- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01711099
Wirksamkeit der myokardialen Revaskularisation mit extrakorporaler Stoßwelle (ANGEL)
24. Oktober 2012 aktualisiert von: Salus Ltd.
Ungarische Studie zur Wirksamkeit der myokardialen Revaskularisation mit extrakorporaler Stoßwelle bei Patienten mit therapierefraktärer Angina pectoris
Klinische Forschung zur Begründung der Wirksamkeit der extrakorporalen myokardialen Revaskularisations-Stoßwellentherapie (ESMR) zur Behandlung von Patienten mit reversibler myokardialer Ischämie als Folge einer koronaren Herzkrankheit (KHK) und therapieresistenter stabiler Angina pectoris.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Rekrutierung
- Kelen Hospital
-
Kontakt:
- Imre Lukács, MD
- Telefonnummer: +36 20 914 7300
- E-Mail: luxi6@freemail.hu
-
Unterermittler:
- Imre Lukács, MD
-
Budapest, Ungarn
- Rekrutierung
- Semmelweis University Heart Center
-
Kontakt:
- Béla Merkely, Prof
- Telefonnummer: +36 1 4586840
- E-Mail: titkarsag@kardio.sote.hu
-
Unterermittler:
- Zoltán Jambrik, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer unterschriebenen Einwilligungserklärung.
- Der aktuelle und vergangene Gesundheitszustand und Status des Patienten wird anhand der Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und der medizinischen Meinung des Arztes (Hauptprüfarzt) beurteilt.
- Bei dem Patienten wird seit mindestens 6 Wochen eine chronische Angina pectoris diagnostiziert. Die Diagnose basiert auf der Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Kernlaboren.
- Patienten, die keine Behandlung mehr erhalten, profitieren von zusätzlichen Revaskularisierungsverfahren (d. h. CABG oder Angioplastie). Die Zertifizierung erfolgt durch das Heart Team.
- Der Patient zeigt eine Dauer der Belastungstoleranzzeit (ETT) von < 10 Minuten im modifizierten Bruce-Protokoll.
- Der Patient hatte mindestens ein dokumentiertes Myokardsegment mit reversibler Ischämie.
- Der Patient befindet sich seit mindestens 6 Wochen unter optimaler medikamentöser Anginatherapie. Der optimale Behandlungsplan wird auf das Alter einer Person, das Vorhandensein anderer Erkrankungen, den Lebensstil, Nebenwirkungen von Medikamenten usw. zugeschnitten. Medizinische Therapien für stabile Angina umfassen ACE-Hemmer, Nitrate, Betablocker und Kalziumkanalblocker, Trimetazidin, Ivabradin. Als optimale medizinische Therapie wird eine Kombination aus einem der 3 oben genannten Medikamente angesehen.
- Der Patient hat ein echokardiographisches akustisches Fenster zum Zielbereich im Myokard unter Verwendung einer der folgenden Ansichten: apikale 2-Kammer-Ansicht (2CH), apikale 4-Kammer-Ansicht (4CH), modifizierte parasternale Ansicht der langen Achse (LAX) und parasternale Ansicht der kurzen Achse ( SAXOPHON).
Ausschlusskriterien:
- Patient, der erheblich von zusätzlichen Revaskularisierungsverfahren wie zusätzlichen CABG- oder Angioplastie-Therapien profitieren wird. Diese Bestimmung wird vom Herzteam vorgenommen und zertifiziert.
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis.
- Patient mit mittelschwerer oder schwerer Herzklappenerkrankung.
- Patient mit bekanntem intraventrikulärem Thrombus.
- Patienten mit aktiven oder nicht aktiven implantierbaren Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren, verlassenen Elektroden oder Elektroden.
- Patienten, bei denen Stoßwellen über ein implantiertes Gerät angewendet wurden, das Substanzen oder Medikamente an die Peripherie abgibt (z. B. Insulinpumpen).
- Die Patientin ist schwanger.
- Patient mit schwerer chronischer Lungenerkrankung (Emphysem, Lungenfibrose) mit erschwertem Zugang zum Ultraschall-Schallfenster.
- Patienten, bei denen Stoßwellen über dem Bereich der heilenden Fraktur angewendet wurden.
- Patienten, bei denen Stoßwellen über dem Bereich des Knochenwachstums angewendet wurden.
- Patienten, bei denen Stoßwellen auf den bösartigen Bereich angewendet wurden.
- Frühere invasive Malignität, ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs oder andere bösartige Erkrankungen mit einem dokumentierten krankheitsfreien Überleben von mindestens 5 Jahren.
- Nach ärztlicher Entscheidung liegen Begleiterkrankungen oder -umstände zugrunde, die die Behandlung des Patienten negativ beeinflussen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ESMR behandelt
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des myokardialen Ischämieprofils während Dobutamin-induzierter Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Besserung im Angina-pectoris-CCS-Stadium
Zeitfenster: Grundlinie und 3, 6 Monate
|
Grundlinie und 3, 6 Monate
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Verbesserung des Angina-Status unter Verwendung des Seattle Angina Questionnaire
Zeitfenster: Grundlinie und 3, 6 Monate
|
Grundlinie und 3, 6 Monate
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Die Veränderung der Gehzeit mit dem modifizierten Bruce-Belastungstest
Zeitfenster: Grundlinie und 3, 6 Monate
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Grundlinie und 3, 6 Monate
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Die Veränderung der basalen transthorakalen echokardiographischen Parameter
Zeitfenster: Grundlinie und 3, 6 Monate
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Grundlinie und 3, 6 Monate
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Die Abnahme des Nitratverbrauchs bei unveränderter Alltagsaktivität, die von den Patienten im "Nitrate Usage Log" angegeben wird
Zeitfenster: Grundlinie und 3, 6 Monate
|
Grundlinie und 3, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Béla Merkely, Prof, Semmelweis University Heart Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANGEL_v01
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