- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01715181
Freiwillige, die bei Demenz Leben hinzufügen: GÜLTIG (VALID)
13. April 2017 aktualisiert von: Dr. Dallas Seitz, Queen's University
Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer von Freiwilligen geleiteten nichtpharmakologischen Intervention zur Reduzierung neuropsychiatrischer Demenzsymptome bei Langzeitpflegern
Ältere Erwachsene mit Alzheimer-Krankheit und anderen Formen der Demenz entwickeln aufgrund ihrer Krankheit häufig herausfordernde neuropsychiatrische Symptome (NPS).
Nicht-pharmakologische Strategien zur Behandlung dieser Symptome wie Musik, Bewegung und die Teilnahme an angenehmen gesellschaftlichen Veranstaltungen haben sich als sichere und wirksame Strategien zur Reduzierung dieser Verhaltenssymptome erwiesen.
Unser Projekt „Volunteers Adding Life in Dementia“ (VALID) wird ein von Freiwilligen geleitetes Programm entwerfen und umsetzen, um Verhaltenssymptome zu reduzieren und die Lebensqualität älterer Erwachsener mit Demenz zu verbessern, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zahl älterer Erwachsener mit Alzheimer-Krankheit (AD) und verwandten Formen der Demenz nimmt in Kanada zu und die Mehrheit der Menschen mit Demenz entwickelt irgendwann im Laufe ihrer Krankheit neuropsychiatrische Symptome (NPS) wie Unruhe, Psychose, Depression und Angstzustände.
Besonders problematisch sind NPS in der Langzeitpflege (LTC), wo etwa 60 % der Menschen an Demenz leiden und 80 % der Menschen mit Demenz zu irgendeinem Zeitpunkt an NPS leiden.
Zu den mit NPS verbundenen unerwünschten Folgen zählen ein erhöhter Konsum psychotroper Medikamente, Stress für Familien und Pflegepersonal, erhöhte Pflegekosten und eine verminderte Lebensqualität.
Ein neuartiger Ansatz zur Umsetzung nicht-pharmakologischer Interventionen für Langzeitpfleger mit NPS ist der Einsatz von Freiwilligen.
Von Freiwilligen geleitete Programme haben sich als wirksame, kostengünstige und nachhaltige Methode zur Umsetzung psychosozialer Interventionen für ältere Erwachsene in der Akutversorgung erwiesen.
Die Ziele unseres Projekts sind: 1.) Rekrutierung und Ausbildung von etwa 40 Freiwilligen im VALID-Programm; 2.) Führen Sie eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie des VALID-Programms in 6 LTC-Einrichtungen durch (3 Interventions- und 3 Kontroll-LTC-Standorte; 60 Personen mit Demenz in jedem der Versuchs- und Kontrollarme), um die Wirkung des VALID-Programms auf die Symptome zu bestimmen von NPS, Lebensqualität des Patienten, Erfahrung der Freiwilligen und Stress des LTC-Personals, 3.) Bestimmen Sie Schlüsselkomponenten des VALID-Programms, die als Erleichterungen und Hindernisse für die Umsetzung dienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L3N6
- Queen's University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenzformen
- signifikante Symptome von Unruhe, gemessen anhand eines Gesamtscores des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) von >39
- mindestens 30 Tage lang in einer Langzeitpflegeeinrichtung wohnhaft sein
- Anwesenheit einer Pflegekraft oder eines stellvertretenden Entscheidungsträgers, der bereit ist, der Behandlung zuzustimmen
- Keine Veränderungen der Psychopharmaka in den 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- depressive Symptome, die ein akutes Risiko darstellen (d. h. Suizidgedanken)
- körperlich aggressives Verhalten, das ein Sicherheitsrisiko für andere darstellt
- unkontrollierter Schmerz
- befindet sich derzeit in Palliativpflege
- medizinisch instabil mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- wartet derzeit auf die Verlegung in eine andere Langzeitpflegeeinrichtung oder ein anderes Krankenhaus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Einzelpersonen erhalten die übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Freiwillige Besuche
Freiwillige kommen dreimal pro Woche zu Besuch, wobei jeder Besuch während der Studie 30 Minuten dauert.
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Freiwillige kommen dreimal pro Woche zu Besuch, wobei jeder Besuch während der Studie 30 Minuten dauert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der neuropsychiatrischen Symptome (gemessen anhand des Cohen-Mansfield Agitation Inventory)
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 2,4,6,8 und 12
|
Ausgangswert, Wochen 2,4,6,8 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des neuropsychiatrischen Inventarscores
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
|
Änderung der Bewertungsskala für Cornell-Depression bei Demenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
|
Änderung des DEMQoL-Scores (Dementia Quality of Life Scale).
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
Ausgangswert, Wochen 4, 8, 12
|
|
Änderung des Clinical Global Impression of Change (CGI-C)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Pflegebewertungsskala (M-NACS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Ausgangswert, Woche 12
|
|
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Beurteilung der Lebensqualität von Freiwilligen
|
Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VALIDII
- NIRG-12-236827 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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