- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709422
Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile der Kombinationssedierung Propofol mit Midazolam und Meperidin. (ERCP)
12. September 2013 aktualisiert von: Nisa Netinatsunton, Prince of Songkla University
Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile der Sedierung mit Propofol in Kombination mit intravenösem Midazolam und Meperidin im Vergleich zu intravenösem Midazolam und Meperidin für die ambulante endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Propofol und Midazolam mit Meperidin gegenüber Midazolam und Meperidin für die ambulante ERCP zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ERCP wird üblicherweise unter Sedierung mit Midazolam und Meperidin durchgeführt, jedoch zeigten einige Studien unterschiedliche Ergebnisse dieser konventionellen Sedierung für eine anhaltende Sedierung.
Propofol wird aufgrund seiner schnellen Erholungsprofile zunehmend zur Sedierung bei Magen-Darm-Verfahren eingesetzt, aber die mit Propofol verbundenen Komplikationen sind nicht zu vernachlässigen. Die Forscher vergleichen prospektiv die Wirksamkeit, Induktionszeit, Erholungszeit, Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen zwischen Propofol-basierten und konventionellen Sedierungen Patienten, die sich einer ERCP unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Songkhla
-
Hatyai, Songkhla, Thailand, 90110
- NKC Institues of Gastroenterology and Hepatology, Prince of Songkla University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
. Alle ambulanten Patienten über 18 Jahre, bei denen eine ERCP geplant war -
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- Notfallsituation (z. B. gleichzeitige obere gastrointestinale Blutung, akute Cholangitis)
- American Society of Anesthesiologist (ASA) Klasse IV oder V
- Atemwegserkrankung,
- Schlafapnoe
- Allergie gegen Ei oder Sojabohnen
- Drogenmissbrauch (Benzodiazepin, Opioidagonist)
- Vorgeschichte von erfolgloser Sedierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Sowohl Midazolam (1 mg bei einem Alter von <= 70 Jahren oder 0,5 mg bei einem Alter von > 70 Jahren) und Meperidin 20 mg wurden zu Beginn der Sedierung intravenös verabreicht. Danach wurde ein initialer Bolus von 20 mg Propofol intravenös verabreicht.
Die Sedierung wurde mit wiederholter Gabe von 5 bis 10 mg Propofol aufrechterhalten.
|
Propofol ist das Beruhigungsmittel, das als zusätzliches Beruhigungsmittel in einem der Studienarme verwendet wird.
Andere Namen:
Midazolam ist eines der beiden konventionellen Beruhigungsmittel, die in beiden Armen enthalten sind.
Andere Namen:
Meperidin ist eines der beiden konventionellen Beruhigungsmittel, die in beiden Armen enthalten sind.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionell
sowohl Midazolam 2 bis 5 mg als auch Meperidin 25 bis 50 mg wurden zu Beginn der Sedierung intravenös verabreicht.
Die Sedierung wurde mit wiederholten Dosen von 0,5 bis 1,0 mg Midazolam und 5 bis 10 mg Meperidin aufrechterhalten.
|
Midazolam ist eines der beiden konventionellen Beruhigungsmittel, die in beiden Armen enthalten sind.
Andere Namen:
Meperidin ist eines der beiden konventionellen Beruhigungsmittel, die in beiden Armen enthalten sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbezogene Zeit
Zeitfenster: die Teilnehmer werden für die Dauer des Verfahrens beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2,0 Stunden ]
|
(1) Induktionszeit (die Zeit von der Sedierung bis zur Intubation des Endoskops), (2) Eingriffszeit (die Zeit von der Intubation des Endoskops bis zum Zurückziehen des Endoskops) und (3) Erholungszeit (die Zeit vom Zurückziehen des Endoskops bis zur vollständigen Genesung). Die Induktionszeit , Eingriffszeit und Erholungszeit wurden von der Krankenschwester in der Endoskopie-Einheit aufgezeichnet.
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die Teilnehmer werden für die Dauer des Verfahrens beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 2,0 Stunden ]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Verfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 2,0 Stunden, nachbeobachtet
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(1) Untersättigung (Sauerstoffsättigung < 90 % für mindestens 10 Sekunden) (2) Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Abfall um mehr als 25 % des Ausgangswertes) (3) Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge/min) und ( 4) Apnoe (Aussetzen der Atmungsaktivität für mehr als 10 Sekunden).
Wenn die Patienten eine Sauerstoffsättigung < 90 % entwickelten, wurde nasaler Sauerstoff verabreicht. Wenn sich die Patienten nicht von der Sauerstofftherapie und den taktilen Stimulationen erholen konnten, wurde das Verfahren beendet.
Das Verfahren wurde abgebrochen, wenn bei den Patienten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Herzfrequenz unter 5 Schläge/min und/oder Apnoe auftraten.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Verfahrens, voraussichtlich durchschnittlich 2,0 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nisa Netinatsunton, MD, NKC Institute of Gastroenterology and Hepatology, Prince of Songklanakarind University
- Hauptermittler: Nisa Netinatsunton, MD, Prince of Songkla University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Gallenblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Propofol
- Meperidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1774906506805161
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