- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717118
Bewertung der Immunogenitätsniveaus bei Frauen mit HPV-Impfstoff in Mexiko
Im September 2009 genehmigte der Nationale Impfrat die Richtlinie für die Anti-HPV-Impfung bei 9-jährigen Mädchen mit einem erweiterten Schema von 0, 6 und 60 Monaten mit der folgenden Begründung:
- Die Antikörperinduktion aufgrund des Impfstoffs ist größer als diejenige, die durch die natürliche Exposition gegenüber dem Virus erzeugt wird
- Die Immunantwort bei Mädchen im Alter von 9 bis 11 Jahren ähnelt der Reaktion, die nach drei Dosen bei Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren erreicht wird
- Die dritte Dosis wird zu dem Zeitpunkt verabreicht, zu dem maximaler Schutz erforderlich ist, kurz vor Beginn der sexuellen Aktivität. Daher wurde das National Institute of Public Health beauftragt, die Anti-HPV-Antikörperspiegel bei Frauen zu überwachen, die den Anti-HPV-Impfstoff erhalten haben, um festzustellen, ob Unterlegenheit des erweiterten Schemas bei 9-jährigen Mädchen im Vergleich zum traditionellen Schema mit 3 Dosen bei Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren. Zu diesem Zweck wird eine Sentinel-Kohorte gebildet, um die Immunogenitätsniveaus in 3 Altersgruppen zu bewerten und nach Impfstofftyp stratifiziert. Die Hypothese ist, dass bei 9-jährigen Mädchen, denen das amplifizierte HPV-Impfschema (0-6-60) verabreicht wird, Immunogenitätsniveaus zeigen, die nicht niedriger sind als die von erwachsenen Frauen, denen das traditionelle Schema verabreicht wurde (0-1/ 2-6).
Die Hauptziele sind die Überwachung des durch die Impfung gegen HPV induzierten Immunitätsniveaus mit zwei Impfschemata mit dem vierwertigen Impfstoff: traditionell verlängert (0-6-60 Monate) und traditionell (0-2-6); Überwachung der durch Impfung gegen HPV induzierten Immunitätsniveaus mit drei Impfschemata mit bivalentem Impfstoff: Verlängert (0-6-60 Monate), traditionell (0-1-6) und zwei Dosen (0-6); sowie die Bewertung der Austauschbarkeit der bivalenten und quadrivalenten Impfstoffe in der dritten Dosis des erweiterten Schemas. Das Studiendesign besteht darin, eine Sentinel-Kohorte von gegen HPV geimpften Frauen in den folgenden Vergleichsgruppen zu erstellen:
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen des vierwertigen Impfstoffs (0-6-60)
- Frauen von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen des vierwertigen Impfstoffs und der dritten Dosis mit bivalentem (0-6-60)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen ab neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen bivalentem Impfstoff (0-6-60)
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen bivalentem Impfstoff und der dritten tetravalenten Dosis
- Frauen von neun Jahren mit zwei Impfdosen Schema mit dem bivalenten HPV-Impfstoff (0-6)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6)
- Zur Überwachung von HPV-Infektionen wird im Monat 61 der Nachuntersuchung eine Gruppe von 400 Frauen im Alter von 14-15 Jahren, die nicht gegen HPV geimpft wurden, eingeladen, um die Überwachung des Auftretens von HPV-Infektionen im Urin durchzuführen Monat 61, 72, 96 und 120 nach Dosis 0 in geimpften Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese Mädchen im Alter von 9 und 10 Jahren, denen das verstärkte Anti/HPV-Impfschema (0-6-60) verabreicht wird, zeigen Immunogenitätsniveaus gegen HPV-Antikörper, die nicht niedriger sind als die von 9-jährigen Mädchen und erwachsenen Frauen, die diese haben wurde das traditionelle Schema (0-1/2-6) verabreicht.
Die Impfschemata für HPV, traditionell (0-1/2-6) und erweitert (0-6-60), sind aus immunologischer Sicht gleichwertig und daher werden die Anzahl der Gedächtnis-B- und -T-Lymphozyten sowie die Struktur des Repertoires gleich sein unterscheiden sich nicht zwischen den Schemata.
Ziele Die Hauptziele sind die Überwachung des durch die Impfung gegen HPV induzierten Immunitätsniveaus mit zwei Impfschemata mit dem vierwertigen Impfstoff: traditionell verlängert (0-6-60 Monate) und traditionell (0-2-6); Überwachung der durch Impfung gegen HPV induzierten Immunitätsniveaus mit drei Impfschemata mit bivalentem Impfstoff: Verlängert (0-6-60 Monate), traditionell (0-1-6) und zwei Dosen (0-6); sowie die Bewertung der Austauschbarkeit der bivalenten und quadrivalenten Impfstoffe in der dritten Dosis des erweiterten Schemas. Das Studiendesign besteht darin, eine Sentinel-Kohorte von gegen HPV geimpften Frauen in den folgenden Vergleichsgruppen zu erstellen:
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen des vierwertigen Impfstoffs (0-6-60)
- Frauen von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen des vierwertigen Impfstoffs und der dritten Dosis mit bivalentem (0-6-60)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen ab neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen bivalentem Impfstoff (0-6-60)
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen bivalentem Impfstoff und der dritten tetravalenten Dosis
- Frauen von neun Jahren mit zwei Impfdosen Schema mit dem bivalenten HPV-Impfstoff (0-6)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6)
- Zur Überwachung von HPV-Infektionen wird im Monat 61 der Nachuntersuchung eine Gruppe von 400 Frauen im Alter von 14-15 Jahren, die nicht gegen HPV geimpft wurden, eingeladen, um die Überwachung des Auftretens von HPV-Infektionen im Urin durchzuführen Monat 61, 72, 96 und 120 nach Dosis 0 in geimpften Gruppen
Methodik
Studiendesign:
Erstellung einer Sentinel-Kohorte von gegen HPV geimpften Frauen in drei Vergleichsgruppen:
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen des vierwertigen Impfstoffs (0-6-60)
- Frauen von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen des vierwertigen Impfstoffs und der dritten Dosis mit bivalentem (0-6-60)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit dem vierwertigen HPV-Impfstoff (0-2-6)
- Frauen ab neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit drei Dosen bivalentem Impfstoff (0-6-60)
- Frauen im Alter von neun Jahren mit erweitertem Impfschema mit zwei Dosen bivalentem Impfstoff und der dritten tetravalenten Dosis
- Frauen von neun Jahren mit zwei Impfdosen Schema mit dem bivalenten HPV-Impfstoff (0-6)
- Frauen ab neun Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6)
- Frauen zwischen 18 und 24 Jahren mit traditionellem Impfschema mit bivalentem HPV-Impfstoff (0-1-6) Auswahl der Studienpopulation.
Ein Bruchteil der weiblichen Bevölkerung wird eingeladen, anteilig an der Studie teilzunehmen, wobei Strategien in Schulen und der Gemeinde kombiniert werden.
Insgesamt werden 2450 Frauen eingestellt. Für die Studienzwecke werden sie nach verabreichtem Impfstofftyp (tetravalent und bivalent) sowie nach Altersgruppe und Impfschema klassifiziert.
Gruppen zur Auswertung bilden.
Es werden zwei Teilnehmergruppen gebildet. Die Teilnehmer werden nach erhaltenem Impfstofftyp klassifiziert:
- Bivalenter Impfstoff. Diese Gruppe wird aus insgesamt 2000 Frauen bestehen. Zwei Drittel von ihnen werden 9 bis 10 Jahre alt sein, und 500 werden 18 bis 24 Jahre alt sein. In der ersten Altersgruppe wird 1000 von ihnen der Impfstoff im amplifizierten Schema von 0, 6, 60 Monaten verabreicht. 500 Frauen dieser Altersgruppe wird der Impfstoff nach dem traditionellen Schema von 0, 1, 6 Monaten verabreicht. Alle Frauen in der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren erhalten das traditionelle Schema von 0, 1, 6 Monaten.
- Tetravalenter Impfstoff:
Insgesamt werden 450 Frauen teilnehmen. Die Altersgruppe der 9- bis 10-Jährigen umfasst 300 Frauen und die Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen 150 Frauen.
Das Impfschema wird wie folgt angepasst: In der Gruppe der 9- bis 10-Jährigen erhalten 150 von ihnen den Impfstoff im amplifizierten Schema von 0, 6, 60 Monaten, und die restlichen 150 erhalten den Impfstoff nach dem traditionellen Schema von 0, 2, 6 Monaten. Die Gruppe der 18- bis 24-jährigen Frauen wird nach dem traditionellen Schema von 0, 2 und 6 Monaten durchgeführt.
Das Impfschema wird anhand der Nummer im Datensatz und/oder des geografischen Standorts zugeordnet.
Zur Quantifizierung des immunologischen Gedächtnisses von B- und T-Lymphozyten und zur Charakterisierung des B-Lymphozyten-Repertoires bei Frauen, die gegen HPV geimpft wurden, 60 Teilnehmer für die Gruppe, rekrutiert für die medizinische Untersuchung im 60. Monat.
Zur Bewertung der Austauschbarkeit von quadrivalenten und bivalenten Impfstoffen wird eine Randomisierung in der Gruppe von Mädchen im Alter von 14-15 Jahren durchgeführt, die zu Beginn des Projekts mit dem erweiterten Impfschema (0-6-60) mit dem bivalenten Impfstoff zugewiesen wurden. so dass ein Drittel dieser Gruppe den bivalenten Impfstoff erhält, ein weiteres Drittel den vierwertigen Impfstoff und das verbleibende Drittel keine zusätzlichen Dosen mehr erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Morelos
-
Cuernavaca, Morelos, Mexiko, 1299
- Centro Médico Cuauhtemoc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren, die der Teilnahme zustimmen, indem sie vor der Rekrutierung eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Mädchen im Alter von 9 und 10 Jahren, deren Vater/Mutter/Erziehungsberechtigter die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
• Vorherige Verabreichung eines Anti-HPV-Impfstoffs
- Schwangere Frauen oder Frauen, die planen, in den nächsten 8 Monaten schwanger zu werden.
- Autoimmunerkrankungen
- Frauen mit Guillain-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte.
- Vorherige Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten in den letzten 6 Monaten vor der ersten Impfdosis der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Tetravalenter Impfstoff
|
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bivalenter Impfstoff
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Überwachung der durch Anti/HPV-Impfstoff induzierten Immunogenitätsniveaus bei herkömmlichem Squeme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bivalenter Impfstoff: Fünfhundert Frauen dieser Altersgruppe wird der Impfstoff nach dem traditionellen Schema von 0, 1, 6 Monaten verabreicht. Alle Frauen in der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren erhalten das traditionelle Schema von 0, 1, 6 Monaten. Tetravalenter Impfstoff: 150 erhalten den Impfstoff nach dem traditionellen Schema von 0, 2, 6 Monaten. Die Gruppe der 18- bis 24-jährigen Frauen wird nach dem traditionellen Schema von 0, 2 und 6 Monaten durchgeführt. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Überwachung der durch Anti/HPV-Impfstoff induzierten Immunogenitätsniveaus bei ausgedehntem Virus
Zeitfenster: 60 Monate
|
BIVALENTER IMPFSTOFF: Diese Gruppe wird aus insgesamt 2000 Frauen bestehen. Zwei Drittel von ihnen werden 9 bis 10 Jahre alt sein, und 500 werden 18 bis 24 Jahre alt sein. In der ersten Altersgruppe wird 1000 von ihnen der Impfstoff im amplifizierten Schema von 0, 6, 60 Monaten verabreicht. TETRAVALENTER IMPFSTOFF: Die Gruppe der 9- bis 10-Jährigen, 150 von ihnen, wird der Impfstoff im amplifizierten Schema von 0, 6, 60 Monaten verabreicht |
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo C Lazcano, Phd, MD, National Institute of Public Health Mexico
- Studienleiter: Aurelio Cruz, Valdez, National Institute of Public Health Mexico
- Studienstuhl: Janet L. Pacheco, National Institute of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lazcano-Ponce E, Torres-Ibarra L, Cruz-Valdez A, Salmeron J, Barrientos-Gutierrez T, Prado-Galbarro J, Stanley M, Munoz N, Herrero R, Hernandez-Avila M. Persistence of Immunity When Using Different Human Papillomavirus Vaccination Schedules and Booster-Dose Effects 5 Years After Primary Vaccination. J Infect Dis. 2019 Jan 1;219(1):41-49. doi: 10.1093/infdis/jiy465.
- Lazcano-Ponce E, Stanley M, Munoz N, Torres L, Cruz-Valdez A, Salmeron J, Rojas R, Herrero R, Hernandez-Avila M. Overcoming barriers to HPV vaccination: non-inferiority of antibody response to human papillomavirus 16/18 vaccine in adolescents vaccinated with a two-dose vs. a three-dose schedule at 21 months. Vaccine. 2014 Feb 3;32(6):725-32. doi: 10.1016/j.vaccine.2013.11.059. Epub 2013 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 883
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tetravalenter Impfstoff
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika