- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807634
Rolle der intravenösen Lipidemulsion bei der Verbesserung des Komas bei akuter Vergiftung mit Antipsychotika
Rolle der intravenösen Lipidemulsion bei der Verbesserung des Komas bei akuter Vergiftung mit Antipsychotika: Eine randomisierte kontrollierte Studie im PoisonControl Center der Ain Shams University Hospitals
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intravenöse Lipidemulsionen (ILE) wurden kürzlich zur Behandlung von akuter Toxizität verwendet, die durch lipophile Arzneimittel, einschließlich Lokalanästhetika, Antidepressiva, Antiarrhythmika, Betablocker und Kalziumkanalantagonisten, verursacht wurde, mit wenigen Fallberichten über ihre Verwendung bei der Behandlung einer akuten Überdosierung von Antipsychotika (Muller et al., 2015).
Nach unserem besten Wissen wurden keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) durchgeführt, um die Antidot-Wirkung von ILEs auf den Bewusstseinsgrad akut durch Antipsychotika vergifteter Patienten und ihre routinemäßigen metabolischen Profiltests zu bewerten.
Akute Vergiftungen durch Antipsychotika können zu verschiedenen lebensbedrohlichen toxischen Wirkungen hauptsächlich auf das kardiovaskuläre und zentrale Nervensystem (ZNS) führen. Tachykardie, Hypotonie und QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm sind die häufigsten kardiovaskulären Befunde, während Sedierung, extrapyramidale Symptome, Unruhe und Koma die häufigsten ZNS-Befunde nach akuter antipsychotischer Exposition sind (Divac et al., 2014).
Da bei einer akuten Überdosierung von Antipsychotika ein spezifisches Antidot fehlt, ist das primäre Behandlungsziel eine aggressive unterstützende Therapie. Um eine ZNS-Depression und Atemversagen zu verhindern, müssen die Patienten möglicherweise durch mechanische Beatmung unterstützt werden. Hypotonie wird durch intravenöse Flüssigkeiten unter Verwendung von direkt wirkenden Vasopressoren behandelt (Orazel et al., 2019).
Mehrere Mechanismen für die Antidot-Eigenschaften von ILEs wurden vorgeschlagen, einschließlich ihrer Fähigkeit, lipophile Arzneimittel einzufangen und sie aus lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn zu extrahieren, wodurch ihre Toxizität verringert wird, sowie die bevorzugte Verteilung lipophiler Arzneimittel in eine zirkulierende Lipidphase, wodurch das Arzneimittel im Gewebe reduziert wird Konzentrationen. Darüber hinaus haben ILEs aufgrund des verbesserten oxidativen Fettsäurestoffwechsels eine direkte inotrope Wirkung, was zu einer Wiederherstellung der myokardialen Kontraktilität führt (Zyoud et al., 2016 & Kehayova et al., 2019).
Probengröße:
• Basierend auf der vom Statistikausschuss berechneten Stichprobengröße (Abteilung für Gemeinschaftsmedizin, Umwelt- und Arbeitsmedizin – Fakultät für Medizin, Ain-Shams-Universität) werden insgesamt mindestens 30 Patienten mit akuter Vergiftung durch Antipsychotika in der Vorgeschichte aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt in Fall- (n=15) und Kontrollgruppen (n=15) eingeteilt.
Methode der Rondamisierung:
• Die Randomisierung erfolgt über eine computergenerierte Zufallssequenztabelle.
Bei der Aufnahme erhält der Patient das konventionelle Management, einschließlich Anamneseerhebung, klinischer Untersuchung, Untersuchungen und Behandlung .
Die Untersuchung wird während des Krankenhausaufenthalts des Patienten alle sechs Stunden wiederholt.
Alle klinischen Daten des Patienten werden in einem speziellen Blatt aufgezeichnet, das die folgenden Daten enthält:
Soziodemografische Daten:
- Das Alter.
- Geschlecht.
- Residenz
Rauschdaten:
- Art des Antipsychotikums, das für die Intoxikation verantwortlich ist.
- Menge des Antipsychotikums (falls verfügbar).
- Art der Vergiftung, ob selbstmörderisch, versehentlich, kriminell oder therapeutischer Fehler.
- Aufnahmeweg des Giftes.
- Zeit, die zwischen der Aufnahme und dem Eintreffen bei der PCC-ASU verstrichen ist (Verzögerungszeit).
- Vorberatungsmanagement.
- Vorhandensein von Komorbiditäten (als zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen).
- Die aktuellen Medikamente, die der Patient einnimmt, einschließlich aller Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden.
Klinische Daten (bei Aufnahme und während des Krankenhausaufenthaltes):
- In beiden Gruppen erfolgt eine eingehende Untersuchung der Patienten bei der Aufnahme und routinemäßig je nach Schweregrad der Vergiftung.
- Die Bewertung des Bewusstseinsgrades aller Patienten im Rahmen der Studie wird bei der Aufnahme und alle sechs Stunden unter Verwendung der Glasgow Coma Scale (GCS) und der Alert, Voice, Pain, Unresponsive (AVPU)-Skala bis zur Entlassung oder zum Tod des Patienten durchgeführt.
Untersuchungen:
- Labor: Alle erforderlichen Laboruntersuchungen werden durchgeführt, einschließlich der arteriellen Blutgasanalyse (ABG) und routinemäßigen Stoffwechselprofiltests (z. Glukose, Natrium, Kalium, Harnstoff und Kreatinin).
- Andere erforderliche Untersuchungen: Elektrokardiographie (EKG) wird bei der Aufnahme und 12 h später durchgeführt, dann alle 24 h bis zur Entlassung oder zum Tod des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enas A El Taftazani, Professor
- Telefonnummer: 02 01223946023
- E-Mail: enas.taft@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Walaa G Abdel Hamid, Lecturer
- Telefonnummer: 02 01062261010
- E-Mail: Walaagomaa@outlook.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Hend salama shalby El Far
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Kontakt:
- Hend Salama, resident
- Telefonnummer: 01005403711
- E-Mail: hendsalam149@gmail.com
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Kontakt:
- Walaa Gomaa, lecturer
- Telefonnummer: 01062261010
- E-Mail: Walaagomaa@outlook.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen komatösen Patienten, die im Zeitraum von Anfang März 2020 bis Ende September 2021 auf der Intensivstation des Giftkontrollzentrums der Ain Shams University Hospitals mit positiver Vorgeschichte einer Überdosierung von Antisychotika aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
Aufgrund der Möglichkeit einer Heterogenität bei hämodynamischen Parametern, Laborvariablen, GCS und/oder AVPU-Skala werden die folgenden Patienten ausgeschlossen:
- Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahren.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Gleichzeitige Einnahme anderer Wirkstoffe.
- Vorliegen von medizinischen Erkrankungen (z. Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und chronische Pankreatitis.
- Geschichte des Kopftraumas.
- Vorliegen von Erkrankungen, bei denen ILE kontraindiziert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe A (Kontrolle)
Gruppe A (Kontrolle): die die herkömmliche unterstützende Behandlung für eine akute Überdosierung von Antipsychotika erhalten
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Lipidemulsion oder Fettemulsion bezieht sich auf eine Lipidemulsion zur intravenösen Anwendung beim Menschen.
Es wird oft mit dem Markennamen der am häufigsten verwendeten Version, Intralipid, bezeichnet, einer Emulsion aus Sojabohnenöl, Ei-Phospholipiden und Glycerin, die in Konzentrationen von 10 %, 20 % und 30 % erhältlich ist.
Die Konzentration von 30 % ist nicht für die direkte intravenöse Infusion zugelassen, sollte aber als Teil einer vollständigen Nährstoffbeimischung mit Aminosäuren und Dextrose gemischt werden.
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe B (Fall)
Patienten, die die traditionelle unterstützende Behandlung einer akuten Überdosierung von Antipsychotika plus Verabreichung von 1,5 ml/kg ILE (20 %) als Bolus über 1-2 Minuten erhalten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 ml/kg/min für die nächsten 30 Minuten bis 60 Minuten
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Lipidemulsion oder Fettemulsion bezieht sich auf eine Lipidemulsion zur intravenösen Anwendung beim Menschen.
Es wird oft mit dem Markennamen der am häufigsten verwendeten Version, Intralipid, bezeichnet, einer Emulsion aus Sojabohnenöl, Ei-Phospholipiden und Glycerin, die in Konzentrationen von 10 %, 20 % und 30 % erhältlich ist.
Die Konzentration von 30 % ist nicht für die direkte intravenöse Infusion zugelassen, sollte aber als Teil einer vollständigen Nährstoffbeimischung mit Aminosäuren und Dextrose gemischt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Heilung
Zeitfenster: 6 Monate
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Wiedererlangung des Bewusstseins mit Galasco-Koma-Skala 15/15 ohne Vorhandensein anderer klinischer Manifestationen, die auf die Toxizität von Antipsychotika hindeuten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Manal A Abdel Salam, Professor, Ain shams university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berling I, Buckley NA, Isbister GK. The antipsychotic story: changes in prescriptions and overdose without better safety. Br J Clin Pharmacol. 2016 Jul;82(1):249-54. doi: 10.1111/bcp.12927. Epub 2016 Apr 15.
- Divac N, Prostran M, Jakovcevski I, Cerovac N. Second-generation antipsychotics and extrapyramidal adverse effects. Biomed Res Int. 2014;2014:656370. doi: 10.1155/2014/656370. Epub 2014 Jun 3.
- Levine M, Ruha AM. Overdose of atypical antipsychotics: clinical presentation, mechanisms of toxicity and management. CNS Drugs. 2012 Jul 1;26(7):601-11. doi: 10.2165/11631640-000000000-00000. Erratum In: CNS Drugs. 2012 Sep 1;26(9):812.
- Muller SH, Diaz JH, Kaye AD. Clinical applications of intravenous lipid emulsion therapy. J Anesth. 2015 Dec;29(6):920-6. doi: 10.1007/s00540-015-2036-6. Epub 2015 Jun 7.
- Zyoud SH, Waring WS, Al-Jabi SW, Sweileh WM, Rahhal B, Awang R. Intravenous Lipid Emulsion as an Antidote for the Treatment of Acute Poisoning: A Bibliometric Analysis of Human and Animal Studies. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2016 Nov;119(5):512-519. doi: 10.1111/bcpt.12609. Epub 2016 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AinShamsU RCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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