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Vergleich der topischen Vasokonstriktion in der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie

22. März 2017 aktualisiert von: Marc Tewfik

Vergleich der topischen Vasokonstriktion in der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie: Kokain versus Adrenalin

Der Zweck unserer Studie ist es, die Wirkung einer topischen Vasokonstriktion (Kokain 4 % versus Adrenalin 1/1000) auf das Operationsfeld während einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in Nordamerika mit einer Inzidenz von etwa 13 Prozent in den USA.

Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) ist zur Standardbehandlung für Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) geworden, die auf eine maximale medizinische Behandlung nicht ansprechen. Der Erfolg einer Operation hängt von mehreren Faktoren ab, ein adäquates Operationsfeld gehört zu den wichtigsten Faktoren, um Komplikationen beim ESS vorzubeugen.

Topische Vasokonstriktoren wie Adrenalin und Kokain sind weit verbreitet. Bisher gibt es keine Studien, die die Anwendung von topischem Kokain mit Adrenalin bei ESS vergleichen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von topischem Kokain 4 % im Vergleich zu Adrenalin auf intraoperative Blutungen während ESS zu bewerten und die physiologischen Veränderungen bei der Verwendung von topischen Vasokontriktoren zu beschreiben. Ein sekundäres Ziel ist die Beschreibung der physiologischen Veränderungen bei der Anwendung topischer Vasokontriktoren

Studiendesign:

Es wird eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie durchgeführt. Der Chirurg, der den ESS durchführt und die Blutung beurteilt, ist zum Zeitpunkt der Injektion nicht anwesend und bleibt daher verblindet.

Alle Patienten über 18 Jahren, die sich einer bilateralen ESS wegen chronischer Sinusitis im Gesundheitszentrum der McGill University unterziehen, werden zur Teilnahme eingeladen. Die Studie wird ab November 2012 durchgeführt, bis die erforderliche Anzahl an Patienten eingeschlossen ist.

Topische Vasokonstriktionstechnik Nach oraler Intubation werden die Vitalfunktionen und alle Anästhesieparameter für die Dauer der Operation so konstant wie möglich gehalten. Drei Neuropatties aus Baumwolle werden mit 4 % Kokain getränkt. Ein Neuropattie wird im Recessus sphenoethmoidalis platziert, eines im mittleren Nasengang und eines am vorderen Ende der mittleren Muschel auf der Seite, die die Randomisierung bestimmt hat. Auf der anderen Seite werden drei Baumwoll-Neuropathien mit Adrenalin 1:1000 getränkt und in die gleichen Positionen wie die anderen platziert. Anschließend wird der Patient abgedeckt und beidseitig mit Xylocain 2% und Adrenalin 1:100.000 injiziert. Danach warten wir 10 Minuten und die Operation wird eingeleitet.

Zu Beginn der Operation und in regelmäßigen Abständen von 15 Minuten wird der Operateur die Intensität der Blutung im Operationsfeld einschätzen. Das Ausmaß der Nasenblutung wird gemäß der von Boezaart verwendeten validierten Skala bewertet. Bei jeder Bewertung werden andere Parameter, einschließlich des mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP), der Herzfrequenz und des endexspiratorischen CO2, vom Co-Ermittler in einem Diagramm aufgezeichnet.

Der gesamte Blutverlust wird für jede Seite separat erfasst und aufgezeichnet. Für jede Seite werden separate Saugrohre und Kanister verwendet. Der Gesamtblutverlust wird gemessen, indem die Menge an Kochsalzlösung, die zum Spülen des Operationsfeldes verwendet wird, von der Menge an Blut und Flüssigkeiten abgezogen wird, die aus dem Operationsfeld abgesaugt werden. Obwohl diese Methode zur Abschätzung des intraoperativen Blutverlustes nicht fehlerfrei ist, da normalerweise etwas Blut und Flüssigkeiten nach hinten in den Nasopharynx fallen und später vom Anästhesisten vor der Extubation abgesaugt werden, wird diese Menge als vernachlässigbar angesehen.

Vorgeschlagene Datenanalyse: Die Daten werden vom Co-Ermittler erhoben. Patientennamen und andere spezifische Identifikatoren werden nicht aufgenommen. Die Daten werden in eine Excel-Tabelle eingegeben und statistische Analysen werden mit SPSS vs.13 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • Department of Otolaryngology-Head and Neck Surgery. McGill University Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten über 18 Jahren, die sich einer bilateralen ESS wegen chronischer Sinusitis unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzerkrankungen
  • Geschichte der Blutungsdiathese
  • Patienten mit unbehandeltem oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck
  • Verwendung von Aspirin, Antikoagulanzien oder natürlichen pflanzlichen Medikamenten in den letzten 4 Wochen
  • Überempfindlichkeit gegen Adrenalin oder Kokain
  • Signifikante Asymmetrie zwischen dem Ausmaß der Erkrankung auf der rechten und linken Seite, wie durch Befunde auf ihrem präoperativen CT-Scan und ihrer nasalen Endoskopie festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kokain

Kokain 4%. Drei Neuropatties aus Baumwolle werden mit 4 % Kokain getränkt. Ein Neuropattie wird im Recessus sphenoethmoidalis platziert, eines im mittleren Nasengang und eines am vorderen Ende der mittleren Muschel auf der Seite, die die Randomisierung bestimmt hat.

Dieser Eingriff wird vor Beginn der Operation durchgeführt und 10 Minuten in der Nase belassen, dies wird nur einmal durchgeführt. Nach den 10 Minuten werden die Neuropatties aus der Nase genommen.

In 4% Kokainhydrochloridlösung getränkte Tupfer wurden intranasal (auf einer Seite) platziert.
Andere Namen:
  • Markenname: Kokainhydrochlorid, sterile topische Lösung
  • Generischer Name: Kokainhydrochlorid, sterile topische Lösung
  • Wirkstoffe: Kokainhydrochlorid
  • Konzentration: 4%
  • Code: 1200
  • Format: 5 x 5 ml
  • DIN: 01962388
  • UPC: 057513012006
  • Konservierungsmittel: Ja
  • Besonderheit: Latexfreier Stopper
In 1/1000 Adrenalinlösung getränkte Tupfer wurden intranasal (auf einer Seite) platziert.
Andere Namen:
  • Epinephrin
Aktiver Komparator: Adrenalin

Adrenalin 1/1.000 Drei Neuropatties aus Baumwolle werden mit Adrenalin 1/1.000 getränkt. Ein Neuropattie wird im Recessus sphenoethmoidalis platziert, eines im mittleren Nasengang und eines am vorderen Ende der mittleren Muschel auf der Seite, die die Randomisierung bestimmt hat.

Dies wird vor Beginn der Operation durchgeführt und 10 Minuten in der Nase belassen, dies wird nur einmal durchgeführt. Nach den 10 Minuten werden die Neuropatties aus der Nase genommen.

In 4% Kokainhydrochloridlösung getränkte Tupfer wurden intranasal (auf einer Seite) platziert.
Andere Namen:
  • Markenname: Kokainhydrochlorid, sterile topische Lösung
  • Generischer Name: Kokainhydrochlorid, sterile topische Lösung
  • Wirkstoffe: Kokainhydrochlorid
  • Konzentration: 4%
  • Code: 1200
  • Format: 5 x 5 ml
  • DIN: 01962388
  • UPC: 057513012006
  • Konservierungsmittel: Ja
  • Besonderheit: Latexfreier Stopper
In 1/1000 Adrenalinlösung getränkte Tupfer wurden intranasal (auf einer Seite) platziert.
Andere Namen:
  • Epinephrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Änderung der Blutungskategorie (Verbesserung des Operationsfelds), gemessen auf einer Sechs-Punkte-Skala, gemessen von 0 (bester Fall) bis 5 (schlechtester Fall).
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis 300 Minuten

0 Keine Blutung.

  1. Leichte Blutung - kein Absaugen von Blut erforderlich.
  2. Leichte Blutung - gelegentliches Absaugen erforderlich. Operationsfeld nicht bedroht.
  3. Leichte Blutung - häufiges Absaugen erforderlich. Wenige Sekunden nach dem Entfernen der Absaugung droht eine Blutung im Operationsfeld.
  4. Mäßige Blutung - häufiges Absaugen erforderlich. Direkt nach dem Entfernen der Absaugung droht eine Blutung im Operationsfeld.
  5. Starke Blutung - ständiges Absaugen erforderlich. Blutungen treten schneller auf, als durch Absaugen entfernt werden können. Operationsfeld stark bedroht und Operation nicht möglich.

Für das primäre Ziel der chirurgischen Feldeinstufung berechneten wir den Mittelwert innerhalb der mit Kokain behandelten Seiten im Vergleich zu Adrenalin und bewerteten seinen Unterschied

Alle 15 Minuten bis 300 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: Alle 15 Minuten bis 300 Minuten

Die Herzfrequenz (Herzschläge für Minuten) wird alle 15 Minuten aufgezeichnet, bis die Operation beendet ist oder bis 300 Minuten.

Der Mitprüfer zeichnet diese Daten in einem speziellen Datenblatt auf. Für das sekundäre Ziel der Herzfrequenz berechneten wir den Durchschnitt innerhalb der mit Kokain behandelten Seiten im Vergleich zu Adrenalin und bewerteten seinen Unterschied

Alle 15 Minuten bis 300 Minuten
Blutdruck
Zeitfenster: Alle 15 Minuten oder bis 300 Minuten

Der mittlere Blutdruck, definiert als der durchschnittliche arterielle Druck während eines einzelnen Herzzyklus, wird alle 15 Minuten bis zum Ende der Operation oder bis 300 Minuten aufgezeichnet.

Für das sekundäre Ziel des Blutdrucks berechneten wir den Mittelwert innerhalb der mit Kokain behandelten Seiten im Vergleich zu Adrenalin und bewerteten seinen Unterschied

Alle 15 Minuten oder bis 300 Minuten
Gezeiten-CO2 beenden
Zeitfenster: Alle 15 Minuten oder bis 300 Minuten

Die Konzentration von Kohlendioxid (CO2) in den Atemgasen wird alle 15 Minuten oder bis zu 300 Minuten aufgezeichnet.

Für das sekundäre Ziel der Kohlendioxidkonzentration berechneten wir den Mittelwert innerhalb der mit Kokain behandelten Seiten im Vergleich zu Adrenalin und bewerteten seinen Unterschied

Alle 15 Minuten oder bis 300 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc A Tewfik, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Studienstuhl: Constanza J Valdes, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Studienstuhl: Mark Samaha, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Sinusitis

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