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Injektion von Botulinumtoxin in den Harnröhrenschließmuskel bei dysfunktionaler Miktion

7. März 2017 aktualisiert von: Hann-Chorng Kuo, Buddhist Tzu Chi General Hospital

Injektion von Botulinumtoxin in den Harnröhrenschließmuskel bei dysfunktioneller Blasenentleerung – eine multizentrische Studie, randomisiert, doppelblind, Placebo-Kontrolle

Diese Studie wurde entwickelt und zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit von BoNT-A bei Patienten mit dysfunktionaler Blasenentleerung zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie können weitere Informationen zur Patientenauswahl und Therapiedauer liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert. Insgesamt werden 60 Patienten aufgenommen. Alle Patienten litten an einer funktionsgestörten Blasenentleerung, die auf eine konventionelle Behandlung nicht anspricht. Die aufgenommenen Patienten sollten eine schwere Dysurie oder Harnverhalt, einen großen Restharn haben und seit über 3 Monaten mit Medikamenten oder anderen therapeutischen Modalitäten behandelt worden sein. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Behandlungs- und Kontrollgruppen im Verhältnis 2:1 eingeteilt. Etwa 40 bzw. 20 Patienten werden in die Behandlungs- bzw. Kontrollgruppe aufgenommen.

Diese Studie sollte vom Institutional Review Board (IRB) und der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt werden. Jeder Patient sollte vor der Behandlung gründlich aufgeklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.

Die Patienten erhalten vor der Behandlung eine vollständige urologische Untersuchung, einschließlich Urinanalyse, Urinkultur, Zystoskopie zum Nachweis, dass keine anatomische Striktur oder Pathologie der unteren Harnwege vorliegt, und eine videourodynamische Untersuchung. Alle Medikamente, die die Funktion der unteren Harnwege beeinträchtigen können, werden mindestens 1 Woche vor der Injektion von Botulinumtoxin A (BoNT-A) abgesetzt.

Eine videourodynamische Studie wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, wenn die Patienten nicht aufstehen oder auf der Kommode sitzen können. Ein 6-Fr-Harnröhrenkatheter mit Zweikanal-Harnröhrendruckprofilen (UPP) wird in die Harnblase eingeführt. Nach Ableitung des Restharns wird zunächst eine Harnröhrendruckprofilometrie durchgeführt. Dann wird die Blase mit normaler Kochsalzlösung gefüllt, die 20 % Urografin mit einer Füllrate von 30 ml/min enthält. Die Füllungs- und Entleerungszystourethrographie wird mit einem unterhalb des Patienten positionierten C-Bogen untersucht. Die Uroflowmetrie wird von einem gewogenen Schallkopf aufgezeichnet, der unter dem Untersuchungstisch platziert wird. Nachdem die Blase vollständig gefüllt ist, werden die Patienten gebeten, durch die Harnröhre zu urinieren. Wenn der Patient mit dem Harnröhrenkatheter in situ nicht durch die Harnröhre urinieren kann, wird eine suprapubische Punktion mit einer 18-Gauge-Nadel und einem 3-Fr-Epiduralkatheter vorgenommen, und die Patienten urinieren ohne den Katheter in der Harnröhre. Die Patienten werden aufgefordert, aufzustehen und in die Kommode zu urinieren. Druckflussuntersuchung und begleitende Miktionszystourethrographie werden durchgeführt.

Zu den urodynamischen Parametern gehören der maximale Harnröhrenverschlussdruck (MUCP), die funktionelle Profillänge (FPL), die zystometrische Blasenkapazität (CBC), die Blasencompliance, der Detrusordruck bei der Entleerung (Pdet), die maximale Flussrate (Qmax), das entleerte Volumen und der Restharn nach der Entleerung Lautstärke (PVR). Bei Patienten mit Detrusor-Unteraktivität werden der abdominale Druck zum Urinieren und der Druck am Detrusor-Leckpunkt gemessen. Bilder der Blasenentleerungszystourethrographie werden auf die Öffnung des Blasenhalses, die Entspannung des Harnröhrenschließmuskels und die Dilatation der hinteren Harnröhre während der Entleerung betont.

Die Patienten werden aufgenommen und Injektionen von BoNT-A (Behandlungsgruppe) oder normaler Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) werden im Operationssaal durchgeführt, wo während der Operation eine vollständige kardiovaskuläre Überwachung möglich ist. BoNT-A-Injektionen werden bei männlichen Patienten unter Zystoskopieführung und bei weiblichen Patienten periurethral injiziert. Das BoNT-A wird von Allergan Company (Botox, 100 Einheiten/Fläschchen, Irvine, Kalifornien, USA) bezogen. Jedes Fläschchen mit BoNT-A wird mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml verdünnt. Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert. Nach BoNT-A-Injektionen wird ein 14-Fr-Foley-Katheter routinemäßig 1 Tag lang verweilt und dann entfernt. Die Patienten werden hinsichtlich ihrer Miktionsbedingungen nachuntersucht. Bei anhaltender Dysurie wird eine intermittierende Katheterisierung anstelle eines Foley-Verweilkatheters empfohlen. Antibiotika sind nicht erforderlich, es sei denn, es kommt zu einer Harnwegsinfektion, und Medikamente zur Verringerung des Harnröhrenschließmuskelwiderstands werden abgesetzt.

Die Patienten werden von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin telefonisch eng kontaktiert und überwacht. Sie werden 1 Woche, 2 Wochen und 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen in der Ambulanz nachuntersucht. Nach dem ersten Monat nach der ersten BoNT-A-Injektion werden die Patienten monatlich nachbeobachtet, bis die therapeutische Wirkung verschwunden ist. Die videourodynamische Studie und die UPP-Studie werden 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen durchgeführt. Die subjektive Verbesserung des Miktionszustands wird anhand der Scores für obstruktive Symptome (einschließlich Zögern, Intermittenz, Dysurie, kleiner Urin) und des Scores für die Lebensqualität bewertet, die aus dem International Prostate Symptom Score (IPSS)-System übernommen werden.

Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) 4 Wochen nach der ersten Injektion. Wenn Patienten ein um zwei Skalen verbessertes PPBC haben, gelten sie als erfolgreich behandelt, andernfalls als fehlgeschlagene Behandlung. Der subjektive Symptom-Score, der Lebensqualitäts-Score und die urodynamischen Parameter werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen verglichen. Bei Patienten, bei denen 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen keine signifikante Besserung eintritt, wird 4 Wochen nach der ersten Injektion eine zweite Injektion mit 100 Einheiten BoNT-A durchgeführt, unabhängig von der anfänglichen Gruppierung des Patienten. Diese Patienten werden im selben Intervall bis zum Wiederauftreten der Miktionsstörung nachuntersucht.

Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen (SDs) dargestellt, und kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze (%) dargestellt. Statistische Vergleiche innerhalb der Gruppe werden durch den gepaarten t-Test durchgeführt, zwischen den Gruppen werden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen und des Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Variablen getestet. Mittels Kaplan-Meier-Analysen werden Langzeiterfolge verglichen. Statistische Bewertungen gelten als signifikant, wenn p < 0,05. Statistische Analysen werden mit der Statistiksoftware SPSS 15.0 (SPSS Inc., Chicago, IL) durchgeführt.

Jegliche Nebenwirkung im Zusammenhang mit den BoNT-A-Injektionen muss gemeldet werden. Es wurde nicht über schwerwiegende Nebenwirkungen bei lokaler Injektion von BoNT-A in den Harnröhrenschließmuskel berichtet. Die Patienten sollten jedoch über die möglichen Nebenwirkungen wie Verschlimmerung der Harninkontinenz, Allergie und anaphylaktischer Schock informiert und die postoperativen Bedingungen sorgfältig überwacht werden. Die Urinanalyse wird bei der ersten Nachuntersuchung 1 und 2 Wochen nach der BoNT-A-Injektion überprüft. Antibiotika werden verabreicht, wenn Patienten eine signifikante Harnwegsinfektion haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hualien, Taiwan, 970
        • Buddhist Tzu Chi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 20 Jahren.
  • Frei von aktiver Harnwegsinfektion.
  • Frei von Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme.
  • Die Patienten sollten unter schwerer Dysurie oder Harnverhaltung sowie großem Restharn leiden und über mehr als 3 Monate mit Medikamenten oder anderen therapeutischen Verfahren behandelt worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung und wie kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, die nicht in der Lage sind, regelmäßig nachuntersucht zu werden.
  • Patienten mit Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme.
  • Patienten mit unkontrollierter bestätigter Diagnose einer akuten Harnwegsinfektion.
  • Die Patienten weisen beim Screening Laboranomalien auf, einschließlich: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs.
  • Patienten haben einen anormalen Serumkreatininspiegel > 2 x Obergrenze des Normalbereichs.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für eine Harnröhrenkatheterisierung während der Behandlung.
  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne Empfängnisverhütung.
  • Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine Vollnarkose geeignet sind oder sich in einem Zustand befinden, in dem sie an der Studie teilnehmen können.
  • Die Patienten nahmen innerhalb von 1 Monat vor Eintritt in diese Studie an einer Prüfpräparatstudie teil.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botulinumtoxin A
Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert.
Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert.
Andere Namen:
  • Botulinumtoxin A (BoNT-A)
Placebo-Komparator: Kontrollarm – Instillation mit normaler Kochsalzlösung
Normale Instillation mit Kochsalzlösung
Normale Instillation mit Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • N/S

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nettoänderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit wurde anhand der Nettoveränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der ersten Injektion gemessen. Wenn Patienten ein um zwei Skalen verbessertes PPBC haben, gelten sie als erfolgreich behandelt, andernfalls als fehlgeschlagene Behandlung.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nettoveränderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Lebensqualitäts-Score, der aus dem International Prostate Symptom Score (IPSS)-System übernommen wurde.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoveränderung des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks (MUCP)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks (MUCP) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoänderung der funktionalen Profillänge (FPL)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der funktionellen Profillänge (FPL) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoveränderung der zystometrischen Blasenkapazität (CBC)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der zystometrischen Blasenkapazität (CBC) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoveränderung der Blasencompliance
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der Blasen-Compliance zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoänderung des entleerenden Detrusordrucks (Pdet)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Detrusordrucks bei der Miktion (Pdet) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoänderung des maximalen Durchflusses (Qmax)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der maximalen Flussrate (Qmax) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoveränderung des entwerteten Volumens
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Miktionsvolumens zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen
Nettoveränderung des Restharnvolumens nach dem Wasserlassen (PVR)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Restharnvolumens (PVR) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen.

Sicherheit:

Systemische Nebenwirkungen

Baseline und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin A

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