- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706458
Provenge mit oder ohne pTVG-HP DNA-Booster-Impfstoff bei Prostatakrebs
Pilotversuch mit Sipuleucel-T, mit oder ohne pTVG-HP-DNA-Auffrischimpfstoff, bei Patienten mit kastrationsresistentem, metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose Prostatakrebs (Adenokarzinom der Prostata)
- Metastasen, nachgewiesen durch das Vorhandensein von Weichteil- und/oder Knochenmetastasen bei bildgebenden Untersuchungen (Computertomographie [CT] von Bauch/Becken, Knochenszintigraphie)
Kastratenresistente Krankheit, wie folgt definiert:
- Alle Patienten müssen vor Studieneintritt eine Standardtherapie zur Androgendeprivation erhalten haben (chirurgische Kastration versus Behandlung mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon [GnRH]-Analogon oder -Antagonisten), und Patienten, die ein GnRH-Analogon oder einen Antagonisten erhalten, müssen diese Behandlung während der gesamten Dauer dieser Studie fortsetzen
Die Patienten wurden möglicherweise zuvor mit einem nichtsteroidalen Antiandrogen behandelt, mit Hinweisen auf eine anschließende Krankheitsprogression; Die Probanden müssen vor der Registrierung mindestens 4 Wochen (für Flutamid) oder 6 Wochen (für Bicalutamid oder Nilutamid) kein Antiandrogen einnehmen
** Probanden, die eine Antiandrogen-Entzugsreaktion zeigen, definiert als >= 25 % PSA-Abfall innerhalb von 4–6 Wochen nach Absetzen eines nichtsteroidalen Antiandrogens, sind nicht geeignet, bis der PSA-Wert über den Nadir steigt, der nach dem Antiandrogen-Entzug beobachtet wurde
- Kastrationswerte von Testosteron (< 50 ng/dL) innerhalb von 2 Wochen nach Registrierung
Fortschreitende Erkrankung während einer Androgendeprivationstherapie, definiert durch eine der folgenden Kriterien gemäß den Knochenscankriterien der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 2 (PCWG2) oder Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 während oder nach Abschluss der letzten Therapie:
- PSA: mindestens zwei aufeinanderfolgende Anstiege des Serum-PSA, gemessen in Abständen von mindestens 1 Woche, und jeder Wert >= 2,0 ng/ml
- Messbare Erkrankung: >= 50 % Zunahme der Summe der Kreuzprodukte aller messbaren Läsionen oder Entwicklung neuer messbarer Läsionen; Die kurze Achse eines Ziellymphknotens muss mindestens 15 mm im Spiral-CT betragen, um als Zielläsion betrachtet zu werden
- Nicht messbare (Knochen-)Krankheit: das Auftreten von zwei oder mehr neuen Aufnahmebereichen im Knochenscan, die mit einer metastatischen Erkrankung im Vergleich zu früheren Bildgebungsverfahren während der Kastrationstherapie übereinstimmen; die erhöhte Aufnahme vorbestehender Läsionen im Knochenscan wird nicht als Progression gewertet, und mehrdeutige Ergebnisse müssen durch andere bildgebende Verfahren (z. Röntgen, CT oder Magnetresonanztomographie [MRT])
- Muss >= 3 Serum-PSA-Werte aufweisen, die über einen Zeitraum von mindestens 12 Wochen vor der Registrierung, einschließlich des Screening-Tags, erhalten wurden, um eine PSA-Verdopplungszeit zu berechnen; Hinweis: PSAs müssen nicht im selben Labor bezogen werden; Verwenden Sie alle PSA-Werte, die in den letzten 6 Monaten ermittelt wurden, um die PSA-Verdopplungszeit zu berechnen
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben
- Weiße Blutkörperchen >= 2000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
- Hämoglobin (HgB) >= 9,0 mg/dl
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Negative serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2 und auf aktive Hepatitis B oder Hepatitis C innerhalb von 14 Tagen nach der ersten peripheren Blutentnahme für Sipuleucel-T
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von allen vorherigen Behandlungen entfernt sein und sich (bis < Grad 2) von der akuten Toxizität erholt haben, die dieser vorherigen Behandlung zugeschrieben wird
- Die Patienten müssen über den experimentellen Charakter der Studie und ihre potenziellen Risiken informiert werden und müssen eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, in der sie ein solches Verständnis angeben
Ausschlusskriterien:
- Histologie des kleinzelligen Prostatakrebses oder einer anderen Variante des Prostatakrebses
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate oder erhalten gleichzeitig eine andere Krebstherapie als Androgendeprivation
- Symptomatische metastatische Erkrankung, definiert durch die Notwendigkeit von Opioid-Analgetika zur Behandlung von Schmerzen, die auf eine metastatische Prostatakrebs-Läsion zurückzuführen sind; Patienten, die Opioide erhalten, müssen die Genehmigung des Hauptprüfers (PI) für die Eignung erhalten
- Die Patienten wurden möglicherweise zuvor nicht mit Sipuleucel-T behandelt
Die Behandlung mit einem der folgenden Medikamente innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung oder während der Studie ist verboten:
- Systemische Kortikosteroide (in Dosen über dem Äquivalent von 1 mg Prednison täglich); Inhalative, intranasale oder topische Kortikosteroide sind akzeptabel
- Prostatakrebs (PC)-SPES
- Sägepalme
- Megestrol
- Ketoconazol
- 5-Alpha-Reduktase-Hemmer – Patienten, die bereits 5-Alpha-Reduktase-Hemmer vor 28 Tagen vor der Registrierung einnehmen, können diese Mittel während des gesamten Therapieverlaufs einnehmen, aber diese sollten nicht begonnen werden, während sich die Patienten in der Studie befinden
- Diethylstilbestrol
- Abirateron
- Jedes andere hormonelle Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel, das mit der Absicht der Krebsbehandlung verwendet wird
- Eine externe Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung ist verboten, oder die voraussichtliche Notwendigkeit einer Strahlentherapie (z. drohende pathologische Fraktur oder Kompression des Rückenmarks) innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung
- Größere Operationen innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung sind verboten
- Vorherige zytotoxische Chemotherapie (z. Docetaxel, Mitoxantron, Cabazitaxel) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung ist verboten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankungen
- Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben
- Die Patienten dürfen keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ der Blase haben; Probanden mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten, die angemessen behandelt wurden und seit >= 3 Jahren rezidivfrei sind, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Jede Antibiotikatherapie oder Anzeichen einer Infektion innerhalb von 1 Woche nach der Registrierung
- Jeder andere medizinische Eingriff oder Zustand, der nach Ansicht des PI die Patientensicherheit oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte
- Patienten können nicht gleichzeitig an anderen Phase-I-, II- oder III-Behandlungsstudien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sipuleucel-T
Die Patienten erhalten Sipuleucel-T IV in den Wochen 0, 2 und 4.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Sipuleucel-T mit DNA-Impfstoff
Patienten erhalten Sipuleucel-T wie Patienten in Arm I und pTVG-HP-Plasmid-DNA-Impfstoff-ID in den Wochen 6, 8, 10 und 12 und dann nach 6 und 9 Monaten.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Immunantwort nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre immunologische Ziel dieser Studie war die Bestimmung, ob Auffrischungsimmunisierungen mit einem PAP-codierenden DNA-Impfstoff die Anzahl der PAP-spezifischen Effektor- und Gedächtnis-T-Zellen nach der Behandlung mit Sipuleucel-T erhöhen oder die Dauer der nachweisbaren T-Zell-Antwort verlängern könnten.
Alle Probanden erhielten vor Beginn der Immunisierungsserie eine Tetanus-Booster-Immunisierung, die einen separaten Test der Immunantwort eines Individuums lieferte.
Reaktionen auf PSA, ein prostataspezifisches Nicht-Zielprotein, wurden gleichzeitig bewertet, ebenso wie Reaktionen auf GM-CSF, eine Komponente des PA2024-Fusionsproteins, das bei der Herstellung von Sipuleucel-T verwendet wird. Proben wurden auf antigenspezifisches IFNy oder Granzym bewertet B-Sekretion durch ELISPOT und der Nachweis statistisch signifikanter antigenspezifischer Reaktionen, die mindestens 3-mal über dem Ausgangswert lagen und mehr als einmal nach der Behandlung nachweisbar waren, wurden verwendet, um die Immunantwort auf ein bestimmtes Antigen zu definieren.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten ohne radiologische Progression nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Zeit bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur röntgenologischen Progression unter Verwendung des in Monat 3 erhaltenen Stagings als Baseline für die Bewertung.
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12 Monate
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Messen Sie die Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: 12 Monate
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PSA-Verdopplungszeiten wurden aus PSA-Werten berechnet, die bis zu 6 Monate nach Tag 1 der Studienbehandlung erhalten wurden.
Eine Erhöhung der PSA-Verdopplungszeit auf mindestens das Doppelte des Ausgangswertes wird als PSA-Verdopplungszeit-"Antwort" definiert.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben: Mittlere Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zur letzten Nachsorge bei zensierten Patienten.
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bis ca. 5 Jahre
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Anzahl zirkulierender Tumorzellen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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PAP-spezifische Antikörper- und T-Zell-Immunantworten nach Behandlung mit Sipuleucel-T und DNA-Impfstoff
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine aus der Immunisierung resultierende Reaktion wurde als eine PAP-spezifische Reaktion definiert, die mehr als einmal nach der Behandlung nachweisbar war, die sowohl signifikant (im Vergleich zur Kontrolle nur mit Medium), mindestens 3-mal höher als der Wert vor der Behandlung und mit einer Häufigkeit > war 1:100.000 PBMC.
Eine Antikörperreaktion wurde als jeder Titeranstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
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12 Monate
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Es wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um zu bewerten, ob die PAP-spezifische Immunantwort mit einem verlängerten (1 Jahr) progressionsfreien Überleben verbunden ist.
Zeitfenster: 12 Monate
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Nicht durchgeführt, da kein progressionsfreies Überleben nach einem Jahr.
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12 Monate
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Es wird eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt, um zu bewerten, ob die Ausgangs-Immunantworten eine Vorhersage für die nach der Behandlung mit dem Sipuleucel-T +/- DNA-Impfstoff ausgelösten/erhöhten Immunantworten darstellen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Nicht durchgeführt, da kein progressionsfreies Überleben nach einem Jahr.
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12 Monate
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Der Nachweis einer Antigenausbreitung auf andere Prostata-assoziierte Antigene und die Identifizierung spezifischer erkannter Antigene wird deskriptiv analysiert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Nicht durchgeführt, da kein progressionsfreies Überleben nach einem Jahr.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas McNeel, M.D., PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CO11816
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- NCI-2012-02026 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)
- 2012-0352 (Institutional Review Board)
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