- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741337
PAC-IC-SAS-Pilotstudie – Zentrales Schlafapnoe-Syndrom und ventrikuläre Funktion
Zentrales Schlafapnoe-Syndrom und ventrikuläre Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach einer Bypass-Operation der Koronararterien oder einer anderen koronaren Reperfusion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie an Patienten mit zentralem Schlafapnoe-Syndrom und Herzinsuffizienz, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer anderen koronaren Reperfusion unterziehen und dann randomisiert für die Anwendung der adaptiven Servoventilation nach der Operation ausgewählt werden oder nicht.
Das erste Ziel besteht darin, die Wirkung einer frühen Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen durch adaptive Servoventilation bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Hinblick auf die ventrikuläre Erholung (Verbesserung der Ejektionsfraktion) zu bewerten. Diese Behandlung wird unmittelbar nach einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer anderen Koronarreperfusion durchgeführt.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der adaptiven Servoventilationswirkung auf die Endothelfunktion, die systemische Entzündung und den oxidativen Stress sowie die Insulinresistenz nach der Operation im Vergleich zu nicht behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe.
- Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsgrades auf die Gefäßreaktivität und Atherosklerose von Brustgefäßen, die nur während einer Koronararterien-Bypass-Operation gesammelt wurden.
- Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsniveaus auf oxidativen Stress, Entzündungen und Insulinsensitivität auf während der Operation entnommenes Bauch- und Epikardfettgewebe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- University hospital of Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronararterien-Bypass-Operation oder andere koronare Reperfusion
- Patient mit Herzinsuffizienz: mit veränderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion im Ultraschall (45 % < LVEF ≤ 50 % in 2D) oder in 3D
- Patient mit zentralem Schlafapnoe-Syndrom (SAS)
Ausschlusskriterien:
- Aorten- oder Mitralklappenoperation
- Patient wurde bereits wegen einer zentralen SAS behandelt
- Patient mit einem obstruktiven SAS
- Patient mit bösartiger evolutionärer Pathologie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten, die durch Beatmung behandelt werden
Adaptive Servoventilations-Postoperationsbehandlung für 6 Monate
|
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Patienten, die nicht beatmet werden
Patienten, die 6 Monate lang nicht mit einer adaptiven Servobeatmung behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Verbesserung der ventrikulären Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) durch eine adaptive Servoventilation nach der Operation
Zeitfenster: nach 6 Monaten adaptiver Servoventilation nach der Operation
|
Messung der linksventrikulären Ejektionsfraktion mittels Herzultraschall
|
nach 6 Monaten adaptiver Servoventilation nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der adaptiven Servoventilationswirkung auf die Endothelfunktion nach der Operation im Vergleich zu nicht behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten adaptiver Servo-Sentilations-Postoperationsbehandlung
|
Messung des peripheren Arterientonus
|
Nach 6 Monaten adaptiver Servo-Sentilations-Postoperationsbehandlung
|
|
Bewertung des Einflusses der nächtlichen Entsättigung auf die vaskuläre Atherosklerose von Brustgefäßen, die während einer Koronararterien-Bypass-Operation gesammelt wurden.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Durch immunologische und histologische Analyse der Brustgefäße
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
|
Bewertung des Einflusses der nächtlichen Entsättigung auf den oxidativen Stress, die Entzündung und die Insulinsensitivität des während der Operation entnommenen Bauch- und Epikardfettgewebes.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Messung entzündlicher und oxidativer Fettmarker
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
|
Bewertung der adaptiven Servoventilationswirkung auf systemische Entzündung und oxidativen Stress, die Insulinresistenz, nach der Operation im Vergleich zu nicht behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten adaptiver Servo-Sentilations-Postoperationsbehandlung
|
Messung entzündlicher und oxidativer Serummarker
|
Nach 6 Monaten adaptiver Servo-Sentilations-Postoperationsbehandlung
|
|
Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsgrades auf die Gefäßreaktivität von Brustgefäßen, die während der Operation entnommen wurden.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Durch Untersuchung der Gefäßreaktivität von Brustgefäßen
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
|
Bewertung des Einflusses des nächtlichen Entsättigungsniveaus auf die während der Operation gesammelte Struktur des Bauch- und Epikardfettgewebes.
Zeitfenster: Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Durch immunologische und histologische Analyse von abdominalem und epikardialem Fettgewebe
|
Schlafstörung, Atmungsniveau, 2 Monate vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud TAMISIER, MD, PhD, University Hospital of Grenoble, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Herzfehler
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Apnoe
- Schlafapnoe, zentral
Andere Studien-ID-Nummern
- 1225
- 2012-A01084-39 (Andere Kennung: ANSM)
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