- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01729520
Beschreibende Untersuchung von Kniegelenkschmerzen während des Krafttrainings nach Knietotalendoprothetik
Kniegelenkschmerzen während des Krafttrainings nach Knie-Totalendoprothetik: Auswirkung von Belastung und Wiederholungen bis zum Muskelversagen
Hintergrund:
In der Frühphase nach einer Knie-Totalendoprothetik (TEP) kommt es bei Patienten zu einer mehrstufigen Schwäche des operierten Beines, die vor allem durch eine verminderte Aktivierung des Zentralnervensystems (ZNS) verursacht wird, insbesondere der Kniestrecker. Dieser erhebliche Verlust an Muskelkraft hängt mit einer reduzierten funktionellen Leistungsfähigkeit zusammen. Ein frühzeitig begonnenes, progressives Krafttraining der Kniestrecker des operierten Beins erscheint daher sinnvoll. Es besteht jedoch die Sorge, dass diese Art von früh begonnener, intensiver körperlicher Rehabilitation postoperative Symptome wie Kniegelenksschmerzen verschlimmert.
Die Forscher haben kürzlich berichtet, dass eine früh begonnene körperliche Rehabilitation, einschließlich eines progressiven Krafttrainings der Kniestrecker des operierten Beins, nach einer TKA durchführbar erscheint. Die klassische übungsphysiologische Literatur betont unter anderem Belastungen und Wiederholungen bis zum Kontraktionsversagen als wichtige Variablen für Muskelhypertrophie und Kraftzuwächse. Es ist derzeit nicht bekannt, wie Belastungen und Wiederholungen bis zum Kontraktionsversagen während der Kniestreckung mit dem operierten Bein die postoperativen Kniegelenksschmerzen bei Patienten mit TKA beeinflussen.
Zweck und Hypothese:
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie Belastung und Wiederholungen bis zum Kontraktionsversagen den Kniegelenkschmerz bei Kniestreckung mit dem operierten Bein früh nach TKA beeinflussen.
Die Hypothese ist, dass Knieschmerzen mit zunehmender Belastung und Ermüdung zunehmen.
Methoden:
Fünfzehn Patienten mit einseitigem TKA, die zwischen 1 und 2 Wochen vor der ersten Untersuchung operiert wurden, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zweimal untersucht. Bei der ersten Untersuchung wird die absolute Belastung (Kilogramm) entsprechend 10 Repetition Maximum (RM) (eine Belastung, die genau 10 Mal gehoben werden kann) bei einseitiger (operiertes Bein) Kniestreckung ermittelt. Bei der zweiten Untersuchung, mindestens 72 Stunden später, führen die Patienten 1 Satz von 4 Wiederholungen mit einer relativen Belastung von jeweils 8, 14 und 20 RM in randomisierter Reihenfolge aus, geschätzt aus ihrem 10 RM-Test bei der ersten Untersuchung. Die Zeit unter Spannung (Kontraktionsgeschwindigkeit) und der Bewegungsbereich des Kniegelenks für jede Wiederholung werden kontrolliert. Während der konzentrischen Phase jeder Wiederholung bewerten die Patienten ihre Kniegelenksschmerzen verbal anhand einer numerischen Bewertungsskala, die 1 Meter vor ihnen platziert ist. Nach einer kurzen Pause führen die Patienten 1 Satz Kniestreckung mit einer relativen Belastung von 10 RM bis zum Kontraktionsversagen durch. Bezüglich des oben beschriebenen Belastungseffekts bewerten sie ihre Kniegelenksschmerzen während der konzentrischen Phase jeder Wiederholung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, DK-2500
- Clinical Research Center (136), Copenhagen University Hospital, Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige primäre TKA
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Dänisch verstehen und sprechen
- Einverständniserklärung
- 1 bis 2 Wochen nach TKA
Ausschlusskriterien:
- Krankheit/Muskel-Skelett-Erkrankung, die eine spezielle Rehabilitationsmodalität erfordert
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Mangelnder Wunsch zur Teilnahme oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kniestreckung Krafttraining
|
Belastungsexperiment: Am operierten Bein werden vier Knieextensionen mit jeweils 20, 14 und 8 RM Belastungen in randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Der Bewegungsbereich des Kniegelenks und die Zeit unter Spannung für jede Wiederholung werden kontrolliert Versagensexperiment: Ein Krafttrainingssatz Kniestrecken wird mit dem operierten Bein bei 10 RM Belastung bis zum Kontraktionsversagen durchgeführt. Der Bewegungsbereich des Kniegelenks und die Zeit unter Spannung für jede Wiederholung werden kontrolliert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belastungsexperiment: Unterschied (in numerischen Bewertungsskalenpunkten) zwischen 20 RM-, 14 RM- und 8 RM-Belastungen bei Kniegelenkschmerzen während Kniestreckung.
Zeitfenster: Vier Wiederholungen mit Belastungen von 20 RM, 14 RM und 8 RM. Die Krafttrainingssätze werden an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation, durchgeführt.
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Eine numerische Bewertungsskala von 0–10 wird verwendet, um Kniegelenksschmerzen bei jeder Wiederholung zu bewerten.
|
Vier Wiederholungen mit Belastungen von 20 RM, 14 RM und 8 RM. Die Krafttrainingssätze werden an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation, durchgeführt.
|
|
Versagensexperiment: Veränderung (in numerischen Bewertungsskalenpunkten) ab 10 % Kontraktionsversagen bei Kniegelenksschmerzen bei Kniestreckung.
Zeitfenster: 10 % bis 100 % Kontraktionsversagen in einem einzigen Krafttrainingssatz, der bis zum Kontraktionsversagen durchgeführt wird. Der Krafttrainingssatz wird an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation, durchgeführt.
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Eine numerische Bewertungsskala von 0–10 wird verwendet, um Kniegelenksschmerzen bei jeder Wiederholung zu bewerten.
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10 % bis 100 % Kontraktionsversagen in einem einzigen Krafttrainingssatz, der bis zum Kontraktionsversagen durchgeführt wird. Der Krafttrainingssatz wird an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation, durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Kniegelenkschmerzen im Ruhezustand (Punkte auf der numerischen Bewertungsskala) gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Krafttraining).
Zeitfenster: Von der Grundlinie (vor dem Krafttraining) bis nach den Krafttrainingssätzen. Die Krafttrainingssätze werden an einem einzigen Tag 1 bis 2 Wochen nach der Operation durchgeführt.
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Eine numerische Bewertungsskala von 0–10 wird verwendet, um Kniegelenkschmerzen im Ruhezustand zu bewerten.
|
Von der Grundlinie (vor dem Krafttraining) bis nach den Krafttrainingssätzen. Die Krafttrainingssätze werden an einem einzigen Tag 1 bis 2 Wochen nach der Operation durchgeführt.
|
|
Kniegelenkschmerzen (in numerischen Bewertungsskalenpunkten) bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Vor den Krafttrainingssätzen an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation.
|
Kniegelenkschmerzen werden beim Stehen und Gehen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet.
|
Vor den Krafttrainingssätzen an einem einzigen Tag, 1 bis 2 Wochen nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Bandholm, PhD, Clinical Research Center, Copenhagen University Hospital, Hvidovre, Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BA-2012-BR
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