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Zirkulierende Tumorzellen und Zytologie in Liquor cerebrospinalis von Patienten mit klinischem Verdacht auf leptomeningeale Metastasen

19. Januar 2021 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Bestimmung der Sensitivität und Spezifität zirkulierender Tumorzellen und Zytologie in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit klinischem Verdacht auf leptomeningeale Metastasen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der quantitative Nachweis von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) bei Patienten mit Epcam-exprimierenden Tumoren im Vergleich zu qualitativen Standardmethoden verwendet werden kann - Zytologie sowohl in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit klinischem Verdacht auf leptomeningeale Metastasen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leptomeningeale Metastasen (LM) sind eine diffuse Ausbreitung von Tumorzellen in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und die Leptomeningen.[1] Bis zu 8 % aller Krebspatienten entwickeln LM. Die Gadolinium-verstärkte MRT der symptomatischen Lokalisation des Nervensystems ist die radiologische Methode der Wahl bei klinischem Verdacht auf LM. Bei Patienten mit einem metastasierten Tumor kann die Diagnose LM gestellt werden, basierend auf den klinischen Anzeichen einer LM und einer KM-Verstärkung entweder der Leptomeningen, der Pia mater/Kortex oder der Hirn- oder Spinalnerven im MRT. Die Sensitivität der MRT mit Gadolineum für LM beträgt 75 % und die Spezifität 77 %. Wenn das MRT keine eindeutigen Auffälligkeiten zeigt, muss eine Liquorzytologie durchgeführt werden. Bei 55 % der Patienten mit LM aus soliden Tumoren werden bei der ersten Liquoruntersuchung bösartige Zellen gefunden. Die Sensitivität steigt auf 80–90 % nach der zweiten Liquorentnahme, wie in der Prä-MRT-Ära bestimmt. Das Volumen der Liquorprobe bestimmt teilweise die Sensitivität der Liquorzytologie. Es sind möglichst 10 ml Liquor zu entnehmen und das Material schnellstmöglich zu verarbeiten.

Kürzlich beschrieben Patel et al. (2011) den Nachweis von Brustkrebszellen im Liquor mit dem Cell Search System (Veridex). [6] Mit dieser Methode wird der Liquor immunomagnetisch mit dem Epithelzellen-Adhäsionsmolekül (EpCAM) angereichert. Als nächstes wird eine Kernfärbung mit 4',6-Diamidino-2-phenylindol (DAPI) und ein Immunfluoreszenznachweis mit Cytokeratin und CD45 bei 5 Patienten mit leptomeningealen Metastasen von Brustkrebs und etwa 104 zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) in 7,5 ml CSF durchgeführt wurden mit dieser Methode gefunden. Bei dieser kleinen Patientengruppe schien ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der CTCs und dem Ansprechen auf eine intrathekal verabreichte Chemotherapie zu bestehen.

In Zukunft könnte die Bestimmung von CTCs im Liquor eine neue quantitative Methode zur Beurteilung des Antitumor-Ansprechens einer systemischen oder intrathekalen Therapie sein (im Gegensatz zur Liquor-Zytologie, die subjektiv und keine quantitative Methode ist). Wenn die Methode eine höhere Sensitivität als die Liquorzytologie aufweist und einzelne Tumorzellen zuverlässig messen kann, erhöht sich die Sensitivität der Liquoruntersuchung bei Patienten mit klinischem Verdacht auf LM. Möglicherweise kann diese Methode auch zum Nachweis von Mikrometastasen im Liquor bei Patienten ohne neurologische Symptome, aber mit hohem Risiko für ZNS-Metastasen eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066CX
        • Dutch Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek
      • Amsterdam, Niederlande, 1066EC
        • Slotervaart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen fortgeschrittener EpCam-positiver solider Tumore (wie Brustkrebs, Lungenkrebs, Magen-Darm-Krebs) behandelt werden
  • Alter >= 18 Jahre;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • WHO-Leistungsstatus (0, 1, 2, 3 oder 4);
  • In der Lage und bereit, sich einer Lumbalpunktion und Venenpunktion zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Lumbalpunktion klinisch / diagnostisch nicht indiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: diagnostisch
Verwendung von zusätzlichem CSF-Material, das durch klinisch indizierte Lumbalpunktionen erhalten wurde, um die Sensitivität und Spezifität von CTCs in CSF zu bestimmen (5 ml CSF). Standardmaterial von 5 ml Liquor für die Zytologie und 2 ml Liquor für Zellzählung und Chemie wird regelmäßig verwendet und verarbeitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Sensitivität und Spezifität des Nachweises zirkulierender Tumorzellen (CTCs) bei Patienten mit Epcam-exprimierenden Tumoren im Vergleich zur Zytologie in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten, bei denen klinisch Verdacht auf leptomeningeale Metastasen besteht
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Bestimmung der Beziehung zwischen der Anzahl der CTCs im Liquor und dem neurologischen Zustand des Patienten und dem WHO-Leistungsscore
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende
- Um die Veränderung der CTC-Zahl zwischen zwei Messpunkten zu bestimmen und diese mit dem neurologischen Zustand und der Therapie des Patienten zu korrelieren
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende
- Um die Beziehungen zwischen Demografie/Tumorstatus und CTC-Nummer im Liquor zu bestimmen.
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende
- Bestimmung der Beziehung zwischen den CTC-Zellen im Liquor und den CTCs im peripheren Blut
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende
Zur Bestätigung der EPCAM-Positivität in archiviertem Primärtumorgewebe und Tumorzellen im Liquor.
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende
- Den Vorhersagewert zweier CTC-Enumerationsmethoden zu vergleichen
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienende
3 Monate nach Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: D. Brandsma, MD, PhD, NKI-AVL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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