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Studie zur Bewertung von S303-Erythrozyten und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die eine Transfusionsunterstützung bei akuter Anämie benötigen

24. August 2015 aktualisiert von: Cerus Corporation

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Eigenschaften von mit S 303 behandelten Erythrozytenkomponenten und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die bei akuter Anämie eine Transfusionsunterstützung benötigen

Die klinische Studie wird die In-vitro-Eigenschaften roter Blutkörperchen (RBCs) gemäß den Kriterien der Europäischen Union (EU) für leukozytenarme Erythrozyten in Additivlösung bewerten und die Sicherheit und Wirksamkeit von mit S-303 behandelten Erythrozyten bei einer Patientenpopulation bewerten, die Erythrozyten benötigt Transfusionsunterstützung bei akuter Anämie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland
        • Klinikum der J.-W.-G.-Universität Frankfurt
    • Hessen
      • Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
        • Kerckhoff-Klinic GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, egal welchen Geschlechts.
  2. Muss bereit sein, während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie vom Prüfer oder Beauftragten genehmigt)
  3. Muss telefonisch erreichbar sein
  4. Muss eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme vorlegen und eine von der Ethikkommission (EK) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  5. Bei Studieneintritt muss eine negative Kreuzübereinstimmung mit den roten Blutkörperchen (RBCs) S 303 vorliegen
  6. Muss eine Blutgruppe von A+ oder O+ haben
  7. Bei den Patienten muss die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sie eine Transfusion erhalten, wie vom Prüfer festgelegt, ODER ein TRUST-Score (Transfusion Risk Understanding Screening Tool) von ≥3 bei Studieneintritt
  8. Es muss geplant werden, einen der folgenden operativen Eingriffe durchzuführen:

    • Nur Koronararterien-Bypass-Transplantation, erster Eingriff
    • Nur Ventilreparatur oder -austausch, erstes Verfahren
    • Eine Kombination aus erstmaliger Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und Klappenreparatur oder -austausch

Nach Rücksprache mit dem Medical Monitor kann vorgesehen werden, Patienten aufzunehmen, die diese allgemeinen Kriterien erfüllen, deren chirurgischer Eingriff jedoch in den oben genannten Kategorien nicht genau beschrieben ist. Solche Patienten werden als „sonstige“ klassifiziert, wobei ihr expliziter Zustand mit anderen Studiendaten angegeben wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein positives Schwangerschaftstestergebnis
  2. Unfähigkeit des Patienten, das Protokoll nach Ansicht des Prüfarztes oder des behandelnden Arztes einzuhalten
  3. Stillen eines Säuglings oder Kindes
  4. Aktive autoimmune hämolytische Anämie oder ein positives Ergebnis des direkten Antiglobulintests (DAT).
  5. Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Lebensfähigkeit der roten Blutkörperchen beeinträchtigen
  6. Notfall- oder Rettungschirurgiestatus zum Zeitpunkt der Operation wie folgt definiert:

    • Vorliegen einer anhaltenden Ischämie einschließlich Angina pectoris in Ruhe trotz maximaler medikamentöser Therapie
    • Akuter sich entwickelnder Myokardinfarkt innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
    • Lungenödem, das eine Intubation erfordert
    • Vorliegen eines Schocks oder einer hämodynamischen Instabilität mit oder ohne Kreislaufunterstützung
    • Systolischer Blutdruck < 80 mm Hg und/oder Herzindex < 1,8 trotz medizinischer Intervention (intravenöse Inotropika oder ähnliche pharmakologische Mittel)
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung in den 24 Stunden vor der Operation oder Narkoseeinleitung
    • Erfordert eine intraaortale Ballonpumpe oder ein ventrikuläres Unterstützungsgerät
  7. Teilnahme an einer der folgenden Arten von klinischen Studien, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 28 Tage: Prüfblutprodukte, pharmakologische Wirkstoffe oder bildgebende Materialien, einschließlich Farbstoffe, Prüfchirurgietechniken oder Geräte. Studien zu Ernährung, Psychologie oder sozioökonomischen Themen stellen keinen Ausschlussgrund dar
  8. Aktuelle Diagnose eines chronischen oder akuten Nierenversagens (dialysepflichtig) oder eines Serumkreatinins von mindestens 1,8 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Operation
  9. Aktuelle Diagnose einer chronischen oder akuten Leberinsuffizienz oder eines Gesamtserumbilirubins von mindestens 2,0 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Operation
  10. Bereits vorhandene Erythrozyten-Antikörper, die die Bereitstellung kompatibler roter Blutkörperchen (RBC) für die Studie erschweren können
  11. Patienten, die eine Plasmaentfernung oder Bestrahlung der Erythrozyten benötigen
  12. Patienten mit schweren allergischen Transfusionsreaktionen in der Vorgeschichte
  13. Eine positive Kreuzübereinstimmung mit mit S 303 behandelten Erythrozyten

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen
Die Patienten erhalten mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen (RBCs).
Aktiver Komparator: Konventionelle, unbehandelte rote Blutkörperchen
Die Patienten erhalten herkömmliche, unbehandelte rote Blutkörperchen (RBCs).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – mittlerer Hämoglobingehalt
Zeitfenster: Tag 2
Der mittlere Hämoglobingehalt pro rotem Blutkörperchen (RBC) im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen
Tag 2
Primärer Sicherheitsendpunkt – Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (im Zusammenhang mit und ohne Zusammenhang mit den RBC-Komponenten der Studie) wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
Anteil der Erythrozytenkomponenten mit Adenosin-5'-triphosphat (ATP)-Werten von mehr als 2 μmol/L
Tag 35
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
Anteil der RBC-Komponenten, die am Ende der Lagerung den Richtlinien der Europäischen Union (EU) für Hämoglobingehalt, Hämatokrit und Hämolyse entsprechen
Tag 35
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
Anteil der Erythrozytenkomponenten, die einen plasmafreien Hämoglobinspiegel aufweisen, der einer Hämolyse von ≤ 0,8 % entspricht
Tag 35

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt – Inzidenz von Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 0 bis 6
Auftreten einer Niereninsuffizienz, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/dl MIT einem Anstieg von mindestens 50 % gegenüber dem präoperativen Ausgangswert ODER einem neuen Therapiebedarf zur Behandlung der Niereninsuffizienz (Dialyse)
Täglich an den Tagen 0 bis 6
Explorativer Endpunkt – Inzidenz von Leberinsuffizienz
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 0 bis 6
Inzidenz einer Leberinsuffizienz, angezeigt durch einen Gesamtbilirubinwert, der > 2-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegt UND einen mindestens 50-prozentigen Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert darstellt
Täglich an den Tagen 0 bis 6
Explorativer Endpunkt – Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Tag 7 und 13
Kardiopulmonale Funktion zum Zeitpunkt der ersten Gehbewegung und zum Zeitpunkt der Entlassung, gemessen durch einen standardisierten 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Tag 7 und 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arndt H Kiessling, MD, Klinikum der J.-W.-G.-Universität Frankfurt
  • Hauptermittler: Katharina Madlener, Dr, Kerckhoff-Klinic GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI 00070

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-303 Rote Blutkörperchen (RBCs) – Test

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