- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740531
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mit S303 behandelten roten Blutkörperchen (RBCs) bei Patienten mit Thalassämie Major, die eine chronische RBC-Transfusion benötigen
16. Juli 2018 aktualisiert von: Cerus Corporation
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mit S 303 behandelten roten Blutkörperchen (RBC) bei Patienten mit Thalassämie Major, die eine chronische RBC-Transfusion benötigen
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mit S 303 behandelten roten Blutkörperchen (RBCs) bei Patienten, die aufgrund einer Thalassämie Major eine chronische Transfusionsunterstützung benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mit S 303 behandelten roten Blutkörperchen (RBCs) bei Patienten, die aufgrund einer Thalassämie Major eine chronische Transfusionsunterstützung benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥10 Jahre, egal welchen Geschlechts
- Bei ihm wurde Thalassämie Major diagnostiziert und er nimmt derzeit an einem chronischen Transfusionsprogramm teil
- Mindestens ein Jahr lang chronische Erythrozytentransfusionsunterstützung mit stabilem Transfusionsbedarf (pro behandelndem Arzt)
- Abstände von mindestens 14 Tagen zwischen Erythrozytentransfusionen
- Bei jeder Transfusionsepisode werden alle RBC-Komponenten an einem Tag verabreicht
- Negative direkte Antiglobulintests (DAT)
- Stabile Eisenchelat-Therapie
- Verfügbar zur Messung des Hämoglobinspiegels eine Stunde nach der Transfusion
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ausgangsantikörper, spezifisch für mit S 303 behandelte Erythrozyten (positiver Test, wie in Abschnitt 8.4.1 definiert)
- Hinweise auf eine Überfunktion der Milz, definiert als Transfusionsbedarf >180 cm³/kg/Jahr (bei 100 % Hämatokrit)
- Milzvergrößerung: Milz tastbar ≥ 4 cm unterhalb des Rippenrandes ODER ≥ 18 cm im Längsdurchmesser durch Ultraschall (Auswahl nach Ermessen des Prüfarztes entsprechend den verfügbaren Daten, wobei Ultraschalldaten vorzuziehen sind)
- Jeder Proband, bei dem aufgrund des Wachstums des Probanden innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn ein Übergang in der Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten zu erwarten ist (z. B. ein Übergang von 1 Erythrozytenkomponente pro Transfusionszyklus auf 2 ODER ein Übergang von 2 auf 3). allein aufgrund der Gewichtsveränderung)
- Alloimmunisierung gegen hochfrequente Blutgruppenantigene, soweit die Bereitstellung von kompatiblem Blut für die Studie möglicherweise nicht möglich ist (Alloimmunisierung allein ist kein automatischer Ausschluss).
- Aktuelle Spezialbehandlung mit gewaschenen oder gefrorenen Erythrozyten
- Anforderung für gammabestrahlte Erythrozytenbestandteile (würde aufgrund der Vorschriften zur Kennzeichnung von Blutbestandteilen zu Verblindungsschwierigkeiten führen).
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Lebensfähigkeit der Erythrozyten negativ beeinflussen
- HIV-Infektion (definiert als RNA-positiv)
- HCV-Infektion (Hepatitis C) (definiert als RNA-positiv), wenn sie gleichzeitig mit Medikamenten behandelt wird, von denen bekannt ist, dass sie das Knochenmark unterdrücken
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Akute oder chronische medizinische Störung außer Thalassämie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters dazu führen kann, dass der Proband die Teilnahme an der Studie nicht abschließen kann
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, entweder gleichzeitig oder innerhalb der letzten 28 Tage, in der das Studienmedikament oder -gerät die Lebensfähigkeit roter Blutkörperchen beeinflussen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen (RBC)
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge der Verabreichung von Test- und Kontroll-Erythrozyten zugeordnet. Geeignete Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip Test-Erythrozyten, gefolgt von Kontroll-Erythrozyten, oder Kontroll-Erythrozyten, gefolgt von Test-Erythrozyten.
Jeder Patient wird beide Behandlungsperioden absolvieren.
|
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle, unbehandelte rote Blutkörperchen
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Reihenfolge der Verabreichung von Test- und Kontroll-Erythrozyten zugeordnet. Geeignete Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip Test-Erythrozyten, gefolgt von Kontroll-Erythrozyten, oder Kontroll-Erythrozyten, gefolgt von Test-Erythrozyten.
Jeder Patient wird beide Behandlungsperioden absolvieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Hämoglobinverbrauch
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Hämoglobinverbrauch wird als gesamte transfundierte Hämoglobinmasse pro Proband gemessen, angepasst an das durchschnittliche Körpergewicht und die Anzahl der Tage während des Wirksamkeitsbewertungszeitraums (angepasste Hämoglobin (Hgb)-Verbrauchseinheiten sind g Hgb/kg Körpergewicht/Tag).
|
12 Monate
|
|
Primärer Sicherheitsendpunkt – Inzidenz eines behandlungsbedingten Antikörpers mit bestätigter Spezifität für mit S 303 behandelte rote Blutkörperchen (RBC)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten eines behandlungsbedingten Antikörpers mit bestätigter Spezifität für mit S 303 behandelte rote Blutkörperchen (RBC), der mit einer klinisch signifikanten Hämolyse verbunden ist
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – Hämoglobin-Erhöhung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hämoglobinanstieg eine Stunde nach der Transfusion
|
12 Monate
|
|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt – proportionaler Rückgang des Hämoglobinspiegels nach der Transfusion pro Tag (%/Tag)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Proportionaler Rückgang des Hämoglobinspiegels nach der Transfusion pro Tag (%/Tag)
|
12 Monate
|
|
Sekundäre Sicherheitsendpunkt-unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Probanden werden während der Transfusionsepisode und bis zur Entlassung aus der Transfusionsklinik aktiv auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
|
12 Monate
|
|
Sekundäre Sicherheitsendpunkt-Transfusionsreaktionen innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Transfusionsreaktionen innerhalb von 24 Stunden nach einer Studientransfusion mit dem zugewiesenen Studienprodukt.
|
12 Monate
|
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt – Häufigkeit der Alloimmunisierung gegen Alloantigene roter Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Häufigkeit der Alloimmunisierung gegen Alloantigene der roten Blutkörperchen (RBC).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaella Origa, MD, Ospedale Regionale per le Microcitemie Azienda
- Hauptermittler: Antonio Piga, MD, University of Torino
- Hauptermittler: Yesim Aydinok, MD, Ege University, Izmir, Turkey
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI 00076
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Thalassämie major
-
Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
-
Jung-Sun LeeSeoul St. Mary's Hospital, The Catholic University; Seoul National University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD) | Depression - Major DepressionSüdkorea
-
Brian MickeyNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungEpisode einer Major Depression | Depression - Major Depression | Behandlungsresistente Major DepressionVereinigte Staaten
-
Tonix Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungDepression | Major Depression (MDD) | Major Depressive Episode (MDE)Vereinigte Staaten
-
The Royal Ottawa Mental Health CentreNoch keine RekrutierungDepression | Major Depression (MDD) | Depressive Episode | Depression - Major DepressionKanada
-
Seaport TherapeuticsPremier ResearchAnmeldung auf EinladungMajor Depression (MDD) | Major Depression mit ängstlicher BelastungVereinigte Staaten, Tschechien, Polen, Bulgarien, Deutschland, Slowakei
-
Ionclinics & Deionic SLHospital Universitari de Bellvitge; Parc Taulí Hospital Universitari; Consorci...Rekrutierung
-
University of PretoriaNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD)Saudi-Arabien
-
Shanghai Mental Health CenterLingang National LaboratoryNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD
-
Tel Aviv UniversityNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Mit S-303 behandelte rote Blutkörperchen (RBCs)
-
Cerus CorporationAbgeschlossenSchwerpunkt: Verwendung von S303-Erythrozyten bei Patienten mit akuter AnämieDeutschland
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten