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Pharmakokinetik von Levosimendan bei Kindern (LevoCorKids)

19. August 2019 aktualisiert von: Peter Paul Roeleveld, Leiden University Medical Center

Pharmakokinetik von Levosimendan bei Kindern mit akuter Herzinsuffizienz

Levosimendan ist ein Medikament, das bei Patienten mit Herzinsuffizienz eingesetzt wird und mehrere Vorteile gegenüber anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz bietet. Mit Levosimendan bei Erwachsenen wurde viel Forschung betrieben und die Art und Weise, wie der Körper mit dem Arzneimittel umgeht (Pharmakokinetik) und auf das Arzneimittel reagiert (Pharmakodynamik), ist gut bekannt. Bei Kindern fehlen diese Informationen jedoch, obwohl Levosimendan zunehmend bei Kindern jeden Alters angewendet wird. Ziel der Forscher ist es, zu beschreiben, welche Levosimendan-Dosis zu welchen Arzneimittelspiegeln bei Kindern unterschiedlichen Alters führt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Levosimendan, ein Kalziumsensibilisator, ist ein relativ neues inotropes Medikament mit dem Vorteil gegenüber herkömmlichen Inotropika, dass es den myokardialen Sauerstoffbedarf nicht erhöht und nicht zu Arrhythmien führt. Levosimendan hat ein relativ einzigartiges pharmakokinetisches Profil; nach einer 24-stündigen Infusion bleiben seine klinischen Wirkungen mehrere Tage lang bestehen. Dies wird durch die anhaltende hämodynamische Wirkung seiner aktiven Metaboliten erreicht, die eine Halbwertszeit von etwa 80 Stunden im Vergleich zu 1 Stunde von Levosimendan selbst haben. Levosimendan wurde ausführlich bei Erwachsenen untersucht und wird bei ischämischer Herzkrankheit, akuter Herzinsuffizienz, chronischer Herzinsuffizienz, nach Herzoperationen und bei septischem Schock eingesetzt. Aufgrund der inotropen Eigenschaften und seiner starken pulmonalen gefäßerweiternden Wirkung könnte Levosimendan auch als perioperative Therapie bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern, niedrigem Herzzeitvolumen oder pulmonaler arterieller Hypertonie sehr nützlich sein.

Obwohl es in der Literatur noch kaum Erfahrungen mit Levosimendan bei Kindern gibt, sind die ersten Berichte vielversprechend und Levosimendan wird immer häufiger als (Rettungs-)Therapie bei Kindern mit Herzinsuffizienz eingesetzt. Aktuelle Dosierungsschemata bei Kindern basieren jedoch auf pharmakokinetischen Erkenntnissen bei Erwachsenen. Ein pädiatrischer Bericht legt nahe, dass das pharmakokinetische Profil einer einzelnen Initialdosis Levosimendan bei Kindern über 6 Monaten wahrscheinlich ähnlich ist wie bei Erwachsenen. Das pharmakokinetische Profil einer 24-Stunden-Infusion von Levosimendan wurde bei Kindern noch nicht untersucht. Aufgrund der Vielfalt der Bevölkerung aufgrund des Alters, des Verteilungsvolumens, der Ontogenese der metabolisierenden Enzyme und des Einflusses des Krankheitszustands auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik ist es sehr wichtig, die Pharmakokinetik dieses nützlichen Arzneimittels in verschiedenen Altersgruppen zu untersuchen.

Ziel: Beschreibung des pharmakokinetischen Profils einer 24-Stunden-Infusion von Levosimendan und seinen aktiven Metaboliten bei Kindern mit akuter oder chronischer Herzinsuffizienz.

Studiendesign: Beobachtungsstudie zum Levosimendan-Spiegel bei Kindern, die wegen Herzinsuffizienz mit Levosimendan behandelt wurden.

Studienpopulation: Kinder (< 16 Jahre), die mit akuter oder chronischer Herzinsuffizienz auf die pädiatrische Intensivstation eingeliefert werden.

Intervention (falls zutreffend): keine Intervention Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt der Studie ist die Beschreibung des pharmakokinetischen Profils durch Bestimmung der Plasmaspiegel von Levosimendan und seinen Metaboliten während 12 Tagen nach einer 24-Stunden-Infusion bei Kindern mit Herzinsuffizienz verschiedene Altersgruppen. Sekundäre Endpunkte sind die klinisch gemessenen hämodynamischen Variablen (Herzfrequenz, Blutdruck, Laktat, Troponin, Pro-BNP, venöse Sättigung) und echokardiographische Variablen (Ejektionsfraktion, Verkürzungsfraktion, Gewebedoppler) aller Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande
        • Rekrutierung
        • PICU Leiden University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Peter P Roeleveld, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Kinder, die mit akuter Herzinsuffizienz auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen werden und im Rahmen ihrer Behandlung Levosimendan erhalten.

Patienten erhalten Levosimendan, unabhängig davon, ob sie an der Studie teilnehmen (Stichprobe der Levosimendan-Spiegel) oder nicht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder, die mit akuter Herzinsuffizienz auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen werden und im Rahmen ihrer Behandlung Levosimendan erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Einwilligung
  • keine Probenahmeleitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder > 6 Monate
Kinder > 6 Monate alt
Kinder < 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das pharmakokinetische Profil von Levosimendan und seinen Metaboliten
Zeitfenster: 3 Jahre
AUC, Cmax, Halbwertszeit, Steady-State-Konzentration, Plasma-Clearance, Verteilungsvolumen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter P Roeleveld, MD, Leiden University Medical Center
  • Studienstuhl: Heleen E Bunker-Wiersma, MD, phd, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICCE12.001

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Klinische Studien zur Akute Herzinsuffizienz

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