- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01732588
Ein Vergleich der Bioverfügbarkeit von OZ439 bei direkter Verabreichung in den Dünndarm oder auf oralem Weg
Dreifach randomisierte CrossOver-Studie an gesunden Probanden zum Vergleich der relativen Bioverfügbarkeit von nanopartikulärem OZ439, das über die Enterion™-Kapsel an den proximalen Dünndarm abgegeben wird, mit oral verabreichtem OZ439 als PIB-Suspension und oral verabreichtem Nanopartikel
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bioverfügbarkeit von nanopartikulärem OZ439 zu bestimmen, das über die Enterion™-Kapsel in den proximalen Dünndarm (PSB) abgegeben wird, im Vergleich zur oralen OZ439-Suspension (aktuelles „Pulver in der Flasche“ [PIB]) und oralem nanopartikulärem OZ439.
Die Studie wird auch das Plasmakonzentrations-Zeitprofil von OZ439 charakterisieren, wenn es über eine Enterion-Kapsel an das PSB abgegeben wird, im Vergleich mit der oral verabreichten OZ439-PIB-Formulierung und der oral verabreichten nanopartikulären OZ439-Formulierung. Sicherheit und Verträglichkeit von OZ439-Formulierungen werden nach der Abgabe an das PSB bestimmt und oral verabreicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter, z. B. chirurgisch sterilisiert oder nach der Menopause
- Alter 18 bis 55 Jahre
- Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 30 kg/m2
- Gesamtkörpergewicht >50 kg
- Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung (einschließlich Körpertemperatur) und 12-Kanal-EKG
- Beim Screening müssen Hämatologie-, klinische Chemie- und Urinanalyseergebnisse vorliegen, die innerhalb des Referenzbereichs oder der NCS liegen
- Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
- Sie müssen ihre Fähigkeit nachweisen, eine leere Kapsel der Größe 000 zu schlucken
- Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten onkologischen, pulmonalen, chronischen respiratorischen, hepatischen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, immunologischen, nephrologischen, endokrinen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer aktuellen Infektion
- Klinisch relevante Anomalien im EKG (12 Standardableitungen) und/oder QTcF >450 ms (Männer) bzw. >470 ms (Frauen)
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Magen-Darm-Erkrankung oder Operation (ausgenommen Appendektomie oder Cholezystektomie)
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, z. B. Gastrektomie oder Durchfall
- Vorgeschichte einer Post-Antibiotika-Kolitis
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
- Probanden, deren Atemkohlenmonoxidwert beim Screening mehr als 10 ppm beträgt. Probanden, die Tabak konsumieren (einschließlich Raucher und Benutzer von Schnupftabak, Kautabak und anderem Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten), müssen den Konsum innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingestellt haben
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb der letzten 3 Monate
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind
- Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen, Kräuterzusätzen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis
- Positive Ergebnisse sind das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), der Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder das humane Immundefizienzvirus (HIV-1- oder HIV-2-Antikörper).
- Positives Ergebnis des Urin-Drogentests
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Artemisininen
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Allergie; Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
- Spende oder Verlust von >400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate
- Hämoglobin-Ergebnis unterhalb der unteren Grenze des Referenzbereichs
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und bei Frauen >14 Einheiten pro Woche
- Probanden, die keine geeigneten Venen haben
- Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag.
- Vorhandensein nicht entfernbarer Metallgegenstände im Bauch
- Strahlenexposition von mehr als 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren
- Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Schema A – 120 mg OZ439 PIB
120 mg Einzeldosis OZ439 als Pulver in Flaschenformulierung (PIB).
|
120-mg-Dosis (als freie Base) von OZ439 als Lösung aus Pulver in der Flasche (PIB)
Andere Namen:
|
Experimental: Regime B – 120 mg OZ439 IR-Kapsel
120-mg-Einzeldosis der OZ439-Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält und direkt oral verabreicht wird
|
120 mg (als freie Base) der OZ439-Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält und direkt oral verabreicht wird
Andere Namen:
|
Experimental: Schema C – 120 mg OZ439-Kapsel über Enterion-Kapsel
120 mg Einzeldosis der OZ439-Kapselformulierung mit Nanopartikeln, oral über die Enterion-Kapsel verabreicht und in den proximalen Dünndarm abgegeben
|
120 mg OZ439 (als freie Base) in einer Kapselformulierung mit sofortiger Freisetzung (IR), die Nanopartikel enthält, wird oral über die Enterion-Kapsel verabreicht und direkt in den proximalen Dünndarm (PSB) abgegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OZ439 AUC0-∞
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
|
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
OZ439 Cmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Die maximal beobachteten Plasma-Arzneimittelkonzentrationen (Cmax)
|
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OZ439 Tmax
Zeitfenster: vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasma-Arzneimittelkonzentrationen (Tmax)
|
vor der Dosis, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fiona Macintyre, PhD, Medicines for Malaria Venture
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_OZ439_12_003
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