- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726387
Selbstmanagement bei Angstzuständen, Depressionen und somatoformen Störungen (SMADS)
Unterstützung des Selbstmanagements in der Primärversorgung
Angstzustände, Depressionen und somatoforme Störungen sind in der Primärversorgung weit verbreitet. Sehr oft bleiben diese Erkrankungen unentdeckt und/oder unbehandelt.
Um dieses dringende Gesundheitsproblem in Zukunft zu lindern, führen die Forscher eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, bei der eine Tandem-Arbeitskooperation zwischen einem Krankenpfleger (Beratungsassistent – CA) und einem Allgemeinmediziner (GP) vor Ort umgesetzt wird üben.
Die Aufgabe der CA besteht darin, die Fähigkeiten der Patienten zu einem besseren Selbstmanagement ihrer psychischen Symptome und Beschwerden zu stärken, die Selbstwirksamkeit zu steigern und die Patienten zu befähigen, Probleme des täglichen Lebens anzugehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angstzustände, Depressionen und somatoforme Störungen sind in der Primärversorgung weit verbreitet. Sehr oft bleiben diese Erkrankungen unentdeckt und/oder unbehandelt. Die Verwaltung ist zeitaufwändig und kommunikationsintensiv. Darüber hinaus schreckt die Geschäftsführung durch die hohen Kontaktfrequenzen in Hausarztpraxen in Deutschland zurück.
Um dieses dringende Gesundheitsproblem in Zukunft zu lindern, führen die Forscher eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie durch, bei der eine Tandem-Arbeitskooperation zwischen einem Krankenpfleger (Beratungsassistent – CA) und einem Allgemeinmediziner (GP) vor Ort umgesetzt wird üben.
Die Aufgabe der CA besteht darin, die Fähigkeiten der Patienten zu einem besseren Selbstmanagement ihrer psychischen Symptome und Beschwerden zu stärken, die Selbstwirksamkeit zu steigern und die Patienten zu befähigen, Probleme des täglichen Lebens anzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Primary Care Practices
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Wert von >= 5 im Fragebogen zur Patientengesundheit (deutsche Version), was einer wahrscheinlichen oder gesicherten Diagnose von Angstzuständen, Depressionen oder somatoformen Störungen entspricht
Ausschlusskriterien:
- Negation von Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Psychosoziale Beratung
Ein Beratungsassistent bietet eine niedrigschwellige Intervention (Selbstmanagementunterstützung, Beratung, aktive Begleitung) an.
Dieser Krankenpfleger arbeitet intensiv mit dem Allgemeinarzt zusammen und passt die Intervention an die Bedürfnisse des Patienten an.
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Je nach Krankheitsbild unterstützen Beratungsassistenten Patienten bei der Selbstmanagementunterstützung, steigern die Selbstwirksamkeit und reduzieren psychische Symptome
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Abhängig von der Erkrankung erhalten die Patienten die übliche Betreuung durch ihren Hausarzt.
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Abhängig von der Erkrankung erhalten die Patienten die übliche Betreuung durch ihren Hausarzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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GSE bewertet ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit. Es prognostiziert die Bewältigung alltäglicher Probleme sowie die Anpassung nach allen möglichen stressigen Lebensereignissen. http://userpage.fu-berlin.de/%7Ehealth/engscal.htm „Das Konstrukt der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit spiegelt ein optimistisches Selbstvertrauen wider (Schwarzer, 1992). Dabei handelt es sich um die Überzeugung, dass man in verschiedenen Bereichen der menschlichen Funktionsweise neuartige oder schwierige Aufgaben bewältigen oder mit Widrigkeiten umgehen kann. Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit erleichtert das Setzen von Zielen, die Investition von Anstrengungen, die Beharrlichkeit angesichts von Hindernissen und die Erholung von Rückschlägen. Es kann als positiver Resistenzressourcenfaktor angesehen werden. Zehn Gegenstände sollen dieses Konstrukt erschließen. Jedes Item bezieht sich auf eine erfolgreiche Bewältigung und impliziert eine intern stabile Erfolgszuschreibung. Die wahrgenommene Selbstwirksamkeit ist ein operatives Konstrukt, das heißt, sie hängt mit dem späteren Verhalten zusammen und ist daher für die klinische Praxis und Verhaltensänderung relevant. |
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Symptom-Scores Patientengesundheitsfragebogen (deutsche Version)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Reduzierung des Symptomscores im „Fragebogen zur Patientengesundheit“.
Reduzierender Symptomwert pro Skala -2,5 Einheiten, Vergleich des Gruppenmittelwerts der Interventionsgruppe und des Gruppenmittelwerts der Kontrollgruppe, Trennschärfe 80 %, Wahrscheinlichkeit 0,05.
Effektgröße d=0,5.
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Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten mit EQ-5D http://www.euroqol.org/ EQ-5D (European-Quality-of-Life-5-Dimensions): „Beschreibendes System gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression) Jede davon kann eine von drei Antworten annehmen. Die Antworten erfassen drei Schweregrade (keine Probleme/einige oder mäßige Probleme/extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension.“ |
Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala „Krankheitsbewältigung“.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Bewertet ein breites Spektrum kognitiver, verhaltensbezogener und emotionaler Aspekte der Krankheitsbewältigung.
Ermittler nutzen die Kurzversion (FKV-LIS)
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Ausgangswert, 8 Wochen, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Scherer, Prof., UK Hamburg-Eppendorf (Germany), Department of Primary Medical Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zimmermann T, Puschmann E, Ebersbach M, Daubmann A, Steinmann S, Scherer M. Effectiveness of a primary care based complex intervention to promote self-management in patients presenting psychiatric symptoms: study protocol of a cluster-randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2014 Jan 3;14:2. doi: 10.1186/1471-244X-14-2.
- Zimmermann T, Puschmann E, Bäter G, Carstens S, Scherer M. Selbstmanagement stärken bei psychosozialen Belastungen. Die Kerbe - Forum für soziale Psychiatrie 4, 24-26, 2012.
- Zimmermann T, Puschmann E, Porzelt S, Ebersbach M, Ernst A, Thomsen T, Scherer M. Selbstmanagementförderung in der ambulanten Versorgung. Programm einer niedrigschwelligen, komplexen, psychosozialen Intervention durch Pflegekräfte in der Hausarztpraxis. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 91, 11, 456-462, 2015.
- Porzelt S, Zimmermann T, Ernst A, Puschmann E, Scherer M. Wie Pflegekräfte in der hausärztlichen Versorgung Patienten mit psychischen Beschwerden gezielt unterstützen können. Pflegewissenschaft, 18(7-8): 355-361, 2016.
- Zimmermann T, Puschmann E, Porzelt S, Ebersbach M, Ernst A, Thomsen P, Scherer M. [Promoting Self-Management in Primary Care - the Association of Motivation for Change, Self-Efficacy and Psychological Distress Prior to the Onset of Intervention]. Psychiatr Prax. 2015 Jul;42 Suppl 1:S44-8. doi: 10.1055/s-0034-1387686. Epub 2015 Jul 2. German.
- Zimmermann T, Puschmann E, van den Bussche H, Wiese B, Ernst A, Porzelt S, Daubmann A, Scherer M. Collaborative nurse-led self-management support for primary care patients with anxiety, depressive or somatic symptoms: Cluster-randomised controlled trial (findings of the SMADS study). Int J Nurs Stud. 2016 Nov;63:101-111. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2016.08.007. Epub 2016 Aug 21.
- Grochtdreis T, Zimmermann T, Puschmann E, Porzelt S, Dams J, Scherer M, Konig HH. Cost-utility of collaborative nurse-led self-management support for primary care patients with anxiety, depressive or somatic symptoms: A cluster-randomized controlled trial (the SMADS trial). Int J Nurs Stud. 2018 Apr;80:67-75. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2017.12.010. Epub 2017 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMADS
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