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Anakinra und Kawasaki-Krankheit (KAWAKINRA)

1. Juli 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra bei Patienten mit intravenöser Immunglobulin-resistenter Kawasaki-Krankheit

Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra, einem Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten, bei Patienten mit Kawasaki-Krankheit beurteilen, die auf eine Standardbehandlung nicht angesprochen haben: z. eine Infusion von 2 g/kg intravenöser Immunglobuline.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kawasaki-Krankheit (KD) ist die häufigste Vaskulitis bei Kindern unter 5 Jahren und die Hauptursache für erworbene Kardiomyopathie im Erwachsenenalter. Die Prognose der KD wird durch Früherkennung und Behandlung mit intravenösen Immunglobulinen (IVIG) beeinflusst, die den Behandlungsstandard darstellen und das Risiko für Koronaneurysmen signifikant senken. Trotz einer ersten Infusion von IVIG bleiben 20 % der KD-Patienten fieberhaft und haben ein hohes Risiko für eine koronare Vaskulitis. Bis heute gibt es keine Vereinbarung für eine wirksamere Zweitlinienbehandlung. Auf der Grundlage des autoinflammatorischen Musters von KD stellen wir die Hypothese auf, dass Anti-IL-1-Blocker eine schnelle und anhaltende Wirkung auf systemische und koronare Entzündungen bei Patienten mit KD haben könnten.

Ziel der Studie

  • Bewertung der Wirksamkeit von Anakinra (IL-1R1-Rezeptorantagonist) bei Patienten mit KD, die auf eine IVIg-Infusion (Standardbehandlung) nicht ansprechen.
  • Bewertung der Wirksamkeit von Anakinra auf die Krankheitsaktivität
  • Bewertung der Wirksamkeit von Anakinra bei Koronarläsionen (z. B.: Dilatation und Aneurysma
  • Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Anakinra. Patienten und Methoden Eine Proof-of-Concept-Studie (quasi experimentelle, nicht randomisierte Kohortenstudie). Dies ist eine 3-jährige offene, prospektive multizentrische Studie mit Anakinra bei Patienten mit akuter KD, die nicht innerhalb von 48 Stunden auf eine erste IVIG-Infusion ansprachen. Patienten sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Infusion von IVIg anhaltendes (oder wiederauftretendes) Fieber haben und wenn sie ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben. Nach einem angemessenen Screening wird die Studienbehandlung zwischen J7 und J14 Krankheitstag eingeleitet, um die volle klinische Wirkung zu erwarten. Der einzige primäre Endpunkt ist das Fehlen von Fieber nach 48 h Behandlung (bewertet bei J3 der Studienbehandlung, Visite 3, vor der dritten Anakinra-Injektion). Bleibt der Patient fieberhaft (Fieber > 38 °C), erhält er an Tag 3 eine doppelte Anakinra-Dosis (4 mg/kg) anstelle von 2 mg/kg. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis sie ein vollständiges Ansprechen erreicht haben, wie im Abschnitt zur Ergebnismessung definiert, und maximal 15 Tage lang.

Erwartete Ergebnisse und erwarteter Nutzen für die öffentliche Gesundheit Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Anakinra die Früh- und Langzeitsterblichkeit von Patienten mit KD durch eine schnelle und anhaltende Wirkung auf Gefäßentzündungen senkt. Die Sicherheit von Anakinra wird als gut eingeschätzt, da das Medikament eine sehr kurze Halbwertszeit hat, was ein schnelles Absetzen im Falle eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses ermöglicht. Die Verwendung von Anakinra ist nicht mit dem Risiko einer Kontamination durch Infektionserreger verbunden, das sogar minimal bleibt, eine Möglichkeit bei der Verwendung von IVIG

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • AP-HP,Bicêtre Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, männlich und weiblich, in jedem Alter ≥ 3 Lebensmonate (5 kg) mit KD gemäß der Definition der American Heart Association für vollständige oder unvollständige KD. Fieber ≥ 5 Tage und ≥ 4 von 5 klinischen Hauptsymptomen: Modifikation der Extremitäten, polymorphes Exanthem, bilaterale bulbäre, nicht exsudative Konjunktivitis, Erythem der Lippen oder der Mundhöhle und zervikale Lymphknoten, gewöhnlich einseitig > 1,5 cm im Durchmesser. Bei Vorliegen von weniger als 4 klinischen Kriterien und 5 Tagen Fieber wird die Diagnose der Krankheit KD im Falle von Koronaranomalien vorgeschlagen (mindestens eine erweiterte Koronararterie mit einem Innendurchmesser ≥ 2,5 SD vom Mittelwert, normalisiert auf die Körperoberfläche (Z-Score), bestimmt durch Echokardiographie. Als Hinweis können im Falle einer inkompletten KD andere unterstützende biologische Kriterien für eine inkomplette KD hilfreich sein, um die Diagnose zu sichern: Leukozytose, erhöhtes CRP, erhöhte ESR, Anämie, Hyponatriämie, erhöhte ASAT, ALAT und gGT, Hyperlipidämie.
  • Patienten, die auf die Standardtherapie der KD nicht angesprochen haben: z. Persistenz oder Wiederauftreten von Fieber ≥ 38 °C, 48 Stunden nach der Infusion von 2 g/kg IV Ig,
  • Gewicht ≥5Kg
  • Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, der Eltern oder des Erziehungsberechtigten ist erforderlich
  • Patient mit Krankenversicherung
  • Der Patient stimmt zu, für die Dauer der Teilnahme an der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene und Neugeborene, Schwangerschaft
  • Patienten mit Verdacht auf eine andere Diagnose
  • Patienten mit offensichtlicher begleitender bakterieller Infektion
  • Patienten, die zuvor mit einer anderen Biotherapie behandelt wurden
  • Patienten mit jeder Art von Immunschwäche oder Krebs
  • Patienten mit erhöhtem Risiko einer TB-Infektion
  • Kürzliche Tuberkuloseinfektion oder mit aktiver TB

    • Enger Kontakt mit einem Patienten mit TB
    • Patienten kamen vor kurzem weniger als 3 Monate aus einem Land mit hoher TB-Prävalenz an
    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf TB hindeutet
  • Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium: NKF-Stadien ≥4; eGFR ≤ 29 ml/min/1,73 m2 oder Diabetes mellitus oder Neutropenie
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (Citronensäure und wasserfrei; Natriumchlorid-Dinatriumedetat-Dehydrat-Polysorbat 80; Natriumhydroxid; Wasser für Injektionszwecke)
  • Patient, der bereits in eine andere biomedizinische Forschung als Beobachtung einbezogen ist (z. B. Kohorte, Register)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anakinra
Die Anakinra-Dosis beträgt 2 mg/kg (Patienten
Andere Namen:
  • Kineret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen von Fieber
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung mit Anakinra (nach der letzten Eskalationsdosis, falls erforderlich)
Das Hauptkriterium zur Bewertung der Wirksamkeit: Der Patient muss Körpertemperatur (axillar, tympanal, oral) erreichen
innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung mit Anakinra (nach der letzten Eskalationsdosis, falls erforderlich)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion der ärztlichen Einschätzung der Krankheitsaktivität auf einer 10-Punkte-Skala um mindestens 50 %
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und Tag 15
zwischen Grundlinie und Tag 15
Reduktion der Einschätzung der Krankheitsaktivität durch die Eltern des Patienten auf einer 10-Punkte-Skala auf mindestens 50 %
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und Tag 15
zwischen Grundlinie und Tag 15
Auflösung von koronaren Anomalien durch Echokardiogramm, falls vorhanden
Zeitfenster: am tag45
am tag45
CRP-Normalisierung
Zeitfenster: zwischen Grundlinie und Tag 15
zwischen Grundlinie und Tag 15
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: zwischen Ausgangswert und Tag45
Definiert mit körperlicher Untersuchung, Verträglichkeit der Injektion, Vitalzeichen, TB-Risiko, Laborauswertungen, Echokardiogramm
zwischen Ausgangswert und Tag45

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Koné-Paut, MD, PhD, AP-HP, Bicêtre Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anakinra

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