- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01727427
Prospektive Studie zur Behandlung unerwarteter Lungenembolie bei Krebspatienten
Bei unerwarteter Lungenembolie wird die gleiche anfängliche und langfristige Antikoagulation empfohlen wie bei Patienten mit symptomatischer Embolie. Basierend auf diesen Indikationen würden Krebspatienten mit unerwarteter Lungenembolie mindestens sechs Monate lang oder bis zum Ausbruch der Krankheit eine Antikoagulation erhalten, was in den meisten Fällen eine unbefristete Behandlung bedeuten würde. Tatsächlich fehlen spezielle Studien zur Behandlung unerwarteter Lungenembolien, was Zweifel an der Notwendigkeit einer (unbefristeten) Antikoagulation aufkommen lässt, die diese Patienten einem erhöhten Risiko schwerer Blutungsereignisse aussetzt. Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Behandlung können insbesondere bei Lungenembolien des distalen Lungenbaums bestehen, da segmentale und subsegmentale LE einen harmloseren Verlauf zu haben scheinen als eher proximale Embolien.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die aktuellen Behandlungsansätze für unerwartete Lungenembolien zu bewerten und ihre Wirksamkeit und Sicherheit in einer großen prospektiven Kohorte von Krebspatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland
- Division of Vascular Medicine, Department of Medicine, Technical University Dresden
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
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Arras, Frankreich
- Arras/Onco Nord Pas de Callais, Loos
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Saint André
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Brest, Frankreich
- Brest HIA Clermont Tonnerre
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Brest, Cedex, Frankreich
- University hospital Centra La Cavale Blanche
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Castelnau, Frankreich
- Montpellier et clinique du parc a Castelnau le nez
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Clermont, Frankreich
- Hopital G. Montpied Clermont-Ferrand
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Colombes, Frankreich
- AP-HP Hopital Louis Mourier
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Dijon, Frankreich
- Laboratoire d'Hématologie, Dijon
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Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
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Lyon, Frankreich
- Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou
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Paris, Frankreich
- Hopital Loriboisière
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Paris, Frankreich
- Hospital Pitie Salpetriere
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Saint-Etienne, Frankreich
- Service de Medecine et Therapeutique
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Bergamo, Italien
- Ospedali Riuniti
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Chieti, Italien, 66100
- Universita degli Studi G. d'Annunzio Chieti e Pescara
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Palermo, Italien
- Malattie Cardiovascolari e Nefrourologiche
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Pavia, Italien
- Fondazione IRCCS
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Reggio Emilia, Italien
- Azienda Ospedaliera Arcispedale Santa Maria Nuova (ASMN)
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Varese, Italien
- Università dell'Insubria
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Ottawa, Kanada
- Division of Hematology, University of Ottawa
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
- Slotervaart Hospital
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Amsterdam, Niederlande
- National Cancer Institute - Antonie van Leeuwenhoek hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital de Sabadell
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Barcelona, Spanien
- ICO_Hospital Duran i Reynals
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Benidorm, Spanien
- Hospital Clinico Benidorm, Alicante
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Las Palmas, Spanien
- Hospital Universitario Insular de Gran Canarias
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de Móstoles
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Infantia Sofia
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario San Carlos
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Orense, Spanien
- Hospital Santa María Nei
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Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
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Teruel, Spanien
- Hospital Obispo Polanco
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Toledo, Spanien
- Hospital Nuestra Sra del Prado Talavera de la Reina
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario Dr. Peset
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- D.C. Veterans Affairs Medical Center
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Vienna, Österreich
- Clinical Division of Haematology, Department of Medicine I
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten mit der Erstdiagnose einer unerwarteten PE
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre;
- laufende gerinnungshemmende Therapie bei früherer VTE oder Indikationen für eine langfristige Antikoagulation außer tiefer Venenthrombose (TVT) oder PE;
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Antikoagulanzien, Aspirin
Parenterale oder orale Antikoagulanzien: Heparin, Fondaparinux, Vitamin-K-Antagonisten, direkte Thrombininhibitoren, direkte Faktor-Xa-Inhibitoren; Aspirin.
Beliebige Dosierung, Häufigkeit und Dauer
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Parenterales oder orales Antikoagulans. Thrombozytenaggregationshemmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederkehrende (symptomatische) Venenthromboembolie, einschließlich Lungenembolie und tiefer Venenthrombose
Zeitfenster: ein Jahr
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Verdacht auf wiederkehrende PE mit einem der folgenden Symptome:
Eine tödliche PE ist:
Verdacht auf (wiederkehrende) TVT mit einem der folgenden Befunde:
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere, klinisch relevante, nicht schwere Blutungen und leichte Blutungen
Zeitfenster: ein Jahr
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Als schwere Blutung wird eine offensichtliche Blutung definiert, die mit einem Abfall des Hämoglobins um 2 g/dl oder mehr einhergeht oder zu einer Transfusion von 2 oder mehr Einheiten gepackter roter Blutkörperchen oder Vollblut führt oder eine Blutung, die an einer kritischen Stelle auftritt : intrakraniell, intraspinal, intraokular, perikardial, intraartikulär, intramuskulär mit Kompartmentsyndrom, retroperitoneal oder mit Todesfolge. Andere klinisch relevante, nicht schwere Blutungen werden definiert als offensichtliche Blutungen, die nicht die Kriterien für schwere Blutungen erfüllen, aber mit einem medizinischen Eingriff, einem außerplanmäßigen Kontakt (Besuch oder Telefonanruf) mit einem Arzt, einem (vorübergehenden) Abbruch der Studienbehandlung oder mit Unwohlsein verbunden sind für den Patienten wie Schmerzen oder Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens. Alle anderen Blutungsereignisse werden als geringfügig eingestuft. |
ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr
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Gesamtmortalität
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcello Di Nisio, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Lungenembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Aspirin
- Vitamin K
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Heparin
- Apixaban
- Enoxaparin
- Phenprocoumon
- Tinzaparin
- Dalteparin
- Warfarin
- Fondaparinux
- Bemiparin
- PENTA
- Acenocoumarol
- Nadroparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 215/2012
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Klinische Studien zur Heparin, Fondaparinux, Vitamin-K-Antagonisten, Aspirin
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenFlimmern, VorhofFrankreich, Deutschland
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Asan Medical CenterNoch keine Rekrutierung
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McMaster UniversityInternational Society on Thrombosis and HaemostasisRekrutierungAntiphospholipid-Syndrom | Arterielle ThromboseArgentinien, Kanada
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Complejo Hospitalario Xeral-CaldeLEO PharmaAbgeschlossen
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Bristol-Myers SquibbPfizer; Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenThromboseVereinigte Staaten, Spanien, Russische Föderation, Argentinien, Australien, Österreich, Brasilien, Kanada, Finnland, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, Vereinigtes Königreich
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BayerJohnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.AbgeschlossenVenöse ThromboembolieFrankreich, Italien, Tschechische Republik, Kanada, Niederlande, Australien, Vereinigte Staaten, Polen, Südafrika, Schweden, Israel, Dänemark, Brasilien
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BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenBehandlung von venösen Thromboembolien bei KrebspatientenSchweden
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PfizerBristol-Myers SquibbAbgeschlossenVorhofflimmernKorea, Republik von, Spanien, Vereinigte Staaten, Israel, Deutschland, Belgien, Japan, Schweden, Kanada, Dänemark, Italien, Rumänien
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Groupe Maladies hémorragiques de BretagneAbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie B | Antikoagulans-induzierte BlutungenFrankreich
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Attikon HospitalHellenic Cardiology SocietyAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | VorhofflimmernGriechenland