- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01705756
Kineret (Anakinra) bei erwachsenen Patienten mit Colchicin-resistentem familiärem Mittelmeerfieber (FMF)
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Kineret (Anakinra) bei erwachsenen Patienten mit Colchicin-resistentem familiärem Mittelmeerfieber
FMF ist das häufigste periodische Fieber mit einer weltweiten Patientenpopulation, die auf 150.000 geschätzt wird, hauptsächlich im östlichen Mittelmeerbecken. Colchicin ist die etablierte Therapie der Wahl, jedoch sprechen rund 20.000 Patienten weltweit nicht auf therapeutische Dosen an oder können diese nicht vertragen, wodurch sie an wiederkehrenden schwächenden, schweren, schmerzhaften Attacken von Peritonitis, Pleuritis und Synovitis leiden und Gefahr laufen, an einer reaktiven Amyloidose-Mutation zu sterben Es wird angenommen, dass die -induzierte Verringerung der Pyrin/Marenostrin-Aktivität der Krankheit zugrunde liegt, indem sie zu einer NALP3-Inflammasom-Aktivierung und dadurch zu einem IL-1β-bedingten Entzündungsausbruch führt.
Der IL-1-Rezeptor-Antagonist Kineret (Anakinra) scheint die geeignetste Antwort auf die unkontrollierte IL-1β-Erhöhung zu sein. In der Tat zeigt eine zunehmende Zahl von Berichten in den letzten Jahren ein gutes Ansprechen auf Kineret (Anakinra) bei Colchicin-resistenter FMF, auch bei Kindern, jedoch hat keine kontrollierte Studie die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlung gründlich bewertet.
Studienablauf:
Die Studie soll im FMF-Zentrum im Sheba Medical Center durchgeführt werden und mehr als 10.000 Patienten umfassen. Die Studie wird die Wirkung des rekombinanten IL-1-Rezeptor-Antagonisten Kineret (Anakinra) auf die Häufigkeit von FMF-Attacken bei Patienten untersuchen, die trotz der maximal tolerierbaren Dosis von Colchicin mehr als eine Attacke pro Monat aufweisen.
Die Studie ist als randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie konzipiert. 50 Patienten werden randomisiert entweder einer Behandlung mit Kineret (Anakinra) oder einer Placebo-Behandlung für 4 Monate zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat- Gan, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband muss folgende Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- FMF diagnostiziert gemäß den Tel-Hashomer-Kriterien -(Kriterien für die Diagnose des familiären Mittelmeerfiebers. Arthritis Rheum.1998 August; 41(8):1516-7-A. Livneh, P. Langevitz, D. Zemer, N. Zaks, S. Kees, T. Lidar, A. Migdal, S. Padeh, M. Pras).
- 18-65 Jahre
- Verifiziert als Mutationen in beiden Allelen des MEFV-Gens, also einschließlich homozygoter und gemischt heterozygoter Patienten
- Patient mit maximal tolerierbarer Dosis von Colchicin (bis zu 3 mg/Tag)
- Mindestens eine FMF-Attacke pro Monat in Brust, Bauch oder Gelenken (Definition der Attacke siehe oben)
- Angemessene Verhütung für sexuell aktive männliche und weibliche Patienten
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt einen Probanden von der Aufnahme in die Studie aus:
- Patientin bei Einschreibungsbesuch schwanger
- Frühere oder bestehende Malignität
- Aktive Infektion
- Manifestes Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, bestimmt durch die Gleichung Kreatinin-Clearance (ml/min) = (140-Alter) x Gewicht (kg) /72 x Serum-Kreatinin (mg/dcl) Bei Frauen sollten die Ergebnisse multipliziert werden um 0,8
- Lebendimpfungen dauern drei Monate vor der Einschreibung
- Sozialpsychologischer Zustand, der die Einhaltung des Behandlungsprotokolls bedroht
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Begleitmedikation mit biologischen oder antirheumatischen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln oder systemischen Steroiden
- Jegliche frühere Anwendung von IL-1-Inhibitoren
Begleiterkrankungen, die die klinische Beurteilung beeinträchtigen könnten:
- Rheumatische Störung
- Systemische Erkrankung, z.B. Autoimmun- oder andere autoinflammatorische Erkrankung, Diabetes, Bluthochdruck, Vaskulitis, Morbus Behçet
- Magen-Darm-Erkrankungen, z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z. nach Myokardinfarkt, Angina pectoris
- Lungenerkrankung, z. COPD, pulmonale Hypertonie
- Jede andere Bedingung, die das Subjekt nach Meinung des Ermittlers für die Aufnahme ungeeignet macht
- Aufnahme in eine andere gleichzeitig laufende klinische Studie oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor Aufnahme in diese Studie
Versäumnis oder Weigerung, bei erteilten Anweisungen zu kooperieren
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Fahrzeug
•Zu Placebo randomisierte Patienten erhalten Spritzen, die mit dem aktiven Arzneimittel identisch sind (100-mg-Fertigspritzen zur subkutanen Injektion), die mit Arzneimittelträger gefüllt sind
|
Patienten, die randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten Kineret (Anakinra), 100-mg-Fertigspritzen zur subkutanen Injektion, einmal täglich für 4 Monate.
Die Spritzen werden neu etikettiert vom Lieferanten (SOBI) an das Sheba Medical Center geliefert.
Sie werden im Lagerraum des PI in einem temperaturgeregelten Kühlschrank gelagert.
Andere Namen:
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Experimental: Kineret (Anakinra)
Patienten, die randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten Kineret (Anakinra), 100-mg-Fertigspritzen zur subkutanen Injektion, einmal täglich für 4 Monate.
Die Spritzen werden neu etikettiert vom Lieferanten (SOBI) an das Sheba Medical Center geliefert.
Sie werden im Lagerraum des PI in einem temperaturgeregelten Kühlschrank gelagert.
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Patienten, die randomisiert dem Wirkstoff zugeteilt wurden, erhalten Kineret (Anakinra), 100-mg-Fertigspritzen zur subkutanen Injektion, einmal täglich für 4 Monate.
Die Spritzen werden neu etikettiert vom Lieferanten (SOBI) an das Sheba Medical Center geliefert.
Sie werden im Lagerraum des PI in einem temperaturgeregelten Kühlschrank gelagert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit weniger als einem durchschnittlichen FMF-Anfall pro Monat
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Gesamtzahl der FMF-Attacken an abdominalen, thorakalen, Haut- oder Gelenkstellen während des Beobachtungszeitraums (4 Monate), wie im Patiententagebuch aufgezeichnet, geteilt durch 4 für jeden Patienten, ergibt die Anzahl der Attacken pro Monat.
Die Anzahl der Patienten mit weniger als 1 Attacke pro Monat wird zwischen den 2 Studiengruppen verglichen
|
4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate
|
Sekundärer Endpunkt ist definiert als Gesamtzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse pro 4 Monate in jeder Studiengruppe. SAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien/Ergebnisse erfüllt:
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avi Livneh, professor, Sheba Medical Center, Tel- Hashomer, Ramat- Gan, Israel.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-11-8557-AL-CTIL
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