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Ein Vergleich der Bioverfügbarkeit von OZ439 bei direkter Verabreichung in den Dünndarm oder auf oralem Weg

17. Februar 2015 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Dreifach randomisierte CrossOver-Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit von nanopartikulärem OZ439, das über die Enterion™-Kapsel an den proximalen Dünndarm abgegeben wird, mit oral verabreichtem OZ439 als PIB-Suspension und oral verabreichtem Nanopartikel

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioverfügbarkeit von nanopartikulärem OZ439 zu bestimmen, das über die Enterion™-Kapsel in den proximalen Dünndarm (PSB) abgegeben wird, im Vergleich zur oralen OZ439-Suspension (aktuelles „Pulver in der Flasche“ [PIB]) und oralem nanopartikulärem OZ439.

Die Studie wird auch das Plasmakonzentrations-Zeitprofil von OZ439 charakterisieren, wenn es über eine Enterion-Kapsel an das PSB abgegeben wird, im Vergleich mit der oral verabreichten OZ439-PIB-Formulierung und der oral verabreichten nanopartikulären OZ439-Formulierung. Sicherheit und Verträglichkeit von OZ439-Formulierungen werden nach der Abgabe an das PSB bestimmt und oral verabreicht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere klinische Studien mit OZ439 haben eine variable PK und einen Lebensmitteleffekt gezeigt. Eine Hypothese besagt, dass dies möglicherweise mit einem „gemeinsamen Ioneneffekt“ zusammenhängt, der zur Ausfällung des Arzneimittels als weniger lösliches Hydrochloridsalz im Magen führt, was zu einer unterschiedlichen Absorption des Arzneimittels führt. Ziel dieser Studie ist es, die Möglichkeit einer Verbesserung des PK-Profils durch die direkte Abgabe des Arzneimittels an das PSB unter Umgehung des Magens zu untersuchen. In der Studie wird eine zuvor dosierte PIB-Formulierung mit der oralen Verabreichung eines Nanopartikels als Kapselformulierung verglichen. Die gleiche Kapselformulierung mit Nanopartikeln wird dem PSB über die Enterion-Kapsel verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter, z. B. chirurgisch sterilisiert oder nach der Menopause
  2. Alter 18 bis 55 Jahre
  3. Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 30 kg/m2
  4. Gesamtkörpergewicht >50 kg
  5. Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung (einschließlich Körpertemperatur) und 12-Kanal-EKG
  6. Beim Screening müssen Hämatologie-, klinische Chemie- und Urinanalyseergebnisse vorliegen, die innerhalb des Referenzbereichs oder der NCS liegen
  7. Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
  8. Sie müssen ihre Fähigkeit nachweisen, eine leere Kapsel der Größe 000 zu schlucken
  9. Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen
  10. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten onkologischen, pulmonalen, chronischen respiratorischen, hepatischen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, immunologischen, nephrologischen, endokrinen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer aktuellen Infektion
  2. Klinisch relevante Anomalien im EKG (12 Standardableitungen) und/oder QTcF >450 ms (Männer) bzw. >470 ms (Frauen)
  3. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Magen-Darm-Erkrankung oder Operation (ausgenommen Appendektomie oder Cholezystektomie)
  4. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, z. B. Gastrektomie oder Durchfall
  5. Vorgeschichte einer Post-Antibiotika-Kolitis
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
  7. Probanden, deren Atemkohlenmonoxidwert beim Screening mehr als 10 ppm beträgt. Probanden, die Tabak konsumieren (einschließlich Raucher und Benutzer von Schnupftabak, Kautabak und anderem Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten), müssen den Konsum innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingestellt haben
  8. Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate
  9. Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind
  10. Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
  11. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräuterzusätzen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
  12. Positive Ergebnisse sind das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), der Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV-1- oder HIV-2-Antikörper).
  13. Positives Ergebnis des Urin-Drogentests
  14. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Artemisininen
  15. Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
  16. Vorliegen oder Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Allergie; Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  17. Spende oder Verlust von >400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
  18. Hämoglobin-Ergebnis unterhalb der unteren Grenze des Referenzbereichs
  19. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche
  20. Probanden, die keine geeigneten Venen haben
  21. Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag.
  22. Vorhandensein nicht entfernbarer Metallgegenstände im Bauch
  23. Strahlenexposition von mehr als 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren
  24. Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schema A – 120 mg OZ439 PIB
120 mg Einzeldosis OZ439 als Pulver in Flaschenformulierung (PIB).
120-mg-Dosis (als freie Base) von OZ439 als Lösung aus Pulver in der Flasche (PIB)
Andere Namen:
  • Schema A
Experimental: Regime B – 120 mg OZ439 IR-Kapsel
120-mg-Einzeldosis der OZ439-Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält und direkt oral verabreicht wird
120 mg (als freie Base) der OZ439-Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält und direkt oral verabreicht wird
Andere Namen:
  • Schema B
Experimental: Schema C – 120 mg OZ439-Kapsel über Enterion-Kapsel
120 mg Einzeldosis der OZ439-Kapselformulierung mit Nanopartikeln, oral über die Enterion-Kapsel verabreicht und in den proximalen Dünndarm abgegeben
120 mg OZ439 (als freie Base) in einer Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält, wird oral über die Enterion-Kapsel verabreicht und direkt in den proximalen Dünndarm (PSB) abgegeben.
Andere Namen:
  • Regime C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OZ439 AUC0-∞
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
OZ439 Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Die maximal beobachteten Plasma-Arzneimittelkonzentrationen (Cmax)
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OZ439 Tmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasma-Arzneimittelkonzentrationen (Tmax)
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fiona Macintyre, PhD, Medicines for Malaria Venture

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMV_OZ439_12_003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OZ439 120 mg PIB

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