- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07308769
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sucrosomial® Eisen im Vergleich zu Eisen-Maltol bei Frauen mit Eisenmangel (SID-WOMEN)
Eine prospektive, offene, randomisierte, interventionelle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Sucrosomial® Eisen im Vergleich zu Eisenmaltol bei Frauen mit Eisenmangel
Diese Studie zielt darauf ab, zwei orale Eisenbehandlungen zu vergleichen: Sucrosomial® Eisen und Ferric Maltol bei Frauen mit leichter bis mittelschwerer Eisenmangelanämie. Viele Patienten erfahren gastrointestinale Nebenwirkungen oder eine schlechte Verträglichkeit bei herkömmlichen Eisenpräparaten, was die Therapietreue einschränken kann.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Sucrosomial® Eisen oder Ferric Maltol für 12 Wochen erhalten. Das Hauptziel ist festzustellen, ob Sucrosomial® Eisen genauso wirksam ist wie Ferric Maltol bei der Normalisierung der Hämoglobinwerte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Sole Rossato
- Telefonnummer: +390507846500
- E-Mail: ms.rossato@pharmanutra.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nataliya Pylypiv
- Telefonnummer: +390507846598
- E-Mail: n.pylypiv@pharmanutra.it
Studienorte
-
-
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Barcelona, Spanien, 08023
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Barcelona
-
Kontakt:
- Amparo Carrasco Mas, Dr.
- Telefonnummer: +34932554000
- E-Mail: amparocarrasco6@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amparo Carrasco Mas, Dr
-
Barcelona, Spanien, 08029
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Sagrat Cor
-
Kontakt:
- Erik Johansson, Dr.
- Telefonnummer: +34933221111
- E-Mail: erik.johansson@quironsalud.es
-
Hauptermittler:
- Erik Johansson, Dr
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Dexeus Grupo Quironsalud
-
Kontakt:
- Andrés Felipe Peña Muñoz, Dr.
- Telefonnummer: +34932274747
- E-Mail: apena@iconcologia.net
-
Hauptermittler:
- Andrés Felipe Peña Muñoz, Dr
-
Málaga, Spanien, 29004
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Malaga
-
Kontakt:
- Ana Carina Silva Klug, Dr.
- Telefonnummer: +34952176016
- E-Mail: ana.silva.co@quironsalud.es
-
Hauptermittler:
- Ana Carina Silva Klug, Dr
-
Sant Cugat del Vallès, Spanien, 08195
- Rekrutierung
- Hospital Universitari General de Catalunya
-
Kontakt:
- Cesar Velásquez Escandón, Dr.
- Telefonnummer: +34935656000
- E-Mail: cesar.velasqueze@quironsalud.es
-
Hauptermittler:
- Cesar Velásquez Escandón, Dr
-
Zaragoza, Spanien, 50006
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Zaragoza
-
Kontakt:
- Sergio Felipe Pinzón Mariño, Dr.
- Telefonnummer: +34976720000
- E-Mail: sergiofelipe.pinzon@quironsalud.es
-
Hauptermittler:
- Sergio Felipe Pinzón Mariño, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre
- Leichte Anämie (11,0 ≤ Hb < 12 g/dl) oder moderate Anämie (8,0 < Hb < 11 g/dl)
- Vor Einschluss unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Einnahme oder Einnahme im letzten Monat vor dem Screening von anderen Eisenpräparaten oder Nahrungsergänzungsmitteln (Ergänzungsmittel oder Medikament, das Eisen enthält).
- Anamnese psychiatrischer Erkrankungen, die die Abgabe einer Einwilligungserklärung oder die korrekte Einnahme der Behandlung verhindern.
- Aktive Krebserkrankung, außer bei Personen mit Myomen und Polypen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet. Schwangerschaftstests mit negativem Ergebnis müssen bei allen postmenarchalen Frauen durchgeführt werden, die keine pharmakologischen oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, Intrauterinpessare, Kondome oder Diaphragmen). Nicht stillende Frauen sind bis 6 Monate nach der Entbindung nicht geeignet.
- Patienten, die an einer anderen experimentellen Interventionsstudie teilnehmen oder eine andere experimentelle Behandlung erhalten.
- Anamnese mangelnder Adhärenz an medizinische oder Patientenregime, die als potenziell unzuverlässig und/oder unkooperativ, nicht verfügbar oder nicht in der Lage angesehen werden, sich an das Protokoll zu halten.
- Begleitende Anwendung von Erythropoietin oder dessen Anwendung innerhalb der drei Monate vor dem Screening.
- Aus Sicht des Prüfers erforderliche Transfusion von Erythrozytenkonzentraten und/oder intravenöse Eisengabe.
- Vorliegen von IBD in der Phase schwerer Aktivität, definiert als: HBI-Index > 16 bei Patienten mit Morbus Crohn und CAI-Index > 12 bei Patienten mit Colitis ulcerosa.
- Frühere bariatrische Chirurgie.
- Alkoholmissbrauch.
- Hämochromatose und andere Eisenüberladungssyndrome.
- Anamnese hereditärer Anämien, einschließlich Thalassämie.
- Anamnese von Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sucrosomial® Eisen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang das Nahrungsergänzungsmittel Sucrosomial® Eisen (Sideral® Forte). Die Dosis besteht aus 60 mg/Tag elementarem Eisen (zwei Kapseln Sideral® Forte pro Tag), die oral auf nüchternen Magen eingenommen werden (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten). |
Sucrosomial® Eisen (Sideral® Forte), 30 mg elementares Eisen pro Kapsel
|
|
Aktiver Komparator: Ferric Maltol
Teilnehmer in diesem Arm erhalten 12 Wochen lang Ferric Maltol (Feraccru®).
Die Dosis besteht aus 60 mg/Tag ferric maltol (zwei Kapseln Feraccru® pro Tag), die oral auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten) eingenommen werden.
|
Ferric Maltol (Feraccru®), 30 mg elementares Eisen pro Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin-Normalisierung in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12 (Ende der Behandlung)
|
Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Wochen Behandlung einen Hämoglobinwert ≥ 12 g/dL erreichen.
|
Woche 12 (Ende der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
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Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums jegliche AEs oder SAEs erlebten, bewertet bei jedem Besuch.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
|
Hämoglobin-Normalisierung zu Zwischenzeitpunkten (Woche 6 und Woche 8)
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 8
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Hämoglobin-Normalisierung (Hb ≥ 12 g/dL) in Woche 6 und Woche 8 erreichen.
|
Woche 6 und Woche 8
|
|
Rückzug aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses aus der Studie ausscheiden.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
|
Behandlungsabbruch aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienteilnahme aufgrund unerträglicher Nebenwirkungen abbrechen.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
|
Normalisierung der Eisenstatus-Marker
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die eine Normalisierung der Eisenparameter erreichen: Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung (TSAT).
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung vom Ausgangswert in der FACIT-Fatigue-Skala (v4.0)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Müdigkeitssymptomen gemessen mit der FACIT-Fatigue-Skala v4.0.
Höhere Werte deuten auf eine Verbesserung hin.
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Tag 1, Woche 4, Woche 6, Woche 8, Woche 12
|
|
Veränderung der Hämoglobinwerte gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Studienbesuch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (mit Beurteilungen in Woche 6 und Woche 8)
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Mittlere Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bei jedem Studienbesuch.
|
Baseline bis Woche 12 (mit Beurteilungen in Woche 6 und Woche 8)
|
|
Hämoglobin-Variation bei Teilnehmern mit chronischen Entzündungen (CRP-basierte Subgruppen)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Veränderung der Hämoglobinwerte vom Ausgangswert bei Teilnehmern, stratifiziert nach CRP-Kategorie.
CRP-Werte werden wie folgt kategorisiert: Normal (CRP < 0,3 mg/dl); Normal oder geringfügige Erhöhung (0,3 ≤ CRP < 1,0 mg/dl); Mäßige Erhöhung (1,0 ≤ CRP ≤ 10,0 mg/dl); Deutliche Erhöhung (CRP > 10,0 mg/dl).
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Akzeptanz / Abbruch aufgrund des Geschmacks
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
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Anteil der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund des Geschmacks verweigern oder abbrechen.
|
Tag 1 bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SID-WOMEN
- 2025-522004-24-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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