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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung der Lipidinfusion auf die Signalübertragung von Toll Like Receptor 4 (TLR4).

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Nicolas Musi, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung der Lipidinfusion auf die TLR4-Signalübertragung und die Insulinresistenz im menschlichen Muskel

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Lipidinfusion die Signalübertragung des Toll-like-Rezeptors 4 (TLR4) bei menschlichen Probanden hochregulieren kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen, die Wirkung einer Lipidinfusion auf die TLR4-Expression und die Insulinsensitivität zu untersuchen. Eine Gruppe von 30 Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren, schlanken (BMI < 26 kg/m2) und normaler Glucosetoleranz ohne Typ-2-Diabetes in der Familienanamnese, erhält eine Lipid- oder Kochsalzinfusion. Den Probanden wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie zunächst entweder eine 48-stündige Lipid- oder Kochsalzinfusion erhalten. Ungefähr 4 bis 6 Wochen später kehren die Probanden zurück, um sich einer weiteren Studie zu unterziehen (wenn sie in der ersten Studie Lipid erhielten, erhalten sie in der zweiten Studie Kochsalzlösung und umgekehrt). In jeder Gruppe sind etwa gleich viele Frauen und Männer vertreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Audie L. Murphy VA Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen die folgenden Laborwerte aufweisen: Hämatokrit ≥ 35 %, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Aspartataminotransferase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2-fache Obergrenze des Normalwerts, normale Urinanalyse [keine Glukose, Spurenprotein, Spurenketone, Lipase < 50 IU/L, keine Bakterien, bis zu 1-3 weiße Blutkörperchen (WBC) und rote Blutkörperchen (RBC) pro HPF] und normale Blutplättchen, Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT).
  2. Weibliche Probanden dürfen nicht stillen. Patientinnen sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums (oder nach der Menopause) einen negativen Schwangerschaftstest haben. Postmenopausale Frauen, die Hormonersatz einnehmen, werden eingeschlossen, wenn sie seit ≥6 Monaten eine stabile Dosis erhalten haben.
  3. Probanden, deren Körpergewicht seit mindestens drei Monaten stabil ist (innerhalb von 2 %).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association.
  2. Personen, die Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose- und Lipidhomöostase beeinflussen, werden ausgeschlossen. Statine sind zulässig, wenn der Proband seit mindestens drei Monaten eine stabile Dosis einnimmt. Probanden, die innerhalb von zwei Monaten länger als eine Woche nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) oder innerhalb von 12 Monaten systemische Steroide, anabole Steroide, Wachstumshormone oder Immunsuppressiva eingenommen haben, werden ausgeschlossen. Personen, die eine niedrige Dosis (81 mg/Tag oder weniger) Aspirin einnehmen, sind zugelassen.
  3. Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte (New York Heart Classification größer als Grad II; mehr als unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG), einer peripheren Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Vorgeschichte) oder einer Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnormale Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.
  4. Kürzliche systemische oder pulmonale Embolie, beeinträchtigte Nierenfunktion, schlecht kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 95), Ruheherzfrequenz > 100, Elektrolytstörungen, neuromuskuläre oder muskuloskelettale Erkrankung.
  5. Personen, die rauchen.
  6. Probanden, die an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilnehmen (keine oder eine Trainingseinheit pro Woche sind erlaubt).
  7. Jeder Proband, der in den letzten zwei Monaten Blut gespendet hat.
  8. Jeder Proband mit einem Hämatokrit von weniger als 35.
  9. Personen mit Klaustrophobie.
  10. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen.
  11. Alkoholkonsum von mehr als 30 Gramm täglich.
  12. Ausgangsplasma-Triglyceridspiegel über 200 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intralipid 20 %, dann Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Lipidinfusion von 30 ml/h x 48 Stunden. Nach einer Auswaschphase von 4–6 Wochen erhielten sie dann eine Kochsalzinfusion von 30 ml/h x 48 Stunden.
30 ml/h für 48 h
Andere Namen:
  • Liposyn
30 ml/h für 48 h
Andere Namen:
  • Natriumchlorid-Injektion
Experimental: Kochsalzlösung, dann Intralipid
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Kochsalzinfusion von 30 ml/h x 48 Stunden. Nach einer Auswaschphase von 4–6 Wochen erhielten sie dann eine Lipidinfusion von 30 ml/h x 48 Stunden.
30 ml/h für 48 h
Andere Namen:
  • Liposyn
30 ml/h für 48 h
Andere Namen:
  • Natriumchlorid-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelinsulinsensitivität-M-Wert
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Lipid-/Kochsalzinfusion

Achtundvierzig Stunden nach der Lipid- oder Kochsalzlösungsinfusion wird die Insulinsensitivität der Muskeln mittels einer Insulinklemme gemessen. Die Ergebnisse werden verglichen, um festzustellen, ob die Lipidinfusion die Insulinsensitivität der Muskeln im Vergleich zur Kochsalzinfusion verringert.

Der M-Wert ist definiert als die exogene Glukose-Infusionsrate im Steady-State (d. h. wenn die exogene Glukose-Infusionsrate gleich der Rate der Glukose-Entsorgung im gesamten Körper ist).

48 Stunden nach der Lipid-/Kochsalzinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TLR4 Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) im Muskel
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Lipid-/Kochsalzinfusion, vor der Klemme

Achtundvierzig Stunden nach der Lipid- oder Kochsalzinfusion werden die TLR4-mRNA-Spiegel im Muskel mittels RT-PCR gemessen. Die Ergebnisse werden verglichen, um festzustellen, ob die Lipidinfusion die TLR4-mRNA-Expression im Muskel im Vergleich zur Kochsalzinfusion erhöht.

Zur Normalisierung der Daten für beide Arme wurde der Mittelwert der Kochsalzlösung verwendet.

48 Stunden nach der Lipid-/Kochsalzinfusion, vor der Klemme
Extrazelluläre signalregulierte Kinase (ERK)-Phosphorylierung im Muskel
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Lipid- oder Kochsalzinfusion, vor der Klemme
Achtundvierzig Stunden nach der Lipid- oder Kochsalzinfusion wird die Muskel-ERK-Phosphorylierung mittels Western Blot gemessen. Die Ergebnisse werden verglichen, um festzustellen, ob die Lipidinfusion die Muskel-ERK-Phosphorylierung im Vergleich zur Kochsalzinfusion erhöht. Zur Normalisierung der Daten für beide Arme wurde der Mittelwert der Kochsalzlösung verwendet.
48 Stunden nach der Lipid- oder Kochsalzinfusion, vor der Klemme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Musi, MD, Univerisity of Texas Health Science Center at San Antonio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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