- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01739608
Teilnahme und Erkennungsrate von Screening-CT-Kolonographie und Screening-Sigmoidoskopie (Proteus)
29. Januar 2020 aktualisiert von: Centro di Riferimento per l'Epidemiologia e la Prev. Oncologica Piemonte
Bewertung der Teilnahmequote und der diagnostischen Genauigkeit eines Darmkrebsvorsorgeprogramms: CT-Kolonographie versus flexible Sigmoidoskopie. Evaluierung eines neuen Modells basierend auf Telediagnose
Die Ziele dieser multizentrischen, randomisierten Studie ist es, die durch zwei unterschiedliche Screening-Strategien (Computertomographische Kolonographie-CTC und Sigmoidoskopie-FS) erreichbare Teilnahmerate zu bewerten, die Erkennungsrate von Darmkrebs (CRC) und fortgeschrittenen Adenomtests zu vergleichen und zu bewerten ihre Kosten.
Die Rolle der computergestützten Erkennung (CAD) für das CTC-Screening wird ebenfalls bewertet.
An der Studie sind 10 italienische Zentren in der Region Piemont und in Verona beteiligt.
Ziel der Rekrutierung sind Einwohner im Alter von 58-60 Jahren in diesen Bezirken.
Zu den Ausschlusskriterien gehören: frühere Diagnose von Krebs oder Adenom; Familienanamnese oder erbliche Syndrome; persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen; Patienten, die innerhalb von 2 Jahren durch Koloskopie oder FOBT gescreent wurden; schlimme Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design:
- Um den Nachweis einer fortgeschrittenen Neoplasie bei der CT-Kolonographie (CTC) mit der Sigmoidoskopie (FS) zu vergleichen, erhalten insgesamt 20.000 geeignete Personen, die in den Zielgebieten leben, ein Einladungsschreiben zur Teilnahme an der Studie. Alle Eingeladenen werden gebeten, das Screening-Zentrum anzurufen, um detaillierte Informationen über das Studienprotokoll, die Screening-Untersuchungen und die Darmvorbereitung zu erhalten. Responder, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einem Screening mit CTC oder FS unterzogen. Alle Non-Responder werden gemäß dem aktuellen Screening-Verfahren zu einem Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) eingeladen. Im CTC-Arm werden positive Patienten (mit mindestens einem Polypen von 6 mm oder größer) zur Koloskopie überwiesen; negative Patienten (keine Polypen >5 mm) sollen nach zwei Jahren zu einem FOBT eingeladen werden. Im FS-Arm werden positive Patienten (mindestens ein fortgeschrittenes Adenom, das während der FS-Untersuchung gefunden wurde) zur Koloskopie überwiesen; negativen Patienten wird keine weitere Nachsorge angeboten.
- Um die Teilnahmerate mit FS und CTC zu vergleichen, werden 1200 Personen, die in den Zielgebieten leben und nie auf Darmkrebs untersucht wurden, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine Einladung zum Screening mit CTC oder FS zu erhalten. Personen beider Gruppen erhalten ein Einladungsschreiben und eine Informationsbroschüre mit Informationen zu Darmkrebs, Bedeutung der Früherkennung sowie Vorteilen und möglichen Risiken des gewählten Tests. Das Einladungsschreiben für CTC enthält eine Telefonnummer des Screening-Zentrums. Alle Eingeladenen werden gebeten, das Screening-Zentrum anzurufen, um Informationen zur Darmvorbereitung zu erhalten. Alle Non-Responder erhalten nach einem Monat einen Rest per Mail. Nicht-Reagierende auf die Erinnerung werden gemäß dem aktuellen Screening-Verfahren zu FS eingeladen. Im CTC-Arm werden positive Patienten (mit mindestens einem Polypen von 6 mm oder größer) zur Koloskopie überwiesen; negative Patienten (keine Polypen >5 mm) sollen nach zwei Jahren zu einem FOBT eingeladen werden. Im FS-Arm werden positive Patienten (mindestens ein fortgeschrittenes Adenom, das während der FS-Untersuchung gefunden wurde) zur Koloskopie überwiesen; negativen Patienten wird keine weitere Nachsorge angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40945
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Piedmont
-
Torino, Piedmont, Italien, 10123
- S.C.D.O. Epidemiologia dei Tumori - Azienda Ospedaliera S. Giovanni Battista di Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Personen mit durchschnittlichem CRC-Risiko im Alter von 58 bis 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Geschichte von CRC oder Polypen
- Familiengeschichte von CRC oder Polypen
- Eine unheilbare Krankheit oder entzündliche Darmerkrankung
- In den letzten 5 Jahren eine abgeschlossene Koloskopie oder ein FOBT innerhalb der letzten 2 Jahre
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CT-Kolonographie (CTC)
Einladung zur Vorführung.
Probanden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden einer CTC-Untersuchung mit niedriger Dosis und begrenzter Darmvorbereitung unterzogen.
|
Einladung zur Vorführung
|
Aktiver Komparator: Sigmoidoskopie (FS)
Einladung zur Vorführung.
Probanden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, unterziehen sich einer FS.
|
Einladung zur Vorführung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsrate für Krebs und fortgeschrittenes Adenom der CT-Kolonographie im Vergleich zu FS in einem Einladungsprogramm zum CRC-Screening
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit CRC oder fortgeschrittenen Adenomen an den Untersuchten
|
3 Jahre
|
Teilnahmerate an FS- und CT-Kolonographie
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anteil der Fächer, die an der vorgeschlagenen Prüfung teilnehmen, von den eingeladenen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen in beiden Screening-Gruppen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Absolute Anzahl von Ereignissen
|
3 Jahre
|
Kosten eines CRC-Screenings basierend auf CTC
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Einheitskosten für jedes Verfahren für die Teilnehmer
|
3 Jahre
|
Art der falsch positiven Erkennungen von Computergestützter Erkennung von CTC in einem CRC-Screening-Programm
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Merkmale falsch positiver Probanden
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniele Regge, MD, Institute for Cancer Research and Treatment at Candiolo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Regge D, Iussich G, Segnan N, Correale L, Hassan C, Arrigoni A, Asnaghi R, Bestagini P, Bulighin G, Cassinis MC, Ederle A, Ferraris A, Galatola G, Gallo T, Gandini G, Garretti L, Martina MC, Molinar D, Montemezzi S, Morra L, Motton M, Occhipinti P, Pinali L, Soardi GA, Senore C. Comparing CT colonography and flexible sigmoidoscopy: a randomised trial within a population-based screening programme. Gut. 2017 Aug;66(8):1434-1440. doi: 10.1136/gutjnl-2015-311278. Epub 2016 Apr 12.
- Regge D, Iussich G, Senore C, Correale L, Hassan C, Bert A, Montemezzi S, Segnan N. Population screening for colorectal cancer by flexible sigmoidoscopy or CT colonography: study protocol for a multicenter randomized trial. Trials. 2014 Mar 28;15:97. doi: 10.1186/1745-6215-15-97.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14334-c27.2
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