- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928876
Interleukin-1-Rezeptorantagonist und Insulinsensitivität
Wirkung des Interleukin-1-Rezeptorantagonisten auf die Insulinsensitivität bei adipösen, insulinresistenten Personen
Fettleibigkeit ist durch eine anhaltende, geringgradige Entzündung gekennzeichnet. Dies ist ein wichtiger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Insulinresistenz.
Ergebnisse aus der In-vitro- und In-vivo-Forschung der Forscher an Mäusen zeigen, dass Interleukin-1 am Prozess der Entwicklung einer Insulinresistenz beteiligt ist. Zuvor wurde gezeigt, dass Interleukin-1-Rezeptorantagonisten bei Menschen die Blutzuckerkontrolle verbessern. Die Hypothese der Forscher ist, dass dies auf eine verbesserte Insulinsensitivität zurückzuführen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Fettleibigkeit nimmt schnell zu. Fettleibigkeit ist einer der häufigsten erworbenen Risikofaktoren für Insulinresistenz. Infolgedessen steigt auch die Prävalenz von Diabetes mellitus Typ 2 rasant an.
Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor alfa sind bekannte entzündungsfördernde Zytokine, die mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht werden. Ergebnisse unserer eigenen Gruppe zeigen, dass Interleukin-1 auch an der Entwicklung einer Insulinresistenz beteiligt ist.
Frühere Forschungsprojekte untersuchten die Wirkung des Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (Anakinra) auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Es zeigte sich, dass die Blutzuckerkontrolle verbessert wurde. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass dies auf eine verbesserte Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist.
Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu unseren Ergebnissen der In-vitro- und In-vivo-Forschung an Mäusen, die eine verbesserte Insulinsensitivität durch den Interleukin-1-Rezeptorantagonisten zeigen.
Eine mögliche Erklärung dafür, dass in früheren Forschungsprojekten keine Auswirkung auf die Insulinsensitivität festgestellt wurde, könnte sein, dass es schwierig ist, die Insulinsensitivität bei dieser Gruppe von Patienten mit gleichzeitigen Veränderungen der Blutzuckerkontrolle, umfangreicher Komorbidität und Medikamenteneinnahme zuverlässig zu quantifizieren das eher extreme Ende der Insulinresistenz. Darüber hinaus wurde eine relativ geringe Dosis Anakinra verwendet.
Insgesamt gehen wir davon aus, dass die Wirkung von Interleukin-1 nicht nur durch eine bessere Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse vermittelt wird, sondern dass die Blockierung von Interleukin-1 durch rekombinante Interleukin-1-Rezeptorantagonisten auch die Insulinresistenz verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Rabdoud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden mit einem BMI > 30 kg/m2
- 3 oder mehr Merkmale des metabolischen Syndroms
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Alter < 18 Jahre
- bekannter Diabetes mellitus
- Nüchternplasmaglukose > 7,0 mmol/l oder HbA1c > 6,2 %
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, der das aktuelle Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
- Immunschwäche einer immunsuppressiven Behandlung
- entzündungshemmende Medikamente (100 mg Aspirin/Tag sind erlaubt)
- Anzeichen einer aktuellen Infektion
- Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Leber erkrankung
- Nierenkrankheit
- Neutropenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo während vier Wochen
|
Placebo s/c täglich für vier Wochen
|
Experimental: Anakinra-Gruppe
Anakinra 150 mg/Tag über vier Wochen
|
Anakinra 150 mg s/c.
täglich für vier Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um die Wirkung des Interleukin-1-Rezeptorantagonisten auf die Insulinsensitivität zu bestimmen, abgeleitet aus der Glukoseinfusionsrate, gemessen durch euglykämische hyperinsulinämische Klemme
Zeitfenster: nach vierwöchiger Behandlung
|
nach vierwöchiger Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse wird durch einen oralen Glukosetoleranztest und das Pro-Insulin/Insulin-Verhältnis getestet
Zeitfenster: nach vierwöchiger Behandlung
|
nach vierwöchiger Behandlung
|
Lipidprofil
Zeitfenster: nach vierwöchiger Behandlung
|
nach vierwöchiger Behandlung
|
systemische Entzündung
Zeitfenster: nach vierwöchiger Behandlung
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nach vierwöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: C J Tack, Prof Dr, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen CM, Faulenbach M, Vaag A, Volund A, Ehses JA, Seifert B, Mandrup-Poulsen T, Donath MY. Interleukin-1-receptor antagonist in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med. 2007 Apr 12;356(15):1517-26. doi: 10.1056/NEJMoa065213.
- van Asseldonk EJ, Stienstra R, Koenen TB, Joosten LA, Netea MG, Tack CJ. Treatment with Anakinra improves disposition index but not insulin sensitivity in nondiabetic subjects with the metabolic syndrome: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):2119-26. doi: 10.1210/jc.2010-2992. Epub 2011 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- UMCN001
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