- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701310
IVICA: Intravenöses Eisen bei kolorektaler Krebs-assoziierter Anämie (IVICA)
Eine offene Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Eisencarboxymaltose bei präoperativer Anämie im Zusammenhang mit Darmkrebs und zur Entwicklung von Biomarkern zur Vorhersage des Ansprechens auf diese Behandlungsstrategie
116 geeignete Patienten mit bestätigtem nicht-metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom und Anämie werden randomisiert und erhalten entweder orales Eisensulfat (Kontrolle) oder intravenöse Eisencarboxymaltose (Intervention).
Es wird vermutet, dass eine intravenöse Eisenergänzung wirksamer ist als eine orale Eisentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation anämisch waren, häufiger an Komplikationen wie Wundinfektionen und längeren postoperativen Aufnahmen litten. Ebenso ist es wahrscheinlicher, dass Patienten, die zum Zeitpunkt ihrer Krebsoperation anämisch sind, eine Bluttransfusion benötigen, was das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses erhöhen kann.
Zur präoperativen Behandlung von Anämie wird derzeit häufig orales Eisen eingesetzt, um das oben genannte Risiko zu minimieren. Aufgrund des Nebenwirkungsprofils wird dieses Medikament oft schlecht vertragen. Bluttransfusionen können ebenfalls verabreicht werden, setzen den Patienten jedoch anderen Risiken aus, einschließlich Infektionen und transfusionsbedingten Reaktionen. Um diese Probleme zu überwinden, wurden intravenöse Eisenpräparate entwickelt, deren Sicherheit verbessert wurde.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von intravenösem Eisen bei der Behandlung präoperativer Anämie bei kolorektalen Patienten zu untersuchen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten intravenöse Eisencarboxymaltose (Behandlungsgruppe) oder orales Eisensulfat (Kontrolle). Zu den überprüften Ergebnissen gehören die Menge und Häufigkeit der erhaltenen Bluttransfusionen, Veränderungen im Blutprofil des Patienten, Lebensqualitätswerte des Patienten, operative Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Die Rolle von Hepcidin als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung wird ebenfalls untersucht.
Die zu prüfende Haupthypothese besteht darin, dass intravenöses Eisen die Transfusionsraten senkt. Um einen signifikanten klinischen Unterschied im transfundierten Blut im Einklang mit zuvor veröffentlichten Daten (1 Einheit) festzustellen, sind in jedem Arm der Studie 58 Patienten mit einer Trennschärfe von 90 % (Alpha 0,05) erforderlich.
Die Randomisierung wird unabhängig vom Studienteam mithilfe eines computergenerierten Randomisierungsprogramms für variable Blöcke durchgeführt.
Alle Daten sowie Arzneimittelreaktionen und Nebenwirkungen werden vertraulich in einem Fallberichtsformular erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8HW
- University Hospitals Bristol Foundation NHS Turst
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Derby Hospital NHS Foundation Trust
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James University Hospitals NHS Trust
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals Of Leicester Nhs Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
Yeovil, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
- Yeovil District Hospital NHS Foundation Trust
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham
-
Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- Royal Wolverhampton Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde ein histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom diagnostiziert.
- Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms. (Hämoglobinwerte von <12 g/dl für Männer und <11 g/dl für Frauen)
- Medizinisch fit für eine Operation.
- Das Datum der geplanten Operation liegt >14 Tage nach dem geplanten Beginn des Eingriffs (intravenöse Eisencarboxymaltose/orales Eisensulfat).
- In der Lage und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ist bereit, seinem/ihrem Hausarzt und Berater gegebenenfalls eine Benachrichtigung über die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die im Verlauf der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Frühere Magen-, Dünndarm- oder Darmoperationen (bei denen ≥50 % des Magens oder des terminalen Ileums reseziert wurden)
- Aktuelle chemotherapeutische Behandlung.
- Bekannte frühere Anämie, die nicht auf ein kolorektales Karzinom zurückzuführen ist (d. h. Anämie bei Patienten mit gut etablierten entzündlichen Erkrankungen oder chronischer Nierenerkrankung).
- Bekannte hämatologische Erkrankung.
- Merkmale, die eine dringende Operation erfordern (z. B. obstruktive Symptome).
- Vorherige Allergie gegen intravenöses Eisen oder verwandte Eisenprodukte.
- Erhebliche symptomatische Anämie, die eine dringende Transfusion erforderlich macht (z. B. Herz-Kreislauf-Beeinträchtigung)
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind.
- Erhebliche Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- - Blutspende während der Studie.
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie zu einem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Gefangene und Minderjährige (<18 Jahre)
- Jede andere erhebliche Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eisencarboxymaltose
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Mindestens 14 Tage vor dem Operationstermin wird mindestens 1 Dosis von 1000 mg intravenöser Eisencarboxymaltose verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Eisensulfat
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(Kontrolle) 200 mg Eisensulfat werden zweimal täglich oral über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um festzustellen, ob die Verwendung von intravenöser Eisencarboxymaltose den Bedarf an allogenen Bluttransfusionen im Vergleich zu oralem Eisensulfat bei Patienten mit kolorektaler Adenokarzinom-bedingter Anämie verringern kann
Zeitfenster: 0 - 6 bis 12 Wochen
|
Es sollte untersucht werden, ob die Anzahl der pro Teilnehmer transfundierten Einheiten, die Anzahl der Teilnehmer, die eine Bluttransfusion erhalten, und die Gesamtzahl der transfundierten Bluteinheiten zwischen den beiden Studienarmen unterschiedlich sind.
Dieser überwachte Zeitraum beginnt mit der Aufnahme in die Studie und endet mit der Überprüfung in der Ambulanz 6–12 Wochen nach der Operation.
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0 - 6 bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Unterschiede bei Hämoglobin und Hämatinmarkern zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
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Zu den Hämatinmarkern gehören Ferritin, Eisen, Transferrin, Transferrinsättigung und Erythropoietin.
|
Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
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|
Bestimmung von Unterschieden im Hepcidinspiegel im Zusammenhang mit Blutprofiländerungen bei Teilnehmern der intravenösen Gruppe.
Zeitfenster: Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ.
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Überprüfung der Verwendung von Hepcidin als Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Therapie.
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Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ.
|
|
Um Unterschiede in der Expression der Eisentransportproteine C-myc und NKD1 in der Dickdarmschleimhaut zwischen den Gruppen zu bestimmen
Zeitfenster: Nur am Einsatzort
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Zu den Eisentransportproteinen gehören DMT TFR1, Ferroportin und Ferritin.
Wie aus der Untersuchung einer herausgeschnittenen pathologischen Gewebeprobe gewonnen.
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Nur am Einsatzort
|
|
Bestimmung der Unterschiede in den postoperativen Ergebnissen zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
|
Zu den postoperativen Ergebnissen zählen Morbidität, Mortalität und Verweildauer.
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Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
|
|
Um Unterschiede in der Anämiesymptomatik-Reaktion zwischen den Gruppen zu bestimmen.
Zeitfenster: Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
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Es werden Fragebögen zur Lebensqualität verwendet (SF-36 [Kurzform 36] und EQ-5D).
|
Einschreibung bis 6-12 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Austin G Acheson, MBBS MD FRCS, Nottingham University Hospitals NHS Trust, Nottingham University, School of Clinical Sciences, Division of GI Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11GS005
- 2011-002185-21 (EudraCT-Nummer)
- PB-PG-0110-21041 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: RfPB Grant No.)
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