Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesunde Freiwilligenstudie zur Pharmakokinetik von oralem Piperaquin mit OZ439 + TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand

8. April 2015 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Piperaquinphosphat (PQP)-Tabletten mit einer Prototyp-OZ439 + TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Freiwilligen

Piperaquin-Tabletten (beschichtet) + OZ439-Granulat + TPGS-Granulat werden in Phase IIb (Erwachsene) gemeinsam verabreicht. Sicherheits- und PK-Daten (für OZ439 plus Piperaquin) wurden jedoch unter Verwendung von Piperaquin-Tabletten plus OZ439 als Pulver in der Flasche mit Milch erhalten. Piperaquin wurde noch nicht zusammen mit TPGS verabreicht. Die gleichzeitige Verabreichung von Piperaquin plus OZ439 als Pulver in der Flasche (PIB) mit Milch führt zu einer Erhöhung der OZ439-Exposition (aktuelle Schätzung ~ 70 % aufgrund einer geringen Arzneimittelwechselwirkung).

Diese Studie untersucht die Exposition von Piperaquin und OZ439 bei gleichzeitiger Verabreichung als Piperaquinphosphat-Tabletten und OZ439 + TPGS-Prototyp (eine Formulierung, die der von Phase IIb ähnelt, aber nicht identisch ist), um die geeigneten Dosen für Phase IIb auszuwählen. Die Referenzbehandlung sind Piperaquinphosphat-Tabletten + OZ439-Pulver in der Flasche + Vollmilch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Bewertung der Pharmakokinetik von Piperaquin und OZ439 bei Verabreichung als Kombination von Piperaquinphosphat-Tabletten mit OZ439/TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand
  2. Zur Bewertung der Pharmakokinetik von Piperaquin und OZ439 einer referenzfreien Kombinationsformulierung: Piperaquinphosphat-Tabletten mit OZ439-Pulver in der Flasche (PIB), verabreicht mit Vollmilch
  3. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von OZ439 und Piperaquinphosphat bei gleichzeitiger Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann/Frau jeder Rasse im Alter von 18-55 Jahren beim Screening
  2. Body-Mass-Index 18-30kg/m2; Körpergewicht > 50 kg, aber nicht mehr als 100 kg beim Screening
  3. Frauen mit negativem Schwangerschaftstest bei Screening und Aufnahme, nicht stillend und mit bestätigtem nicht gebärfähigem Potenzial
  4. Stimmen Sie der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zu
  5. Sollte ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Behandlung oder der Studienmedikation bis 3 Monate nach der Dosis der Studienmedikation keine Eizellen und Spermien spenden
  6. Muss in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, und muss die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen
  2. Hat eine klinisch signifikante Krankheit oder einen Zustand oder eine Krankheit, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung oder -ausscheidung beeinflussen könnte, z. Gastrektomie, Durchfall.
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Artemisinin-basierte Verbindungen, 4-Aminochinoline wie Piperaquin oder andere klinisch relevante Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel.
  4. Jede klinisch relevante Vorgeschichte von Kuhmilchunverträglichkeit/-allergie.
  5. Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-, Vitalzeichen- oder anderen Sicherheitsbefunde, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder andere beim Screening oder bei der Aufnahme durchgeführte Bewertungen festgestellt wurden. Ausnahme sind PR, QTcB, QTcF, Herzrhythmus, Leberfunktionstests und Hämoglobin, die beim Screening und bei der Aufnahme im normalen Referenzbereich liegen müssen.
  6. Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale (außer Appendektomie und Cholezystektomie), hämatologische, endokrinologische, immunologische, metabolische, neurologische, onkologische, psychiatrische, urologische oder andere Erkrankungen oder aktuelle Infektionen
  7. Geschichte der Post-Antibiotika-Kolitis
  8. Elektrokardiogramm-Anomalien im standardmäßigen 12-Kanal-Holter (beim Screening) und/oder 24-Stunden-5-Kanal-Holter (beim Screening), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind oder die Analyse beeinträchtigen werden
  9. Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien im Elektrokardiogramm oder eine der folgenden Anomalien beim Screening oder bei der Aufnahme:

    • PR >200 ms
    • QRS-Komplex > 120 ms
    • QTcB oder QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcB oder QTcF von weniger als 340 ms bei Männern und Frauen oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder plötzlichem Tod
    • Herzblock jeden Grades (z. B. atrioventrikulärer Block ersten, zweiten oder dritten Grades, unvollständiger, vollständiger oder intermittierender Schenkelblock)
    • Abnormale T-Wellen-Morphologie / prominente U-Wellen
    • Kaliumspiegel außerhalb des normalen Bereichs beim Screening und vor der Verabreichung
  10. Positive Ergebnisse bei einem der serologischen Tests für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus 1 und 2
  11. Bestätigte positive Ergebnisse aus dem Urin-Drogenscreening (Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Barbiturate und Methadon) oder aus dem Alkohol-Atemtest bei Screening und Aufnahme
  12. Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholmissbrauch oder Freizeitdrogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening
  13. Mental zurückgeblieben
  14. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
  15. Verwendung JEGLICHER verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder von Vitaminen oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments Verabreichung des Studienmedikaments (oder mindestens 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum der ist länger), es sei denn, der Prüfarzt und der Sponsor haben zuvor eine Genehmigung erteilt. Ausgenommen von dieser Liste ist die intermittierende Anwendung von Paracetamol mit bis zu 2 g/Tag.
  16. Verwenden Sie mäßige oder starke Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom CYP450 innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Arzneimittelverabreichung (oder mindestens 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  17. Patienten haben Venen, die für eine intravenöse Punktion oder Kanülierung an beiden Armen ungeeignet sind (z. Venen, die schwer zu lokalisieren, zu erreichen oder zu punktieren sind Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen)
  18. Blut-Leberfunktionstests nicht im Normbereich beim Screening und bei der Aufnahme
  19. Der Hämoglobinwert liegt beim Screening und bei der Aufnahme unter der Untergrenze des Referenzbereichs.
  20. Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
  21. Die Probanden müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Nichtraucher sein. Hinweis: "Tabakkonsum" umfasst das Rauchen und den Konsum von Schnupftabak und Kautabak sowie anderen Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten
  22. Jeglicher Verzehr von Grapefruit, Sevilla-Orangen, wilden Trauben, schwarzen Maulbeeren, Granatäpfeln in Form von Fruchtsaft, Marmelade oder als rohe Frucht innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können
  23. Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung
  24. Vegetarier, Veganer oder Ernährungseinschränkungen, die im Widerspruch zu den standardisierten Menüs der Studie stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
PQP-Tabletten 1440 mg und OZ439+TPGS 800 mg zusammen als orale Einzeldosis auf nüchternen Magen verabreicht.
Piperaquinphosphat-Tabletten 1440 mg
OZ439+TPGS-Prototypenformulierung 800 mg
Experimental: Behandlung B
PQP-Tabletten 960 mg und OZ439+TPGS 800 mg werden gleichzeitig als orale Einzeldosis nüchtern verabreicht.
OZ439+TPGS-Prototypenformulierung 800 mg
Piperaquinphosphat-Tabletten 960 mg
Aktiver Komparator: Behandlung C - Referenz
PQP Tabletten 1440 mg und OZ439 PIB 800 mg + vollfette Kuhmilch
Piperaquinphosphat-Tabletten 1440 mg
OZ439 Pulver in der Flasche Wässrige Lösung 800 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OZ439 Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
Maximale OZ439-Konzentration beobachtet
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
OZ439 AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
Fläche unter der OZ439-Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich unter Verwendung beobachteter Werte.
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Piperaquin Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
Maximale Konzentration von Piperaquin beobachtet
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
Piperaquin AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
Fläche unter der Zeitkurve der Piperaquin-Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich unter Verwendung beobachteter Werte.
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur PQP-Tabletten 1440 mg

3
Abonnieren