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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733290
Injektion von Botulinumtoxin in den Harnröhrenschließmuskel bei dysfunktionaler Miktion
Injektion von Botulinumtoxin in den Harnröhrenschließmuskel bei dysfunktioneller Blasenentleerung – eine multizentrische Studie, randomisiert, doppelblind, Placebo-Kontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie konzipiert. Insgesamt werden 60 Patienten aufgenommen. Alle Patienten litten an einer funktionsgestörten Blasenentleerung, die auf eine konventionelle Behandlung nicht anspricht. Die aufgenommenen Patienten sollten eine schwere Dysurie oder Harnverhalt, einen großen Restharn haben und seit über 3 Monaten mit Medikamenten oder anderen therapeutischen Modalitäten behandelt worden sein. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in die Behandlungs- und Kontrollgruppen im Verhältnis 2:1 eingeteilt. Etwa 40 bzw. 20 Patienten werden in die Behandlungs- bzw. Kontrollgruppe aufgenommen.
Diese Studie sollte vom Institutional Review Board (IRB) und der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt werden. Jeder Patient sollte vor der Behandlung gründlich aufgeklärt und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
Die Patienten erhalten vor der Behandlung eine vollständige urologische Untersuchung, einschließlich Urinanalyse, Urinkultur, Zystoskopie zum Nachweis, dass keine anatomische Striktur oder Pathologie der unteren Harnwege vorliegt, und eine videourodynamische Untersuchung. Alle Medikamente, die die Funktion der unteren Harnwege beeinträchtigen können, werden mindestens 1 Woche vor der Injektion von Botulinumtoxin A (BoNT-A) abgesetzt.
Eine videourodynamische Studie wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt, wenn die Patienten nicht aufstehen oder auf der Kommode sitzen können. Ein 6-Fr-Harnröhrenkatheter mit Zweikanal-Harnröhrendruckprofilen (UPP) wird in die Harnblase eingeführt. Nach Ableitung des Restharns wird zunächst eine Harnröhrendruckprofilometrie durchgeführt. Dann wird die Blase mit normaler Kochsalzlösung gefüllt, die 20 % Urografin mit einer Füllrate von 30 ml/min enthält. Die Füllungs- und Entleerungszystourethrographie wird mit einem unterhalb des Patienten positionierten C-Bogen untersucht. Die Uroflowmetrie wird von einem gewogenen Schallkopf aufgezeichnet, der unter dem Untersuchungstisch platziert wird. Nachdem die Blase vollständig gefüllt ist, werden die Patienten gebeten, durch die Harnröhre zu urinieren. Wenn der Patient mit dem Harnröhrenkatheter in situ nicht durch die Harnröhre urinieren kann, wird eine suprapubische Punktion mit einer 18-Gauge-Nadel und einem 3-Fr-Epiduralkatheter vorgenommen, und die Patienten urinieren ohne den Katheter in der Harnröhre. Die Patienten werden aufgefordert, aufzustehen und in die Kommode zu urinieren. Druckflussuntersuchung und begleitende Miktionszystourethrographie werden durchgeführt.
Zu den urodynamischen Parametern gehören der maximale Harnröhrenverschlussdruck (MUCP), die funktionelle Profillänge (FPL), die zystometrische Blasenkapazität (CBC), die Blasencompliance, der Detrusordruck bei der Entleerung (Pdet), die maximale Flussrate (Qmax), das entleerte Volumen und der Restharn nach der Entleerung Lautstärke (PVR). Bei Patienten mit Detrusor-Unteraktivität werden der abdominale Druck zum Urinieren und der Druck am Detrusor-Leckpunkt gemessen. Bilder der Blasenentleerungszystourethrographie werden auf die Öffnung des Blasenhalses, die Entspannung des Harnröhrenschließmuskels und die Dilatation der hinteren Harnröhre während der Entleerung betont.
Die Patienten werden aufgenommen und Injektionen von BoNT-A (Behandlungsgruppe) oder normaler Kochsalzlösung (Kontrollgruppe) werden im Operationssaal durchgeführt, wo während der Operation eine vollständige kardiovaskuläre Überwachung möglich ist. BoNT-A-Injektionen werden bei männlichen Patienten unter Zystoskopieführung und bei weiblichen Patienten periurethral injiziert. Das BoNT-A wird von Allergan Company (Botox, 100 Einheiten/Fläschchen, Irvine, Kalifornien, USA) bezogen. Jedes Fläschchen mit BoNT-A wird mit normaler Kochsalzlösung auf 5 ml verdünnt. Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert. Nach BoNT-A-Injektionen wird ein 14-Fr-Foley-Katheter routinemäßig 1 Tag lang verweilt und dann entfernt. Die Patienten werden hinsichtlich ihrer Miktionsbedingungen nachuntersucht. Bei anhaltender Dysurie wird eine intermittierende Katheterisierung anstelle eines Foley-Verweilkatheters empfohlen. Antibiotika sind nicht erforderlich, es sei denn, es kommt zu einer Harnwegsinfektion, und Medikamente zur Verringerung des Harnröhrenschließmuskelwiderstands werden abgesetzt.
Die Patienten werden von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin telefonisch eng kontaktiert und überwacht. Sie werden 1 Woche, 2 Wochen und 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen in der Ambulanz nachuntersucht. Nach dem ersten Monat nach der ersten BoNT-A-Injektion werden die Patienten monatlich nachbeobachtet, bis die therapeutische Wirkung verschwunden ist. Die videourodynamische Studie und die UPP-Studie werden 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen durchgeführt. Die subjektive Verbesserung des Miktionszustands wird anhand der Scores für obstruktive Symptome (einschließlich Zögern, Intermittenz, Dysurie, kleiner Urin) und des Scores für die Lebensqualität bewertet, die aus dem International Prostate Symptom Score (IPSS)-System übernommen werden.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) 4 Wochen nach der ersten Injektion. Wenn Patienten ein um zwei Skalen verbessertes PPBC haben, gelten sie als erfolgreich behandelt, andernfalls als fehlgeschlagene Behandlung. Der subjektive Symptom-Score, der Lebensqualitäts-Score und die urodynamischen Parameter werden zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen verglichen. Bei Patienten, bei denen 4 Wochen nach BoNT-A-Injektionen keine signifikante Besserung eintritt, wird 4 Wochen nach der ersten Injektion eine zweite Injektion mit 100 Einheiten BoNT-A durchgeführt, unabhängig von der anfänglichen Gruppierung des Patienten. Diese Patienten werden im selben Intervall bis zum Wiederauftreten der Miktionsstörung nachuntersucht.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwerte ± Standardabweichungen (SDs) dargestellt, und kategoriale Daten werden als Zahlen und Prozentsätze (%) dargestellt. Statistische Vergleiche innerhalb der Gruppe werden durch den gepaarten t-Test durchgeführt, zwischen den Gruppen werden unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen und des Wilcoxon-Rangsummentests für kontinuierliche Variablen getestet. Mittels Kaplan-Meier-Analysen werden Langzeiterfolge verglichen. Statistische Bewertungen gelten als signifikant, wenn p < 0,05. Statistische Analysen werden mit der Statistiksoftware SPSS 15.0 (SPSS Inc., Chicago, IL) durchgeführt.
Jegliche Nebenwirkung im Zusammenhang mit den BoNT-A-Injektionen muss gemeldet werden. Es wurde nicht über schwerwiegende Nebenwirkungen bei lokaler Injektion von BoNT-A in den Harnröhrenschließmuskel berichtet. Die Patienten sollten jedoch über die möglichen Nebenwirkungen wie Verschlimmerung der Harninkontinenz, Allergie und anaphylaktischer Schock informiert und die postoperativen Bedingungen sorgfältig überwacht werden. Die Urinanalyse wird bei der ersten Nachuntersuchung 1 und 2 Wochen nach der BoNT-A-Injektion überprüft. Antibiotika werden verabreicht, wenn Patienten eine signifikante Harnwegsinfektion haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Hualien, Taiwan, 970
- Buddhist Tzu Chi General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 20 Jahren.
- Frei von aktiver Harnwegsinfektion.
- Frei von Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme.
- Die Patienten sollten unter schwerer Dysurie oder Harnverhaltung sowie großem Restharn leiden und über mehr als 3 Monate mit Medikamenten oder anderen therapeutischen Verfahren behandelt worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung und wie kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmie, schlecht eingestelltem Bluthochdruck, die nicht in der Lage sind, regelmäßig nachuntersucht zu werden.
- Patienten mit Obstruktion des Blasenausgangs bei der Aufnahme.
- Patienten mit unkontrollierter bestätigter Diagnose einer akuten Harnwegsinfektion.
- Die Patienten weisen beim Screening Laboranomalien auf, einschließlich: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 x Obergrenze des Normalbereichs.
- Patienten haben einen anormalen Serumkreatininspiegel > 2 x Obergrenze des Normalbereichs.
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Harnröhrenkatheterisierung während der Behandlung.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne Empfängnisverhütung.
- Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für eine Vollnarkose geeignet sind oder sich in einem Zustand befinden, in dem sie an der Studie teilnehmen können.
- Die Patienten nahmen innerhalb von 1 Monat vor Eintritt in diese Studie an einer Prüfpräparatstudie teil.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Botulinumtoxin A
Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert.
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Insgesamt 100 Einheiten BoNT-A werden tief in den äußeren Sphinkter an den 3-, 6-, 9- und 12-Uhr-Positionen in ungefähr gleichen Aliquots injiziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollarm – Instillation mit normaler Kochsalzlösung
Normale Instillation mit Kochsalzlösung
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Normale Instillation mit Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nettoänderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit wurde anhand der Nettoveränderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der ersten Injektion gemessen. Wenn Patienten ein um zwei Skalen verbessertes PPBC haben, gelten sie als erfolgreich behandelt, andernfalls als fehlgeschlagene Behandlung. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nettoveränderung des Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Lebensqualitäts-Scores zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Lebensqualitäts-Score, der aus dem International Prostate Symptom Score (IPSS)-System übernommen wurde. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoveränderung des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks (MUCP)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des maximalen Harnröhrenverschlussdrucks (MUCP) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoänderung der funktionalen Profillänge (FPL)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der funktionellen Profillänge (FPL) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoveränderung der zystometrischen Blasenkapazität (CBC)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der zystometrischen Blasenkapazität (CBC) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoveränderung der Blasencompliance
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der Blasen-Compliance zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoänderung des entleerenden Detrusordrucks (Pdet)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Detrusordrucks bei der Miktion (Pdet) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoänderung des maximalen Durchflusses (Qmax)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung der maximalen Flussrate (Qmax) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoveränderung des entwerteten Volumens
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Miktionsvolumens zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Nettoveränderung des Restharnvolumens nach dem Wasserlassen (PVR)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Wirksamkeit: Die Wirksamkeit maß die Nettoveränderung des Restharnvolumens (PVR) zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der BoNT-A-Injektion innerhalb und zwischen der Behandlungsgruppe und den Kontrollgruppen. Sicherheit: Systemische Nebenwirkungen |
Baseline und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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