- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703117
Riluzol bei leichter Alzheimer-Krankheit
Glutamaterge Dysfunktion beim kognitiven Altern: Riluzol bei leichter Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; 50 - 95 Jahre alt mit leichter Alzheimer-Krankheit, bestimmt nach neurologischer und neuropsychologischer Bewertung gemäß den Kriterien des National Institute on Aging - Alzheimer's disease Association, die kürzlich die NINCDS-ADRDA-Kriterien überarbeitet haben. Bei leichter Alzheimer-Krankheit sollte die Clinical Dementia Ratings Scale (CDR) 0,5 oder 1 und die Mini Mental State Examination (MMSS) zwischen 19 und 27 betragen.
- Muss Donepezil (Aricept®) oder Rivastigmin (Exelon®) oder Galantamin (Razadyne®) in einer konstanten Dosis für mindestens 2 Monate einnehmen. Patienten werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie zuvor Acetylcholinesterase-Hemmer nicht vertragen haben und infolgedessen das Medikament seit mindestens 2 Monaten nicht mehr einnehmen.
- Muss fließend Englisch sprechen
- Der Proband ernennt oder hat zuvor einen Bevollmächtigten für die Gesundheitsfürsorge ernannt, der speziell für die Forschungseinwilligung bestimmt ist, und dass dies dokumentiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, bestimmt durch neuropsychologische Tests und neurologische Beurteilung.
- Frühere Behandlung mit Riluzol.
- MRT-Kontraindikation (schwere Klaustrophobie, Metallimplantate, Shunts, Herzschrittmacher, Gelenkimplantate, Metallklappen).
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die entweder Hinweise auf eine glutamaterge Aktivität aufweisen oder bei denen nach Ermessen des PI früher MRS-Hinweise auf Auswirkungen auf den Glutamatspiegel im Gehirn vorliegen, wie Memantin, Lamotrigin, Lithium, Opiate, Bupropion, Psychostimulanzien wie Amphetamine und Methylphenidat, trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine und jedes andere Medikament, das nach Ansicht der Ermittler die Studie beeinträchtigen könnte. (Probanden, die diese Medikamente einnehmen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, es werden jedoch nur die NAA-Werte von MRS verwendet und nicht die Glutamatmessungen).
- Derzeitiger Konsument der folgenden illegalen Drogen: Kokain, Methylendioxymethamphetamin (MDMA) ("Ecstasy"), Heroin und andere Opioide oder in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Serum-Kreatinin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Abnormaler Leberfunktionstest (größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts.
- Hirnerkrankung in der Anamnese einschließlich Parkinson-Krankheit, schweres Hirntrauma, Krampfanfälle, Schlaganfall in der Anamnese, klinisch signifikanter lakunärer Infarkt in einer für die Wahrnehmung wichtigen Region oder mehrere Lakunen oder ein kortikaler Infarkt oder fokale Läsionen von klinischer Bedeutung, Multiple Sklerose, geistige Behinderung, normaler Blutdruck Hydrozephalus, Tumor des Zentralnervensystems (ZNS), Huntington-Krankheit, subdurales Hämatom oder andere schwere neurologische Störungen.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Hba1c höher als 7) oder chronisch unkontrollierter Bluthochdruck.
- Der Proband darf 6 Wochen vor Studienbeginn kein Namenda® (Memantin) einnehmen.
- Derzeitige gleichzeitige Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln wie Allopurinol, Methyldopa und Sulfasalazin.
- Alle instabilen schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, koronare Herzkrankheit, die eine koronare Bypassoperation erfordert, instabile Angina pectoris, klinisch offensichtliche dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Aktueller Raucher oder Nutzer von nikotinhaltigen Produkten wie Kautabak, Nikotinpflaster oder Kaugummi in den letzten 2 Monaten.
- Aktuelle unbehandelte schwere Depression, definiert durch Geriatric Depression Scale > 20.
- Teilnahme an einem Prüf- oder vermarkteten Arzneimittel- oder Geräteversuch innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Bedeutende neuropsychiatrische Erkrankungen wie bipolare Störung, Schizophrenie, mittelschwere bis schwere Angstzustände, vaskuläre Demenz, Creutzfeldt-Jakob-Demenz, HIV-Demenz und Demenz bei anderen spezifischen Krankheiten.
- Probanden, die Donepezil länger als 5 Jahre einnehmen.
- Gewicht > 300 Pfund.
- Laktoseintoleranz.
- Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
- Positive Hepatitis-Serologie (Hep. B-Antigen+ oder Hep. C-Antikörper+)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: altersangepasste Kohorte 50-95 Jahre alt
20-22 Probanden im Alter zwischen 50-95 erhalten Riluzol
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20–22 Probanden im Alter zwischen 60–85 Jahren erhalten das Studienmedikament.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 24 Probanden zwischen 50-95 Jahren
20-22 Probanden zwischen 50-95 erhalten Placebo
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20-22 Probanden im Alter zwischen 60-85 erhalten Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildgebende Biomarker FDG-PET SUVR in Regions of Interest
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
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Veränderung des zerebralen Glukosestoffwechsels vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen mit FDG-PET im hinteren cingulären Cortex, Hippocampus, Precuneus und medialen temporalen, lateralen temporalen, unteren Scheitel- und Frontallappen, die gemeinsam als unsere vorab festgelegten interessierenden Regionen bezeichnet werden. Die Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebendes Verfahren, das den Glukosestoffwechsel im Gehirn misst. Es ist ein etablierter Biomarker für die Alzheimer-Krankheit und Prädiktor für den Krankheitsverlauf. Für jeden FDG-PET-Scan wurden 5 mCi Fluordesoxyglucose verabreicht, gefolgt von einer 40-minütigen Aufnahmeperiode, während der sich der Teilnehmer in einem Ruhezustand befand. Die Bilder wurden auf einem Siemens Biograph 64mCT-Scanner als Serie von 4 Einzelbildern von jeweils 5 Minuten aufgenommen. Unter Verwendung von SPM12 (Wellcome Trust) wurde eine Bewegungskorrektur durchgeführt und Einzelbilder zu einem statischen Bild gemittelt. Jeder 6-Monats-Scan wurde mit dem Baseline-FDG-Scan koregistriert, der mit dem T1-gewichteten MRT-Scan des Teilnehmers koregistriert wurde. |
Änderung von Baseline auf 6 Monate
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Bildgebende Biomarker N-Acetylaspartat (NAA) im hinteren Cingulat (PC), gemessen durch 1H-MRS
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
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N-Acetylaspartat (NAA) ist ein neuronaler Lebensfähigkeitsmarker, der durch Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) gemessen wird. In-vivo-Gehirnspiegel von NAA, Glutamat, tCr und anderen Hauptmetaboliten wurden unter Verwendung von 1H-MRS und einem 2 x 2 x 2 cm3 großen posterioren Cingulat-Cortex (PC) erhalten ) Voxel von Interesse in etwa 6,5 Minuten unter Verwendung der Technik der punktaufgelösten Spektroskopie (CT-PRESS) mit konstanter Zeit und TE 30 ms, 129 konstante Zeitinkremente (t1) von 0,8 ms und TR 1500 ms und nur 8 empfangen -Kanal-Phased-Array-Kopfspule. Die Konzentrationen von NAA und anderen Metaboliten wurden halbquantitativ als Verhältnis von Peakflächen relativ zu denen des nicht unterdrückten Wassersignals (W) von denselben Voxeln ausgedrückt.
Aus Gründen der Konsistenz mit früherer MRS-Literatur wurden die Spiegel derselben Metaboliten auch als Peakverhältnisse relativ zur tCr-Fläche im selben Voxel ausgedrückt.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glutamatspiegel gemessen durch 1H MRS
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
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In-vivo-Messung von Glutamat mit 1H-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) (eine Neuroimaging-Studie) im hinteren Cingulum als Marker für die Zielbindung nach drei und sechs Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. In-vivo-Gehirnspiegel von Glutamat, tCr und anderen wichtigen Metaboliten wurden ermittelt unter Verwendung von 1H-MRS und einem interessierenden 2x2x2-cm3-Voxel des posterioren cingulären Cortex in etwa 6,5 Minuten unter Verwendung der Technik der punktaufgelösten Spektroskopie (CT-PRESS) mit konstanter Zeit und TE 30 ms, 129 konstante Zeitinkremente (t1) von 0,8 ms, und TR 1500 ms und eine 8-Kanal-Phased-Array-Kopfspule nur zum Empfangen. Die Gehalte an Glutamat und anderen Metaboliten wurden halbquantitativ als Verhältnis von Peakflächen relativ zu dem des nicht unterdrückten Wassersignals (W) von denselben Voxeln ausgedrückt .
Aus Gründen der Konsistenz mit früherer MRS-Literatur wurden die Spiegel derselben Metaboliten auch als Peakverhältnisse relativ zur tCr-Fläche im selben Voxel ausgedrückt.
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Änderung von Baseline auf 6 Monate
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Alzheimer's Disease Assessment Scale (ADAS) - Kognitive Subskala (ADAScog)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Das ADAS umfasst zwei Subskalen, kognitive und nicht-kognitive.
Die Cognitive Subscale (ADAScog) ist ein psychometrisches Instrument, das 11 Aufgaben umfasst und Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis bewertet und von 0 bis 70 bewertet.
Die vollständige ADAS-Gesamtzahl wird durch Summieren der Anzahl der bei jeder Aufgabe gemachten Fehler in einem Bereich von 0 bis 150 erzielt, sodass höhere Punktzahlen eine schlechtere Leistung anzeigen. Die nicht-kognitive Komponente wurde in dieser Studie nicht verwendet.
Erhalten für die Korrelation mit Neuroimaging-Biomarkern.
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Basiswert bis 6 Monate
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Neuropsychiatrie-Inventar - NPI
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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NPI bewertet die Psychopathologie bei Teilnehmern mit Demenz und anderen neurologischen Störungen. Informationen werden von einer Bezugsperson eingeholt, die mit dem Verhalten des Teilnehmers vertraut ist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 144; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin. Erhalten für die Korrelation mit der Neurobildgebung |
Basiswert bis 6 Monate
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ADCS-Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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ADCS-ADL ist ein 23-Punkte-Inventar, das als ein vom Bewerter verwalteter Fragebogen entwickelt wurde, der von der Pflegekraft des Teilnehmers beantwortet wird. Es misst die Leistung von grundlegenden und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens durch die Teilnehmer. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 78, wobei niedrigere Punktzahlen eine größere Krankheitsschwere anzeigen. Erhalten für die Korrelation mit der Neurobildgebung |
Basiswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Pereira, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-0623
- APE-0792 (Andere Kennung: Rockefeller University)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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