- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853475
Gesunde Freiwilligenstudie zur Pharmakokinetik von oralem Piperaquin mit OZ439 + TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand
Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) nach oraler gleichzeitiger Verabreichung von Piperaquinphosphat (PQP)-Tabletten mit einer Prototyp-OZ439 + TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand bei gesunden Freiwilligen
Piperaquin-Tabletten (beschichtet) + OZ439-Granulat + TPGS-Granulat werden in Phase IIb (Erwachsene) gemeinsam verabreicht. Sicherheits- und PK-Daten (für OZ439 plus Piperaquin) wurden jedoch unter Verwendung von Piperaquin-Tabletten plus OZ439 als Pulver in der Flasche mit Milch erhalten. Piperaquin wurde noch nicht zusammen mit TPGS verabreicht. Die gleichzeitige Verabreichung von Piperaquin plus OZ439 als Pulver in der Flasche (PIB) mit Milch führt zu einer Erhöhung der OZ439-Exposition (aktuelle Schätzung ~ 70 % aufgrund einer geringen Arzneimittelwechselwirkung).
Diese Studie untersucht die Exposition von Piperaquin und OZ439 bei gleichzeitiger Verabreichung als Piperaquinphosphat-Tabletten und OZ439 + TPGS-Prototyp (eine Formulierung, die der von Phase IIb ähnelt, aber nicht identisch ist), um die geeigneten Dosen für Phase IIb auszuwählen. Die Referenzbehandlung sind Piperaquinphosphat-Tabletten + OZ439-Pulver in der Flasche + Vollmilch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Bewertung der Pharmakokinetik von Piperaquin und OZ439 bei Verabreichung als Kombination von Piperaquinphosphat-Tabletten mit OZ439/TPGS-Formulierung im nüchternen Zustand
- Zur Bewertung der Pharmakokinetik von Piperaquin und OZ439 einer referenzfreien Kombinationsformulierung: Piperaquinphosphat-Tabletten mit OZ439-Pulver in der Flasche (PIB), verabreicht mit Vollmilch
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von OZ439 und Piperaquinphosphat bei gleichzeitiger Verabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Croyden, London, Vereinigtes Königreich, CR7 7YE
- Richmond Pharmacology Limited
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann/Frau jeder Rasse im Alter von 18-55 Jahren beim Screening
- Body-Mass-Index 18-30kg/m2; Körpergewicht > 50 kg, aber nicht mehr als 100 kg beim Screening
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest bei Screening und Aufnahme, nicht stillend und mit bestätigtem nicht gebärfähigem Potenzial
- Stimmen Sie der Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden zu
- Sollte ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Behandlung oder der Studienmedikation bis 3 Monate nach der Dosis der Studienmedikation keine Eizellen und Spermien spenden
- Muss in der Lage sein, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, und muss die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen
- Hat eine klinisch signifikante Krankheit oder einen Zustand oder eine Krankheit, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung oder -ausscheidung beeinflussen könnte, z. Gastrektomie, Durchfall.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Artemisinin-basierte Verbindungen, 4-Aminochinoline wie Piperaquin oder andere klinisch relevante Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel.
- Jede klinisch relevante Vorgeschichte von Kuhmilchunverträglichkeit/-allergie.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Labor-, Vitalzeichen- oder anderen Sicherheitsbefunde, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder andere beim Screening oder bei der Aufnahme durchgeführte Bewertungen festgestellt wurden. Ausnahme sind PR, QTcB, QTcF, Herzrhythmus, Leberfunktionstests und Hämoglobin, die beim Screening und bei der Aufnahme im normalen Referenzbereich liegen müssen.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale (außer Appendektomie und Cholezystektomie), hämatologische, endokrinologische, immunologische, metabolische, neurologische, onkologische, psychiatrische, urologische oder andere Erkrankungen oder aktuelle Infektionen
- Geschichte der Post-Antibiotika-Kolitis
- Elektrokardiogramm-Anomalien im standardmäßigen 12-Kanal-Holter (beim Screening) und/oder 24-Stunden-5-Kanal-Holter (beim Screening), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch relevant sind oder die Analyse beeinträchtigen werden
Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien im Elektrokardiogramm oder eine der folgenden Anomalien beim Screening oder bei der Aufnahme:
- PR >200 ms
- QRS-Komplex > 120 ms
- QTcB oder QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcB oder QTcF von weniger als 340 ms bei Männern und Frauen oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder plötzlichem Tod
- Herzblock jeden Grades (z. B. atrioventrikulärer Block ersten, zweiten oder dritten Grades, unvollständiger, vollständiger oder intermittierender Schenkelblock)
- Abnormale T-Wellen-Morphologie / prominente U-Wellen
- Kaliumspiegel außerhalb des normalen Bereichs beim Screening und vor der Verabreichung
- Positive Ergebnisse bei einem der serologischen Tests für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus 1 und 2
- Bestätigte positive Ergebnisse aus dem Urin-Drogenscreening (Amphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Barbiturate und Methadon) oder aus dem Alkohol-Atemtest bei Screening und Aufnahme
- Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Alkoholmissbrauch oder Freizeitdrogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening
- Mental zurückgeblieben
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
- Verwendung JEGLICHER verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder von Vitaminen oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments Verabreichung des Studienmedikaments (oder mindestens 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum der ist länger), es sei denn, der Prüfarzt und der Sponsor haben zuvor eine Genehmigung erteilt. Ausgenommen von dieser Liste ist die intermittierende Anwendung von Paracetamol mit bis zu 2 g/Tag.
- Verwenden Sie mäßige oder starke Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom CYP450 innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten Arzneimittelverabreichung (oder mindestens 5 Halbwertszeiten der Verbindung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Patienten haben Venen, die für eine intravenöse Punktion oder Kanülierung an beiden Armen ungeeignet sind (z. Venen, die schwer zu lokalisieren, zu erreichen oder zu punktieren sind Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen)
- Blut-Leberfunktionstests nicht im Normbereich beim Screening und bei der Aufnahme
- Der Hämoglobinwert liegt beim Screening und bei der Aufnahme unter der Untergrenze des Referenzbereichs.
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
- Die Probanden müssen vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Nichtraucher sein. Hinweis: "Tabakkonsum" umfasst das Rauchen und den Konsum von Schnupftabak und Kautabak sowie anderen Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten
- Jeglicher Verzehr von Grapefruit, Sevilla-Orangen, wilden Trauben, schwarzen Maulbeeren, Granatäpfeln in Form von Fruchtsaft, Marmelade oder als rohe Frucht innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Jegliche Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können
- Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit bei der Vorführung
- Vegetarier, Veganer oder Ernährungseinschränkungen, die im Widerspruch zu den standardisierten Menüs der Studie stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
PQP-Tabletten 1440 mg und OZ439+TPGS 800 mg zusammen als orale Einzeldosis auf nüchternen Magen verabreicht.
|
Piperaquinphosphat-Tabletten 1440 mg
OZ439+TPGS-Prototypenformulierung 800 mg
|
Experimental: Behandlung B
PQP-Tabletten 960 mg und OZ439+TPGS 800 mg werden gleichzeitig als orale Einzeldosis nüchtern verabreicht.
|
OZ439+TPGS-Prototypenformulierung 800 mg
Piperaquinphosphat-Tabletten 960 mg
|
Aktiver Komparator: Behandlung C - Referenz
PQP Tabletten 1440 mg und OZ439 PIB 800 mg + vollfette Kuhmilch
|
Piperaquinphosphat-Tabletten 1440 mg
OZ439 Pulver in der Flasche Wässrige Lösung 800 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
OZ439 Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Maximale OZ439-Konzentration beobachtet
|
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
OZ439 AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Fläche unter der OZ439-Plasmakonzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich unter Verwendung beobachteter Werte.
|
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Piperaquin Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Maximale Konzentration von Piperaquin beobachtet
|
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Piperaquin AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Fläche unter der Zeitkurve der Piperaquin-Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt Unendlich unter Verwendung beobachteter Werte.
|
Tag 1 vor der Einnahme und nach der Einnahme um 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden (Tag 2) und 48 (Tag 3), 72 (Tag 4) , 96 (Tag 5), 168 (Tag 8), Tag 11, Tag 15, Tag 29 und Tag 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_OZ439_13_002
- 2013-000983-28 (EudraCT-Nummer)
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