- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04716192
Positional-Release-Technik bei Patienten mit einseitiger subakuter Trapezitis
Auswirkungen der Positional-Release-Technik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit einseitiger subakuter Trapezitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 38000
- Met Life Rehab center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen mit einer Dauer von weniger als 3 Monaten
- Patienten mit subakuter Trapezitis mit Triggerpunkten
- Straffes Band im oberen Trapezmuskel tastbar
- Quälender punktueller Druckschmerz an einer Stelle entlang des straffen Bandes des oberen Trapezmuskels
- Einschränkung der zervikalen Lateralflexion gemessen
- Der Schmerz verstärkte sich durch Verlängerung (Dehnung) des M. trapezius.
Ausschlusskriterien:
- Traumatische Nackenverletzung
- Fraktur der Halswirbel
- Kompromittierung des zervikalen Rückenmarks
- Zervikale Radikulopathie
- Spondylolisthese der Halswirbelsäule
- Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Positional-Release-Technik
Positional-Release-Technik, Mayofascial-Release-Technik und Ultraschall
|
Positional Release Technique Das Subjekt liegt auf dem Rücken, der Therapeut steht auf der betroffenen Seite; Tender Points befinden sich entlang der oberen Fasern des Trapezius. Druck wird ausgeübt, indem der Muskel zwischen Daumen und Fingern eingeklemmt wird. Der Kopf der Testperson wird seitlich zur Seite des Tenderpoints hin gebeugt, dann greift der Therapeut den Unterarm der Testperson und entführt die Schulter um etwa 90°. Eine leichte Flexion oder Extension wird hinzugefügt, um eine Feinabstimmung zu erreichen. Die erreichte ideale Komfortposition wird für einen Zeitraum von 90 Sekunden gehalten, gefolgt von einer passiven Rückkehr des Körperteils in eine anatomisch neutrale Position, die für 5 Minuten fortgesetzt wird. Mayofascial Release Technique Therapeutischer Ultraschall Myofasziale Release-Technik
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ACTIVE_COMPARATOR: Mayofasziale Release-Technik und Ultraschall
|
Myofasziale Release-Technik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
UNIVERSAL-GONIOMETER
Zeitfenster: 2 Wochen
|
UG ist ein zuverlässiges Gerät zur Bewertung des zervikalen ROM.
Das UG ist ein billiges, einfach zu bedienendes, beliebtes Instrument und erfordert nur minimales Training.
Die Intra-Rater-Reliabilität wird für beide Rater beobachtet, die ACROM mit UG messen, wobei der ICC (2,1) zwischen 0,83 und 0,98 liegt.
|
2 Wochen
|
NUMERISCHE SCHMERZBEWERTUNGSSKALA
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine horizontale Linie.
Ähnlich wie die VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
|
2 Wochen
|
HALSBEHINDERUNGSINDEX
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertungsmethoden für solche Behinderungen, insbesondere solche, die auf Aktivitäten des täglichen Lebens abzielen, die am stärksten von Nackenschmerzen betroffen sind, Fragebogen mit 10 Punkten, skaliert mit dem Titel Neck Disability Index (NDI).
Die Gesichtsvalidität wurde durch Peer-Review- und Patienten-Feedback-Sitzungen sichergestellt.
Es wurde eine Test-Retest-Reliabilität durchgeführt (Pearson's r = 0,89, p ≤ .
05)
|
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parab AA, Pattanshetty R. Effect of myofascial release versus muscle energy technique on trapezius spasm in head and neck cancer patients: A randomized clinical trial. Indian Journal of Physical Therapy and Research. 2019;1(2):114.
- Chaudhary ES, Shah N, Vyas N, Khuman R, Chavda D, Nambi G. Comparative study of myofascial release and cold pack in upper trapezius spasm. International Journal of Health Sciences & Research. 2013;3(12):20-7.
- Mishra D, Prakash RH, Mehta J, Dhaduk A. Comparative Study of Active Release Technique and Myofascial Release Technique in Treatment of Patients with Upper Trapezius Spasm. Journal of Clinical & Diagnostic Research. 2018;12(11).
- Karthick K. A Study on the Effectiveness of Positional Release Therapy in the Management of Trapezitis. Research & Reviews: Journal of Computational Biology. 2018;6(2):19-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/LHR/20/1039 Sana Naz
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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