- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01716923
Studie zur Bewertung von S303-Erythrozyten und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die eine Transfusionsunterstützung bei akuter Anämie benötigen
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Eigenschaften von mit S 303 behandelten Erythrozytenkomponenten und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, die bei akuter Anämie eine Transfusionsunterstützung benötigen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland
- Klinikum der J.-W.-G.-Universität Frankfurt
-
-
Hessen
-
Bad Nauheim, Hessen, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinic GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, egal welchen Geschlechts.
- Muss bereit sein, während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (wie vom Prüfer oder Beauftragten genehmigt)
- Muss telefonisch erreichbar sein
- Muss eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme vorlegen und eine von der Ethikkommission (EK) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Bei Studieneintritt muss eine negative Kreuzübereinstimmung mit den roten Blutkörperchen (RBCs) S 303 vorliegen
- Muss eine Blutgruppe von A+ oder O+ haben
- Bei den Patienten muss die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sie eine Transfusion erhalten, wie vom Prüfer festgelegt, ODER ein TRUST-Score (Transfusion Risk Understanding Screening Tool) von ≥3 bei Studieneintritt
Es muss geplant werden, einen der folgenden operativen Eingriffe durchzuführen:
- Nur Koronararterien-Bypass-Transplantation, erster Eingriff
- Nur Ventilreparatur oder -austausch, erstes Verfahren
- Eine Kombination aus erstmaliger Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und Klappenreparatur oder -austausch
Nach Rücksprache mit dem Medical Monitor kann vorgesehen werden, Patienten aufzunehmen, die diese allgemeinen Kriterien erfüllen, deren chirurgischer Eingriff jedoch in den oben genannten Kategorien nicht genau beschrieben ist. Solche Patienten werden als „sonstige“ klassifiziert, wobei ihr expliziter Zustand mit anderen Studiendaten angegeben wird.
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Schwangerschaftstestergebnis
- Unfähigkeit des Patienten, das Protokoll nach Ansicht des Prüfarztes oder des behandelnden Arztes einzuhalten
- Stillen eines Säuglings oder Kindes
- Aktive autoimmune hämolytische Anämie oder ein positives Ergebnis des direkten Antiglobulintests (DAT).
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Lebensfähigkeit der roten Blutkörperchen beeinträchtigen
Notfall- oder Rettungschirurgiestatus zum Zeitpunkt der Operation wie folgt definiert:
- Vorliegen einer anhaltenden Ischämie einschließlich Angina pectoris in Ruhe trotz maximaler medikamentöser Therapie
- Akuter sich entwickelnder Myokardinfarkt innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Lungenödem, das eine Intubation erfordert
- Vorliegen eines Schocks oder einer hämodynamischen Instabilität mit oder ohne Kreislaufunterstützung
- Systolischer Blutdruck < 80 mm Hg und/oder Herzindex < 1,8 trotz medizinischer Intervention (intravenöse Inotropika oder ähnliche pharmakologische Mittel)
- Herz-Lungen-Wiederbelebung in den 24 Stunden vor der Operation oder Narkoseeinleitung
- Erfordert eine intraaortale Ballonpumpe oder ein ventrikuläres Unterstützungsgerät
- Teilnahme an einer der folgenden Arten von klinischen Studien, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 28 Tage: Prüfblutprodukte, pharmakologische Wirkstoffe oder bildgebende Materialien, einschließlich Farbstoffe, Prüfchirurgietechniken oder Geräte. Studien zu Ernährung, Psychologie oder sozioökonomischen Themen stellen keinen Ausschlussgrund dar
- Aktuelle Diagnose eines chronischen oder akuten Nierenversagens (dialysepflichtig) oder eines Serumkreatinins von mindestens 1,8 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Operation
- Aktuelle Diagnose einer chronischen oder akuten Leberinsuffizienz oder eines Gesamtserumbilirubins von mindestens 2,0 mg/dl innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Operation
- Bereits vorhandene Erythrozyten-Antikörper, die die Bereitstellung kompatibler roter Blutkörperchen (RBC) für die Studie erschweren können
- Patienten, die eine Plasmaentfernung oder Bestrahlung der Erythrozyten benötigen
- Patienten mit schweren allergischen Transfusionsreaktionen in der Vorgeschichte
Eine positive Kreuzübereinstimmung mit mit S 303 behandelten Erythrozyten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen
Die Patienten erhalten mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen (RBCs).
|
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|
Aktiver Komparator: Konventionelle, unbehandelte rote Blutkörperchen
Die Patienten erhalten herkömmliche, unbehandelte rote Blutkörperchen (RBCs).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – mittlerer Hämoglobingehalt
Zeitfenster: Tag 2
|
Der mittlere Hämoglobingehalt pro rotem Blutkörperchen (RBC) im Vergleich zwischen den Behandlungsgruppen
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Tag 2
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Primärer Sicherheitsendpunkt – Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (im Zusammenhang mit und ohne Zusammenhang mit den RBC-Komponenten der Studie) wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
|
Anteil der Erythrozytenkomponenten mit Adenosin-5'-triphosphat (ATP)-Werten von mehr als 2 μmol/L
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Tag 35
|
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
|
Anteil der RBC-Komponenten, die am Ende der Lagerung den Richtlinien der Europäischen Union (EU) für Hämoglobingehalt, Hämatokrit und Hämolyse entsprechen
|
Tag 35
|
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Tag 35
|
Anteil der Erythrozytenkomponenten, die einen plasmafreien Hämoglobinspiegel aufweisen, der einer Hämolyse von ≤ 0,8 % entspricht
|
Tag 35
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt – Inzidenz von Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 0 bis 6
|
Auftreten einer Niereninsuffizienz, angezeigt durch einen Serumkreatininspiegel > 2 mg/dl MIT einem Anstieg von mindestens 50 % gegenüber dem präoperativen Ausgangswert ODER einem neuen Therapiebedarf zur Behandlung der Niereninsuffizienz (Dialyse)
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Täglich an den Tagen 0 bis 6
|
|
Explorativer Endpunkt – Inzidenz von Leberinsuffizienz
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 0 bis 6
|
Inzidenz einer Leberinsuffizienz, angezeigt durch einen Gesamtbilirubinwert, der > 2-fach über der Obergrenze des Normalwerts liegt UND einen mindestens 50-prozentigen Anstieg gegenüber dem präoperativen Ausgangswert darstellt
|
Täglich an den Tagen 0 bis 6
|
|
Explorativer Endpunkt – Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Tag 7 und 13
|
Kardiopulmonale Funktion zum Zeitpunkt der ersten Gehbewegung und zum Zeitpunkt der Entlassung, gemessen durch einen standardisierten 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
Tag 7 und 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arndt H Kiessling, MD, Klinikum der J.-W.-G.-Universität Frankfurt
- Hauptermittler: Katharina Madlener, Dr, Kerckhoff-Klinic GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI 00070
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