- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05751941
Studie von Sipuleucel-T mit oder ohne fortlaufende neue hormonelle Wirkstoffe bei metastasierendem Prostatakrebs
13. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Sipuleucel-T mit oder ohne kontinuierliche Einnahme neuer Hormone (NHA) bei metastasiertem Prostatakrebs mit PSA-Progression unter NHA- und LHRH-Analog
Diese Studie soll die Hypothese testen, dass Sipuleucel-T (Provenge) in Kombination mit neuen Hormonmitteln (NHA) (Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid) zur Behandlung von Teilnehmern mit asymptomatischem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) und ohne viszeralem Krebs verwendet wird Metastasen würden die Aktivierung von Antigen-präsentierenden Zellen (APC) durch Sipuleucel-T verstärken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingsong Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: 813-745-1363
- E-Mail: Jingsong.Zhang@moffitt.org
Studienorte
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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Hauptermittler:
- Jingsong Zhang, MD, PhD
-
Kontakt:
- Juliet Bala
- E-Mail: Juliet.Bala@moffitt.org
-
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
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Kontakt:
- Kayla Hamm
- E-Mail: Kayla.Hamm@osumc.edu
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Kontakt:
- Helle Wade
- E-Mail: Halle.wade@osumc.edu
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Hauptermittler:
- Lingbin Meng, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatischer oder minimal symptomatischer metastasierter Prostatakrebs, und die Diagnose von Prostatakrebs muss histologisch durch Biopsie der Prostata oder einer metastatischen Läsion bestätigt werden
- Bei kombinierter ADT mit LHRH-Analogon und einem NHA (Enzalutamid, Apalutamid oder Abirateron) bei metastasiertem Prostatakrebs mit PSA-Progression, aber ohne bildgebende Progression basierend auf den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe (PCWG) 3
- Alter 18 oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin > 10 g/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle ULN
- Kreatinin 1,5 ≤ ULN der Institution
- Teilnehmer, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Teilnehmern mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie nicht nachweisbar sein, falls angezeigt
- Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung von Sipuleucel-T nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Keine unkontrollierte Arrhythmie: Patienten mit h/o-Myokardinfarkt oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Anamnese müssen innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie eine geschätzte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels von über 40 % aufweisen, entweder im Echokardiogramm oder im MUGA-Scan
- Nicht sterilisierte Männer, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen sich bereit erklären, vor der Studieneinschreibung und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben
- Vorbehandlung mit Sipuleucel-T
- Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AEs) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 2 aufweisen).
- Teilnehmer, die eine Dosisreduktion von > 50 % von NHA benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme der Einnahme von 250 mg Abirateron zusammen mit fettarmer Nahrung
- Dokumentierte Hirnmetastasen oder Lebermetastasen
- Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Sipuleucel-T
- Dokumentierte Hirnmetastasen oder Lebermetastasen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom. HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind nicht geeignet, da Sipluleucel-T in dieser Population möglicherweise weniger klinisch aktiv ist
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sipuleucel-T mit NHA
Die Teilnehmer werden weiterhin New Hormonal Agents (NHA) einnehmen, während sie Sipuleucel-t als Standardbehandlung erhalten.
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1000 mg Abirateron werden täglich oral verabreicht plus täglich 5-10 mg Prednison
160 mg Enzalutamid werden bis Woche 4 täglich oral verabreicht
Andere Namen:
240 mg Apalutamid werden bis Woche 4 täglich oral verabreicht
Sipuleucel-T gilt als Standardbehandlung und wird dem Teilnehmer ab Woche 0, 2 und 4 dreimal in Abständen von etwa 2 Wochen infundiert.
Andere Namen:
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Experimental: Sipuleucel-T ohne NHA
Die Teilnehmer werden die Verwendung von New Hormonal Agents (NHA) einstellen, während sie Sipuleucel-t als Standardbehandlung erhalten.
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Sipuleucel-T gilt als Standardbehandlung und wird dem Teilnehmer ab Woche 0, 2 und 4 dreimal in Abständen von etwa 2 Wochen infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative APC-Aktivierung
Zeitfenster: In Woche 4
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Die kumulative APC-Aktivierung wird als Summe der APC-Aktivierung über 0, 2 und 4 Wochen berechnet
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In Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis Woche 44
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Die PSA-Progression wird als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Datum der dokumentierten PSA-Progression basierend auf den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe (PCWG) 3 definiert.
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Bis Woche 44
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Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis Woche 44
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Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) wie durch konventionelles CT und Knochenscan beurteilt
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Bis Woche 44
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IgG-Antworten
Zeitfenster: In Woche 14
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Um den Anstieg der IgG-Spiegel nach der Behandlung zu bewerten, werden die Signalintensitäten von Luminex xMAP vor und nach der Behandlung mit einem einseitigen gepaarten Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen.
Um zu beurteilen, ob die fachen Veränderungen der IgG-Spiegel nach der Behandlung in der NHA-Gruppe höher waren als in der Gruppe ohne NHA, werden die Werte der beiden Gruppen unter Verwendung eines einseitigen Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
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In Woche 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingsong Zhang, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-22003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abirateron
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Jiangnan UniversityAffiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs Kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
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Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
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AstraZenecaParexelAbgeschlossen
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungPSMA-positives progressives metastasiertes kastrationsresistentes ProstatakarzinomChina
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Kangpu Biopharmaceuticals, Ltd.AbgeschlossenKastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Arvinas Androgen Receptor, Inc.AbgeschlossenProstatakrebs metastasiertKanada, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
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Medical University of South CarolinaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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UNICANCERAbgeschlossenBiochemisch rezidivierendes Prostata-Adenokarzinom nach radikaler ProstatektomieFrankreich
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AmgenAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Australien, Schweden, Taiwan, Griechenland, Schweiz, Italien, Singapur, Niederlande, Deutschland, Japan, Dänemark, Kanada, Polen, Belgien, Hongkong, Sü... und mehr