- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716481
Die STem Cell Application Researches and Trials In NeuroloGy-2 (STARTING-2) Studie (STARTING-2)
Intravenöse Verabreichung von Autoserum-kultivierten autologen mesenchymalen Stammzellen bei ischämischem Schlaganfall: Eine randomisierte, offene, prospektive Phase-3-Studie mit einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Gyeong Joon Moon, PhD
-
Unterermittler:
- Yun-Hee Kim, MD
-
Unterermittler:
- Sookyoung Ryoo, MD
-
Unterermittler:
- Yeon Hee Cho, MS
-
Unterermittler:
- Yoon Mi Kang, PhD
-
Unterermittler:
- Yong Man Kim, PhD
-
Unterermittler:
- Hyun Soo Kim, MD
-
Unterermittler:
- Jun Ho Jang, MD
-
Unterermittler:
- Won Hyuk Chang, MD
-
Unterermittler:
- Dong Hee Kim, BA
-
Unterermittler:
- Ji-Yoon Nam, BA
-
Unterermittler:
- Ji Hyun Lee, BA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen (Frauen dürfen nicht gebärfähig sein), Alter 30–75 Jahre.
- Einen Schlaganfall haben, der innerhalb von 90 Tagen nach Auftreten der Symptome beobachtet wird
Radiologisch
- Relevante Läsionen im mittleren Hirnarteriengebiet (MCA), beurteilt mittels diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI).
- Der maximale Durchmesser des Hubbereichs in jeder Dimension muss ≥15 mm betragen.
- Betrifft nicht mehr als die Hälfte der ipsilateralen periventrikulären Zone
Klinisch (National Institutes of Health Stroke Scale, NIHSS)
- Mittelschweres bis schweres anhaltendes neurologisches Defizit (NIHSS von 6–21 einschließlich)
- Neuauftreten einer Extremitätenparese auf der betroffenen Seite, definiert als ein Wert von 2–4 bei der Frage „Motorischer Arm“ (Punkt 5) oder „Bein“ (Punkt 6) des NIHSS.
- Muss aufmerksam oder schläfrig, aber leicht erregbar sein, wie durch einen Wert von 0-1 bei der NIHSS-Bewusstseinsfrage (Punkt 1) definiert.
- „Langsame Erholung“ definiert als Veränderung des NIHSS ≤1 Punkt/3 Tage
Bereitschaft
- Angemessene Wahrscheinlichkeit, die für die Defizite nach einem Schlaganfall angegebene Standard-Physio-, Beschäftigungs- und Sprachrehabilitationstherapie zu erhalten.
- Kann bis zur genauen Beurteilung am Bewertungsprozess teilnehmen.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Lebensstilrichtlinien, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer erheblichen Behinderung vor dem aktuellen Schlaganfall. Eine erhebliche Behinderung liegt vor, wenn vor dem Schlaganfall ein modifizierter Rankin-Score von 2 oder mehr vorliegt.
Habe entweder einen Schlaganfall
- lakunarer Infarkt
- Hämatologische Ursache eines Schlaganfalls
- Wiederkehrender oder fortschreitender Schlaganfall innerhalb einer Woche zum Zeitpunkt des Screenings.
- Hämatologische Störungen oder Knochenmarksdepression.
Eine schwere medizinische Erkrankung haben
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere fieberhafte Erkrankung
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Aktiver Krebs
- Jeglicher Hinweis auf einen chronischen komorbiden Zustand oder instabile akute systemische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Überleben des Probanden verkürzen oder die Fähigkeit zum Abschluss der Studie einschränken könnten.
- Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV), des Hepatitis-C-Virus (HCV) oder der Syphilis bei Blutuntersuchungen bei der Aufnahme
- Vorliegen einer aktiven und nicht ausreichend kontrollierten Depression, die unmittelbar vor dem aktuellen Schlaganfall wichtige Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt.
- Vorliegen einer Demenz vor dem aktuellen Schlaganfall, die die klinische Beurteilung wahrscheinlich erschweren könnte.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin, oder stillende Frauen.
- Probanden, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie die im Protokoll dargelegten Verfahren und Studienbesuchspläne nicht einhalten wollen oder können
- Personen, die nicht bereit sind, sich einer Knochenmarkpunktion zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen
|
intravenöse Transplantation autologer mesenchymaler Stammzellen, erweitert mit autologem Serum
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KEIN_EINGRIFF: Standardbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kategoriale Verschiebung in der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
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Kategoriale Verschiebung des mRS 90 Tage nach der Zellbehandlung
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90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung des NIHSS zwischen 90 Tagen vor und nach der Behandlung
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90 Tage nach der Zellbehandlung
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|
Frühzeitige Verbesserung der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 14 Tage nach der Zellbehandlung
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Verbesserung um ≥5 Punkte oder Wert von 0–2 beim NIHSS-Score 14 Tage nach der Behandlung
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14 Tage nach der Zellbehandlung
|
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Dichotomisierte modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
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mRS ≤2 90 Tage nach der Behandlung
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Änderung der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung des mRS zwischen Vor- und Nachbehandlung 90 Tage
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Dichotomisierter modifizierter Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
mBI ≥60 90 Tage nach der Behandlung
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Änderung des modifizierten Barthel-Index (mBI)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung des mBI zwischen 90 Tagen vor und nach der Behandlung
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Veränderung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung der grobmotorischen Funktion (Motrizitätsindex und Fugl-Meyer-Bewertung) zwischen 90 Tagen vor und nach der Behandlung
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Veränderung der Feinmotorik
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung der Feinmotorik (Purdue Pegboard-Test und Box-and-Block-Test) zwischen Vor- und Nachbehandlung 90 Tage
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Wandel der Mobilität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
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Änderung der Mobilität (Funktionelle ambulante Kategorie und 10-m-Ganggeschwindigkeit) zwischen Vor- und Nachbehandlung 90 Tage
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Änderung der Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
|
Änderung des MMSE zwischen Vor- und Nachbehandlung 90 Tage
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage nach der Zellbehandlung
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Änderung von EuroQol 5d (EQ-5D) zwischen Vor- und Nachbehandlung 90 Tage
|
90 Tage nach der Zellbehandlung
|
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Während 90 Tagen nach der Zellbehandlung
|
|
Während 90 Tagen nach der Zellbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erforschung von Biomarkern
Zeitfenster: Während 90 Tagen nach der Zellbehandlung
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SDF(Stroma Cell-Derived Factor)-1ɑ (Chemokin) S100ß (Schutz und Regeneration) HIF(Hypoxie-induzierbarer Faktor)-1 (Vorkonditionierung) Zirkulierende MSCs und MSC-abgeleitete Mikropartikel (CD105-CXCR4(C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 4)- PS(Phosphoserin)), BDNF-Spiegel (aus dem Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor) und sein Polymorphismus sowie VEGF-Spiegel (Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor). Funktionelle MRT im Ruhezustand und Diffusionstensor-Bildgebung |
Während 90 Tagen nach der Zellbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bang OY, Kim EH, Cho YH, Oh MJ, Chung JW, Chang WH, Kim YH, Yang SW, Chopp M. Circulating Extracellular Vesicles in Stroke Patients Treated With Mesenchymal Stem Cells: A Biomarker Analysis of a Randomized Trial. Stroke. 2022 Jul;53(7):2276-2286. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.036545. Epub 2022 Mar 28.
- Lee J, Chang WH, Chung JW, Kim SJ, Kim SK, Lee JS, Sohn SI, Kim YH, Bang OY; STARTING-2 Collaborators. Efficacy of Intravenous Mesenchymal Stem Cells for Motor Recovery After Ischemic Stroke: A Neuroimaging Study. Stroke. 2022 Jan;53(1):20-28. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.034505. Epub 2021 Sep 29.
- Chung JW, Chang WH, Bang OY, Moon GJ, Kim SJ, Kim SK, Lee JS, Sohn SI, Kim YH; STARTING-2 Collaborators. Efficacy and Safety of Intravenous Mesenchymal Stem Cells for Ischemic Stroke. Neurology. 2021 Feb 16;96(7):e1012-e1023. doi: 10.1212/WNL.0000000000011440. Epub 2021 Jan 20.
- Kim SJ, Moon GJ, Chang WH, Kim YH, Bang OY; STARTING-2 (STem cell Application Researches and Trials In NeuroloGy-2) collaborators. Intravenous transplantation of mesenchymal stem cells preconditioned with early phase stroke serum: current evidence and study protocol for a randomized trial. Trials. 2013 Oct 1;14:317. doi: 10.1186/1745-6215-14-317.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-10-047
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