- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706705
Studie zum Brachytherapie-Applikator mit Magnetresonanztomographie (MRT).
3D-bildgesteuerte intrakavitäre Brachytherapie-Behandlungsplanung für Gebärmutterhalskrebs mit einem neuartigen abgeschirmten Applikator
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsplanung für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die bei MD Anderson behandelt werden, erfolgt in der Regel auf der Grundlage von Röntgenfilmen, die während der Narkose des Patienten im Operationssaal aufgenommen werden. In dieser Studie wird nach der Narkose zusätzlich zu den Standard-Röntgenaufnahmen eine MRT- und CT-Untersuchung durchgeführt. Um die Aufnahme von MRT-Bildern zu ermöglichen, werden spezielle MRT-kompatible Applikatoren verwendet. Die CT- und MRT-Bilder werden vom behandelnden Arzt überprüft und auch für Forschungszwecke verwendet.
Studienablauf:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird ein Applikator aus einem Material verwendet, das bei einer MRT verwendet werden kann.
Nach dem Einsetzen des Implantats im Operationssaal werden ein CT-Scan und ein MRT-Scan durchgeführt. Die CT-Untersuchung sollte etwa 20 Minuten und die MRT etwa 55 Minuten dauern. Diese Scans werden durchgeführt, nachdem Sie aus der Vollnarkose aufgewacht sind. Wenn Sie beim Einsetzen des Implantats Beschwerden verspüren, erhalten Sie Schmerzmittel.
Die zusätzlichen Scans werden verwendet, um die richtige Platzierung des Applikators zu bestätigen und können zu geringfügigen Anpassungen Ihres Strahlenbehandlungsplans führen.
Dauer des Studiums:
Ihre aktive Teilnahme an dieser Studie ist abgeschlossen, sobald Sie die CT- und MRT-Scans haben.
Ihre Krankenakte kann nach den Scans für die Zwecke der Studie überprüft werden, Sie werden jedoch in Zukunft nicht mehr kontaktiert.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. In dieser Studie wird der Applikator verwendet, der am besten zu Ihrer persönlichen Anatomie passt. Es steht eine Auswahl an MRT-kompatiblen Applikatoren zur Verfügung. Viele der verwendeten MRT-Applikatoren sind von der FDA zugelassen. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Sie ein neuartiges Gerät mit einem beweglichen Schutzschild verwenden. Dieser Applikator ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich.
Bis zu 57 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium größer oder gleich IB2, die mit definitiver Radiochemotherapie oder Strahlentherapie behandelt werden und eine intrakavitäre Brachytherapie benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten- oder Tumoranatomie, die die Verwendung eines nicht MRT-kompatiblen Applikators erfordert.
- Patienten, die eine interstitielle Brachytherapie benötigen.
- Patienten, deren behandelnder Arzt aufgrund einer körperlichen Untersuchung oder erster Befunde der Meinung ist, dass sie zum Zeitpunkt der Implantation eine zusätzliche 3D-Bildgebung benötigen.
- Patienten mit implantierbarem Kardioverter-Defibrillator, Herzschrittmacher oder einem anderen implantierten Gerät, das eine MRT-Aufnahme ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Planung der Brachytherapie-Behandlung
MRT-kompatibler intrakavitärer Applikator, der unter Ultraschallführung eingeführt wird, um die Tandemplatzierung in der Gebärmutter zu überprüfen. Tandem und Ovoide, Tandem und Zylinder oder Tandem und Ring, je nach Tumor und Vaginalanatomie der Patientin ausgewählt. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden nach der Platzierung des Implantats im Operationssaal durchgeführt. Die CT-Untersuchung sollte etwa 20 Minuten und die MRT etwa 45 Minuten dauern. |
MRT-kompatibler Applikator wird unter Ultraschallführung eingeführt, um die Tandemplatzierung in der Gebärmutter zu überprüfen.
Tandem und Ovoide, Tandem und Zylinder oder Tandem und Ring, je nach Tumor und Vaginalanatomie der Patientin ausgewählt.
Andere Namen:
CT-Scan durchgeführt, nachdem das Implantat im Operationssaal platziert wurde.
Der CT-Scan sollte etwa 20 Minuten dauern.
Andere Namen:
MRT-Scan durchgeführt, nachdem das Implantat im Operationssaal eingesetzt wurde.
Die MRT sollte etwa 45 Minuten dauern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Bildqualität in der verschobenen Position
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Implantation
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Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Bildqualität unter Verwendung des neuartigen Brachytherapie-Applikators unter Verwendung subjektiver und objektiver Maßnahmen.
Im subjektiven Sinne wurden zur Beurteilung der Bildqualität für den klinischen Gebrauch die in der „verschobenen“ Position und in der „Standard“-Position erhaltenen Bilder von einem Radioonkologen verglichen, ohne zu wissen, welches das erste und welches das zweite Bild war.
Um ein objektives Maß für die Verringerung der Bildartefakte bei verschobenen Schilden zu erhalten, wurden die Blase, das Rektum und das Sigma konturiert und die durchschnittliche und Standardabweichung der Hounsfield-Einheiten (HU) innerhalb dieser kritischen Strukturen auf den Bildern verglichen.
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Zum Zeitpunkt der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit qualitativ hochwertigen Bildern mit dem adaptiven Applikator in der verschobenen oder Standardposition
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Implantation
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Die Anzahl der Teilnehmer mit qualitativ hochwertigen Bildern der Blase, des Rektums und des Sigmas mit dem adaptiven Applikator in der verschobenen Position und der Standardposition, bewertet anhand der Hounsfield-Einheitswerte.
Die Bilder mit höherer Qualität sind die Bilder mit höherer Dichte, wenn sich der Applikator entweder in der verschobenen oder in der Standardposition befindet.
Die Hounsfield-Einheit (HU) ist eine relative quantitative Messung der Radiodichte, die von Radiologen bei der Interpretation von Computertomographiebildern (CT) verwendet wird.
Die Bilder, die in der „verschobenen“ Position und in der „Standard“-Position unter Verwendung des adaptiven Applikators erhalten wurden, wurden von einem Radioonkologen verglichen, ohne zu wissen, welches das erste und welches das zweite Bild war.
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Zum Zeitpunkt der Implantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3D-bildgesteuerte intrakavitäre Brachytherapie-Behandlungsplanung bei Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn
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Die Analyse wurde mit der Statistiksoftware JMP Pro zur Diagnose von 1B2-Gebärmutterhalskrebs bei Patienten durchgeführt
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24 Monate ab Studienbeginn
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist der Computertomographie (CT) bei der Abgrenzung eines Zielvolumens mit hohem Risiko überlegen. 3D-bildgesteuerte intrakavitäre Brachytherapie-Behandlungsplanung bei Gebärmutterhalskrebs“.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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Der Nutzen der MRT-Bildgebung im Vergleich zur CT oder MRT kann die dosimetrische Tumorabdeckung und die Schonung des normalen Gewebes verbessern.
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24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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Klinische und Tumormerkmale von Patienten, bei denen CT oder MRT die dosimetrische Tumorabdeckung und die Schonung von normalem Gewebe verbessern können
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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MRT-basierte Brachytherapieplanung für Patienten mit Tumoren > 5 cm und parametrischer Invasion im MRT zum Zeitpunkt der Diagnose sowie für Patienten mit einem hohen BMI
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24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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Machbarkeit einer MRT-basierten Behandlungsplanung unter Verwendung des Shielded MD Anderson Adaptive Applicator.
Zeitfenster: 24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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RI-adaptive Applikatoren für die Behandlungsplanung für jeden Fall/Patienten.
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24 Monate ab Studienbeginn (2 Jahre)
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Relative Ressourcennutzung für die MRT- und CT-basierte Behandlungsplanung im Vergleich zu standardmäßigen filmbasierten Planungstechniken.
Zeitfenster: Kann nicht abgeschlossen werden
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Aufgrund des Fehlens einer geeigneten Vergleichspopulation in unserer Einrichtung wurden diese für das Protokoll geeigneten Gebärmutterhalskrebspatienten nicht mehr einer Brachytherapie-Behandlungsplanung unterzogen, die ausschließlich auf Standard-Normalfilmen basierte.
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Kann nicht abgeschlossen werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Klopp, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0546
- NCI-2012-02120 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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