenverletzung
  • Fraktur der Halswirbel
  • Kompromittierung des zervikalen Rückenmarks
  • Zervikale Radikulopathie
  • Spondylolisthese der Halswirbelsäule
  • Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Positional-Release-Technik
Positional-Release-Technik, Mayofascial-Release-Technik und Ultraschall

Positional Release Technique Das Subjekt liegt auf dem Rücken, der Therapeut steht auf der betroffenen Seite; Tender Points befinden sich entlang der oberen Fasern des Trapezius. Druck wird ausgeübt, indem der Muskel zwischen Daumen und Fingern eingeklemmt wird. Der Kopf der Testperson wird seitlich zur Seite des Tenderpoints hin gebeugt, dann greift der Therapeut den Unterarm der Testperson und entführt die Schulter um etwa 90°. Eine leichte Flexion oder Extension wird hinzugefügt, um eine Feinabstimmung zu erreichen. Die erreichte ideale Komfortposition wird für einen Zeitraum von 90 Sekunden gehalten, gefolgt von einer passiven Rückkehr des Körperteils in eine anatomisch neutrale Position, die für 5 Minuten fortgesetzt wird.

Mayofascial Release Technique Therapeutischer Ultraschall

Myofasziale Release-Technik

  • Position des Patienten - bequem sitzend mit gestütztem Rücken, Ellbogen gebeugt und Unterarm auf einem Kissen abgelegt. Eine Dehnung mit geringer Belastung und langer Dauer wird entlang der Linien maximaler faszialer Restriktionen durchgeführt. Die Faszie wird palpiert und der Druck direkt auf die Haut ausgeübt, in Richtung der Restriktion, bis ein Widerstand (Gewebebarriere) zu spüren ist. Der Druck wird für 90 bis 120 Sekunden ausgeübt. Dieser Vorgang wird durchgeführt, ohne über die Haut zu gleiten oder das Gewebe zu zwingen, bis der Faszienkomplex nachgibt und ein Gefühl der Erweichung erreicht wird.
  • Therapeutischer Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz im kontinuierlichen Modus und einer Intensität von 0,1-1,5 W/cm2 für eine Dauer von 5 Minuten wird in der Rückenlehne des Patienten durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Mayofasziale Release-Technik und Ultraschall

Myofasziale Release-Technik

  • Position des Patienten - bequem sitzend mit gestütztem Rücken, Ellbogen gebeugt und Unterarm auf einem Kissen abgelegt. Eine Dehnung mit geringer Belastung und langer Dauer wird entlang der Linien maximaler faszialer Restriktionen durchgeführt. Die Faszie wird palpiert und der Druck direkt auf die Haut ausgeübt, in Richtung der Restriktion, bis ein Widerstand (Gewebebarriere) zu spüren ist. Der Druck wird für 90 bis 120 Sekunden ausgeübt. Dieser Vorgang wird durchgeführt, ohne über die Haut zu gleiten oder das Gewebe zu zwingen, bis der Faszienkomplex nachgibt und ein Gefühl der Erweichung erreicht wird.
  • Therapeutischer Ultraschall mit einer Frequenz von 3 MHz im kontinuierlichen Modus und einer Intensität von 0,1-1,5 W/cm2 für eine Dauer von 5 Minuten wird in der Rückenlehne des Patienten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UNIVERSAL-GONIOMETER
Zeitfenster: 2 Wochen
UG ist ein zuverlässiges Gerät zur Bewertung des zervikalen ROM. Das UG ist ein billiges, einfach zu bedienendes, beliebtes Instrument und erfordert nur minimales Training. Die Intra-Rater-Reliabilität wird für beide Rater beobachtet, die ACROM mit UG messen, wobei der ICC (2,1) zwischen 0,83 und 0,98 liegt.
2 Wochen
NUMERISCHE SCHMERZBEWERTUNGSSKALA
Zeitfenster: 2 Wochen
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine horizontale Linie. Ähnlich wie die VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
2 Wochen
HALSBEHINDERUNGSINDEX
Zeitfenster: 2 Wochen
Bewertungsmethoden für solche Behinderungen, insbesondere solche, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens abzielen, die am stärksten von Nackenschmerzen betroffen sind, Fragebogen mit 10 Punkten, skaliert mit dem Titel Neck Disability Index (NDI). Die Gesichtsvalidität wurde durch Peer-Review- und Patienten-Feedback-Sitzungen sichergestellt. Es wurde eine Test-Retest-Reliabilität durchgeführt (Pearson's r = 0,89, p ≤ . 05)
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Parab AA, Pattanshetty R. Effect of myofascial release versus muscle energy technique on trapezius spasm in head and neck cancer patients: A randomized clinical trial. Indian Journal of Physical Therapy and Research. 2019;1(2):114.
  • Chaudhary ES, Shah N, Vyas N, Khuman R, Chavda D, Nambi G. Comparative study of myofascial release and cold pack in upper trapezius spasm. International Journal of Health Sciences & Research. 2013;3(12):20-7.
  • Mishra D, Prakash RH, Mehta J, Dhaduk A. Comparative Study of Active Release Technique and Myofascial Release Technique in Treatment of Patients with Upper Trapezius Spasm. Journal of Clinical & Diagnostic Research. 2018;12(11).
  • Karthick K. A Study on the Effectiveness of Positional Release Therapy in the Management of Trapezitis. Research & Reviews: Journal of Computational Biology. 2018;6(2):19-25.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/LHR/20/1039 Sana Naz

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Halswirbelsäule

Klinische Studien zur Positional-Release-Technik

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